Gleis- und Netzpläne München und Deutschland
Also ich fand den Ton von Rathgeber angemessen. Vielleicht sollte man es umgekehrt betrachten: Wenn der mal was sagt (was nicht so oft vorkommt) dann muss ja schon was ernstes vorliegen, oder?pok @ 27 May 2005, 01:00 hat geschrieben: Meine Güte ist das schon wieder ein Gemaule hier...vielleicht sollten sich auch mal die Moderatoren und Administratoren etwas zurückhalten mit Gemecker.
Also, Chr17, vielleicht kann man dir auch helfen, wenn du sagst wofür du die Bilder brauchst? Wenn du sie öffentlich benutzen willst, benötigst du ein Einverständnis des Fotografen. Wenn du die bilder nur auf deinem Rechner ablegen willst, dann muss man das nicht so streng sehen. Aber nur dann!!! Immerhin hattest du wohl mit dem Wort Urheberrecht schon so manche Probleme, vielleicht will dir deshalb hier keiner helfen?
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Lebende Forenlegende
Hallo!pok @ 27 May 2005, 01:00 hat geschrieben: Meine Güte ist das schon wieder ein Gemaule hier...vielleicht sollten sich auch mal die Moderatoren und Administratoren etwas zurückhalten mit Gemecker.
pok
Wir, also das Moderatoren und Admin Team, geben solche Maßnahmen nur dann bekannt, wenn wir schon vergeblich versucht haben mittels PM's dem User zu sagen, was wir von ihm wollen. Deshalb verstehe ich dein anliegen nicht. Wir halten uns momentan sehr zurück mit öffentlichen Ermahnungen und sonstigen Eingriffen in die Threads.
Gruß
BR 146
Moderator
-
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
Siegfried Bufe: Trambahn in München; Bufe Fachbuch-Verlag; dürfte es nur noch antiquarisch geben
Thomas Badalec / Klaus Onnich: Münchens M-Wagen; Intertram-Verlag; € 39,-
Thomas Badalec / Klaus Onnich: Münchens P-Wagen; Intertram-Verlag; € 32,-
Thomas Badalec / Klaus Onnich: Münchens R-Wagen; Intertram-Verlag; € 36,-
Thomas Badalec / Klaus Onnich: Münchens J-Wagen; Intertram-Verlag; € 36,-
Philipp Reindl / ? Stiletto: Bilder von der Münchner Trambahn; € 25,45
Thomas Badalec / Klaus Onnich: Münchens M-Wagen; Intertram-Verlag; € 39,-
Thomas Badalec / Klaus Onnich: Münchens P-Wagen; Intertram-Verlag; € 32,-
Thomas Badalec / Klaus Onnich: Münchens R-Wagen; Intertram-Verlag; € 36,-
Thomas Badalec / Klaus Onnich: Münchens J-Wagen; Intertram-Verlag; € 36,-
Philipp Reindl / ? Stiletto: Bilder von der Münchner Trambahn; € 25,45
-
- Lebende Forenlegende
Alfred Sappel oder Albrecht Sappel? Handelt es sich nicht dabei um denselben, der bis vor ein paar Jahren in der Münchner Schleißheimer Straße einen Eisenbahnbuchhandel betrieb ("Los, Brieftasche raus und kaufen, kaufen, kaufen!!!).Alfred Sappel: Städtische Strassenbahnen München, Verlag Eisenbahn 1979,
Auch vom Bahnbuchhändler Stiletto (auch München) gibt es ein Buch über die Münchner Straßenbahn, welchers in seinem Laden noch erhältlich ist.
Hmm, hab mich vertippt...das Buch ist von Albrecht Sappel (und Claude Jeanmaire-dit-Quartier)...ob der Sappel nen Buchladen hat(te), weiss ich nicht...Matthias1044 @ 4 Jun 2005, 18:31 hat geschrieben: Alfred Sappel oder Albrecht Sappel? Handelt es sich nicht dabei um denselben, der bis vor ein paar Jahren in der Münchner Schleißheimer Straße einen Eisenbahnbuchhandel betrieb ("Los, Brieftasche raus und kaufen, kaufen, kaufen!!!).
Auch vom Bahnbuchhändler Stiletto (auch München) gibt es ein Buch über die Münchner Straßenbahn, welchers in seinem Laden noch erhältlich ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
Und die gelbe Katze braucht auch Futter.Matthias1044 @ 4 Jun 2005, 17:31 hat geschrieben:Alfred Sappel oder Albrecht Sappel? Handelt es sich nicht dabei um denselben, der bis vor ein paar Jahren in der Münchner Schleißheimer Straße einen Eisenbahnbuchhandel betrieb ("Los, Brieftasche raus und kaufen, kaufen, kaufen!!!).
Warum hat der überhaupt dichtgemacht?
Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Lebende Forenlegende
Die "Verkaufskultur" beim Sappel war wirklich ungewöhnlich. Der Mann stand mit großem Cowboyhut und Bonanza Klamotten im Laden und pries je nach Laune wie ein Hamburger Fischhändler seine Ware lautstark an: "Los Kaufen, eher lasse ich dich nicht aus dem Laden!!"Und die gelbe Katze braucht auch Futter.

