[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Jean hat geschrieben: 31 Mai 2022, 21:40
Mark82216 hat geschrieben: 31 Mai 2022, 21:30
ET 415 hat geschrieben: 31 Mai 2022, 21:07 Weiß jemand, was gerade am Stachus los ist?
Ich habe aus einem Zug in der Gegenrichtung gesehen, dass ein S3-Verstärker am Stachus verendet ist. Der letzte Wagen stand noch nicht am Bahnsteig. 420 471 + 420 448.
Erklärt nicht warum Pasing - Hauptbahnhof dicht ist (oder war)...
Doch da die Stammstrecke entsprechend blockiert war. Und der Südring ist aktuell wegen Bauarbeiten nur eingeschränkt befahrbar.
Da der 420 mehrere Stunden den Stamm blockiert hat, ist man einen entsprechenden Störfall gefahren.
mfg Daniel
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Keine Ahnung, was heute früh schon wieder los war, jedenfalls durfte die (vermutlich dank 9 Euro-Ticket) gut gefüllte S7 Ost in Neuperlach Süd umsteigen (da sie lt. Durchsage im Zug (nur im Zug, nicht an den Schönwetter-Bahnhofsanzeigern!) sonst in Perlach verendet wäre) und gleich mal von Anbeginn die U5 vollständig besetzen.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

... und heute nachmittag der gleiche Spaß nochmal - Signalstörung am Ostbahnhof :evil:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Heute mitten im Berufsverkehr gegen 16:30 Uhr hat man mal wieder den Dienst bei der S-Bahn quittert. Es fährt so gut wie nichts und Durchsagen sind wie immer Mangelware...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Lazarus hat geschrieben: 02 Jun 2022, 17:28 Heute mitten im Berufsverkehr gegen 16:30 Uhr hat man mal wieder den Dienst bei der S-Bahn quittert. Es fährt so gut wie nichts und Durchsagen sind wie immer Mangelware...
Wenn du einen Post über dir lesen würdest und nicht pauschalisieren würdest, wüsstest du auch den Grund: eine Stellwerksstörung am Ostbahnhof. Die gibt es zwar gefühlt mindestens einmal pro Woche, allerdings ist es Schwachsinn zu schreiben, dass "man mal wieder den Dienst bei der S-Bahn quittert" hat.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

So falsch ist das nicht, denn (zumindest auf der S7 Ost war es heute nachmittag so) haben sowohl die Anzeiger am Bahnhof den Dienst eingestellt (nur völlig frei erfundene Werte angezeigt), und auch die versprochenen Ersatzfahrten fanden nicht statt (oder hätte mehr als 20 Minuten Verspätung gehabt - an der dritten Haltestelle, wohlgemerkt).
Also bitte den Ball flachhalten, was Kritik an den Kritisierenden betrifft!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ET 415 hat geschrieben: 02 Jun 2022, 18:11
Lazarus hat geschrieben: 02 Jun 2022, 17:28 Heute mitten im Berufsverkehr gegen 16:30 Uhr hat man mal wieder den Dienst bei der S-Bahn quittert. Es fährt so gut wie nichts und Durchsagen sind wie immer Mangelware...
Wenn du einen Post über dir lesen würdest und nicht pauschalisieren würdest, wüsstest du auch den Grund: eine Stellwerksstörung am Ostbahnhof. Die gibt es zwar gefühlt mindestens einmal pro Woche, allerdings ist es Schwachsinn zu schreiben, dass "man mal wieder den Dienst bei der S-Bahn quittert" hat.
Deswegen durfte ich also aus der Innenstadt kommend 10 Minuten vor Pasing warten, weil es also der dortige FDL mal wieder nicht hinbekommen hat, ein Gleis frei zu räummen? :roll:
Mark82216
Routinier

Beitrag von Mark82216 »

Lazarus hat geschrieben: 02 Jun 2022, 17:28 Deswegen durfte ich also aus der Innenstadt kommend 10 Minuten vor Pasing warten, weil es also der dortige FDL mal wieder nicht hinbekommen hat, ein Gleis frei zu räummen? :roll:
Es ist aber auch eine Sauerei, dass der FDL nicht einfach schnell noch ein zusätzliches Gleis hingelegt hat. Funktioniert bei der Modellbahn doch auch.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mark82216 hat geschrieben: 02 Jun 2022, 21:32 Es ist aber auch eine Sauerei, dass der FDL nicht einfach schnell noch ein zusätzliches Gleis hingelegt hat. Funktioniert bei der Modellbahn doch auch.
Und wenn der Wagen nicht mehr will, mit der FDL ihn per Hand schieben...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Und das Chaos geht fröhlich weiter, ich kann (mangels durchgegebener Informationen) und will (mangels Platz) nicht auf jede einzelne Störung eingehen, die mich heute früh in Summe fast 40 Minuten gekostet hat, aber langsam ist echt die Grenze erreicht!. :evil: :evil: :evil:
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Dass das Chaos weiterging, kann ich bestätigen. Über mangelnde Information kann ich mich jedoch nicht beklagen. Der Tf meiner S3 hat am Fasangarten unmittelbar nach Inkrafttreten des Störfallprogramms (Sperrung Pasing) mehrere Durchsagen gemacht, dass die S3 nur bis Ostbahnhof fährt und man am besten schon in Giesing in die U-Bahn umsteigen soll (O-Ton: "Wenn wir den Ostbahnhof denn erreichen..."), vor Giesing nochmal und vor dem Ostbahnhof ebenfalls nochmal. Am Bahnsteig am Ostbahnhof gab es ebenfalls Durchsagen.

