Meine detektivische Veranlagung sieht einen Zusammenhang zwischen dem von dir genannten Zeitraum und dem Veröffentlichungsdatum des von dir zitierten Beitrags…Rev @ 14 Jan 2022, 19:20 hat geschrieben:Nop hab sie nicht mehr die DB dürfte da seit irgendwas um die 10 jahre raus sein.Autobahn @ 5 Dec 2011, 23:09 hat geschrieben:Erbfeind ?Electrification @ , hat geschrieben: Das ist genau der Grund warum ich die Westbahn nicht mag.
Übrigens, die DB und die SNCF arbeiten in vielen Dingen zusammen. Sie haben auch eine gemeinsame Tochtergesellschaft: Thalys
[AT] WESTbahn
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Aus 1.4.22 ist inzwischen 2.8.22 geworden. So steht es zumindest im DB Navigator für den WB969 München 13:47 Wien West 17:50. Offensichtlich dauert die Zulassung länger als gedacht.ralf.wiedenmann @ 28 Nov 2021, 07:38 hat geschrieben: Grund dafür, dass Westbahn erst ab 1.4.22 nach München fährt: Antwort der Westbahn: die Stadler-Züge haben noch keine Zulassung für Deutschland bekommen.
München ab 7:48 und 15:48 bereits ab 12.6.22.
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Das ist keine nochmalige Verschiebung. Aufgrund mehrerer Baustellen zwischen München und Salzburg können ab April zunächst nur zwei bzw. drei Zugpaare verkehren. Ab August fahren dann sechs Zugpaare (sonntags nur fünf).
Quelle: WESTbahn
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Re: [AT] WESTbahn
So die Westbahn fährt ab den 8ten nach München. Die aktuellen Angebote sind:
Wien Westbf 10:06 04:07 Ankunft: München Hbf 14:13
Wien Westbf 16:06 04:07 Ankunft: München Hbf 20:13
Wien Westbf 18:06 04:01 Ankunft: München Hbf 22:07
- WESTsuperpreis € 23,99
WESTvorteilspreis € 54,90
Standard Preis € 79,90
Wien Westbf 10:06 04:07 Ankunft: München Hbf 14:13
Wien Westbf 16:06 04:07 Ankunft: München Hbf 20:13
Wien Westbf 18:06 04:01 Ankunft: München Hbf 22:07
Re: [AT] WESTbahn
Fixbus ist selbst beim grünstigsten Preis 1€ teurer. Ob sich die Strecke Wien-Salzburg-München für Busse noch dauerhaft rechnet?einen_Benutzernamen hat geschrieben: ↑18 Mär 2022, 13:57 So die Westbahn fährt ab den 8ten nach München. Die aktuellen Angebote sind:Wien Westbf 08:06 04:07 Ankunft: München Hbf 12:13
- WESTsuperpreis € 23,99
WESTvorteilspreis € 54,90
Standard Preis € 79,90
Wien Westbf 10:06 04:07 Ankunft: München Hbf 14:13
Wien Westbf 16:06 04:07 Ankunft: München Hbf 20:13
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Oder wird die Strecke Braunau-Wien in Österreich als alte Postbusstrecke ausgeschrieben gewesen?
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Re: [AT] WESTbahn
DB Sparpreis zu den meisten Zeiten 45 Euro oder 50 Euro. Also: geht so...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Re: [AT] WESTbahn
Wenn Du kurzfristig bei der DB die Uhrzeit Deiner Fahrt änderst, wird gleich ein 3stelliger Betrag fällig. Bei der Westbahn dagegen nur 50€ Aufpreis zum Normalpreis.
Flixbus ist ja schon lange keine seriöse Alternative mehr.
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Re: [AT] WESTbahn
Bei der Westbahn dagegen nur 50€ Aufpreis zum Normalpreis.
129,90€Standard Preis € 79,90
Zumindest bei der ÖBB war es früher für viele Personen günstiger das Sie eine Vorteilscard am Bahnhof gekauft hatten und damit sozusagen ein Ticket gekauft hatten weil die Differenz (45% am Schalter) bei 2x fahrten sich schon ausgezahlt hatte.
Mal sehen wie lange solche "Sparpreise" es bei der Westbahn geben wird.
Und der Flixbus ist mit der WB Verbandelt weil dieser auch WB Tickets/ Züge Verkauft.
