Zug bei Garmisch entgleist
Re: Zug bei Garmisch entgleist
furchtbare Nachrichten
den vielen Verletzten bestmögliche Kraft und Genessung
ist nicht dieser ICE damals auch am 3.Juni verunglückt
den vielen Verletzten bestmögliche Kraft und Genessung
ist nicht dieser ICE damals auch am 3.Juni verunglückt
Re: Zug bei Garmisch entgleist
Stimmt, am 03. Juni 1998.
Ich frage mich gerade, wieso der Doppelstockzug wohl entgleist ist.
Wo ist das Problem?
Re: Zug bei Garmisch entgleist
der fährt doch fast immer sandwich 111 oder
Re: Zug bei Garmisch entgleist
Genauer Schadensort: https://goo.gl/maps/PoNVeXKntZwwC6nG9
Laut dem Video des Merkur kam der Zug wohl von Süden (Garmisch) mit geschobenem Steuerwagen.
Laut dem Video des Merkur kam der Zug wohl von Süden (Garmisch) mit geschobenem Steuerwagen.
Life is not a Ponyhof...
Re: Zug bei Garmisch entgleist
Reine Mutmaßung: vielleicht hat jemand einen Gegenstand auf die Schiene gelegt. Eine Lok oder ein Triebwagen sind schwer und zermalmen alles aber ein motorloser Steuerwagen...
Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein 928er in einer Kurve entgleist ist, weil jemand einen Stein auf die Außenschiene gelegt hatte
Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein 928er in einer Kurve entgleist ist, weil jemand einen Stein auf die Außenschiene gelegt hatte
Re: Zug bei Garmisch entgleist
Merkur hat auch eine Bilderstrecke:
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 90489.html
Zu erkennen ist u.a.
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 90489.html
Zu erkennen ist u.a.
- Am Ende des Zuges stehen die Lok und 1 Waggon noch auf den Schienen, bzw. zumindest auf dem Gleisbett.
- Der Steuerwagen am Anfang ist auch noch auf dem Gleisbett und nur "leicht" entgleist. (Bild 11)
- Dazwischen sind mindestens 3 weitere Waggons, welche umgekippt sind.
-
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Re: Zug bei Garmisch entgleist
Sieht wirklich schlimm aus. Und leider wieder Südbayern und eine sowieso überlastete eingleisige Strecke.
Beileid an alle Betroffenen!
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Re: Zug bei Garmisch entgleist
Auch mein Beileid an die Betroffenen!
Allmählich wird auch mir bei dieser relativen Häufung an Zugunglücken in Südbayern immer unwohler, zumal ich auch selbst regelmäßig auf eingleisigen Strecken unterwegs bin.
Allmählich wird auch mir bei dieser relativen Häufung an Zugunglücken in Südbayern immer unwohler, zumal ich auch selbst regelmäßig auf eingleisigen Strecken unterwegs bin.
Wo ist das Problem?
- Boris Merath
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Re: Zug bei Garmisch entgleist
Ob eingleisig oder zweigleisig dürfte hier (soweit man bisher beurteilen kann) keine Rolle gespielt haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Re: Zug bei Garmisch entgleist
Und in einem Gebiet wo Milliarden in Straßen investiert wurde...cybertrain hat geschrieben: ↑03 Jun 2022, 16:24 Sieht wirklich schlimm aus. Und leider wieder Südbayern und eine sowieso überlastete eingleisige Strecke.
Beileid an alle Betroffenen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: Zug bei Garmisch entgleist
Ich habe mir das Foto mit der Luftaufnahme angeschaut. Spontan wirkt es auf mich so, als ob der Steuerwagen von irgendwas blockiert gewesen wäre und die von hinten schiebende Lok hat dann die mittleren Wägen seitlich weggedrückt.
Wo ist das Problem?
