[M] Fahrgast verprügelt S-Bahn-Mitarbeiterin

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Stand heute in der tz. Aber kein Wunder, denn das Klima der Aggression, das in den S-Bahnen seit einigen Jahren herrscht, hat seine Ursachen:

1. Die 34aGewO-Typen, die ständig so rumlaufen, als würden sie jedem, der in der Nase bohrt, eine mit ihren sog. Mehrzweckeinsatzstock über die Rübe ziehen, müssen schleunigst verboten werden! Die latent drohende Aggression, die durch diese Uniformierten Typen ausgeht, trägt den Hauptteil zu der gestiegenen Aggression der Fahrgäste bei! Uniformierte tragen immer zu Distanz und Ablehnung bei. Die U-Bahn hat ja auch Mitarbeiter, die in Zivil rumlaufen, und Sachbeschädigungen erfolgreich verfolgen und auch präventiv verhindern können.

2. Die automatischen Türen, die uns der 423er mitgebracht hat, müssen jetzt unverzüglich wieder auf SAT (Selbstabfertigung durch den Tf) umgestellt werden: Ein Triebfahrzeugführer, der für die Fahrgäste sichtbar ist, wenn er aus seinem Fenster schaut, trägt dazu bei, daß die Fahrgäste das Fahrpersonal wieder wahrnehmen, und wissen, daß sie es bei ihrer Fahrt in der S-Bahn mit Menschen zu tun haben! Viele Leute, die sich das schon lange nicht mehr gefallen lassen, sind längst aufs Auto, Radl oder U-Bahn/Straßenbahn/Bus umgestiegen. Und der Trend geht leider immer weiter in die falsche Richtung. Irgendwann fahren die Züge leer durch die Gegend, und das kann doch keiner wirklich wollen. Bahnfahren soll Spaß machen, und dann wird keiner aggressiv.

3. Aus dem selben Grund sollten schnellstens die digitalen Ansagen von Helga B. wieder der Vergangenheit angehören, und der Tf das übernehmen. Kostet keinen Cent mehr, trägt aber entscheidend dazu bei, daß die Fahrgäste sich in der Obhut eines Menschen fühlen, und nicht als passives Opfer in einem 423er, der nur noch aus Technik besteht, und bei der man nie weiß, was los ist. Kunden-Service kann man nur mit Menschen machen.

Wenn die S-Bahn das endlich mal kapiert, werden die Fahrgäste sich wieder normal verhalten, und das latente Klima der Aggression fährt nicht mehr in unseren S-Bahnen mit! Der völlig falsche Weg wäre es jetzt, nach diesem bedauerlichen Vorfall noch mehr Drohkulissen aufzubauen, denn dann ist das verlorene Vertrauen bei den Fahrgästen so schnell nicht wieder herzustellen.
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Was ist denn genau passiert????
Das musst schon mal hinschreiben.

cya
Wirklichkeit
Routinier

Ich habe nur die Schlagzeile gelesen, aber da ist die Rede von einer Frau, die (bis gestern?) bei der S-Bahn in München gearbeitet hat, und, nachdem sie wohl ein Fahrgast in engem zeitlichem Zusammenhang mit einem der vielen S-Bahn-Chaosse (Plural von Chaos, mußte für die Münchner S-Bahn seit Einführung der Baureihe 423 wohl erst erfunden werden ;) ) irgendwie in ihrem körperlichen Wohlbefinden gestört hat, nun aus verständlichen Gründen nicht mehr bei der S-Bahn München arbeiten will. Das Foto zeigt sie auf einem Bahnhof im Außenbereich, vielleicht wohnt sie da, aber damit ist doch klar: Die Frau hatte genug und hat sich selbst an die Zeitung gewandt. Das muß man verstehen...
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:11 hat geschrieben:Stand heute in der tz. Aber kein Wunder, denn das Klima der Aggression, das in den S-Bahnen seit einigen Jahren herrscht, hat seine Ursachen:

1. Die 34aGewO-Typen, die ständig so rumlaufen, als würden sie jedem, der in der Nase bohrt, eine mit ihren sog. Mehrzweckeinsatzstock über die Rübe ziehen, müssen schleunigst verboten werden! Die latent drohende Aggression, die durch diese Uniformierten Typen ausgeht, trägt den Hauptteil zu der gestiegenen Aggression der Fahrgäste bei!