Ich "fürchte" nur das es bald anstatt WB, Flix heisst.
Re: [AT] WESTbahn
Westbahn hatte 2016 alle Anteile an Westbus (der Partner von Flixbus) an Blagus abgegeben. Diese Firma fährt jetzt für Flixbus Wien-München. Dafür wurde dann die Verbindung mit Westbahn+Meridian vermarktet.einen_Benutzernamen hat geschrieben: ↑19 Mär 2022, 20:39Bei der Westbahn dagegen nur 50€ Aufpreis zum Normalpreis.129,90€Standard Preis € 79,90
Zumindest bei der ÖBB war es früher für viele Personen günstiger das Sie eine Vorteilscard am Bahnhof gekauft hatten und damit sozusagen ein Ticket gekauft hatten weil die Differenz (45% am Schalter) bei 2x fahrten sich schon ausgezahlt hatte.
Mal sehen wie lange solche "Sparpreise" es bei der Westbahn geben wird.
Und der Flixbus ist mit der WB Verbandelt weil dieser auch WB Tickets/ Züge Verkauft.
Ich "fürchte" nur das es bald anstatt WB, Flix heisst.
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Re: [AT] WESTbahn
Ich weiss Ich bin ja selber paar mal mit den Westbus mit gefahren.
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Re: [AT] WESTbahn
So meine lieben wenn es gut geht fährt die Westbahn am Freitag das erste mal nach München.
Ich wollte euch fragen ob jemand von euch in München am Bahnhof sein wird?
Da könnte man ja ein spontanes treffen einrichten.
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Re: [AT] WESTbahn
Ach so schlecht ist die Westbahn auch wieder nicht. Die Züge sind bequem und mal sehen was der "neue" Kiss so für überraschungen bereithält.
Wenn alles gut geht mit den Test bin Ich von: 14.13 Uhr - 15.48 Uhr in München und schwirre am Bahnhof um den Zug.
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Re: [AT] WESTbahn
Ich möchte darum bitten.
Re: [AT] WESTbahn
Aber natürlich Obelix!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Re: [AT] WESTbahn
So meine lieben Leute. Ein "Kollege" hat einen schönen Beitrag erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=mzmueQXcoRw
Die Fahrt nach München ging eigentlich schön und entspannt von statten. In Wien wurden Wir mit einen Lebkuchenherz begrüsst und später gab es noch im Zug (in Wien West) ein paar Würstel nach Bayerischer Art mit einer Brezel bzw wer schnell war noch einer 2ten. Die Würstel Bayrischer Art waren lecker und die Idee war gut gewählt. Bis Salzburg war alles so wie immer sprich druck auf den Ohren in den Tunnel richtung St.Pölten. Die Sanitäranlagen waren im vergleich zum Kiss 1 sehr ansprechend wenn es auch leider ein wenig zu kompakt für eine grosse Person wie Ich es bin.
Hinter der Grenze hat die deutsche Polizei,... eine Ausweiskontroller durchgeführt wobei Wir nicht mal nach unseren 3G Status befragt wurden obwohl dieser bei der Einreise von den Behörden kontrolliert werden sollte. Egal natürlich war Ich negativ getestet so viel dazu. Mit ein paar Minuten dank der Polizei Massnahme verspätet kamen wir in München an. Dieses mal war es das Gleis 7. Für alle welche nicht den Bahnhof kennen der ist gefühlt in Rosenheim wie man bei uns so schön sagt. Eventuell tue Ich der Westbahn hier unrecht aber für alle die weiter wollen sollten sich auf einen Langen Fussweg einstellen. Scheinbar gibt es neben den Bahnhof eine Bim station: Holzkirchner Bahnhof
Ich für meinen teil enfernte mich vom Bahnhof und ging einkaufen und dann hiess es wieder schnell zurück nicht das man noch in München stranden würde. Wie ausgemacht durfte Ich natürlich unter einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen den Führerstand besuchen und mich ausgiebig mit den Triebfahrzeugführer unterhalten. Pünktlich gibt es los und mit ein paar spontanen schnellbremsungen später kamen wird in Salzburg an wo unser Triebfahrzeugführer wieder mit seinen AT Kollegen tauschte. Ab/ in Salzburg wurde es dann wieder ein wenig kuscheliger bis Wien wo Wir alle dann ausstiegen. Wenn noch fragen offen sind einfach fragen.
