Wenn es mehr werden kann man immer noch die Tram nach Pasing einstellen. Fahren dann ja eh alle U-Bahn.TramBahnFreak @ 8 May 2021, 13:30 hat geschrieben: Das ist ja auch auf ewig so in Stein gemeisselt.
[M] Jahresfahrplan 2022
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Ok, wurde revidiert. Jetzt wurde die Linie einfach außer Betrieb gestellt.Jean @ 11 May 2021, 09:01 hat geschrieben: Immerhin scheint nun die Linie X98 ab nächsten Samstag wieder zu fahren... :rolleyes:
Man merkt wirklich welchen Stellenwert der ÖPNV bei der Münchner Politik hat. Wenn selbst die Grünen den ÖPNV nicht für wichtig halten weiß ich da echt nicht mehr welche Partei man da noch wählen kann... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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die paar Hansel die derzeit in den Zoo gehen, können auch locker mit der U3 und dem 52er fahren.Jean @ 12 May 2021, 06:56 hat geschrieben: Ok, wurde revidiert. Jetzt wurde die Linie einfach außer Betrieb gestellt.
Man merkt wirklich welchen Stellenwert der ÖPNV bei der Münchner Politik hat. Wenn selbst die Grünen den ÖPNV nicht für wichtig halten weiß ich da echt nicht mehr welche Partei man da noch wählen kann... :ph34r:
Fahrgastpotenzial hat der X98 derzeit eh kaum.
mfg Daniel
Yup. Oder den 52er einfach über den Hbf schleifen.
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
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Bei der gestrigen Vorstellung des neuen Betriebskosten Süd der U-Bahn hat man auch von Seiten der MVG wortreich bekräftigt, dass man den Auftrag des Stadtrates ernst nimmt, bis 2025 % 80% der Münchner Wege emissionsfrei hin zu bekommen und den ÖPNV Anteil bis 2030 auf 30% zu schrauben.
Gleichzeitig kürzt man den 2022 Fahrplan ein. Für mich erzeugt beides eine riesen Glaubwürdigkeitslücke. Der Anstieg ab 2023 müsste enorm sein um das noch auf zu holen.
Aus meiner Sicht kann man die Glaubwürdigkeit nur dann wieder herstellen, wenn man sich entweder von Jahresfahrplan 2022 oder von den Klimazielen verabschiedet. Wenn man an beidem fest hält, macht man sich doch nur lächerlich.
Gleichzeitig kürzt man den 2022 Fahrplan ein. Für mich erzeugt beides eine riesen Glaubwürdigkeitslücke. Der Anstieg ab 2023 müsste enorm sein um das noch auf zu holen.
Aus meiner Sicht kann man die Glaubwürdigkeit nur dann wieder herstellen, wenn man sich entweder von Jahresfahrplan 2022 oder von den Klimazielen verabschiedet. Wenn man an beidem fest hält, macht man sich doch nur lächerlich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Passt doch zur jetzigen politischen Lage.Iarn @ 13 May 2021, 09:08 hat geschrieben: Wenn man an beidem fest hält, macht man sich doch nur lächerlich.
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Ja, bitte von diesen idiotischen Klimazielen verabschieden.Iarn @ 13 May 2021, 08:08 hat geschrieben: Bei der gestrigen Vorstellung des neuen Betriebskosten Süd der U-Bahn hat man auch von Seiten der MVG wortreich bekräftigt, dass man den Auftrag des Stadtrates ernst nimmt, bis 2025 % 80% der Münchner Wege emissionsfrei hin zu bekommen und den ÖPNV Anteil bis 2030 auf 30% zu schrauben.
Gleichzeitig kürzt man den 2022 Fahrplan ein. Für mich erzeugt beides eine riesen Glaubwürdigkeitslücke. Der Anstieg ab 2023 müsste enorm sein um das noch auf zu holen.
Aus meiner Sicht kann man die Glaubwürdigkeit nur dann wieder herstellen, wenn man sich entweder von Jahresfahrplan 2022 oder von den Klimazielen verabschiedet. Wenn man an beidem fest hält, macht man sich doch nur lächerlich.
Wir werden schon alle sehr bald die Quittung erhalten, wenn Baerbock Kanzlerin wird. Und das wird für keinen gut ausgehen.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
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Ist das mit den 80% nicht eh schon so? Oder waren das 80% der Personenkilometer? Also allzu unwahrscheinlich wirkt das Ziel auf mich jetzt nicht wirklich.Iarn @ 13 May 2021, 07:08 hat geschrieben: Bei der gestrigen Vorstellung des neuen Betriebskosten Süd der U-Bahn hat man auch von Seiten der MVG wortreich bekräftigt, dass man den Auftrag des Stadtrates ernst nimmt, bis 2025 % 80% der Münchner Wege emissionsfrei hin zu bekommen und den ÖPNV Anteil bis 2030 auf 30% zu schrauben.
