[M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Ich beginne das Thema mit meiner Sichtung heute um 7:20 an der Theresienstraße:
U1 Olympiazentrum (Langzug B-Wagen mit 2 defekten Türen)
Aus eigener Anschauung hat das Gefährt die meisten Fahrgäste verwirrt, so dass ich einer der handvoll Fahrgäste bis Scheidplatz war. Die Durchsagen des Fahrers waren recht vorbildlich im Erklären, dass das keine U2 sondern ein Sonderzug wäre.
Welchen betrieblichen Sinn macht so ein Sonderzug? Einen Kurs von der U1 auf die U3 verlagern?
U1 Olympiazentrum (Langzug B-Wagen mit 2 defekten Türen)
Aus eigener Anschauung hat das Gefährt die meisten Fahrgäste verwirrt, so dass ich einer der handvoll Fahrgäste bis Scheidplatz war. Die Durchsagen des Fahrers waren recht vorbildlich im Erklären, dass das keine U2 sondern ein Sonderzug wäre.
Welchen betrieblichen Sinn macht so ein Sonderzug? Einen Kurs von der U1 auf die U3 verlagern?
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Kann gut möglich sein. Ich hatte auch mal die Aufgabe bekommen einen Tauschzug von einem 3er Verstärker nach der HVZ zu nehmen um eine Schadzuglücke aufm 2er füllen. Da ich ihn noch am Sendlinger Tor Ri. Kieferngarten erwischt habe wo dieser normal eingerückte wäre und die Leitstelle aber davon schon wusste, hat sie einfach mir mal das Ziel "Milbertshofen" später bis sogar bis "Feldmoching" gegeben und ich bin mit meiner Susi, sowie mit Personenzug als "U3 Feldmoching" beschildert Richtung Norden gefahren. Dass war lustig wie die Fahrgäste blöd geguckt haben .
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Und wenn man sie zur Not U8 nennen würde?
Die fährt zwar nur Samstags, aber ebend auf genau der Relation der U2 mit Ziel Oly'zentrum. Ist im Plan eingezeichnet und damit dürfte Otto Normal dann vlt. mehr anfangen können (ohne sich am Petuelring zu wundern warum er nicht in Milbertshofen ist).
Die U1 hat auf der Route zumindest gar nix verloren (genauso wie die U5 die wir mal am Odeonsplatz oben gesichtet hatten).
Die fährt zwar nur Samstags, aber ebend auf genau der Relation der U2 mit Ziel Oly'zentrum. Ist im Plan eingezeichnet und damit dürfte Otto Normal dann vlt. mehr anfangen können (ohne sich am Petuelring zu wundern warum er nicht in Milbertshofen ist).
Die U1 hat auf der Route zumindest gar nix verloren (genauso wie die U5 die wir mal am Odeonsplatz oben gesichtet hatten).
Für die dauerhafte werktägliche U8
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Für die IAA fährt man auf der U2 anscheinend Verstärkerzüge m, welche nördlich des Hauptbahnhof (auf dem U2 Zweig) als "U Messestadt Ost" angezeigt werden und ab Hauptbahnhof als "U7 Messestadt Ost"
Nordwärts fahren die Züge anscheinend tatsächlich als "echte" U7 zum OEZ.
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Unter der Woche fuhr die U7 offenbar anlässlich der IFAT im Morgenstoß auch zur Messestadt.
Bei der Beschilderung war alles dabei: Am Bahnsteig als "U Messestadt Ost" angezeigt, am A-Wagen stand außen "U2 Messestadt Ost" und innen "U7 Messestadt Ost".
Bei der Beschilderung war alles dabei: Am Bahnsteig als "U Messestadt Ost" angezeigt, am A-Wagen stand außen "U2 Messestadt Ost" und innen "U7 Messestadt Ost".