https://www.youtube.com/watch?v=mzmueQXcoRw
Die Fahrt nach München ging eigentlich schön und entspannt von statten. In Wien wurden Wir mit einen Lebkuchenherz begrüsst und später gab es noch im Zug (in Wien West) ein paar Würstel nach Bayerischer Art mit einer Brezel bzw wer schnell war noch einer 2ten. Die Würstel Bayrischer Art waren lecker und die Idee war gut gewählt. Bis Salzburg war alles so wie immer sprich druck auf den Ohren in den Tunnel richtung St.Pölten. Die Sanitäranlagen waren im vergleich zum Kiss 1 sehr ansprechend wenn es auch leider ein wenig zu kompakt für eine grosse Person wie Ich es bin.
Hinter der Grenze hat die deutsche Polizei,... eine Ausweiskontroller durchgeführt wobei Wir nicht mal nach unseren 3G Status befragt wurden obwohl dieser bei der Einreise von den Behörden kontrolliert werden sollte. Egal natürlich war Ich negativ getestet so viel dazu. Mit ein paar Minuten dank der Polizei Massnahme verspätet kamen wir in München an. Dieses mal war es das Gleis 7. Für alle welche nicht den Bahnhof kennen der ist gefühlt in Rosenheim wie man bei uns so schön sagt. Eventuell tue Ich der Westbahn hier unrecht aber für alle die weiter wollen sollten sich auf einen Langen Fussweg einstellen. Scheinbar gibt es neben den Bahnhof eine Bim station: Holzkirchner Bahnhof
Ich für meinen teil enfernte mich vom Bahnhof und ging einkaufen und dann hiess es wieder schnell zurück nicht das man noch in München stranden würde. Wie ausgemacht durfte Ich natürlich unter einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen den Führerstand besuchen und mich ausgiebig mit den Triebfahrzeugführer unterhalten. Pünktlich gibt es los und mit ein paar spontanen schnellbremsungen später kamen wird in Salzburg an wo unser Triebfahrzeugführer wieder mit seinen AT Kollegen tauschte. Ab/ in Salzburg wurde es dann wieder ein wenig kuscheliger bis Wien wo Wir alle dann ausstiegen. Wenn noch fragen offen sind einfach fragen.
Re: [AT] WESTbahn
Die Fußwege in München Hbf sind leider wirklich sehr lang. Immerhin, inzwischen gibt es zumindest Planungen, eine zusätzliche Querung zubauen.
Für die Westbahn wie andere am Holzkirchner Bahnhof (offiziell München Hbf Gleis 5-10) endende/beginnende Züge gilt aber: die halten auch am Ostbahnhof. Die S-Bahn-Strecke ist kürzer und die Fußwege am Ostbahnhof auch überschaubar. Wer Richtung Westen weiter will, ist recht gut bedient, wenn er zwischen Ostbahnhof und Pasing S-Bahn fährt, auch in Pasing ist es relativ nah. Sind dann zwar zwei Umstiege aber weniger Strecke.
War da dann zwischen München und Salzburg ein deutscher Tf drin, wenn es den Wechsel gab?
Für die Westbahn wie andere am Holzkirchner Bahnhof (offiziell München Hbf Gleis 5-10) endende/beginnende Züge gilt aber: die halten auch am Ostbahnhof. Die S-Bahn-Strecke ist kürzer und die Fußwege am Ostbahnhof auch überschaubar. Wer Richtung Westen weiter will, ist recht gut bedient, wenn er zwischen Ostbahnhof und Pasing S-Bahn fährt, auch in Pasing ist es relativ nah. Sind dann zwar zwei Umstiege aber weniger Strecke.
War da dann zwischen München und Salzburg ein deutscher Tf drin, wenn es den Wechsel gab?
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Re: [AT] WESTbahn
Ja wie, wer, wo, wann der Wechsel war kann Ich nicht 100% sagen da Ich nicht dabei war. Laut den MA aber Salzburg.War da dann zwischen München und Salzburg ein deutscher Tf drin, wenn es den Wechsel gab?
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Re: [AT] WESTbahn
Also der gestrige nachmittags-Zug der Westbahn stand um 15 Uhr rum auf Gleis 16, also in der Haupthalle. Gestern waren aber auch allerlei Züge an ungewohnten Stellen im Hauptbahnhof, hatte wohl mit allerhand Bauarbeiten zu tun.