2. Die automatischen Türen, die uns der 423er mitgebracht hat, müssen jetzt unverzüglich wieder auf SAT (Selbstabfertigung durch den Tf) umgestellt werden: Ein Triebfahrzeugführer, der für die Fahrgäste sichtbar ist, wenn er aus seinem Fenster schaut, trägt dazu bei, daß die Fahrgäste das Fahrpersonal wieder wahrnehmen, und wissen, daß sie es bei ihrer Fahrt in der S-Bahn mit Menschen zu tun haben!

3. Aus dem selben Grund sollten schnellstens die digitalen Ansagen von Helga B. wieder der Vergangenheit angehören, und der Tf das übernehmen. Kostet keinen Cent mehr, trägt aber entscheidend dazu bei, daß die Fahrgäste sich in der Obhut eines Menschen fühlen, und nicht als passives Opfer in einem 423er, der nur noch aus Technik besteht!

Wenn die S-Bahn das endlich mal kapiert, werden die Fahrgäste sich wieder normal verhalten, und das latente Klima der Aggression fährt nicht mehr in unseren S-Bahnen mit! Der völlig falsche Weg wäre es jetzt, nach diesem bedauerlichen Vorfall noch mehr Drohkulissen aufzubauen, denn dann ist das verlorene Vertrauen bei den Fahrgästen so schnell nicht wieder herzustellen.
Hi !

zu 1: Bei dir piepst wohl. :angry:
zu 2: dto.
zu 3: dto.
zu 4: dto.

Anscheinend ist Dir deine sensible Türkante zu Kopf gestiegen.

Mann o Mann.

Kein Gruss aus Regensburg
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Naja, ich werd mir mal heut die Zeitung kaufen und nachlesen was da los war.

cya
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Die Abendzeitung schreibt sinngemäß, dass am Montag vor einer Woche (13. Juni) eine 26-jährige Aufsicht eine Verspätungsmeldung für eine S7 "aufgrund eines Notarzteinsatzes" durchsagte. Darauf soll ein wartender Fahrgast in ihre Kabine gekommen sein und sie beschimpft, geschubst und geschlagen haben. Weitere Fahrgäste hätten Beifall geklatscht und den Täter entkommen lassen.

@Wirklichkeit: Selten so einen Schmarrn gelesen
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Tram Regbg ? @ 22 Jun 2005, 12:20 hat geschrieben: zu 1: Bei dir piepst wohl. :angry:
zu 2: dto.
zu 3: dto.
zu 4: dto.
Dem kann ich mich nur anschließen.... Manche Leute (jetzt hätte ich gerne den Kopfschüttelsmily)....
Au man sag ich da nur... :angry:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Wirklichkeit
Routinier

Ja, woher kommt denn dann das Klima der Aggression? Das müßt ihr mir schon erklären. Früher gab's sowas doch nicht, zumindest nicht so oft. Von nix kommt nix! Das muß schon irgendwelche Ursachen haben.
tramfan

Beitrag von tramfan »

Ich schließe mich EasyDor und Südostbayer an. Absoluter Käse
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Sicher nicht von den BGS'lern, denn die sind, wie in einem anderen Thread von mehreren schon bemerkt echt ok, und sind notwenidig, damit das Klima der Agression, wie du es nennst, nicht überhand gewinnt.
Davon könnte man sprechen, wenn das an der Tagesordnung wäre... Vielleicht hatte der Typ etwas wichtiges vor, und ist am Tag davor von seiner Frau verlassen, und gekündigt worden?

Was allerdings Tatsache ist, dass in diesem Land eine totale Jammer, und Miesmacherstimmung herrscht. Frei nach dem Motto "Wir haben ja soo schlechte Zeiten, und uns allen droht Harz IV bringen wir uns am besten alle um, oder wählen wir rechte Parteien..."
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Tram Regbg ?
Routinier

Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:29 hat geschrieben:Ja, woher kommt denn dann das Klima der Aggression? Das müßt ihr mir schon erklären. Früher gab's sowas doch nicht, zumindest nicht so oft.
Hi !