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Es gibt kein Faltblatt mit dem ZIel U7 Messestadt bei den A-Wagen. Diese können aber natürlich wiederum in den Infomonitoren dort angezeigt werden, da PC-gesteuert
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Aber es gab doch entweder eine U7 oder U8 Messestadt West obwohl sie bis Ost fuhr. Vom Gefühl eher U7 und zwar zu der BuGa vor ca. 15-20 Jahren. Hat man das Falltblattziel irgendwann geändert/ersetzt? Oder verwechsel ich das seit Jahren mit den damaligen Faltblattkästen an den U-Bahnhöfen?
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Der Gedanke ist vermutlich richtig, die Aussage so aber falsch. Linie und Ziel sind getrennte Blätter. Aber die A-Wagen haben ja diesen Drehschalter, mit denen fest Linie und Ziel eingestellt werden. Da wird es eine U7 Messestadt Ost nicht - oder wenn GT6M sich richtig erinnert - nicht mehr geben. Man hätte die Steuerung der Fallblattanzeiger mit den Infomonitoren ja zusammen steuern können. Ich vermute aber stark, dass der Aufwand zu groß, zu teuer war oder zu sinnvoll gewesen wäre. Ich tippe auf letzteres.Eisenbahn Alex hat geschrieben: ↑04 Jun 2022, 22:10 Es gibt kein Faltblatt mit dem ZIel U7 Messestadt bei den A-Wagen.
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Ich habe heute um ca. 14:45 einen C2-Zug 707 (C2.11) als U5 in Innsbrucker Ring gesichtet. Das kam sehr überraschend vor.
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Gerade konnte man am Moosacher Bahnhof einen C2 -Zug oberirdisch sehen:
https://www.instagram.com/p/Ckz2hf4j_hL ... MyMTA2M2Y=
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Werden da momentan welche geliefert? Demnach wäre er frisch vom Werk gekommen, hätte in Moosach auf den nordring gewechselt, von wo man in Freimann ins U-Bahnnetz kommt
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Ja, bis 2024 werden 22 C2-Züge geliefert aus der jüngsten Serie C2.13, einige davon sind auch bereits in München aber noch nicht im Fahrgasteinsatz. Danach werden auch nochmals weitere 18 Fahrzeuge geliefert werden. Damit das termingerecht klappt, kommt ca. ein Zug pro Monat dazu.
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Ich schaue ab und zu mal bei den Abstellgleisen in Fröttmaning vorbei. Was mir beim C2-Zug 751 aufgefallen ist, dass ein Großteil der silber-grauen Streifen auf der Lackierung fehlt. Das ist gar kein Einzelfall, auch bei einigen aus der C2.11er-Serie (z. B. Wagen 714 und 719) ist die Lackierung anders.
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Da geht nur die silberne Folie noch ab. Der silberne Streifen zwischen dem blauen Fensterband und dem grauen Rahmen ist nur aufgeklebt. Heutzutage wird vieles einfach mit Folie statt Lack gemacht.
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Das sieht dann leider nicht mehr so schön aus, wenn ein Teil dann "nackt" aussieht. Schon bei Wagen 751 ist die Auslieferung angekommen. Das ist erfreulich. Nur weniger erfreulich ist, dass die Zulassung viel zu lange dauert. Wer weiß was die Zulassungsbehörde noch alles will und das Jahr 2022 ist bald zu Ende. Ob es wenigstens klappt 1 Fahrzeug der C2.13 Serie zugelassen zu bekommen bis zum Neujahreswechsel?BavarianBells hat geschrieben: ↑16 Nov 2022, 17:35 Ich schaue ab und zu mal bei den Abstellgleisen in Fröttmaning vorbei. Was mir beim C2-Zug 751 aufgefallen ist, dass ein Großteil der silber-grauen Streifen auf der Lackierung fehlt. Das ist gar kein Einzelfall, auch bei einigen aus der C2.11er-Serie (z. B. Wagen 714 und 719) ist die Lackierung anders.
