Im März 2021 gab es einen bemerkenswerten Einschnitt im Heilbronner Busliniennetz: Wegen Bauarbeiten in der Theodor-Heuss-Straße sollte diese für ein halbes Jahr auch für den ÖPNV gesperrt werden. Damit war die einzige Linienverbindung zwischen Klingenberg und Böckingen - und damit dem Rest der Stadt - unterbrochen. Die Stadtbuslinie 1 hat in dieser Zeit in Böckingen geendet. Die Anbindung Klingenbergs erfolgte mittels einer Kleinbus-Ringlinie Böckingen - Westfriedhof - Klingenberg - Feldweg am Segefluggelände - Böckingen. Die Zabergäulinien wurden über den Westfriedhof und allfällige SEVs zwischen Heilbronn und Lauffen über Leingarten umgeleitet.
Meldung im Heilbronner Stadtbusthema
Viel weniger als ich vorhatte, aber doch immerhin zweimal war ich vor Ort - einmal ganz am Anfang und einmal ganz am Ende. Ein paar Bilder habe ich euch mitgebracht:

Anfangs war neben Bonk- und Gross-eigenen Fahrzeugen auch dieser Vorführwagen vom Typ Mercedes-Benz Sprinter City 65 auf der Klingenberger Pendellinie im Einsatz - ich glaube für Gross. Hier ist er am stürmischen Samstag-Nachmittag des 13. März am Westfriedhof unterwegs.

Bonk HN-ZD 111, ein Mercedes-Benz Sprinter Travel 65, am Westfriedhof.

Auf der ehemaligen Rexer-Linie 661 von Brackenheim nach Heilbronn befährt Ernesti HN-AS 8022 die Umleitungsstrecke beim Westfriedhof. Auf diesem Bild sieht man gut die Weitläufigkeit der Hochebene beim Westfriedhof. Ich kann mich noch erinnern, dass ich Mühe und Not hatte, für die Fotos einen sicheren Stand zu bekommen und nicht weggeblasen zu werden, so stark hat es da oben gestürmt.

Ernesti HN-AS 8020 ist in der Gegenrichtung unterwegs und hat gerade den Anstieg von Böckingen auf die Hochebene beim Westfriedhof geschafft. Der Fahrer muss sich jetzt "gut am Lenkrad festhalten", um den Bus sicher durch den Sturm zu steuern.
Ganz anders war das Wetter bei meinem zweiten Besuch am spätsommerlich warmen und sonnigen 18. September, an dem ich mich der Streckenführung in Klingenberg gewidmet habe:

Bonk HN-ZB 333 in der Felsenstraße. Schon hier sieht man, warum der Einsatz großer Busse nicht möglich war.

Das hier ist die engste Stelle der Umleitungsstrecke durch die Felsenstraße. Genau so war das Bild des nächsten Pendelbusses geplant. Leider hat dann ein VW Bus den hier gekennzeichneten Parkplatz beansprucht, als der Bus gerade gekommen ist, so dass ...

... ich meinen Standort verlegen musste und nur noch diesen Notschuss von Gross HN-NG 134 machen konnte. Schade! Laut Beschriftung ist dieser Sprinter sonst als Bürgerbus in Flein und Talheim im Einsatz.

Zum Abschluss dieser Bilderserie sei hier noch das Passieren der Unterführung unter der Eisenbahnstrecke Stuttgart - Heilbronn an der Tränkgasse dokumentiert. Bonk HN-ZB 333 biegt nun in den Feld- und Fahrradweg ein, der südlich der Bahnlinie parallel zur Theodor-Heuss-Straße nach Böckingen führt.
Hat denn sonst niemand Bilder gemacht von dieser spannenden Kleinbus-Linie?