[M] Fragen zur Trambahn München
Ich habe heute am Scheidplatz zufällig beobachtet wie ein Fahrer der 12er Bremssand aufgefüllt hat in seinem Wagen Werden in München die Fahrzeuge nachts im Betriebshof nicht wie in Augsburg automatisch befüllt?
Da ich über diesen Vorgang überrascht war, bei uns in Augsburg passiert das alles im Betriebshof Automatisch über Gleis 11 oder 12 beim eindrücken, bin ich mit ihm ins Gespräch gekommen.
Er hat mir mehr oder weniger fast schon dramatische Fahrzeugbetriebliche Alltagssituationen geschildert die mich schon etwas schockiert haben. Fahrzeuge würden teils schon mit technischen Problemen in den Linienbetrieb gehen, Variobahnen und TZ-Serie damit meinte er dreiteiler wohl? Würden GleisSchäden in einem nie dagewesen Ausmaß verursachen. Vom Fahrer würde man erwarten das er die Mängel ausbadet was teilweise gar nicht Möglich wäre. Gelobt hat er allerdings die R2 und R3 Wägen die seien am Zuverlässigsten und in die sollte man investieren!
Frage sind die Aussagen korrekt?
Da ich über diesen Vorgang überrascht war, bei uns in Augsburg passiert das alles im Betriebshof Automatisch über Gleis 11 oder 12 beim eindrücken, bin ich mit ihm ins Gespräch gekommen.
Er hat mir mehr oder weniger fast schon dramatische Fahrzeugbetriebliche Alltagssituationen geschildert die mich schon etwas schockiert haben. Fahrzeuge würden teils schon mit technischen Problemen in den Linienbetrieb gehen, Variobahnen und TZ-Serie damit meinte er dreiteiler wohl? Würden GleisSchäden in einem nie dagewesen Ausmaß verursachen. Vom Fahrer würde man erwarten das er die Mängel ausbadet was teilweise gar nicht Möglich wäre. Gelobt hat er allerdings die R2 und R3 Wägen die seien am Zuverlässigsten und in die sollte man investieren!
Frage sind die Aussagen korrekt?
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Im Betriebshof wird auch gefüllt, ob alle Züge weiß ich aber nicht. Aber die Fahrer sollen dennoch regelmäßig den Sand prüfen und bei Bedarf auffüllen. Im Betriebshof ist der Sand ja eh, an die ganzen Schleifen muss man ihn erstmal verteilen.
Zumindest die Variobahnen sind Schienenfresser und sollen auch bald ersetzt werden.
Es kommt immer auf die Defekte an. Aber bei dem Wagenmangel kann ich mir schon vorstellen dass nicht nur fehlerfreie Züge morgens den Hof verlassen.
Bei meinem momentanen Arbeitgeber, der übrigens nicht mehr der mit den Loks aus dem Avatar ist, ist fast kein Zug frei von Mängeln. Nichts was die direkte Sicherheit betrifft, aber teils ist es schon unterirdisch was und vor allem wie lange defekt ist.
Zumindest die Variobahnen sind Schienenfresser und sollen auch bald ersetzt werden.
Es kommt immer auf die Defekte an. Aber bei dem Wagenmangel kann ich mir schon vorstellen dass nicht nur fehlerfreie Züge morgens den Hof verlassen.
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Tja das wundert einen ja nicht wirklich, wenn man an den Zustand der MVG denkt. Die haben immer weniger Geld, die großen Probleme mit der Baufälligkeit der Hauptwerkstätte, chronischen Personalmangel usw.GT6M @ 10 Feb 2022, 23:08 hat geschrieben:
... Er hat mir mehr oder weniger fast schon dramatische Fahrzeugbetriebliche Alltagssituationen geschildert...
TZ sind doch die kleinen neuen Zweiteiler, die eigentlich an die Dreiteiler gekoppelt werden sollten, was nun aber nicht unbedingt nötig ist, da wegen Homeschooling viel weniger Studenten an die Hochschule fahren. Genehmigt ist das Koppeln im Fahrgastbetrieb bis heute nicht.... von der TAB....
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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Kleine Ergänzung: als "TZ" werden sowohl 2, 3 als auch 4-teiler aus der T2.7, T3.7, T4.7 Serie bezeichnet, siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenb...eihe_T_(Avenio)ZüriMünchner @ 11 Feb 2022, 11:23 hat geschrieben: TZ sind doch die kleinen neuen Zweiteiler, die eigentlich an die Dreiteiler gekoppelt werden sollten, was nun aber nicht unbedingt nötig ist, da wegen Homeschooling viel weniger Studenten an die Hochschule fahren. Genehmigt ist das Koppeln im Fahrgastbetrieb bis heute nicht.... von der TAB....
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Ich mag mich täuschen, aber ich denke, dass das - in mehr oder weniger hoher Intensität - bei nahezu jedem etwas größeren Verkehrsunternehmen der Fall ist.Martin H. @ 11 Feb 2022, 10:10 hat geschrieben: Es kommt immer auf die Defekte an. Aber bei dem Wagenmangel kann ich mir schon vorstellen dass nicht nur fehlerfreie Züge morgens den Hof verlassen.
Bei meinem momentanen Arbeitgeber, der übrigens nicht mehr der mit den Loks aus dem Avatar ist, ist fast kein Zug frei von Mängeln. Nichts was die direkte Sicherheit betrifft, aber teils ist es schon unterirdisch was und vor allem wie lange defekt ist.
Bei uns gibt es fixe Wartungsintervalle, in denen ein Zug einen halben oder ganzen Tag für den planmässigen Unterhalt eingeteilt ist. Was bis dahin warten kann (weil eben nicht direkt sicherheitsrelevant), wartet dann logischerweise auch bis dahin.
Ich denke, dass das anderswo ganz ähnlich gehandhabt wird.
Und das finde ich gar nicht mal so verwerflich oder schockierend (wenn man es mal aus der nicht-reisserischen Perspektive ganz nüchtern betrachtet).
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Sehe ich grundsätzlich ganz genauso.TramBahnFreak @ 11 Feb 2022, 13:54 hat geschrieben:
Bei uns gibt es fixe Wartungsintervalle, in denen ein Zug einen halben oder ganzen Tag für den planmässigen Unterhalt eingeteilt ist. Was bis dahin warten kann (weil eben nicht direkt sicherheitsrelevant), wartet dann logischerweise auch bis dahin.
Ich denke, dass das anderswo ganz ähnlich gehandhabt wird.
Und das finde ich gar nicht mal so verwerflich oder schockierend (wenn man es mal aus der nicht-reisserischen Perspektive ganz nüchtern betrachtet).
Wenn man immer 100% mängelfreie Fahrzeuge will, dann treibt das die Kosten enorm nach oben. Das gehört eben auch zur Wahrheit.
Wichtig ist, dass es keine Sicherheitsmängel gibt.
Wenn sich allerdings die nicht-sicherheitsrelevanten Mängel über einen längeren Zeitraum auffällig häufen, dann kann man schon mal überlegen, ob das Wartungsintervall nicht ein bisschen zu lange ist...
Es ist eben immer ein Balanceakt zwischen möglichst hoher Qualität (=wenig Mängel) und möglichst geringen Kosten (=längere Wahrungsintervalle, geringere Fahrzeugreserve, geringere Werkstattkapazität). Und je nach Betrieb wird logischerweise die Waage mehr in die eine oder andere Richtung geneigt.
Es reicht hinten und vorne nicht, aber eine Impf-Tram muss sein...
https://www.muenchen.de/aktuell/2021/corona...m-muenchen.html
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Gibt es hier auch.TramBahnFreak @ 11 Feb 2022, 13:54 hat geschrieben: Bei uns gibt es fixe Wartungsintervalle, in denen ein Zug einen halben oder ganzen Tag für den planmässigen Unterhalt eingeteilt ist. Was bis dahin warten kann (weil eben nicht direkt sicherheitsrelevant), wartet dann logischerweise auch bis dahin.
Ich denke, dass das anderswo ganz ähnlich gehandhabt wird.
Und das finde ich gar nicht mal so verwerflich oder schockierend (wenn man es mal aus der nicht-reisserischen Perspektive ganz nüchtern betrachtet).
Dann verlässt der Zug die Werkstatt, zwei kaputte Türen, ein WC, der eine Klappsitz ist seit vier Monaten notdürftig mit Klebeband gegen Benutzung gesichert......
Manches ist seit zwei Jahren. Im Programm steht dann keine Zeit oder Teile oder beides.
Zeit geraumer Zeit sind die Züge nicht mehr kürzer oder im Ausfall, aber noch desolater.
Nur noch ein Trauerspiel.
Beibder DB kam der Zug auch oft nur zum Reinigen in's Werk da die Halle recht groß war und bei Bedarf ging die Werkstatt ran. Oder am Hbf der Mechaniker mit seinem E-Wagen....
Am besten ein ET der sich seit Monaten nicht mit den anderen FIS-mäßig versteht. Immer Anzeige dunkel, besonders toll beim Flügeln. Ich Depp häng die an den Endbahnhöfen immer auseinander und wieder zusammen dass es auf der einen Fahrt dann geht. Aber jetzt hör ich besser auf.
Ich bin mal gespannt was dann als Impftram fährt.
Ich würde da auf einen T2 tippen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Denke ich auch. Ich würde mal auf 2801 tippen. Dann kann man auch gleich noch schön Werbung in eigener Sache machen. :ph34r: :ph34r: :ph34r:uferlos @ 12 Feb 2022, 08:25 hat geschrieben: Für sowas wichtiges nimmt man doch sicher was größeres... T2 ist für die Fahrgäste auf Hauptlinien doch völlig ausreichend. Ist doch egal wie voll der wird. :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ich fürchte fast ihr habt Recht...aber wir werden es bald erfahren.Lazarus @ 12 Feb 2022, 08:47 hat geschrieben: Denke ich auch. Ich würde mal auf 2801 tippen. Dann kann man auch gleich noch schön Werbung in eigener Sache machen. :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Aus dem Bauchgefühl würde ich sagen nö.andreas @ 12 Feb 2022, 09:27 hat geschrieben: Ich würde ja einen M/m Zug nehmen - gibts da noch einen fahrbereiten?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ein Avenio ist es auf jeden Fall - aber zur Länge wissen wir so natürlich noch nichts: https://www.mvg.de/services/aktuelles/coron...s.html#impftram
Zum Thema M/m: Aus eigener Kraft müsste der ja nicht fahren können. Wenn er mit einem anderen Fahrzeug dort hingeschleppt werden könnte, würde es wohl ausreichen. Aber ich befürchte, da gibt es auch keine realistische Möglichkeit.
Ein Fahrzeug, was im normalen Betrieb nicht einsatzfähig ist, wäre ja ideal für so eine Aktion.
Zum Thema M/m: Aus eigener Kraft müsste der ja nicht fahren können. Wenn er mit einem anderen Fahrzeug dort hingeschleppt werden könnte, würde es wohl ausreichen. Aber ich befürchte, da gibt es auch keine realistische Möglichkeit.
Ein Fahrzeug, was im normalen Betrieb nicht einsatzfähig ist, wäre ja ideal für so eine Aktion.
Da muss ich arbeiten, aber ich bin optimistisch, dass jemand Zeit hat und ein Foto macht...
Aber ich hab jetzt Konkretes gefunden. Es ist demnach tatsächlich ein Vierteiler: https://www.tramreport.de/
Aber ich hab jetzt Konkretes gefunden. Es ist demnach tatsächlich ein Vierteiler: https://www.tramreport.de/
Sind derzeit coronabedingt nicht eher die Fahrer Mangeware?AK1 @ 11 Feb 2022, 20:06 hat geschrieben: Es reicht hinten und vorne nicht, aber eine Impf-Tram muss sein...
https://www.muenchen.de/aktuell/2021/corona...m-muenchen.html
Ob der Wagen ohne Fahrer in der Wendeschleife oder im Betriebshof steht, macht dann keinen kleinen Unterschied mehr. :ph34r:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Komisch...diese Woche wurden auf der Linie 12 Trambahnen durch Busse ersetzt... :ph34r:Valentin @ 12 Feb 2022, 14:43 hat geschrieben:Sind derzeit coronabedingt nicht eher die Fahrer Mangeware?AK1 @ 11 Feb 2022, 20:06 hat geschrieben: Es reicht hinten und vorne nicht, aber eine Impf-Tram muss sein...
https://www.muenchen.de/aktuell/2021/corona...m-muenchen.html
Ob der Wagen ohne Fahrer in der Wendeschleife oder im Betriebshof steht, macht dann keinen kleinen Unterschied mehr. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Woran erkennst Du da ob der fehlende Fahrer oder das fehlende Fahrzeug das Problem ist?Jean @ 12 Feb 2022, 14:59 hat geschrieben:Komisch...diese Woche wurden auf der Linie 12 Trambahnen durch Busse ersetzt... :ph34r:Valentin @ 12 Feb 2022, 14:43 hat geschrieben:Sind derzeit coronabedingt nicht eher die Fahrer Mangeware?AK1 @ 11 Feb 2022, 20:06 hat geschrieben: Es reicht hinten und vorne nicht, aber eine Impf-Tram muss sein...
https://www.muenchen.de/aktuell/2021/corona...m-muenchen.html
Ob der Wagen ohne Fahrer in der Wendeschleife oder im Betriebshof steht, macht dann keinen kleinen Unterschied mehr. :ph34r:
Frederik Buchleitner kritisiert die Aktion jedenfalls angesichts fehlender fahrbereiter Fahrzeuge:
Zu kritisieren ist allerdings der Einsatz eines regulären Linienfahrzeugs, während die MVG gleichzeitig durch das Fehlen fahrbereiter Straßenbahnen Busse auf ansonsten ausfallenden Tramkursen einsetzen müssen. Für die Impfaktion wären die Sonder- und Museumsfahrzeuge prädestiniert gewesen, die leider durch weiterhin fehlende Werkstattkapazitäten seit über einem Jahr nicht mehr einsatzbereit sind.
Natürlich werden die Wagen auch im Betriebshof befüllt. Aber es gibt halt auch Wetter, die erfordern viel Sand und dann ist nachfüllen angesagt. Wenn der Wagen auf einem Nachtkurs war, dann hat er auch schon länger als 24 Stunden den Betriebshof nicht gesehen. Inwieweit bei der Abstellung in der Olympiaschleife Sand nachgefüllt wird und ob dort überhaupt genügend Sand für alle Fahrzeuge bevorratet ist, kann vielleicht jemand anderes beantworten.GT6M @ 10 Feb 2022, 23:08 hat geschrieben: Werden in München die Fahrzeuge nachts im Betriebshof nicht wie in Augsburg automatisch befüllt?
Da ich über diesen Vorgang überrascht war, bei uns in Augsburg passiert das alles im Betriebshof Automatisch über Gleis 11 oder 12 beim eindrücken, bin ich mit ihm ins Gespräch gekommen.
Er hat mir mehr oder weniger fast schon dramatische Fahrzeugbetriebliche Alltagssituationen geschildert die mich schon etwas schockiert haben. Fahrzeuge würden teils schon mit technischen Problemen in den Linienbetrieb gehen, Variobahnen und TZ-Serie damit meinte er dreiteiler wohl? Würden GleisSchäden in einem nie dagewesen Ausmaß verursachen. Vom Fahrer würde man erwarten das er die Mängel ausbadet was teilweise gar nicht Möglich wäre. Gelobt hat er allerdings die R2 und R3 Wägen die seien am Zuverlässigsten und in die sollte man investieren!
Frage sind die Aussagen korrekt?
Pinizipiell: Fahrer schimpft auf Werkstatt, Werkstatt schimpft auf Fahrer. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Es ist auch nicht auszuschließen, dass Wagen mit technischen - aber nicht sicherheitsrelevanten - Mängeln in den Betrieb geht. Das kann und wird viele Gründe haben: der zu hohe Fahrzeugbestand für die zu geringe Werkstattkapazität, fehlendes Werkstattpersonal (nicht besetzte Stellen und/oder erkrankte Mitarbeiter), fehlende Ersatzteile, ein Wagen dessen Reparatur länger dauert als geplant. Und bevor da wieder ein Kurs ausfällt und mit Bus bedient werden muss, lässt man dann lieber einen Wagen mit nicht sicherheitsrelevanten Mängeln in den Betrieb gehen.Fahrzeuge würden teils schon mit technischen Problemen in den Linienbetrieb gehen,
Re: [M] Fragen zur Trambahn München
https://www.tramreport.de/2022/03/30/ra ... arlaching/
Die 25er wird ab dem Wettersteinplatz renoviert oder saniert, oder wie auch immer man das nennt.
Weiß jemand, ob man die Strecke gleich für die 2,65m Trams ertüchtigt? Wäre ja direkt schlau und so, auch wenn die Strecke alleine noch nicht ausreicht.
Die 25er wird ab dem Wettersteinplatz renoviert oder saniert, oder wie auch immer man das nennt.
Weiß jemand, ob man die Strecke gleich für die 2,65m Trams ertüchtigt? Wäre ja direkt schlau und so, auch wenn die Strecke alleine noch nicht ausreicht.
Re: [M] Fragen zur Trambahn München
Das muss doch vorher bei der TAB genehmigt werden...NatchO hat geschrieben: ↑31 Mär 2022, 12:55 https://www.tramreport.de/2022/03/30/ra ... arlaching/
Die 25er wird ab dem Wettersteinplatz renoviert oder saniert, oder wie auch immer man das nennt.
Weiß jemand, ob man die Strecke gleich für die 2,65m Trams ertüchtigt? Wäre ja direkt schlau und so, auch wenn die Strecke alleine noch nicht ausreicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Fragen zur Trambahn München
Wenn manch eine Kurvigehaltestelle ebenerdig aus/umgebaut wird fahren dann auf der 25 nur Varios. Oder wie stellt man sich das vor?
Re: [M] Fragen zur Trambahn München
Die Frage ist aber trotzdem, ob das geplant ist oder ob sie einfach auf der alten Breite weitermachen.
Ich habe ja verstanden, dass die Fahrgestelle die gleichen sind, aber der Abstand der Gleise vergrößert werden muss.
Ich habe ja verstanden, dass die Fahrgestelle die gleichen sind, aber der Abstand der Gleise vergrößert werden muss.
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München
Laut Frederik Buchleitner in den Kommentaren auf Tramreport.de bleiben die alten Abstände, da sonst ein Planfeststellungsverfahren nötig wäre.
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Re: [M] Fragen zur Trambahn München
Sollte man nicht gleich Nägel mit Köpfen machen, ein neues Planfeststellungsverfahren & da ganze so umbauen. Ich versteh die TAB auch nicht.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.