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Der 752 steht auch schon in Fröttmaning rum. Und ich vermute dass der 753 auch schon auf dem Hof steht.U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: ↑17 Nov 2022, 00:40 Schon bei Wagen 751 ist die Auslieferung angekommen. Das ist erfreulich. Nur weniger erfreulich ist, dass die Zulassung viel zu lange dauert
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
https://www.urban-transport-magazine.co ... m-einsatz/
Dieser Artikel ist zwar schon etwas älter aber da steht, als die C2.12 ausgeliefert worden sind da hat die Zulassung fast 1 Jahr gedauert. Der erste C2.12 war im Juni 2019 geliefert worden und erst im Mai 2020 im Fahrgasteinsatz.
Von daher wird es wohl auch fast ein Jahr dauern den ersten C2.13 zugelassen zu bekommen. Wer weiß was sich an dieser Serie noch so alles unterscheidet. Da der erste C2.13 im April 2022 geliefert worden ist so sollte es dann als Vgl. zur vorheriegen Serie dann wohl auch richtig lange dauern mit der Genehmigung für den Fahrgasteinsatz. Dann wird es erst im März 2023 zum Fahrgasteinsatz kommen mit der Serie C2.13.
Dieser Artikel ist zwar schon etwas älter aber da steht, als die C2.12 ausgeliefert worden sind da hat die Zulassung fast 1 Jahr gedauert. Der erste C2.12 war im Juni 2019 geliefert worden und erst im Mai 2020 im Fahrgasteinsatz.
Von daher wird es wohl auch fast ein Jahr dauern den ersten C2.13 zugelassen zu bekommen. Wer weiß was sich an dieser Serie noch so alles unterscheidet. Da der erste C2.13 im April 2022 geliefert worden ist so sollte es dann als Vgl. zur vorheriegen Serie dann wohl auch richtig lange dauern mit der Genehmigung für den Fahrgasteinsatz. Dann wird es erst im März 2023 zum Fahrgasteinsatz kommen mit der Serie C2.13.
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Ich sehe es mal eher optimistisch: Mit der Zulassung der C2.13er würde ich bis spätestens Januar 2023 rechnen, damit alle älteren Typ A bis Ende 2024 noch rechtzeitig ausgemustert werden können. Die zukünftigen C2.14er (Auslieferung ab 2025?) werden die A-Wagen aus den letzten beiden Bauserien (mit erneuerter Brandschutzanlage) ersetzen.U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: ↑24 Nov 2022, 01:33 https://www.urban-transport-magazine.co ... m-einsatz/
Dieser Artikel ist zwar schon etwas älter aber da steht, als die C2.12 ausgeliefert worden sind da hat die Zulassung fast 1 Jahr gedauert. Der erste C2.12 war im Juni 2019 geliefert worden und erst im Mai 2020 im Fahrgasteinsatz.
Von daher wird es wohl auch fast ein Jahr dauern den ersten C2.13 zugelassen zu bekommen. Wer weiß was sich an dieser Serie noch so alles unterscheidet. Da der erste C2.13 im April 2022 geliefert worden ist so sollte es dann als Vgl. zur vorheriegen Serie dann wohl auch richtig lange dauern mit der Genehmigung für den Fahrgasteinsatz. Dann wird es erst im März 2023 zum Fahrgasteinsatz kommen mit der Serie C2.13.
Die 35 Nürnberger G1 hat man alle innerhalb von zwei Jahren sehr schnell zugelassen, insbesondere jene aus dem Baujahr 2022 und somit alle DT1 und DT2 ersetzen können. Dann soll es mit den Zulassungen in München auch schneller klappen, nur das einzige Problem ist, dass die C2 um etwa einen Drittel länger sind als die G1.
