1. Wurde jetzt Beschlossen.Iarn @ 17 Oct 2019, 09:39 hat geschrieben: Aktuell hat die U9 einige sehr teure Elemente:
Hauptbahnhof, wie schon diskutiert.
Südbahnhof (Ersatz für Pocci und Implemstraße)
Abzweigbahnhof Theresienstraße
Turmbahnhof Münchner Freiheit (der neue Bahnhof muss unter den alten)
Abzweigbahnhof Dietlindenstraße
Um 2 kommt man wohl nicht rum, da der Tunnel so marode ist.
Die anderen 3 Punkte könnte man mMn komplett streichen.
Den Abzweig zur Theresienstraße braucht man nicht, wenn man Einfädelungen ins Bestandsnetz spart. Selbes gilt für die Dietlindenstraße.
Und die Freiheit muss man mMn nicht zwingend anfahren.
Man könnte zum Beispiel eine Linie HBF - Pinakotheken - Elisabethplatz - Bonner Platz - Parzivalplatz dann die Leopold/Ingolstädter nach Norden und dann einen Schwenk nach Osten (Entweder im Bereich EuroIndustirepark oder im Bereich Heidemannstraße) mit Einmündung im Bereich Kieferngarten/Fröttmaning bauen.
Dann braucht man nur einen Turmbahnhof am Bonner Platz (dürfte einfacher sein als an der Freiheit) und hätte den Verzweigungsbahnhof oberirdisch (billiger als an der Dietlindenstraße).