Re: Zug bei Garmisch entgleist
Das sieht übel aus
- Entgleisung aufgrund von Gleislagefehler
- Entgleisung aufgrund von irgendeinem technischen Mangel am Zug
- Wegen überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve geflogen (halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich)
Ja, das ausgelöst z.B. durch ein Hindernis auf den Schienen ist denkbar. Aber auch...
- Entgleisung aufgrund von Gleislagefehler
- Entgleisung aufgrund von irgendeinem technischen Mangel am Zug
- Wegen überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve geflogen (halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Re: Zug bei Garmisch entgleist
Überhöhte Geschwindigkeit würde ich auch nahezu ausschließen. Wieso sollte dann der Steuerwagen im Gleis bleiben?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: Zug bei Garmisch entgleist
Am ehersten wahrscheinlich, das wohl entweder ein Defekt an der Strecke oder am Zug gewesen ist. Ein Hindernis schliesst man wohl aus, da sich dafür wohl keine Hinweise finden lassen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: Zug bei Garmisch entgleist
Es muss nicht zwingend der erste Wagen rausfliegen, wie das furchtbare Unglück in Santiago de Compostela vor 9 Jahren zeigt.
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Re: Zug bei Garmisch entgleist
Damit wird der 3.Juni zum ganz schwarzen Tag in der deutschen Eisenbahngeschichte...
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Re: Zug bei Garmisch entgleist
Falls der der Steuerwagen als erster entgleist ist, war er ggf. selbst das Hindernis wodurch die anderen Wagen weggedrückt wurden.
Hier könnte das Gewicht aber auch eine Rolle spielen. Der Triebkopf im Video wiegt über 70t, ein Dosto-Steuerwagen nur ca. 50t.Entenfang hat geschrieben: ↑03 Jun 2022, 21:51Es muss nicht zwingend der erste Wagen rausfliegen, wie das furchtbare Unglück in Santiago de Compostela vor 9 Jahren zeigt.
Re: Zug bei Garmisch entgleist
Auf Bild 21 der Merkur-Bildstrecke sieht man einen schweren Gleislagefehler, der vermutlich dadurch entstanden ist, dass der Steuerwagen schon eine Weile durch den Schotter pflügte. Damit stellte der wohl das Hindernis dar, gegen das die Lok anschob und die Waggons aus der Kurve drückte.
Re: Zug bei Garmisch entgleist
wenn es davor schon so war, aber das wissen wir nicht, würde es die Entgleisung erklären der Steuerwagen ist ja auch nach rechts rausgehüpft
was mich wundert der selbe zug ist ca. 20-25min vorher entgegengesetzt hochgefahren
was mich wundert der selbe zug ist ca. 20-25min vorher entgegengesetzt hochgefahren
Re: Zug bei Garmisch entgleist
Moin,
mich wundert die Bahnversorgungsleitung unter dem Steuerwagen. Die Masten sind nach rechts in den Graben weggeknickt, aber unter dem Steuerwagen liegt die Bahnversorungsleitung. Wie kommt die unter den Wagen?
mich wundert die Bahnversorgungsleitung unter dem Steuerwagen. Die Masten sind nach rechts in den Graben weggeknickt, aber unter dem Steuerwagen liegt die Bahnversorungsleitung. Wie kommt die unter den Wagen?
CU
mseidler
Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
mseidler
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Re: Zug bei Garmisch entgleist
Weiß jemand, wie Dostos vom Schwerpunkt her sind? Also ist der höher, sodass sie leichter umkippen können?
Re: Zug bei Garmisch entgleist
Wo siehts du die Leitung unter dem Steuerwagen?
Ich sehe auf Bild 21 eine Leitung am Drehgestell vom zweiten Wagen und etwas weiter links diagonal HL und HBL.
Re: Zug bei Garmisch entgleist
Hier im Bild https://www.merkur.de/bilder/2022/06/03 ... n-QT73.jpg
Man sieht am Steuerwagen die 2 Druckluftleitungen und am Drehgestell die Bahnstromleitung oder Oberleitung, die unter dem Steuerwagen hervorkommt und dann am 1. umgekippten Wagen lang läuft.