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
correcta: die C2-Züge sind 1,5 fach genauso lang wie die G1. Da war bei mir ein Rechenfehler eingeschlichen.BavarianBells hat geschrieben: ↑24 Nov 2022, 07:26Ich sehe es mal eher optimistisch: Mit der Zulassung der C2.13er würde ich bis spätestens Januar 2023 rechnen, damit alle älteren Typ A bis Ende 2024 noch rechtzeitig ausgemustert werden können. Die zukünftigen C2.14er (Auslieferung ab 2025?) werden die A-Wagen aus den letzten beiden Bauserien (mit erneuerter Brandschutzanlage) ersetzen.U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: ↑24 Nov 2022, 01:33 https://www.urban-transport-magazine.co ... m-einsatz/
Dieser Artikel ist zwar schon etwas älter aber da steht, als die C2.12 ausgeliefert worden sind da hat die Zulassung fast 1 Jahr gedauert. Der erste C2.12 war im Juni 2019 geliefert worden und erst im Mai 2020 im Fahrgasteinsatz.
Von daher wird es wohl auch fast ein Jahr dauern den ersten C2.13 zugelassen zu bekommen. Wer weiß was sich an dieser Serie noch so alles unterscheidet. Da der erste C2.13 im April 2022 geliefert worden ist so sollte es dann als Vgl. zur vorheriegen Serie dann wohl auch richtig lange dauern mit der Genehmigung für den Fahrgasteinsatz. Dann wird es erst im März 2023 zum Fahrgasteinsatz kommen mit der Serie C2.13.
Die 35 Nürnberger G1 hat man alle innerhalb von zwei Jahren sehr schnell zugelassen, insbesondere jene aus dem Baujahr 2022 und somit alle DT1 und DT2 ersetzen können. Dann soll es mit den Zulassungen in München auch schneller klappen, nur das einzige Problem ist, dass die C2 um etwa einen Drittel länger sind als die G1.
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Nürnberg ist nicht München! Siehe Avenios. Anlieferung des ersten Avenios in Nürnberg war im Februar, im August starteten die Testfahrten und letztes Wochenende wurde er der Öffentlichkeit vorgestellt mit Mitfahrmöglichkeit. In München, wo bereits Avenios seit längerem fahren, ist der erste der Wagen der neuen Serie im November letzten Jahres angeliefert wordenBavarianBells hat geschrieben: ↑24 Nov 2022, 07:26 Die 35 Nürnberger G1 hat man alle innerhalb von zwei Jahren sehr schnell zugelassen, insbesondere jene aus dem Baujahr 2022 und somit alle DT1 und DT2 ersetzen können. Dann soll es mit den Zulassungen in München auch schneller klappen,
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Kein A-Wagen hat eine Brandschutzanlage, bzw. wird keiner eine bekommen!BavarianBells hat geschrieben: ↑24 Nov 2022, 07:26
Ich sehe es mal eher optimistisch: Mit der Zulassung der C2.13er würde ich bis spätestens Januar 2023 rechnen, damit alle älteren Typ A bis Ende 2024 noch rechtzeitig ausgemustert werden können. Die zukünftigen C2.14er (Auslieferung ab 2025?) werden die A-Wagen aus den letzten beiden Bauserien (mit erneuerter Brandschutzanlage) ersetzen.
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
In München hat die Zulassung der Serie C2.11 richtig lange gedauert. 2013 kam die Auslieferung und erst 2016 waren die zugelassen und das nur auf U6. Erst nach und nach als die Probleme beseitigt worden sind an diesem Zug nach weiteren 3 Jahren wurden die C2.12 bestellt. Diese Serie davon hat man nichts negatives gehört. Im Laufe der Jahre wurde nach und nach die Linien mit C2 zugelassen. Insgesammt 9 Jahre vergingen nach der ersten C2 Lieferung und ges. Zulassung für alle Linien. Das ist schon mies.