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Re: [AT] WESTbahn
Gemäß https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn wird heute und die nächsten Tage ab Gleis 6 bzw. 7 gefahren.
Interessant finde ich auch die Entscheidung gegen einen Zwischenhalt in Rosenheim, das aktuell keine Direktverbindung nach Linz und Wien hat. Offenbar sieht auch die Westbahn dort nicht ausreichend Potential.
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Re: [AT] WESTbahn
Du hast recht, ich finde den Zug auch an allen anderen Tagen nur auf Gleis 7, das war gestern dann wohl eher die Ausnahme.Südostbayer hat geschrieben: ↑11 Apr 2022, 10:20 Gemäß https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn wird heute und die nächsten Tage ab Gleis 6 bzw. 7 gefahren.
Interessant finde ich auch die Entscheidung gegen einen Zwischenhalt in Rosenheim, das aktuell keine Direktverbindung nach Linz und Wien hat. Offenbar sieht auch die Westbahn dort nicht ausreichend Potential.
Rosenheim ist vermutlich eher aus Trassengründen kein Halt, wenn ich das richtig verstande hatte, ist der Zug ziemlich "reingequetscht" in den Fahrplan.
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Re: [AT] WESTbahn
Mei, durch einen Wettbewerb, insbesondere den unkoordinierten, wird die Infrastruktur nunmal nicht größer. Bei Flixtrain fräst ein Zug mindestens abschnittsweise durch den Regiotakt (oder durch den Güterverkehr, aber der braucht uns Fensterzugbenutzer eh nicht zu interessieren ... *hust*), wenn die Westbahn tatsächlich einen Takt fahren möchte, dann sehen wir noch mehr, dass auch nach der Bahnreform die Infrastruktur noch ein natürliches Monopol mit engen Systemgrenzen ist und es immmer bleiben wird und sich "gute Takte" nicht beliebig mit der Anzahl der Anbieter vermehren lassen. (Anders als als beim Fernbus.) Spätestens seit dem SyltShuttle-Plus kennen wir diesen Geburtsfehler der Bahnreform aus der Praxis. Entweder kriegt der eine oder andere bestimmte Trassen dann gar nicht mehr oder eben nur so "reingequetscht" mit bestimmten Einschränkungen, sei es dass Halte nicht realisiert werden können oder dass man nicht zu den gewünschten Uhr- und Fahrzeiten unterwegs sein kann. Oder beides:
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Re: [AT] WESTbahn
Wird sich der abseitige Bahnsteig mit dem nächsten Fahrplanwechsel noch ändern oder ist der Holzkichner Bahnhof wegen der (einst geplanten) Trassen-Kooperation mit der BRB zugewiesen worden?Südostbayer hat geschrieben: ↑11 Apr 2022, 10:20Gemäß https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn wird heute und die nächsten Tage ab Gleis 6 bzw. 7 gefahren.
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Re: [AT] WESTbahn
Was waren das für "Würstl nach Bayerischer Art"? Nürnberger?einen_Benutzernamen hat geschrieben: ↑10 Apr 2022, 17:42 Die Fahrt nach München ging eigentlich schön und entspannt von statten. In Wien wurden Wir mit einen Lebkuchenherz begrüsst und später gab es noch im Zug (in Wien West) ein paar Würstel nach Bayerischer Art mit einer Brezel bzw wer schnell war noch einer 2ten. Die Würstel Bayrischer Art waren lecker und die Idee war gut gewählt.
Obwohl die ÖBB im Zug bereits "Fleischkäse im Brötchen" angeboten hat.
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Re: [AT] WESTbahn
Das ist zwar richtig, aber auch irgendwo eine Binsenweisheit. Die Situation wäre nicht automatisch dadurch besser, dass die zusätzlichen Züge durch DB und ÖBB gefahren würden, und auch eine "integrierte" Bahn wird nicht automatisch wegen sechs zusätzlicher Zugpaare Infrastrukturausbauten durchführen.Rohrbacher hat geschrieben: ↑11 Apr 2022, 12:12Mei, durch einen Wettbewerb, insbesondere den unkoordinierten, wird die Infrastruktur nunmal nicht größer.