Heute früh kamen mehrere Störungen zusammen: Zuerst die obligatorische Stellwerksstörung am Ostbahnhof, dann eine Störung an einer S-Bahn auf der Stammstrecke und schließlich eine Sperrung des Bahnhofs Pasing wegen Personen im Gleis.

Bevor du mir jetzt unterstellst, ich würde die DB verteidigen: Nein, das tue ich nicht! Ich finde es auch mehr als überfällig, dass das Relaisstellwerk Ostbahnhof durch ein ESTW ersetzt wird. Nächstes Jahr ist es gottseidank zumindest für den S-Bahn-Teil der Fall. Allerdings bin ich in der Lage zu differenzieren und pauschalisiere nicht oder stänkere einfach mal rum - im Gegensatz zu dir und Lazarus.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Fahrer und die FDP können nichts für Betriebsstörungen. Die Leiden nur darunter. Wer dafür was kann ist die Politik!
Also lieber Lazarus, das nächste mal ein Brief an Söder schreiben!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Wen darf ich denn heute für meine +23 auf der S7 Ost verantwortlich machen?
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Abonnier mal den Streckenagenten, dann weißt du es! Ich will an den derzeitigen Zuständen nix schönreden, die S7 gehört dringendst ausgebaut. Aber deine ständige Jammerei ("Ich bin so ein armes Schwein, die böse S7 Ost, es trifft immer nur mich, die S-Bahn hat einfach mal den Betrieb eingestellt!") nervt langsam.

Heute früh war eine Signalstörung in Kreuzstraße. Und nein, ich bin kein Tf oder Angestellter der DB, sondern auch nur ein Fahrgast, der sich aber informiert.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Es heißt immer noch "Störungschronik", und ich finde es legitim, darüber zu berichten, wenn es mehr als 20 Minuten Verspätung gibt. Für mich ist inzwischen alles unter +10 pünktlich und keinen Eintrag in der Chronik wert, so niedrig sind meine Ansprüche inzwischen!
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Natürlich ist es legitim, in der Störungschronik darüber zu berichten. Aber du tust manchmal so, als wäre die S7 Ost der Nabel der Welt und es wärst immer nur du von Störungen betroffen und "die S-Bahn" wolle dich ärgern und "quittiere einfach mal so" den Dienst.

Und nein, ich bin auch nicht begeistert von den derzeitigen Zuständen, denn im Moment läuft es wirklich unterirdisch und es vergeht gefühlt kein Tag ohne Stellwerks- oder Signalstörung am Ostbahnhof. Darüber ärgere ich mich genauso wie du, aber ich informiere mich rechtzeitig vor Fahrtantritt, suche mir ggf. alternative Fahrtmöglichkeiten und berichte sachlich darüber.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Das mit den Informationen muß ich entschieden zurückweisen, denn die (spärlichen) Informationen, die man sich über x Kanäle verstreut zusammensammelt, kann man in der Pfeife rauchen!

Hätte es auch nur ansatzweise vernünftige Informationen gegeben, hätte ich heute abend nicht schon wieder +22 auf der Uhr gehabt. Eine einzige Info, dass die S7, die wegen Gleislatschern erst ab Höllriegelskreuth fuhr (mit weniger als 10 Min. Verspätung, also pünktlich), bereits am Ostbahnhof verendet, hätte mir schon genügt. Egal, ob in einer der vielen Apps, am Zugzielanzeiger, als Durchsage, egal, Irgendwas hätte schon geholfen. Nur die Durchsage am Marienplatz, "Fahrgäste für die S7 nehmen bitte diesen Zug und steigen am Ostbahnhof um" war völlig kontraproduktiv, weil in dem Moment, als die S6 am Ostbahnhof einfuhr, die erst am Ostbahnhof eingesetzte Ersatzfahrt Richtung stadtauswärts, genau im selben Moment losfuhr. Wäre die Durchsagen auch nur ein Zug früher gekommen, wäre das alles kein Problem gewesen.

Also: Nicht den Fehler bei den Fahrgästen suchen, sondern erstmal den Laden unter Kontrolle bringen und dann endlich mal das Kommunikationsdesaster beseitigen!
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Ich suche nicht den Fehler bei den Fahrgästen. Ich bin übrigens selbst einer (nein, ich bin KEIN Tf oder sonstiger Angestellter der DB und war auch nie einer!) und ärgere mich darüber, wenn nicht ordentlich kommuniziert wird. Darüber habe auch ich mich schon bei der DB und anderen EVU beschwert. Speziell bei den Störungen am vergangenen Freitag und gestern abend (jeweils Sperrung Pasing) konnte ich mich über mangelnde Informationen jedoch nicht beklagen.

