Iarn @ 6 Dec 2021, 14:18 hat geschrieben: Das zeigt doch zumindest, dass Dir die NVP Kapazitätsvorgaben am Allerwertesten vorbeigehen.
Das halt ich für eine gewagte These.
Mein Bus hat man den Wechsel zur Elektromobilität anscheinend für wichtiger Erachtet als den Kapazitätsausbau, zumindest hat man den Kauf von Gespannen zugunsten von Elektrobussen eingestellt. Das kann man ja auch mit Energiewende begründen, zeigt aber das Kapazitätsausbau nicht Prio Nummer 1 ist.
Bitte die beiden Punkte NVP und Kapazitäten ausbauen miteinander vermischen. Weitere Buszug Gespanne werden gerade nicht benötigt, daher ist ein weitere Ausweitung der Flotte dahingehend auch nicht notwendig. Angebotsausweitungen können ja auch durchaus durch eine Taktverdichtung und Gelenkbusse anstatt Buszüge stattfinden. Auch dann findet eine Kapazitätsausweitung statt.
Tram: schon vor Corona fuhren Zweiteiler im Regelbetrieb auf durchaus gut ausgelasteten Strecken. Also entweder sind die NVP Vorgaben gesunken, oder es hat nicht interessiert.
Dank der Hauptwerkstätte gab es da leider keine Alternative dazu. Welch ein Schildbürgerstreich wäre es denn gewesen, wenn man Trambahnleistungen hätte ausfallen lassen, wenn man fabrikneue Züge auf dem Betriebshof einsatzbereit stehen hat? Dann lieber ein T2 als keine Straßenbahn. Planmäßig warne diese ja nie im Einsatz. Natürlich hätte man den 12er auch entsprechend mit SEV verstärken können. Aber der tatsächliche Entlastungseffekt wäre durch eine längere Fahrtzeit, dem Parallelverkehr zum 53er und dem politischen Signal, man könnte auf der Trasse auch Busse fahren lassen, sicherlich nicht besser gewesen. Das Geld kann man meiner Meinung nach besser investieren (und hat man ja auch in entsprechende Taktausweitungen bei anderen Buslinien).
Wenn ich aber kurz danach bei Dir lese:
bekomme ich Zweifel.
Ausreichend Züge wäre für mich kein Teil von "nicht funktionieren" sondern "nicht hinkriegen". Das sind für mich 2 Paar Schuhe.
Danke, dass du mal wieder ein Zitat aus dem Zusammenhang reißt. Jean hat behauptet, mehr Wendezeit würde ja nur Mitarbeiterkosten nach sich ziehen, und die MVG sei sie zu fein das zu bezahlen. Das stimmt nicht und habe ich auch entsprechend argumentiert.
in großes TamTam macht mit tollen Powerpoint
Sorry, aber da musste ich laut lachen. Wer kennt es nicht, ein großes TamTam mit Powerpoint Präsentationen zu machen. :rolleyes:
Auch um den Bogen zum Thema zu machen, die Betriebsaufnahme der SL 12 gemeinsam mit der SL23 bis Schwabing Nord hat man lauter angekündigt als die Nichtaufnahme zum Fahrplanwechsel (nämlich gar nicht).
Soweit ich mich erinnere, hat man alle Planungen erstmal zurückgestellt und das auch entsprechend so kommuniziert. Ich finde die Erwartungshaltung schon der Hammer. Nochmals auch für dich: Man fährt massig Verluste ein, fährt mit Überkapazitäten rum (die man sich auch sparen könnte!) und trotzdem wird einem noch vorgeworfen, wieso man Vorkrisenpläne nicht einhalten will. :blink: