[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Im Livestream bisher weitestgehend Bullshit Bingo sowohl vom Minister (die bayrische Staatsregierung ist eigentlich gar nicht der Maßnahmenträger oder gar verantwortlich / bis zur Eröffnung geht es voran wegen zahlreichen Maßnahmen wie der Sendlinger Spange)
als auch von Josel.
Schuld sind laut Josel :
- die integrierte Planung am Hauptbahnhof per Beschluss 2019
- die Inflation
- die schleppende Genehmigung des Ostabschnittes
und allgemeines Mimimi man hätte noch nie so tief gebaut etc. Ich fühlte mich an dies erinnert : https://www.youtube.com/watch?v=ipoVkN5YXHk
Laut Josel ist der Projektumfang in Bezug auf die U9 unklar.
Dafür dass Bernreiter keine Verantwortung für das Projekt bei sich sehen (Trägerschaft des Landes und persönlich weil es war ja bis vor kurzem noch Landrat) will bekommt er zu recht von der Opposition eins auf die Mütze.
als auch von Josel.
Schuld sind laut Josel :
- die integrierte Planung am Hauptbahnhof per Beschluss 2019
- die Inflation
- die schleppende Genehmigung des Ostabschnittes
und allgemeines Mimimi man hätte noch nie so tief gebaut etc. Ich fühlte mich an dies erinnert : https://www.youtube.com/watch?v=ipoVkN5YXHk
Laut Josel ist der Projektumfang in Bezug auf die U9 unklar.
Dafür dass Bernreiter keine Verantwortung für das Projekt bei sich sehen (Trägerschaft des Landes und persönlich weil es war ja bis vor kurzem noch Landrat) will bekommt er zu recht von der Opposition eins auf die Mütze.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Ich sehe es schon kommen, wir schreiben 2037 und das Ding ist immer noch nicht fertig, weil man mehrheitlich damit beschäftigt ist, sich die Schuld zuzuschieben.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Das Ding wird im Oktober begraben. Das kann man in der derzeitigen Situation keinen mehr verkaufen.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Kann Söder wegen den Wahlen nicht machen. Ich bleibe dabei: die Situation ist eine ganz andere als damals beim Transrapid...und Stuttgart 21 hat man auch nicht begraben (obwohl der Bahnhof im Untergrund geht).Rosenheimer hat geschrieben: ↑13 Jul 2022, 06:15 Das Ding wird im Oktober begraben. Das kann man in der derzeitigen Situation keinen mehr verkaufen.
Langfristig brauen wir eh den Maximalausbau, sprich, Südring, Nordring und zweite Stammstrecke. Die zweite Stammstrecke würde ich aber dann für Express-S-Bahnen reservieren...und im stadtnahen Bereich muss es ganztägig einen 10 Minuten Takt geben, und in der HVZ gar einen 5 Minuten Takt.
Interessant fände ich die Verbindung Heimeranplatz - Moosach. Das würde eine schöne Tangente ergeben.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Die SZ fasst die Ausschusssitzung von gestern zusammen.
Laut Bernreiter und Josel ist ein Rückbau ausgeschlossen.Rosenheimer hat geschrieben: ↑13 Jul 2022, 06:15 Das Ding wird im Oktober begraben. Das kann man in der derzeitigen Situation keinen mehr verkaufen.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Wie ich schon sagte, ist halt ein Unterschied ob man nur Probebohrungen zur Analyse gemacht hat oder bereits angefangen hat...TheBaxhers hat geschrieben: ↑13 Jul 2022, 09:21 Laut Bernreiter und Josel ist ein Rückbau ausgeschlossen.
Das Konzerthaus am Ostbahnhof wird da eher eingespart. Schon hat man eine Milliarde mehr...
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Nicht, so lange die CSU in Bayern an der Macht ist. Die drückt dieses Prestigeprojekt durch, koste es, was es wolle.Rosenheimer hat geschrieben: ↑13 Jul 2022, 06:15 Das Ding wird im Oktober begraben. Das kann man in der derzeitigen Situation keinen mehr verkaufen.
Bei der Einstellung des Projekts hätte man ein bis zwei Milliarden umsonst ausgegeben. Das ist natürlich viel problematischer, als wenn man weitere fünf Milliarden reinbuttert, und am Ende vermutlich nochmal einige Milliarden obenauf...