Allerdings pauschalisiere ich nicht und sage nicht Dinge wie "die S-Bahn hat einfach mal den Dienst quittiert" - als ob sie das aus Spaß täte, das tut sie mit Sicherheit nicht. Solche Beiträge hat man von dir in letzter Zeit gelesen. Das meinte ich mit Jammern.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

ET 415 hat geschrieben: 09 Jun 2022, 20:01 Allerdings pauschalisiere ich nicht und sage nicht Dinge wie "die S-Bahn hat einfach mal den Dienst quittiert"
Lies' bitte meine Einträge nochmal, besagter Satz stammt *nicht* von mir!
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Christoph hat geschrieben: 10 Jun 2022, 14:17 Lies' bitte meine Einträge nochmal, besagter Satz stammt *nicht* von mir!
Du hast recht, der Satz stammt von Lazarus. Entschuldige bitte, dass ich ihn dir in den Mund gelegt habe.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Immer wieder toll, wenn man mit der S7 ohne Infos am Heimeranplatz strandet, wo man ja so toll Richtung Westen weiterkommt... :roll:
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 13 Jun 2022, 17:17 Immer wieder toll, wenn man mit der S7 ohne Infos am Heimeranplatz strandet, wo man ja so toll Richtung Westen weiterkommt... :roll:
Außer mit S20, U4, U5, X30, 62, 63, 130, 157.
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass die S20 angesichts der Umleitung der S7 zum Heimeranplatz West vermutlich nicht fährt. Trotzdem hätte er die anderen von dir genannten Möglichkeiten. Aber U-Bahnen und Busse (außer dem 160er) existieren für ihn nicht...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ET 415 hat geschrieben: 13 Jun 2022, 18:17 Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass die S20 angesichts der Umleitung der S7 zum Heimeranplatz West vermutlich nicht fährt. Trotzdem hätte er die anderen von dir genannten Möglichkeiten. Aber U-Bahnen und Busse (außer dem 160er) existieren für ihn nicht...
Die U-Bahn fährt nur in die falsche Richtung. Was soll ich am Hauptbahnhof oder in der Innenstadt, wenn ich nach Westen will?
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

ET 415 hat geschrieben: 13 Jun 2022, 18:17 Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass die S20 angesichts der Umleitung der S7 zum Heimeranplatz West vermutlich nicht fährt.
Schon klar. Aber ich muss ja auch keine Annahmen für ihn treffen, wenn er ohnehin nur seine krude Weltsicht hinausposaunen möchte.
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Lazarus hat geschrieben: 13 Jun 2022, 18:39
ET 415 hat geschrieben: 13 Jun 2022, 18:17 Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass die S20 angesichts der Umleitung der S7 zum Heimeranplatz West vermutlich nicht fährt. Trotzdem hätte er die anderen von dir genannten Möglichkeiten. Aber U-Bahnen und Busse (außer dem 160er) existieren für ihn nicht...
Die U-Bahn fährt nur in die falsche Richtung. Was soll ich am Hauptbahnhof oder in der Innenstadt, wenn ich nach Westen will?
Mit der U5 zum Laimer Platz und von da mit dem Bus?
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Der Vollständigkeit halber, heute zum wiederholten Mal Signalstörung am Ostbahnhof mit Ersatzprogramm. So langsam wird das zum Regelfall im Berufsverkehr.
an_au
Jungspund

Beitrag von an_au »

Christoph hat geschrieben: 13 Jun 2022, 21:23 Der Vollständigkeit halber, heute zum wiederholten Mal Signalstörung am Ostbahnhof mit Ersatzprogramm. So langsam wird das zum Regelfall im Berufsverkehr.
Laut dem sehr genervten Tf in der 40 Minuten verspäteten S4 solle man sich bei DB Netze bedanken, die es seit 3 Wochen nicht schaffen, die immer gleiche Signalstörung zu beheben.
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

das heißt doch nicht mehr "Störung"...
aufgrund einer Reparatur an einem Signal im Bereich Ostbahnhof kommt es auf der Stammstrecke in beide Richtungen zu Beeinträchtigungen.
Bitte rechnen Sie mit Verspätungen von 20 bis 25 Minuten.
Zudem kann es kurzfristig zu Zugausfällen und vorzeitigen Zugwenden kommen.
...sondern "Reparatur"

macht's für den gemeinen Fahrgast natürlich viel erträglicher, wenn da repariert wird :lol:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Ich plane Reparaturen eigentlich so, dass möglichst wenig beeinträchtigt wird.
Am Fahrrad, wenn ich es nicht brauche.
Ist es defekt wenn ich es brauche wäre es eine Störung.
DB Netze plant einfach nicht, und reparieren immer im Berufsverkehr. 🙄
Saftladen
Antworten