Gleichzeitig kürzt man den 2022 Fahrplan ein. Für mich erzeugt beides eine riesen Glaubwürdigkeitslücke. Der Anstieg ab 2023 müsste enorm sein um das noch auf zu holen.
Aus meiner Sicht kann man die Glaubwürdigkeit nur dann wieder herstellen, wenn man sich entweder von Jahresfahrplan 2022 oder von den Klimazielen verabschiedet. Wenn man an beidem fest hält, macht man sich doch nur lächerlich.
Ob man die 30% Modal Split mit
Viele Grüße
Jojo423
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Ich denke mal, das kommt aber auch entscheidend darauf an, wer die Juniorpartner sein werden. Ob Baerbock wirklich die Liason mit der Linken wagt...Insane Aimo XIII @ 13 May 2021, 16:28 hat geschrieben: Ja, bitte von diesen idiotischen Klimazielen verabschieden.
Wir werden schon alle sehr bald die Quittung erhalten, wenn Baerbock Kanzlerin wird. Und das wird für keinen gut ausgehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Zahlen von 2008 und 2017 bei der Stadt für den Modal Split (Wege)Jojo423 @ 13 May 2021, 16:36 hat geschrieben:Ist das mit den 80% nicht eh schon so? Oder waren das 80% der Personenkilometer? Also allzu unwahrscheinlich wirkt das Ziel auf mich jetzt nicht wirklich.
Seit 2017 dürften sich die Zahlen vermutlich nicht signifikant verbessert haben. Bis Corona gab es einen Stau (MIV) Rekord nach dem anderen. Was das Fahrrad in der Corona Krise gewonnen hat, hat der ÖPNV verloren.
Selbst wenn man die MIV Mitfahrer mit irgendwelchen argumentativen Verrenkungen heraus rechnet, sind wir weit weg von den 80%. Vor allem da bei weitem nicht alle ÖPNV Wege emissionsfrei sind. Der Betriebszweig Bus dieselt genauso wie der Elektro Auto Anteil noch bei wenigen Prozent ist.
Also realistisch gerechnet sind evtl gut 60% der Wege emissionsfrei.
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Ok, dann war das ein Missverständnis meinerseits: Die MVG Personenkilometer sind bereits ca. 80% elektrisch. Auf alles darüber hinaus hat die MVG nur wenig Einfluss: Natürlich, Angebotseinschränkungen sind nicht gerade förderlich um dieses Ziel zu erreichen. Aber außer das Angebot in Nachfrageschwachen Zeiten auszubauen, bleibt der MVG wenig übrig, das Ziel der LHM zu erreichen. Man kann maximal dem Wirtschaftsausschuss der Stadt einen Vorwurf machen, wieso nicht Angebotsausweitungen von ihm finanziert wird.
Viele Grüße
Jojo423
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Darum geht es doch: Der Stadt ein Vorwurf machen warum sie der MVG nicht mehr Geld gibt damit diese das Angebot ausbaut! Und es geht durchaus mehr auch in der HVZ!Jojo423 @ 14 May 2021, 15:14 hat geschrieben: Ok, dann war das ein Missverständnis meinerseits: Die MVG Personenkilometer sind bereits ca. 80% elektrisch. Auf alles darüber hinaus hat die MVG nur wenig Einfluss: Natürlich, Angebotseinschränkungen sind nicht gerade förderlich um dieses Ziel zu erreichen. Aber außer das Angebot in Nachfrageschwachen Zeiten auszubauen, bleibt der MVG wenig übrig, das Ziel der LHM zu erreichen. Man kann maximal dem Wirtschaftsausschuss der Stadt einen Vorwurf machen, wieso nicht Angebotsausweitungen von ihm finanziert wird.
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Ich sehe es schon kommen. Auch nächstes Jahr ist ein verlorenes Jahr für den ÖPNV. :ph34r:Iarn @ 28 Jul 2021, 12:25 hat geschrieben: Sitzungsvorlage in der heutigen Stadtrats Vollversammlung zum Jahresfahrplan 2022
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Das Leistungsprogramm 2022 (dahinter die anderen Anlagen)
Was mich bei der ganzen Sache wundert bzw wurmt, dass eigentlich überhaupt nicht auf den ÖPNV Rettungsschirm von Bund und Freistaat eingegangen wird. Irgendwie hat das für mich ein Geschmäckle in Richtung lieber den Fahrgast leiden lassen, als geld vom politischen Gegner zu nehmen.
Nahezu sarkastisch ist der neue Slogan "Die Mobilitätsmacher"
Die Maßnahmen Bus beschränken sich auch auf notwendige Maßnahmen durch Schulneubauten bzw. deren Betriebsaufnahme. Diese werden jedoch durch Kürzungen "kompensiert". Für mich ist auch unverständlich, dass wenn man schon kürzen muss, nicht die Vorschläge der Verkehrsverbände prüft. So halte ich den Vorschlag des VCD für überlegenswert, statt der Kürzungen bei Linien für die es keine Alternativfahrten gibt die Expressbuslinie X30 als Parallelverkehr einzustellen, aber die Linie ist ja eine heilige Kuh.