Im Übrigen hat die Westbahn für ihren (tatsächlich) Taktverkehr durchaus einigermaßen attraktive Trassen bekommen: https://westbahn.at/resource/download/1 ... 2-2022,pdf . Zwischen Rosenheim und München laufen die Züge in beiden Richtungen zwischen der Salzburger BRB und der Kufsteiner BRB. Planmäßig sieht das gut aus und scheint (auch wenn es natürlich Trassen belegt, siehe oben) keine anderen Personenverkehrstrassen zu stören. Die Frage ist, wie stabil das im Verspätungsfall ist.
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Re: [AT] WESTbahn
Dafür wurden die Fahrzeiten der Kufsteiner Züge verschoben, und Richtung München verpassen die Leute in Grafing immer genau die S-Bahn, was durchaus nicht wenige sind.
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Re: [AT] WESTbahn
Eine integrierte Bahn wird diese zusätzlichen Fernzugpaare entsprechend auch kaum fahren lassen, außer es besteht tatsächlich ein Verkehrsbedürfnis, das dann auch Streckenausbauten rechtfertigt. Eine integrierte Bahn würde auch nicht zwei SyltShuttle-Systeme nur der Konkurrenz wegen fahren lassen.Südostbayer hat geschrieben: ↑11 Apr 2022, 13:20 Das ist zwar richtig, aber auch irgendwo eine Binsenweisheit. Die Situation wäre nicht automatisch dadurch besser, dass die zusätzlichen Züge durch DB und ÖBB gefahren würden, und auch eine "integrierte" Bahn wird nicht automatisch wegen sechs zusätzlicher Zugpaare Infrastrukturausbauten durchführen.
Natürlich muss man festhalten, dass das Angebot der Westbahn mit Taktverkehr erheblich seriöser ist als die "Popup-Züge" von Flix, die mal hier mal da verkehren. Würde der SPFV geplant wie der SPNV oder wäre man eine integrierte Bahn, könnte man natürlich argumentieren, wenn die Railjets immer als Express/Sprinter führen, dass die Westbahn einen IC/IR mit anderem Haltschema und Service darstellt. Allerdings würde der Fahrplan dann anders aussehen und wäre wohl im Gesamtgefüge abgestimmter als einfach der Wunsch einer privaten AG ihre (!) Züge nach München zu verlängern. Bisher ist der Verkehr der Westbahn aus meiner Sicht nicht D-Takt-konform.
Einzelzüge (HVZ, Flix, Einzel-IC, Provinz-Heckeneilzüge, Radlzug, Ausflugs- und Museumsverkehr) mit mehr oder weniger stabiler Fahrplanlage mal wo durchschicken, kriegt man planerisch dann schon irgendwie hin, der (drohende) Konflikt ist dann nur vereinzelt. Passiert das aber mit zig Anbietern oder taktmäßig, dann ist schon die Frage, ob's dann nicht irgendwann so kommt wie auf Sylt (wo auch "Porschefahrer" mit der Bahn zu tun kriegen), dass nach ein paar Monaten Chaos sogar die FDP fordert, das Land oder der Bund mögen einschreiten, weil's dann schon sch**e ist, wenn du mit deinem Porsche planmäßig zur richtigen Zeit in der Schlange für den blauen Zug stehst, aber praktisch grad alles durcheinander ist, jetzt der rote Zug kommt und dich nicht mitnimmt ... oder andersrum. Wo die Bahn von mehr als einer einstelligen Prozentzahl der Gesamtreisenden genutzt wird, fällt so ein an sich nur sehr begrenzt funktionierender Wettbewerb in natürlichem Monopol sehr viel stärker negativ auf. Beim S-Bahn-Umstieg geht's laut Martin ja offenbar schon wieder los, dass die Pendler im Nahverkehr den schwarzen Peter zugesteckt kriegen.
Denken wir mal weiter. Mit der Westbahn + ÖBB/DB mag das auf dieser Strecke wohl aktuell zumindest noch funktionieren. Aber jetzt lass' noch eine dritte oder vierte Firma viele Trassen beantragen oder/und die BEG den RE häufiger verkehren lassen wollen oder eine Stationsoffensive mit einer RB und Halten in Rosenheim Ost, Stephanskirchen, Simssee, Rimsting ... dann geht das vielleicht plötzlich nicht, weil wir rote, blaue, grüne und vielleicht noch gelbe Fernzüge mit Vorrechten (SPFV, Takt, international) "brauchen". Die Diskussion D-Takt vs. Flix zeigt ja, dass das komplett offene System in Zeiten, wo alle zumindest von der Verkehrswende reden, nicht ganz unproblematisch ist und sich im Grunde auch in Teilen ausschließt.