Dieses Klima der Aggressionen hat es schon immer gegeben und wir es es auch immer wieder geben.
Leider werden die Dinge mit der Zeit immer mehr verklärter gesehen, so wie: "Früher war alles besser". Wars das denn wirklich ?

NEIN, WAR ES NICHT !!!

Im übrigen bin ich froh, das die Männer vom BGS vor Ort sind.
Dieser Mann hat sich doch nur getraut die Frau anzugreifen, weil leider keiner vom BGS in der Nähe war.

Ich kann nur sagen: Wenn ich in München bin und U-Bahn oder S-Bahn fahre, fühle ich mich absolut sicher.

Ich kann mich nur wiederholen: So einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
pok

Beitrag von pok »

Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:11 hat geschrieben:1. Die 34aGewO-Typen, die ständig so rumlaufen, als würden sie jedem, der in der Nase bohrt, eine mit ihren sog. Mehrzweckeinsatzstock über die Rübe ziehen, müssen schleunigst verboten werden! Die latent drohende Aggression, die durch diese Uniformierten Typen ausgeht, trägt den Hauptteil zu der gestiegenen Aggression der Fahrgäste bei! Uniformierte tragen immer zu Distanz und Ablehnung bei. Die U-Bahn hat ja auch Mitarbeiter, die in Zivil rumlaufen, und Sachbeschädigungen erfolgreich verfolgen und auch präventiv verhindern können.
Also ich sag mal so: Gerade symphatisch kommen diese "Typen" manchmal wirklich nicht rüber, aber ein Problem hatte ich mit denen bisher überhaupt nicht. Oft sind mir welche durch die Freundlichkeit sogar äußerst positiv aufgefallen. Und dass Uniformierte für manche Personen, vielleicht nachts, vielleicht für Ältere, vielleicht für Frauen, durchaus ein beschützendes, anstatt beängstigendes Gefühl auslösen können, würd ich auch mal etwas hervorheben und der Aussage oben entgegenstellen.
Eher ist es schon diese "U-Bahnwache", die mir oftmals etwas skurril erscheint. Die kommen mir manchmal wie so Wichtigtuer vor; nach dem Motto: Wer nichts wird, wird U-Bahnwachmann und bildet sich mordsmäßig was drauf ein.

Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:11 hat geschrieben:2. Die automatischen Türen, die uns der 423er mitgebracht hat, müssen jetzt unverzüglich wieder
auf SAT (Selbstabfertigung durch den Tf) umgestellt werden: Ein Triebfahrzeugführer, der für die Fahrgäste sichtbar ist, wenn er aus seinem Fenster schaut, trägt dazu bei, daß die Fahrgäste das Fahrpersonal wieder wahrnehmen, und wissen, daß sie es bei ihrer Fahrt in der S-Bahn mit Menschen zu tun haben! Viele Leute, die sich das schon lange nicht mehr gefallen lassen, sind längst aufs Auto, Radl oder U-Bahn/Straßenbahn/Bus umgestiegen. Und der Trend geht leider immer weiter in die falsche Richtung. Irgendwann fahren die Züge leer durch die Gegend, und das kann doch keiner wirklich wollen. Bahnfahren soll Spaß machen, und dann wird keiner aggressiv.
Aus einem rein praktischen Apsekt unterstütze ich das gerne. Von der menschlichen Seite bin ich das noch gar nicht angegangen; aber als ganz falsch erscheint es mir nicht.

Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:11 hat geschrieben:3. Aus dem selben Grund sollten schnellstens die digitalen Ansagen von Helga B. wieder der Vergangenheit angehören, und der Tf das übernehmen. Kostet keinen Cent mehr, trägt aber entscheidend dazu bei, daß die Fahrgäste sich in der Obhut eines Menschen fühlen, und nicht als passives Opfer in einem 423er, der nur noch aus Technik besteht, und bei der man nie weiß, was los ist. Kunden-Service kann man nur mit Menschen machen.
Auch hier schreib ich unten gleich noch was dazu, kann aber nur sagen, dass man bei den meist unverständlichen Ansagen von früher kaum von Service sprechen kann. Einem Münchner wird das relativ egal sein, wenn er weiß wo er aussteigt, aber wer nicht von hier ist, wird mit dem Gebrabbel kaum was anfangen können. So gesehen sind diese automatischen, deutlich gesprochenen Ansagen schon ein riesen Vorteil.

Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:11 hat geschrieben:Wenn die S-Bahn das endlich mal kapiert, werden die Fahrgäste sich wieder normal verhalten, und das latente Klima der Aggression fährt nicht mehr in unseren S-Bahnen mit! Der völlig falsche Weg wäre es jetzt, nach diesem bedauerlichen Vorfall noch mehr Drohkulissen aufzubauen, denn dann ist das verlorene Vertrauen bei den Fahrgästen so schnell nicht wieder herzustellen.
Also ehrlich gesagt, ist mir noch nie aufgefallen, dass so ein aggressives Verhältnis zwischen PAssagieren und Bediensteten herrscht. Ich halte das eher für einen Ausnahmefall. Wenn, dann richten sich Aggressionen gegen die S-Bahn an sich, nicht gegen einzelne Mitarbeiter. Außer, und da war ich schon grantig auf einige Tf, die hätt ich am liebsten an ihrem Krawattl da aus dem Kabinchen gezogen, als die Huperei bei der Einfahrt in Bahnhöfe noch war und einige meinten, sie müssten extra lang oder doppelt und sowas pfeifen, die damischen Saukerle :D .

Aber allgemein zum Thema:
Es ist jetzt nicht so, dass mich der schwindende Bezug zum Tf als Menschen stören würde, aber interessant find ich den Denkansatz durchaus. Und ich muss dem Autor sogar in Teilen Recht geben. Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, aber wenn ich mir das nun so überlege, so halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass unterbewusst eine gewisse Neutralität oder Kälte gegenüber der S-Bahn herrscht, weil kein menschlicher Bezug dazu mehr da ist. Sobald aber ein Mensch spricht und schaut usw. könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man das Erlebnis "S-Bahnfahrt" weniger mit der S-Bahn als Fahrzeug, als vielmehr mit dem Menschen da vorne in Verbindung bringt. Naja, das klingt jetzt alles sehr kompliziert, weiß auch nicht ob es so rüber kommt, wie ich's mein.
Aber man merkt eben, da ist ein Fahrer, der das Fahrzeug führt, der auch nur ein Angestellert des Unternehmens ist, der genauso Fehler machen kann, wie jeder Mensch. Dem verzeiht man dann das Ein oder Andere vielleicht auch mal eher. Aber wenn nur eine anonyme Kiste da ist, die einen von A nach B bringt, dann sieht man das Ganze eher als Maschine, und von der erwartet man, dass sie 100%ig funktioniert (vielleicht auch nur unterbewußt).
Hoffe, ich konnte gut genug ausdrücken, was ich meine. Solltet vielleicht auch mal etwas zwischen den Zeilen lesen.
Also an sich halte ich die Umsetzung des Vorschlags nicht für notwendig, aber für durchaus interessant und positiv. Vielleicht im Sinne von mehr Kundennähe könnte man sich das wirklich überlegen.

Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:19 hat geschrieben: in engem zeitlichem Zusammenhang mit einem der vielen S-Bahn-Chaosse (Plural von Chaos, mußte für die Münchner S-Bahn seit Einführung der Baureihe 423 wohl erst erfunden werden ;) )
Also sicherlich gabs mit dem Umbau und der Einführung anfangs ein paar Schwierigkeiten, das ist doch ganz normal. Aber ingesamt betrachtet, glaub ich nicht, dass man das so stehen lassen kann. Denn die Chaosse gab's meiner Erinnerung nach zuvor. Seit es die 423er gibt, geht doch alles eigentlich recht problemlos von statten. Vor allem die letzten Winter ist mir aufgefallen, dass es - zumindest dort wo ich fuhr- kaum mehr Verspätungen gab, als im Sommer auch. Und das will was heißen, bei dem S-Bahn_Chaos das wir früher im Winter immer hatten.