Was mich bei der ganzen Sache wundert bzw wurmt, dass eigentlich überhaupt nicht auf den ÖPNV Rettungsschirm von Bund und Freistaat eingegangen wird. Irgendwie hat das für mich ein Geschmäckle in Richtung lieber den Fahrgast leiden lassen, als geld vom politischen Gegner zu nehmen.
Nahezu sarkastisch ist der neue Slogan "Die Mobilitätsmacher"
Zeitat Leistungsprogramm 2022 U-Bahn und Tram: im Rahmen des LP 2022 sind keine Maßnahmen geplantJean @ 28 Jul 2021, 12:01 hat geschrieben:Ich sehe es schon kommen. Auch nächstes Jahr ist ein verlorenes Jahr für den ÖPNV. :ph34r:
Die Maßnahmen Bus beschränken sich auch auf notwendige Maßnahmen durch Schulneubauten bzw. deren Betriebsaufnahme. Diese werden jedoch durch Kürzungen "kompensiert". Für mich ist auch unverständlich, dass wenn man schon kürzen muss, nicht die Vorschläge der Verkehrsverbände prüft. So halte ich den Vorschlag des VCD für überlegenswert, statt der Kürzungen bei Linien für die es keine Alternativfahrten gibt die Expressbuslinie X30 als Parallelverkehr einzustellen, aber die Linie ist ja eine heilige Kuh.
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So funktioniert die Verkehrswende garantiert! Wo ist der Kotzsmilie wenn man eins braucht?Iarn @ 28 Jul 2021, 13:12 hat geschrieben: Zeitat Leistungsprogramm 2022 U-Bahn und Tram: im Rahmen des LP 2022 sind keine Maßnahmen geplant
Die Maßnahmen Bus beschränken sich auch auf notwendige Maßnahmen durch Schulneubauten bzw. deren Betriebsaufnahme. Diese werden jedoch durch Kürzungen "kompensiert".
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Jup, muss ich auch zugeben. Denn dann müsste die Situation klarer sein.Iarn @ 28 Jul 2021, 13:33 hat geschrieben: Die Abstimmung wurde auf Antrag der CSU in den Herbst vertagt. Aus meiner Sicht die einzig richtige Entscheidung, auch wenn es von der CSU kommt.
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Ich verstehe ja, dass die MVG sagt sie haben kein Geld. Dann muss halt die Stadt, auch bei leeren Kassen, Geld zu Verfügung stellen. In Berlin klappt es ja auch!
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Berlin hat noch weniger Geld zu Verfügung... :rolleyes:Tram-Bahni @ 28 Jul 2021, 14:40 hat geschrieben: Und was ist der spannende Unterschied besonders beim Haushalt zwischen Berlin und München?
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Wann kommt das Abo: MVG Fuß? Du kriegst jedes Jahr ein neues Paar Schuhe... :rolleyes:AK1 @ 28 Jul 2021, 20:56 hat geschrieben:Neu ist der eher nicht. Aber es geht ja noch schlimmer, jetzt heißt es "Die Mobilitätsmacher*innen". Da sehen wir, wo die Prioritäten sind.Iarn @ 28 Jul 2021, 12:12 hat geschrieben: Nahezu sarkastisch ist der neue Slogan "Die Mobilitätsmacher"
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Man hat ja gestern während der Stadtratssitzung fröhlich getwittert wofür man Geld ausgegeben hat unter anderem einen Campingplatz in München unter städtische Fittiche genommen, damit Urlaub in München günstig für alle möglich ist, etc.imp-cen @ 28 Jul 2021, 19:45 hat geschrieben: München fehlen 500 Mio im Haushalt, weswegen dieser vom Land abgelehnt wurde... war heute irgendwo.
Außerdem fragt die schwäbische Hausfrau in mir, wieso nach der Zusicherung von Bayern, die fehlenden 90% des ÖPNV Rettungsschirms 2021 aufzustocken, noch genauso viel Geld bei der MVG fehlt wie zuvor.
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Na jetzt ist doch die Zeit, in der die Boni für die Geschäftsführer und erster Führungsebene ausgezahlt werden.Iarn @ 29 Jul 2021, 10:02 hat geschrieben: Außerdem fragt die schwäbische Hausfrau in mir, wieso nach der Zusicherung von Bayern, die fehlenden 90% des ÖPNV Rettungsschirms 2021 aufzustocken, noch genauso viel Geld bei der MVG fehlt wie zuvor.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Passt auch wunderbar dazu: AZ Für E-Busse ist Geld da. :ph34r:
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