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Ich frage mich allerdings, was passiert, wenn bei der neuen Untersuchung, der KNF unter 1 liegen sollte. Da wäre nämlich der Bund theoretisch raus aus der Nummer...
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Du hast also die neuen GVFG-Regeln noch nicht gelesen, danke für die Info.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Liest er überhaupt Fakten?Tram-Bahni hat geschrieben: ↑13 Jul 2022, 18:03 Du hast also die neuen GVFG-Regeln noch nicht gelesen, danke für die Info.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Nein, aber sollte es tatsächlich einen Abbruch des Baus geben, schreit er als erstes ganz laut, wie furchtbar PASING!! doch schon wieder benachteiligt wird.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Du laberst einfach nur Müll. Die zweite Stammstrecke tangiert Pasing überhaupt nicht, wenn man jetzt von den paar zusätzlichen Fahrten mal absieht...
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Genau die sind es, wo du dann weinen musst - und klar, insgesamt mehr Platz und mehr Züge im S-Bahn-Netz bringen für Pasing nichts, hast du korrekt analysiert.
Oh, und mach ruhig weiter mit den Komplimenten, freut mich.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Bis dahin ist hoffentlich die U5 in Pasing angekommen. Die ist hier wichtiger. Die S-Bahn ist eher im Umland wichtig.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Wie immer bist Du im Zentrum des Universum.Lazarus hat geschrieben: ↑13 Jul 2022, 22:46Bis dahin ist hoffentlich die U5 in Pasing angekommen. Die ist hier wichtiger. Die S-Bahn ist eher im Umland wichtig.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Er wird doch wohl sagen dürfen, dass ihm persönlich die U5 wichtiger ist. Hier wird immer auf Lazarus eingeprügelt, nur weil er Lazarus ist (-- auch wenn ich die ständigen Pasing-Sprüche immer ein bisschen witzig finde. )
Re: Grund für Verzögerung
- Ostbahnhof: Hier ist bisher noch nicht viel passiert. Es besteht noch kein Baurecht. Auf den ersten Blick würde man Meinen, dass hier der Grund liegt für die Verzögerungen. Allerdings sollte doch der Bahnhof in offener Bauweise auf abgerissenem Bahn-Gelände in 15m Tiefe deutlich leichter und schneller zu bauen sein, als in 40 Meter Tiefe unter einem Verkehrs-Knotenpunkt. Und auch grundsätzlich sollte doch so eine offene Baugrube in geringer Tiefe in 10 Jahren wieder zu und in Betrieb sein können, oder?
Du vergisst die U5 die muss fahren können den ich höre|sehe nirgendwo das die U5 am Ostfriedhof mal länger unterbrochen ist bzw. die Strecke gesperrt ist obwohl man auch unter ihr bauen muss. Mir hat schon der Aufwand der Fugensanierung damals gereicht. Und bis dato ist außer den Filmvisionen den man über die Presse/Medien veröffentlichte nichts passiert.
Du vergisst die U5 die muss fahren können den ich höre|sehe nirgendwo das die U5 am Ostfriedhof mal länger unterbrochen ist bzw. die Strecke gesperrt ist obwohl man auch unter ihr bauen muss. Mir hat schon der Aufwand der Fugensanierung damals gereicht. Und bis dato ist außer den Filmvisionen den man über die Presse/Medien veröffentlichte nichts passiert.
Re: Grund für Verzögerung
Ich kenne mich da auch nicht so gut aus aber so weit ich weiß, macht man offene Bauweise nicht, weil sie leichter und schneller geht, sondern weil die bergmännische Bauweise in manchen Böden einfach nicht machbar ist. Dauern tut die offene Bauweise wahrscheinlich sogar länger, denn es muss ja viel mehr Material verräumt werden.GT6M hat geschrieben: ↑14 Jul 2022, 01:58 Allerdings sollte doch der Bahnhof in offener Bauweise auf abgerissenem Bahn-Gelände in 15m Tiefe deutlich leichter und schneller zu bauen sein, als in 40 Meter Tiefe unter einem Verkehrs-Knotenpunkt. Und auch grundsätzlich sollte doch so eine offene Baugrube in geringer Tiefe in 10 Jahren wieder zu und in Betrieb sein können, oder?
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Und wie macht man das mit der U5 die muss man ja kreuzen und unter offener Bauweise verstehe ich auch die Röhre der U5
Aber wie?
Aber wie?
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Fuhr die U5 nicht bereits mitten durch die Baugrube vom ADAC Hochhaus?