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Es gibt noch ähnliche miesere Beispiele. Ursprünglich wollte die MVG weitere C1-Züge bestellen und die ganze Flotte vom Typ A schon spätestens 2013 ablösen, doch die Umsetzung hat man damals völlig aus dem Fenster geworfen, auch wenn die C1.9er damals Getriebeschäden sowie der Wagen 615 einen Schaden im Mittelwagen hatten. Und bis dahin gab es 18 (nach einem Unfall 17) C1-Züge bzw. noch 179 verbliebene Doppeltriebwägen vom Typ A, wenn man die gesamte Flotte im Jahre 2015 ausrechnet, bevor die ersten C2-Züge im Fahrgastbetrieb kamen.U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: ↑24 Nov 2022, 22:17 In München hat die Zulassung der Serie C2.11 richtig lange gedauert. 2013 kam die Auslieferung und erst 2016 waren die zugelassen und das nur auf U6. Erst nach und nach als die Probleme beseitigt worden sind an diesem Zug nach weiteren 3 Jahren wurden die C2.12 bestellt. Diese Serie davon hat man nichts negatives gehört. Im Laufe der Jahre wurde nach und nach die Linien mit C2 zugelassen. Insgesammt 9 Jahre vergingen nach der ersten C2 Lieferung und ges. Zulassung für alle Linien. Das ist schon mies.
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Da lacht die TAB Oberbayern nur!BavarianBells hat geschrieben: ↑24 Nov 2022, 07:26Dann soll es mit den Zulassungen in München auch schneller klappen
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Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Die MVG hat sich Gedanken gemacht für einen neuen Zug, da die A und B Wagen schon technisch alt waren. Da begann die Entwicklung der C1 Züge. Die neuen Züge wurden für Streckenerweiterungen benötigt. Aber da nur 18 C1 beschaft worden sind (wovon leider der Wagen 618 einen Unfall in der Kehranlage Feldmoching hatte sind nur noch 17 C1 vorhanden) ist davon auszugehen, dass damals nicht so viele Fahrzeuge benötigt worden sind. Die MVG hat sich so eine Mühe gemacht um ein wirklich so schönes Fahrzeug zu entwickeln und dann wurden nur so wenige beschafft. Die Wahrscheinlichkeit einen C Zug damals zu bekommen war extrem gering.BavarianBells hat geschrieben: ↑25 Nov 2022, 19:29Es gibt noch ähnliche miesere Beispiele. Ursprünglich wollte die MVG weitere C1-Züge bestellen und die ganze Flotte vom Typ A schon spätestens 2013 ablösen, doch die Umsetzung hat man damals völlig aus dem Fenster geworfen, auch wenn die C1.9er damals Getriebeschäden sowie der Wagen 615 einen Schaden im Mittelwagen hatten. Und bis dahin gab es 18 (nach einem Unfall 17) C1-Züge bzw. noch 179 verbliebene Doppeltriebwägen vom Typ A, wenn man die gesamte Flotte im Jahre 2015 ausrechnet, bevor die ersten C2-Züge im Fahrgastbetrieb kamen.U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: ↑24 Nov 2022, 22:17 In München hat die Zulassung der Serie C2.11 richtig lange gedauert. 2013 kam die Auslieferung und erst 2016 waren die zugelassen und das nur auf U6. Erst nach und nach als die Probleme beseitigt worden sind an diesem Zug nach weiteren 3 Jahren wurden die C2.12 bestellt. Diese Serie davon hat man nichts negatives gehört. Im Laufe der Jahre wurde nach und nach die Linien mit C2 zugelassen. Insgesammt 9 Jahre vergingen nach der ersten C2 Lieferung und ges. Zulassung für alle Linien. Das ist schon mies.
Da die A Wagen immer mehr in die Jahre kommen musste was neues her. Es wurden 21 C2.11 bestellt mit Option auf 46 weitere C2. 24 C2.12 sind nun vollständig vorhanden und nun werden nach und nach 22 C2.13 ausgeliefert. Die 18 weiteren C2.14 wurden zusätzlich ausgeschrieben. Der C2 ist eine wirklich sehr gute Weiterentwicklung vom C1 wobei man die vielen Probleme nicht vergessen sollte über 6 Jahre. Durch in Zukunft 85 C2 und den 17 C1 wird es im Netz dann nur so von C Zügen wimmeln. Bereits jetzt schon ist bei der MVG rein mathematisch jeder 2. Zug ein C Zug.