Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Regioshuttle neben Tram - das geht in Zwickau Zentrum. VT 57 und 911 am 6.4.2016
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Im Auftrag der STOAG ist BOT-FU 912 der Firma Urban-Reisen auf der ÖPNV-Trasse kurz vor der Haltestelle Oberhausen, Neue Mitte unterwegs (25. März 2021)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bild
Am 11.09.2020 legt FF-913-PA auf der PostAuto(!)-Linie 560 von Splügen über den Splügenpass nach Chiavenna eine 10-minütige Pause im Dörfchen Monte Spluga ein.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Ein weiterer Vorteil von Barrierefreiheit im ÖPNV ist die deutlich vereinfachte Beförderung gebrechlicher Kirchenoberhäupter. Der am Dworzec Towarowy abgebildete RG914, ein Pesa Krakowiak, erhielt für den Besuch von Papst Franziskus in der Heimatstadt und Pilgerstätte für den Vorvorgänger sogar eine dauerhafte Sonderbeklebung als "Tram del Papa" in den Farben des Heiligen Stuhls (3. August 2017).
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Gemütlich tuckert 672 915 am 4.2.2017 auf der Unstrutbahn durch Karsdorf. Deutlich schneller sind die ICE auf der NBS Erfurt-Halle unterwegs, die über das Tal führt. Diese knuffigen Triebwagen sind dort inzwischen verschwunden, denn Abellio fährt dort mit den vergleichsweise riesigen LINT 41...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Wie jetzt? Ich muß schon wieder aushelfen?? ^^ Aber was wirklich kreatives habe ich da auch nicht.


Bild
189 916 durchfährt den Bahnhof Aßling in Richtung Rosenheim.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Nachdem wieder niemand weiter macht, übernehme ich halt auch noch die nächsten 3 Nummern.

Bild
189 917 vor der Kulisse der Festung Kufstein
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Bild
Auch nicht alltäglich ist der Einsatz von 420 918 (B-Teil des 418) als "S1 Dortmund" in Wattenscheid-Sevinghausen. Da zu diesem Zeitpunkt die 422er aber etwas Probleme hatten und nicht in den Tunnel durften, wurde die S1 mit 420 sowie 143 mit x-Wagen gefahren.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Bild
ET22-919 der PKP-Cargo in Grzedzice


So, nun darf aber wieder wer anders weiter machen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Aufeinanderfolgende Fotos des selben Users sind nicht gestattet.
Ausnahme: es liegen mindestens 48 Stunden zwischen den Posts.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Dann reiche ich der Richtigkeit halber halt noch die 918 nach ;)

Bild

Nach 13 Stunden durch den Gleiszustand gezwungenermaßen gemütlcher Fahrt hat GT-22 A918 der staatlichen SOFSE mit ihrem Zug aus Buenos Aires (Plaza Constitución) den Bahnhof Bahía Blanca Sud in der Hafenstadt am Atlantik erreicht (10. Oktober 2019). Die Strecke nach Bahía Blanca über General Lamadrid ist eine der wenigen, die die Übernahme des Ferrobaires-Netzes der Provinz Buenos Aires in die staatliche SOFSE überlebt hat. Die Bilanz von Ferrobaires über die Jahre hinweg war immer sehr gemischt - einzelnen Reaktivierungen wie nach Divisadero de Pinamar oder nach Miramar standen ein desolater, von der aufgelösten Staatsbahn übernommener Fuhrpark und Stilllegungen von Strecken wegen akuter Unbefahrbarkeit (z.B. 25 de Mayo - Daireaux) gegenüber, dennoch konnte die Provinz als einzige Region des Landes einen Schienenverkehr in der Fläche erfolgreich aufrechterhalten. Mit der Rückverstaatlichung des Personenverkehrs im Land kam dann aber trotz Zusage der Regierung doch noch der große Kahlschlag im Ferrobaires-Netz - dafür wurden jedoch die alten Fahrzeuge durch neue chinesische Wagen und Loks ersetzt - eigentlich sollte hier vor den Neubauwagen auch eine Neubaulok hängen, allerdings werden viele der Maschinen erst in den nächsten Monaten dank einer großen Ersatzteilbestellung wieder fahrtauglich gemacht. Heute wiederum arbeitet die SOFSE tatsächlich konkret an der Reaktivierung der damals gefallenen Strecken, diesmal inklusive der gründlichen Aufarbeitung alten Wagenmaterials - die Strecke nach Divisadero de Pinamar ist seit diesem Januar wieder mit generalsanierten ex-spanischen VT, die davor jahrelang vor sich her gammelten, in Betrieb, und für Reaktivierungen nach Tandil und sogar die zweite Route nach Bahía Blanca über General Pringles gibt es konkrete kurzfristige Pläne.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Schon länger ist es her, dass 420 920 mit 421 420 und 420 420 bei Bender dem Rohstoffkreislauf zugeführt wurde. Am 9. Mai 2009 hatte er gerade den Pragtunnel zwischen S-Nordbahnhof und S-Feuerbach als S5 Bietigheim passiert.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Den Pesa Krakowiak gibt es natürlich auch im gewohnten Krakauer Blau. HG921 überquert den in einem Kessel unter dem Straßenniveau liegenden Straßenbahnknoten am Rondo Mogilskie (3. August 2017).
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

420er Vorserie @ 8 Jul 2021, 16:42 hat geschrieben:
Aufeinanderfolgende Fotos des selben Users sind nicht gestattet.
Ausnahme: es liegen mindestens 48 Stunden zwischen den Posts.
Dann macht doch Euren Kram alleine weiter
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich mache mal mit 922 weiter:

Bild

Karlsruhe Hbf an einem sonnigen Oktobertag 2016.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Guido @ 8 Jul 2021, 20:31 hat geschrieben:
420er Vorserie @ 8 Jul 2021, 16:42 hat geschrieben:
Aufeinanderfolgende Fotos des selben Users sind nicht gestattet.
Ausnahme: es liegen mindestens 48 Stunden zwischen den Posts.
Dann macht doch Euren Kram alleine weiter
Ist da einem ne Laus über die Leber gelaufen?