Technisch ist das Abstützen eines Tunnels kein Problem, nur eine Geldfrage.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Die U5 wird in der aktuellen Planung kurz vor dem Haltepunkt Ostbahnhof (tief) überquert mit ca. 1,8m Überdeckung. Siehe z.B. https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/ ... _QS_07.pdf
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Die Meisterleistung des BER, eine geplante Inbetriebnahme gerade mal 4 Wochen vorher abzusagen, um dann nochmal 8 Jahre zu brauchen, erreicht das aber noch lange nicht.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Anscheinend wusste Söder länger Bescheid:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zw ... id,TBwpXPt
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5623427
@Didy: da hast Du recht
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zw ... id,TBwpXPt
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5623427
@Didy: da hast Du recht
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
bis auf die fast doppelt viele Milliarden € und Söders mögliche CSU-Führer-Kandidatur kann man parallelen zu Stoiber 1998 ? und dem 4gleisigen Ausbau von Augsburg München ähh Olching ziehenIarn hat geschrieben: ↑18 Jul 2022, 22:00 Anscheinend wusste Söder länger Bescheid:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zw ... id,TBwpXPt
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5623427
@Didy: da hast Du recht
Re: Grund für Verzögerung
Grundwasserbrunnen für den HBF werden jetzt angeschlossenValentin hat geschrieben: ↑11 Jul 2022, 17:59Die Grube draußen ist fertig, jetzt beginnt bald das graben in der Halle. Die Geschäften mit der Glaswand wurden schon abgesiedelt, die Brunnen in der Halle gegraben.gmg hat geschrieben: ↑11 Jul 2022, 14:19TheBaxhers hat geschrieben: ↑11 Jul 2022, 13:52 Was ich mich seit der Ankündigung von 2035+ die ganze Zeit frage: Was ist denn eigentlich der Grund dafür, dass es wirklich SO lange dauert? Wollen wir da mal über die Gründe spekulieren?
Ich tippe auf den HBF. Wann immer ein Bahnfos umgebaut wird, dauert es doch Ewigkeiten. Und am HBF sind ja doch recht komplexe Umbaumaßnahmen geplant.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Und jetzt schlägt die CSU einen S-Bahnring vor:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare
Die sind mir irgendwie lustig die CSU. Was sie Jahrzehnte verhindert haben, das schlagen sie nun vor. Die CSU in München muss ja sehr vom Scholz Virus heimgesucht sein...alles aus der Vergangenheit vergessen...
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare
Die sind mir irgendwie lustig die CSU. Was sie Jahrzehnte verhindert haben, das schlagen sie nun vor. Die CSU in München muss ja sehr vom Scholz Virus heimgesucht sein...alles aus der Vergangenheit vergessen...
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Die haben seit ein paar Wochen den Fimmel, den fehlenden S-Bahnausbau in München und im Umland der Stadt (genauer dem seit Jahrzehnten regierenden grün-roten Bündnis) vorzuwerfen. Die rechnen wohl damit, mit Fake News beim Thema Zuständigkeiten ihr eigenes Versagen kaschieren zu können.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Die halten also die Leute für wirklich dumm? Anders kann ich mir das nicht erklären.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑02 Sep 2022, 10:27 Die rechnen wohl damit, mit Fake News beim Thema Zuständigkeiten ihr eigenes Versagen kaschieren zu können.
Wenn sie sagen würden, wir haben in der Vergangenheit den Fehler gemacht alles auf den zweiten Tunnel zu setzen würde ich das ja noch verstehen...aber so...nee...
Ich widerhole mich: in dem Buch zum 25 jährigen Jubiläum der S-Bahn gab es im Anhang im Buchrücken einen detaillierten Gleisplan für den Südring mit S-Bahngleisen...
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
"Die" Leute sind halt dumm... qed
Immerhin hat man es nicht als neue Idee verkauft - das wär dann doch zu frech...
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Grün-rot regiert seit 2020, davor waren sechs Jahre schwarz-rot.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑02 Sep 2022, 10:27 Die haben seit ein paar Wochen den Fimmel, den fehlenden S-Bahnausbau in München und im Umland der Stadt (genauer dem seit Jahrzehnten regierenden grün-roten Bündnis) vorzuwerfen. Die rechnen wohl damit, mit Fake News beim Thema Zuständigkeiten ihr eigenes Versagen kaschieren zu können.