Man sieht am Steuerwagen die 2 Druckluftleitungen und am Drehgestell die Bahnstromleitung oder Oberleitung, die unter dem Steuerwagen hervorkommt und dann am 1. umgekippten Wagen lang läuft.
CU
mseidler
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Re: Zug bei Garmisch entgleist
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- Rohrbacher
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Re: Zug bei Garmisch entgleist
Ich würde von dem Bild her viel eher sagen, das ist irgendein Kabel, das die Feuerwehr "verlegt" hat. Es läuft ja, würde ich wieder sagen, zur nun oben liegenden Tür und versorgt im umgestürzten Wagen irgendein Gerät, Scheinwerfer oder sowas. Wenn das an der früheren Drehgestellunterseite baumelt, stolpert oben schon keiner drüber.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: Zug bei Garmisch entgleist
Um diesen furchtbaren Unfall bestmöglichst aufzuklären, sind im Triebfahrzeugführerstand bzw. der Lok Aufzeichnungsgeräte, ähnlich der "Black Boxes" in Flugzeugen, verbaut?
Re: Zug bei Garmisch entgleist
Ja, es gibt sicher ein Aufzeichnungsgerät. Interessant ist, zu welchem Zeitpunkt die Notbremsung und bei welcher Geschwindigkeit ausgelöst wurde.
Interessant ist gleichzeitig die Foto 9 bei Merkur: https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 90489.html
Dort sieht man relativ gut, an welcher Stelle die erste entgleiste Achse aus den Schienen gesprungen ist. Ich schätze, etwa 40-50m hinter Lok. Total wohl etwa 200m hinter der Spitze des Triebwagens.
Man könnte nun spekulieren: Eine der ersten Wagen ist rausgesprungen, der Lokführer hat eine Schnellbremsung eingeleitet. Die fehlende Bremswirkung des entgleisten Wagens und die ungleiche Bremsleistung der beteiligten Zugsteile (insb. der schiebenden Lok) haben dann in der Kurve zu grossem Druck auf den nicht mehr geführten Wagen aufgebaut, dass dieser den Weg nach Aussen gesucht hat und die anderen über die Kupplungen mitgerissen hat. Das hat wohl zum grossen Ausmass geführt.
Bleibt die Frage, weshalb ist eine Achse/Drehgestell rausgesprungen? Haben diese Fahrzeuge Vollräder oder sind die bandagiert?
Interessant ist gleichzeitig die Foto 9 bei Merkur: https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 90489.html
Dort sieht man relativ gut, an welcher Stelle die erste entgleiste Achse aus den Schienen gesprungen ist. Ich schätze, etwa 40-50m hinter Lok. Total wohl etwa 200m hinter der Spitze des Triebwagens.
Man könnte nun spekulieren: Eine der ersten Wagen ist rausgesprungen, der Lokführer hat eine Schnellbremsung eingeleitet. Die fehlende Bremswirkung des entgleisten Wagens und die ungleiche Bremsleistung der beteiligten Zugsteile (insb. der schiebenden Lok) haben dann in der Kurve zu grossem Druck auf den nicht mehr geführten Wagen aufgebaut, dass dieser den Weg nach Aussen gesucht hat und die anderen über die Kupplungen mitgerissen hat. Das hat wohl zum grossen Ausmass geführt.
Bleibt die Frage, weshalb ist eine Achse/Drehgestell rausgesprungen? Haben diese Fahrzeuge Vollräder oder sind die bandagiert?
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Re: Zug bei Garmisch entgleist
Da immer von schiebender Lok gesprochen wird, an dieser Stelle rollt man gewöhnlich leistungslos dahin, von daher schiebt rein die Masse.
83 Tonnen Lok gegen an die 60 für gut besetzte Wagen.
Die Wagen haben Vollräder, die Lok Radreifen.
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Die Wagen haben Vollräder, die Lok Radreifen.