Auch ein Moderator kann sich mal an Spielregeln halten. Ja, man hätte es vielleicht freundlicher schreiben können, aber das ist doch kein grund gleich eingeschnappt zu sein?!?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Niemand eine 923? Nun, bitte sehr:

Bild

Im Januar 2014 / Neckarsulm.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild
Selbst für Sofioter Bastelfuhrparkverhältnisse wirkten die T8M-900M, die Anfang der 2000er aus nur knapp 10 Jahre alten T8M-900 modernisiert wurden, sehr improvisiert. Eine Handvoll brauchbarer Wagen wurde später nochmal zu T8M-900F weitergewurschtelt, die meisten der mit Niederflurmittelteil nachgerüsteten Wagen flogen aber in den letzten 10 Jahren vom Hof - so auch Wagen 924, der bis Mitte 17 noch im Einsatz stand und Mitte letzten Jahres verschrottet wurde, hier aber noch als Linie 8 auf den Weg ins Wohngebiet Lyulin-5 die Haltestelle bul. "Konstantin Velichkov" bedient (12. Februar 2017).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für die 925 zurück zur AVG:

Bild

Im März 2016, Karlsruhe Albtalbahnhof
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Guido @ 8 Jul 2021, 21:31 hat geschrieben:
420er Vorserie @ 8 Jul 2021, 16:42 hat geschrieben:
Aufeinanderfolgende Fotos des selben Users sind nicht gestattet.
Ausnahme: es liegen mindestens 48 Stunden zwischen den Posts.
Dann macht doch Euren Kram alleine weiter
Und ich wollte noch schreiben, dass es mich freut, dass auch du als langjährig inaktiver Nutzer bei diesem Thema mithilfst.
Nuja...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bild
Mit LL-WB926 folgt ein Lion's City der Firma Waibel Bus, der im Stadtverkehr Starnberg zum Einsatz kommt. Hier aufgenommen am 08.09.2016 auf einem Supermarktparkplatz in der Nähe des (Bus-)Bahnhofs Starnberg Nord.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Wie sehr viele Schilder und Fahrzeuge sind auch die recht modernen MVRC-Triebwagen der Vorortbahnen in Mumbai handbemalt. Wagen 921 und 927 stehen im Kopfbahnhof Churchgate, dem Endpunkt der Western Railway im alten kolonialen Zentrum der Stadt. Gut zu sehen sind die fehlenden Fensterscheiben und die permanent offenen Türen, die für ein halbwegs erträgliches Klima im Wagen sorgen - und falls der Monsun zu heftig wird, kann man die blechernen Türen und Fensterläden mit Lichtschlitzen einfach schließen. Die Handschlaufen geben Aufschluss, für welche Fahrgastmengen der Wagen ausgelegt ist - und das sogar in der 1. Klasse, die dank Klassenfaktor von ca. 10 weniger schlimm überfüllt ist, sodass die Regenrinne seltener zum Handgriff umfunktioniert wird (28. Juni 2016).
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Vielen Danke für Weitermachen ... und für "anderswoige Fahrzeuge" (STA sowie IN)! Bei mir braucht's noch 50 oder 60 Nummern bis ich Einzelteile hätte ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Mit ihrem KLV-Zug durcheilt 189 928 am 16. Juni 2009 Rosenheim in Richtung Kufstein.
Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Wärend 420 425 weiße Betriebsnummern erhalten hat, fährt 420 929 mit schwarzen Nummern durch die Lande. Geltendorf, 8. Februar 2001.
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bild
Am 24.08.2015 ist LL-CA930 der Firma Schneider aus Landsberg als SEV von Fürstenfeldbruck in Richtung Pasing unterwegs, hier in der Nähe des Puchheimer Gewerbegebiets.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14663
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

420er Vorserie @ 22 Jul 2021, 16:54 hat geschrieben:Wärend 420 425 weiße Betriebsnummern erhalten hat, fährt 420 929 mit schwarzen Nummern durch die Lande. Geltendorf, 8. Februar 2001.
Ein tolles Bild, das andeutet, dass 420er in mintgrünen "Sanitärfarben" so schlecht nicht ausgesehen hätten. ;)
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

TramBahnFreak @ 14 Jul 2021, 23:07 hat geschrieben: Und ich wollte noch schreiben, dass es mich freut, dass auch du als langjährig inaktiver Nutzer bei diesem Thema mithilfst.
Nuja...
Na gut, okay ...


Bild
Am86 931 der belgischen Staatsbahn wartet vor vielen vielen Jahren im Bahnhof Antwerpen Centraal auf neue Fahrgäste, um diese nach Brüssel zu befördern.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
932 am Zwickauer Hbf vor der Kulisse der Ausfahrsignale Richtung Dresden - leider seit 2019 historisch. Ob es gelingt, mit einer kurzen Neubaustrecke das Tramnetz wesentlich zu vereinfachen und den Hbf wieder anzubinden, bleibt abzuwarten. Ich bin vorsichtig optimistisch.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bleiben wir doch gleich noch ein Bild lang in Sachsen:

Bild

S-Bahn Dresden im dortigen Hbf mit 143 933
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten