ah für die U-Bahn Baustelle an der Implerstraße wird der X30 im Nordabschnitt (Ostbahnhof-Arabellapark) ausgedünnt. Von 6/6/7 auf 10 Min. Ich befürchte ja ganz stark, dass man das dann nach der Baustelle beibehalten will... Sparen ist doch immer gut! :ph34r:Als attraktive Querverbindung verdichten wir die Takte und verlängern den Linienweg der ExpressBus-Linie X30. Die Busse fahren werktags von 6.30 (samstags ab 7.30 Uhr) bis 19.30 Uhr im 5-Minuten-Takt auf dem Linienweg Rotkreuzplatz - Donnersbergerbrücke - Schwanthalerhöhe - Am Harras - Brudermühlstraße - Candidplatz - Silberhornstraße - Ostbahnhof. Im Abschnitt Ostbahnhof - Arabellapark besteht ein 10-Minuten-Takt.
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Kollidiert aber mit dem 6/6/7 Minuten Takt den man nach der Baustelle sicherlich wieder einführt.uferlos @ 19 Jan 2022, 14:12 hat geschrieben:
ah für die U-Bahn Baustelle an der Implerstraße wird der X30 im Nordabschnitt (Ostbahnhof-Arabellapark) ausgedünnt. Von 6/6/7 auf 10 Min. Ich befürchte ja ganz stark, dass man das dann nach der Baustelle beibehalten will... Sparen ist doch immer gut! :ph34r:
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Irgendwo muss man ja gummibereiftes Material herschaffen. - Meiner Meinung nach spricht man hier bestimmt von einer mittleren, zweistelligen Zahl an Mehrbedarf (um die 20 bis 30 Fahrzeuge). Oder ist das zu hoch gegriffen?uferlos @ 19 Jan 2022, 14:12 hat geschrieben:
ah für die U-Bahn Baustelle an der Implerstraße wird der X30 im Nordabschnitt (Ostbahnhof-Arabellapark) ausgedünnt. Von 6/6/7 auf 10 Min. Ich befürchte ja ganz stark, dass man das dann nach der Baustelle beibehalten will... Sparen ist doch immer gut! :ph34r:
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Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
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Die Frage beantwortet dir sogar die MVG:Insane Aimo XIII @ 19 Jan 2022, 17:30 hat geschrieben:Irgendwo muss man ja gummibereiftes Material herschaffen. - Meiner Meinung nach spricht man hier bestimmt von einer mittleren, zweistelligen Zahl an Mehrbedarf (um die 20 bis 30 Fahrzeuge). Oder ist das zu hoch gegriffen?uferlos @ 19 Jan 2022, 14:12 hat geschrieben:
ah für die U-Bahn Baustelle an der Implerstraße wird der X30 im Nordabschnitt (Ostbahnhof-Arabellapark) ausgedünnt. Von 6/6/7 auf 10 Min. Ich befürchte ja ganz stark, dass man das dann nach der Baustelle beibehalten will... Sparen ist doch immer gut! :ph34r:
Wie viele Busse sind auf den SEV-Linien im Einsatz?
Eingesetzt werden voraussichtlich bis zu 42 Gelenkbusse und Buszüge für den SEV U3 und U6 sowie für die Angebotsverbesserungen der Linien X30 und 63. Im Regelbetrieb entspricht die bereitgestellte Buskapazität der zu erwartenden Nachfrage. Generell noch mehr Busse einzusetzen wäre kontraproduktiv, da die Länge der Haltestellen und die Größe der Wartebereiche begrenzt sind und sich zu viele Busse gegenseitig behindern würden. Auch die Straßenkreuzungen könnten dadurch überlastet werden.
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Na man hat ja erst vorrausschauend reihenweise eigene Busse ausgemustert und abgestellt. Die ganzen 3-Türigen Gelenkbusse.... Bei den Privaten wegen der Euro 6 Regel ja auch.Insane Aimo XIII @ 19 Jan 2022, 17:30 hat geschrieben:Irgendwo muss man ja gummibereiftes Material herschaffen. - Meiner Meinung nach spricht man hier bestimmt von einer mittleren, zweistelligen Zahl an Mehrbedarf (um die 20 bis 30 Fahrzeuge). Oder ist das zu hoch gegriffen?uferlos @ 19 Jan 2022, 14:12 hat geschrieben:
ah für die U-Bahn Baustelle an der Implerstraße wird der X30 im Nordabschnitt (Ostbahnhof-Arabellapark) ausgedünnt. Von 6/6/7 auf 10 Min. Ich befürchte ja ganz stark, dass man das dann nach der Baustelle beibehalten will... Sparen ist doch immer gut! :ph34r:
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Es gibt ja vielleicht auch noch anderswo Busse... Ersatzverkehre sind oft bunt gemischt, da haben wir sogar ein Forum dazu: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ST&f=33&t=12302uferlos @ 19 Jan 2022, 18:33 hat geschrieben:Na man hat ja erst vorrausschauend reihenweise eigene Busse ausgemustert und abgestellt. Die ganzen 3-Türigen Gelenkbusse.... Bei den Privaten wegen der Euro 6 Regel ja auch.Insane Aimo XIII @ 19 Jan 2022, 17:30 hat geschrieben:Irgendwo muss man ja gummibereiftes Material herschaffen. - Meiner Meinung nach spricht man hier bestimmt von einer mittleren, zweistelligen Zahl an Mehrbedarf (um die 20 bis 30 Fahrzeuge). Oder ist das zu hoch gegriffen?uferlos @ 19 Jan 2022, 14:12 hat geschrieben:
ah für die U-Bahn Baustelle an der Implerstraße wird der X30 im Nordabschnitt (Ostbahnhof-Arabellapark) ausgedünnt. Von 6/6/7 auf 10 Min. Ich befürchte ja ganz stark, dass man das dann nach der Baustelle beibehalten will... Sparen ist doch immer gut! :ph34r:
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Ich stelle wir gerade den Ersatzverkehr der Zukunft vor: 200 Elektromistbusse für so einen Ersatzverkehr.AK1 @ 19 Jan 2022, 19:35 hat geschrieben:Es gibt ja vielleicht auch noch anderswo Busse... Ersatzverkehre sind oft bunt gemischt, da haben wir sogar ein Forum dazu: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ST&f=33&t=12302uferlos @ 19 Jan 2022, 18:33 hat geschrieben:Na man hat ja erst vorrausschauend reihenweise eigene Busse ausgemustert und abgestellt. Die ganzen 3-Türigen Gelenkbusse.... Bei den Privaten wegen der Euro 6 Regel ja auch.Insane Aimo XIII @ 19 Jan 2022, 17:30 hat geschrieben:
Irgendwo muss man ja gummibereiftes Material herschaffen. - Meiner Meinung nach spricht man hier bestimmt von einer mittleren, zweistelligen Zahl an Mehrbedarf (um die 20 bis 30 Fahrzeuge). Oder ist das zu hoch gegriffen?
Naja, ich bin gespannt, welche Fahrzeuge zum Einsatz kommen.
Iwo stand auch, dass die MVG alte MVV-Fahrzeuge geholt hat.
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Zurück zum eigentlichen Thema: wenn die Trambahn Untersuchung zur Südtangente schon nächstes Jahr fest stehen soll, könnte man da nicht die ÖPNV Spur auf der Candidbrücke vorziehen? Ich gehe fest davon aus, dass die Trambahn am Ring nicht in der Mitte gebaut wird sondern an den Seiten (wegen den Tunnelausgängen).
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Mein Vorschlag: wenn der verlängerte X30 gut angenommen wird sollte man ihn gleich so lassen. Aber ich glaube nicht daran. Die Stadt müsste dann für die Kosten aufkommen...und wenn man bislang nicht mal den Takt 10 bis 10 wieder eingeführt hat...Welche Alternativen gibt es zum SEV?
Durch die Verlängerung und Verdichtung der ExpressBuslinie X30 haben Fahrgäste ab/bis Brudermühlstraße bzw. Am Harras eine alternative Fahrtmöglichkeit. Der reguläre Linienverlauf des Busses vom Arabellapark via Ostbahnhof, Silberhornstraße und Candidplatz wird über den Harras hinaus verlängert. So bestehen weitere Umsteigemöglichkeiten an der Schwanthalerhöhe, Donnersbergerbrücke und am Rotkreuzplatz. Fahrgäste ab/bis Aidenbachstraße und Westpark können die Buslinie 63 nutzen. Die dort eingesetzten Verstärkerfahrten werden montags bis freitags zwischen 6.30 und 19.30 Uhr bis zur Donnersbergerbrücke verlängert.
Zahlreiche andere Buslinien kommen je nach individuellem Fahrtziel als Ausweichroute infrage. Bitte nutzen Sie für Ihre individuelle Fahrtempfehlung unsere Fahrplanauskunft auf mvg.de oder in der App MVG Fahrinfo München.
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Kann ich aus meiner Beobachtung nicht bestätigen. Der X30 fährt meiner persönlichen Beobachtung nach insbesondere nach Nord immer als leerster Bus von allen vom Knoten Ostbahnhof weg egal zu welcher Zeit und Jahr.FloSch @ 20 Jan 2022, 11:49 hat geschrieben: Mit der langwierigen Baustelle in der Vollmannstraße auf jeden Fall, das fand ich recht nervig. Davor war der Bus vom Ostbahnhof bis Cosimabad oft recht gut gefüllt.
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Es wäre wahrscheinlich sogar sinnvoll die Aufteilung nach den Bauarbeiten zu behalten: 5 Minuten Takt im Hauptbereich und 10 Minuten Takt zum Arabellapark...wie willst du das aber außerhalb der HVZ machen? Jeden zweiten Bus zum Arabellapark gibt einen krummen Takt...Iarn @ 8 Feb 2022, 13:29 hat geschrieben: Kann ich aus meiner Beobachtung nicht bestätigen. Der X30 fährt meiner persönlichen Beobachtung nach insbesondere nach Nord immer als leerster Bus von allen vom Knoten Ostbahnhof weg egal zu welcher Zeit und Jahr.
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Re: [M] Express-Busse
Die Rathaus Koalition will nach den geplatzten Seilbahn Träumen nun Express Busse entlang des Frankfurter Rings forcieren.
https://spd-rathausmuenchen.de/news/rat ... er-norden/
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Re: [M] Express-Busse
Na hoffentlich mit eigener Fahrspur. Eine Seilbahn auf ebener Strecke mitten in der Stadt macht definitiv kein Sinn...Iarn hat geschrieben: ↑21 Mär 2022, 14:58 Die Rathaus Koalition will nach den geplatzten Seilbahn Träumen nun Express Busse entlang des Frankfurter Rings forcieren.
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Re: [M] Express-Busse
Expressbusse wären nicht schlecht. Ob eine Tram am Frankfurter/Föhringer Ring realisierbar ist, wage ich zu bezweifeln. Das geht wegen dem Individualverkehr eigentlich nicht, obwohl es sehr reizvoll wäre eine Tramverbindung Moosach - Unterföhring - Cosimabad - Effnerplatz. Eine Tramstrecke durch die Domakstraße würde gehen, aber man braucht eine "Anschlussstelle" an die 23er, dann weiter durch den Englischen Garten nach St. Emmeran. Oder man baut eine U-Hochbahn vom Kieferngarten - Heidemannstraße - Bayerkaserne - einerseits zum Am Hart U26, andererseits zum Frankfurter Ring - Moosacher Straße - Oberwiesenfeld oben (im wahrsten Sinne des Wortes) U36; gleichzeitig Verlängerung der U3 über Untermenzing nach Pasing - Freiham - Germering.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Re: [M] Express-Busse
Warum nicht. Wenn man vorschlägt die Sonnenstraße in einem Park zu verwandeln...dann sollten eigene Busspuren am Frankfurter Ring kein Thema sein.Pauline366 hat geschrieben: ↑23 Mär 2022, 20:39 Expressbusse wären nicht schlecht. Ob eine Tram am Frankfurter/Föhringer Ring realisierbar ist, wage ich zu bezweifeln.
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Re: [M] Express-Busse
[Warum nicht. Wenn man vorschlägt die Sonnenstraße in einem Park zu verwandeln...dann sollten eigene Busspuren am Frankfurter Ring kein Thema sein./quote]
Langfristig hat der Individualverkehr innerhalb der Innenstadt bis zum Mittleren Ring nichts mehr verloren.
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Re: [M] Express-Busse
Ob die CSU erst noch Spurbusse auf einer eigenen Brücke prüfen lassen will? Ihr ist es doch am Liebsten, die Autos dürfen weiter so wie bisher ohne jede Einschränkug fahren. Koste es, was es wolle.Pauline366 hat geschrieben: ↑23 Mär 2022, 20:39 Expressbusse wären nicht schlecht. Ob eine Tram am Frankfurter/Föhringer Ring realisierbar ist, wage ich zu bezweifeln. Das geht wegen dem Individualverkehr eigentlich nicht, obwohl es sehr reizvoll wäre eine Tramverbindung Moosach - Unterföhring - Cosimabad - Effnerplatz. Eine Tramstrecke durch die Domakstraße würde gehen, aber man braucht eine "Anschlussstelle" an die 23er, dann weiter durch den Englischen Garten nach St. Emmeran. Oder man baut eine U-Hochbahn vom Kieferngarten - Heidemannstraße - Bayerkaserne - einerseits zum Am Hart U26, andererseits zum Frankfurter Ring - Moosacher Straße - Oberwiesenfeld oben (im wahrsten Sinne des Wortes) U36; gleichzeitig Verlängerung der U3 über Untermenzing nach Pasing - Freiham - Germering.
Eine abgezwackte Busspur wird den Durchschnittsgeschwindigkeit zur HVZ noch weiter Richtung 30 Zohne absenken. Kann danndie Feuerwehr noch alle Ziele in der vorgeschriebenen Zeit erreichen? Im Extremstfall wäre sogar eine weitere Feuerwehrwache erforderlich.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: [M] Express-Busse
Wäre zwar nice to have. Allerdings dürfte dem das KVR ganz schnell ein jähes Ende bereiten. Weil Feuerwehr und Notarzt dann wohl dort kaum mehr vorwärts kommen würden...Jean hat geschrieben: ↑23 Mär 2022, 20:43Warum nicht. Wenn man vorschlägt die Sonnenstraße in einem Park zu verwandeln...dann sollten eigene Busspuren am Frankfurter Ring kein Thema sein.Pauline366 hat geschrieben: ↑23 Mär 2022, 20:39 Expressbusse wären nicht schlecht. Ob eine Tram am Frankfurter/Föhringer Ring realisierbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Express-Busse
Die dürften eher schneller vorwärts kommen. Feuerwehr und Notarzt benutzen im Einsatzfall auch die Busspur und die ist eher frei, als wenn alle Spuren für den MIV sind.Lazarus hat geschrieben: ↑23 Mär 2022, 22:15Wäre zwar nice to have. Allerdings dürfte dem das KVR ganz schnell ein jähes Ende bereiten. Weil Feuerwehr und Notarzt dann wohl dort kaum mehr vorwärts kommen würden...Jean hat geschrieben: ↑23 Mär 2022, 20:43Warum nicht. Wenn man vorschlägt die Sonnenstraße in einem Park zu verwandeln...dann sollten eigene Busspuren am Frankfurter Ring kein Thema sein.Pauline366 hat geschrieben: ↑23 Mär 2022, 20:39 Expressbusse wären nicht schlecht. Ob eine Tram am Frankfurter/Föhringer Ring realisierbar ist, wage ich zu bezweifeln.
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Re: [M] Express-Busse
Wie ich schon geschrieben habe eine U-Hochbahn U26 bzw. U36 wäre mal was neues. Ich habe mir die U3 in Hamburg angeschaut; einfach genial
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Re: [M] Express-Busse
Hochbahn ist was Tolles, da sieht man was von der Stadt... Aber heute ist das nicht mehr durchzusetzen, auf der anderen Seite natürlich auch der Tunnelbau leichter möglich als damals.
In Hamburg sind auch nur U1 und U3 interessant, die U2 kann man da vergessen.
In München ist der U-Bahnbau zu spät erfolgt, da ist die Querung der Heidemannstraße schon das höchste der Gefühle.
In Hamburg sind auch nur U1 und U3 interessant, die U2 kann man da vergessen.
In München ist der U-Bahnbau zu spät erfolgt, da ist die Querung der Heidemannstraße schon das höchste der Gefühle.
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Re: [M] Express-Busse
Anders sehe ich keine Möglichkeit, die von der CSU geforderte U26 zu bauen, wegen des Anschlusses an die U6 bzw. an den Betriebshof BN.
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Re: [M] Express-Busse
U-Bahnen nennt man nicht so, weil unter ihr die Auto fahren.
Hochbahnen sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, Kokolores - vor allem in Ballungsgebieten. Es mag für die Touristen nett anzusehen sein, aber die Nachteile in Sachen Lärm, Flächenverbrauch, optische Beeinträchtigung wiegen deutlich schwerer, als die evtl einzusparenden Baukosten oder touristische Aspekte. Dafür gibt es Busse - gerne auch die hier thematisierten Expressbusse, wenn es keine geführte Stadtrundfahrt sein soll.
Natürlich kosten Tunnel Geld, aber nur da ist eine kleinmaschige Erschließung ohne gravierende Nachteile möglich.
Ich bin kein großer Freund der U26, aber was genau soll denn gegen eine unterirdische Führung dieser Strecke sprechen, und wo zum Geier soll Platz sein für eine U-Hochbahn?
Hochbahnen sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, Kokolores - vor allem in Ballungsgebieten. Es mag für die Touristen nett anzusehen sein, aber die Nachteile in Sachen Lärm, Flächenverbrauch, optische Beeinträchtigung wiegen deutlich schwerer, als die evtl einzusparenden Baukosten oder touristische Aspekte. Dafür gibt es Busse - gerne auch die hier thematisierten Expressbusse, wenn es keine geführte Stadtrundfahrt sein soll.
Natürlich kosten Tunnel Geld, aber nur da ist eine kleinmaschige Erschließung ohne gravierende Nachteile möglich.
Ich bin kein großer Freund der U26, aber was genau soll denn gegen eine unterirdische Führung dieser Strecke sprechen, und wo zum Geier soll Platz sein für eine U-Hochbahn?
Re: [M] Express-Busse
Bis die U26 geplant ist, ist der neue Betriebshof in Neuperlach fertig gebaut. Und dann fehlt der Hauptgrund für den Bau.Pauline366 hat geschrieben: ↑26 Mär 2022, 09:27 Anders sehe ich keine Möglichkeit, die von der CSU geforderte U26 zu bauen, wegen des Anschlusses an die U6 bzw. an den Betriebshof BN.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: [M] Express-Busse
Und seit wann sind Forderungen der CSU überhaupt relevant?
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Re: [M] Express-Busse
Jetzt fährt der X30 sogar am Sonntag:
Und den will die MVG wirklich zu Dezember einstellen?ExpressBus X30 (Harras – Brudermühlstraße – Candidplatz – Silberhornstraße – Ostfriedhof – Ostbahnhof – Arabellapark) bis zur Haltestelle Schäftlarnstraße/Gasteig HP8. Der ExpressBus verkehrt montags bis freitags bis ca. 22.00 Uhr alle 6 bis 10 Minuten, am Samstag im 10-Minuten-Takt (dann nur im Abschnitt Harras – Ostbahnhof). Sonntags verkehrt die Linie ab ca. 10.00 Uhr im Abschnitt Harras - Ostbahnhof tagsüber alle 20 Minuten und von 18.00 bis 23.00 Uhr alle 10 Minuten.
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