Man kam ja eh meist nicht so leicht aus dem Geschäft, oft lagerten die Bücher nicht in den Regalen, sondern lagen kreuz und quer stapelweise auf dem Fußboden rum....
Seine Frau war Mitbesitzerin des Geschäfts und nach der Scheidung mußte er sie auszahlen. Das soll er finanziell nicht verkraftet haben.
Vor ein paar Jahren habe ich den Sappel nochmals auf der Münchner Modellbahnmesse (Heim und Handwerk) gesehen, als er für eine (holländische?) Firma "erotische Eisenbahnkalender" verkaufte...
-
- "Lebende Forenlegende"
Ja, der Sappel war schon schräger Vogel...
Legenden besagen, daß er für die neueren Bilder für sein Buch sich in seinen VW-Bus setzte und an wenigen Tagen alles photographierte...
Sein Archiv war maßlos überteuert, aber ein Aufenthalt in seinem Laden war zweifellos immer ein Erlebnis.
Eine Zeitlang wurde der bahnladen vom EK-Verlag weitergeführt, aber auch das ist seit rund zehn Jahren Geschichte...
Legenden besagen, daß er für die neueren Bilder für sein Buch sich in seinen VW-Bus setzte und an wenigen Tagen alles photographierte...
Sein Archiv war maßlos überteuert, aber ein Aufenthalt in seinem Laden war zweifellos immer ein Erlebnis.
Eine Zeitlang wurde der bahnladen vom EK-Verlag weitergeführt, aber auch das ist seit rund zehn Jahren Geschichte...
Den Bahnladen gibts seit 1998 nicht mehr. Hat seinen Grund wohl in seiner Verkaufspolitik. Sappel hatte mir mal einen MVV-Fahrplan vom Winter 1988/89 für 90 DM verkaufen wollen... <_< :ph34r: Beim Stiletto gibts die alten Fahrplanbücher für etwa 10 Euro....
Zur Buchempfehlung: Letzte Woche ist ein ganz neues Buch im Gera Mond Verlag für 29.90 Euro erschienen: "Münchner Schienennahverkehr". Der Münchner Bahnbetrieb und die Trambahn stehen da im Mittelpunkt, wenn auch ein paar Bilder schon aus früheren Werken bekannt sein dürften, so erfährt man doch noch ein paar bisher unbekannte Details.
Gleispläne sind da aber nicht drin. 
Zur Buchempfehlung: Letzte Woche ist ein ganz neues Buch im Gera Mond Verlag für 29.90 Euro erschienen: "Münchner Schienennahverkehr". Der Münchner Bahnbetrieb und die Trambahn stehen da im Mittelpunkt, wenn auch ein paar Bilder schon aus früheren Werken bekannt sein dürften, so erfährt man doch noch ein paar bisher unbekannte Details.

[URL=http://homepage.univie.ac.at/horst.prillinger/metro/]BeNe @ 4 Jun 2005, 23:27 hat geschrieben: frage: weiss jemand wo es einen gleisplan von der wiender ubahn gibt? von münchen hab ich einen gefunden.
ET 423 Kann ich denn per Mail an Verkehrchr@web.de haben? Es wäre sehr nett.
Erstens isser zu groß, zweitens is das auch net sooo dermaßen wichtig, als daß man das jetzt wild in der Gegend rummailen müßte. Die paar Tage, bis ich ihn eingestellt habe, wirste dich ja noch gedulden können, oder?Chr18 @ 29 Oct 2005, 20:58 hat geschrieben: ET 423 Kann ich denn per Mail an Verkehrchr@web.de haben? Es wäre sehr nett.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Neiiin, ich will den auch haben! Kannst du mir den als Mail schicken? 

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Und alz Zip gepackt per Mail geschichkt an Verkehrchr@web.de geht das ET 423?
- mellertime
- Lebende Forenlegende
@Chr18: Oh Mannnnnnnnn <_< , checkst du das nicht?
Tf der Münchner S-Bahn.
Boah Kunde du gehst mir echt auf den Zeiger mit deinen Plänen! Such' dir doch mal ein anderes Hobby, sammel' Briefmarken oder so! :blink:Chr18 @ 30 Oct 2005, 07:48 hat geschrieben: Und alz Zip gepackt per Mail geschichkt an Verkehrchr@web.de geht das ET 423?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.