PS: Und Güterverkehr wollen wir auch noch ganz viel auf die Schiene verlagern. Wenn ich jetzt meine Förderung abhole für meinen Gleisanschluss zwischen München und Salzburg und dann nicht so fahren kann, wie ich es brauche, tja blöd. Deswegen denke ich, ist dieser ganze Parallelverkehr das am ehsten verzichtbare. Denn egal wie ich mein Bahnsystem organisiere, ob offen oder nicht, die Streckenkapazität wird sehr langfristig geplant, mit der muss ich haushalten.
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Re: [AT] WESTbahn
Ja, das hatte ich übersehen: Nordwärts fahren die BRB-Züge aus Kufstein jetzt unschön versetzt entweder zu Minute 51 oder 55 ab Grafing Richtung München. Die Jahre davor war es Minute 50 bzw. 51. Die S6 fährt im Grundtakt 14/34/54 und in den HVZ zusätzlich 01/21/41.
Morgens und Abends sehe ich keinen Anschlussverlust (und im Gegenteil eine neue Umsteigeverbindung auf den "Eilzug" für die Ebersberger, die um :49 in Grafing ankommen...), aber tagsüber und wochenends ist es zweifellos ein Rückschritt.
Damit gehst Du erstens davon aus, dass die Infrastruktur hier schon grundsätzlich nicht für sechs weitere Zugpaare reicht, und nimmst zweitens eine idealisierte (Staats-)Bahn an, die solche Entscheidungen völlig eigenständig richtig beurteilen, treffen und durchsetzen kann.Rohrbacher hat geschrieben: ↑11 Apr 2022, 14:57Eine integrierte Bahn wird diese zusätzlichen Fernzugpaare entsprechend auch kaum fahren lassen, außer es besteht tatsächlich ein Verkehrsbedürfnis, das dann auch Streckenausbauten rechtfertigt.Südostbayer hat geschrieben: ↑11 Apr 2022, 13:20 Das ist zwar richtig, aber auch irgendwo eine Binsenweisheit. Die Situation wäre nicht automatisch dadurch besser, dass die zusätzlichen Züge durch DB und ÖBB gefahren würden, und auch eine "integrierte" Bahn wird nicht automatisch wegen sechs zusätzlicher Zugpaare Infrastrukturausbauten durchführen.
Ersteres halte ich hier für nicht zutreffend. Natürlich ist gerade der Abschnitt München-Rosenheim stark belastet, aber eine Stärkung des Fernverkehrs zwischen München, Salzburg, Linz und Wien halte ich bei Weitem nicht für die schlechteste Nutzung der verfügbaren Kapazität. Anders als beim Sylt Shuttle Plus gehe ich durchaus davon aus, dass es ein tatsächliches Verkehrsbedürfnis und eine Chance auf sinnvolle Verkehrsverlagerung gibt (was bei RDC Autozug und Sylt Shuttle schon grundsätzlich nicht der Fall ist).
Zweiteres halte ich für unrealistisch und letztlich auch nicht grundsätzlich erstrebenswert. Wenn wir über Idealziele sprechen, sehe ich nicht eine autark aufgrund betrieblicher oder betriebswirtschaftlicher Eigenvorgaben agierende Bahn als Ziel, sondern ein durchaus auf externe Zielvorgaben reagierendes System. Wir sind uns einig, dass diese Vorgaben nicht die Gewinnmarge einer privaten AG sein sollen. Ich stimme Dir auch zu, was die Notwendigkeit von Abstimmungen bei der Trassenvergabe oder ganz allgemein Angebotsplanung betrifft. Die findet aktuell bestenfalls mittelfristig auf betrieblicher Ebene statt, was ich aber bei einer integrierten Bahn aus historischer Erfahrung genauso erwarten würde... Nötig wäre eine vorausschauendere Planung.
Ich will die Gesamtsituation nicht schönreden, bin aber im konkreten Fall nicht unglücklich über eine wesentliche Verdichtung des Bahnverkehrs zwischen München und Wien.