Gruß,
pok
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:19 hat geschrieben:mit einem der vielen S-Bahn-Chaosse (Plural von Chaos, mußte für die Münchner S-Bahn seit Einführung der Baureihe 423 wohl erst erfunden werden ;) )
Du erfindest ihn tatsächlich gearde, denn das Chaos hat keinen Plural.
Was ist ein Chaos und ein anderes Chaos zusmammenen? Ein (vielleicht größeres) Chaos - aber trotdzem nur ein Chaos. (Dazu sei einem der Zwiebelfisch von Bastian Sick wärmstens empfohlen).
-Wirklichkeit\ @ 22. Juni 2005, 12:11 hat geschrieben:2. Die automatischen Türen, die uns der 423er mitgebracht hat, müssen jetzt unverzüglich wieder auf SAT (Selbstabfertigung durch den Tf) umgestellt werden
Dazu kann ich nur sagen:
Wir fahren i Frankfurt seit über 35 Jahren mit automatischen Türen bei der U-Bahn (Straßenbahnen noch länger) und bei uns ist kein erhöter Aggressionsspiegel feststellbar (ausgenommen den Tf, wenn mal wieder einer in der Lichtschranke einschläft :D :P :lol: )
Tram Regbg ? @ 22 Juni 2005, 12:53 hat geschrieben:Im übrigen bin ich froh, das die Männer vom BGS vor Ort sind.
BGS :huh: <_< dann wohl doch eher BSG oder nicht? ;)

Aber ansonsten :oiseasy:
MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Tram Regbg ?
Routinier

SethAphopes @ 22 Jun 2005, 13:56 hat geschrieben:
BGS :huh: <_< dann wohl doch eher BSG oder nicht?  ;)
Natürlich.

Werde mal wieder mit meiner Tastatur ein ernstes Wort sprechen müssen. :lol: :lol:

Besonderen Gruss aus Regensburg
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:11 hat geschrieben: Wenn die S-Bahn das endlich mal kapiert, werden die Fahrgäste sich wieder normal verhalten, und das latente Klima der Aggression fährt nicht mehr in unseren S-Bahnen mit!
Warum muss die S-Bahn und nicht der Fahrgast kapieren?

Ich würde als Reaktion auf den Vorfall für auch nur einen morgen alle Infos von den Stationen verbannen, es gäbe nurnoch die Anzeigen an den S-Bahn und Netzpläne am Bahnsteig - da würde keiner mehr Beifall Klatschen, wenn so etwas wieder vorkommen würde.
schwaborigine
Routinier

Beitrag von schwaborigine »

Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:29 hat geschrieben: Ja, woher kommt denn dann das Klima der Aggression? Das müßt ihr mir schon erklären. Früher gab's sowas doch nicht, zumindest nicht so oft. Von nix kommt nix! Das muß schon irgendwelche Ursachen haben.
Die Ursache für die Zunahme der Aggression?

Ganz einfach Typen wie DU, welche den ganz stinknormalen Vorgang, dass man eine frustrierende Situation (Verspätung, Panne, Wartenmüssen, jemand in der Schlange vor einem) eben mal wegstecken muss, diskreditieren.

Heute will jeder hutzlifutzli "spontan sein", "lass die Gefühle raus", "ich kann sooo laut 'scheisse' rufen", "ich bin der grosse Supermacho und wehe jemand widerspricht mir". Solche Typen okkupieren immer mehr die allgemeinen Denk- und Verhaltensmuster, beklopptes Verhalten (incl. Füsse auf dem Sitz) gilt immer mehr als normal, und wer noch Affektkontrolle kann gilt als doof und langweilig. Verantwortung für jeden Scheiss wird an andere abgegeben. Am Ladendiebstahl sind die leckeren Schaufenster schuld "da muss man doch unbedingt zugreifen und nicht alles kaufen können ist sooo frustig."

Man gehe doch nur an einen Verkaufsstand, was kann das für ein Hauen und Stechen sein! Dass die Leute ein bisschen wahrnehmen, 'wer war vor mir?' -- das ist ein echter Glücksfall!
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

tramfan @ 22 Jun 2005, 12:37 hat geschrieben:Ich schließe mich EasyDor und Südostbayer an. Absoluter Käse
Dito. Da hat jemand eine arg verquere Wahrnehmung dessen, wovon er/sie den Nickname bezogen hat... :angry: .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

schwaborigine @ 22 Jun 2005, 17:11 hat geschrieben: Die Ursache für die Zunahme der Aggression?

Ganz einfach Typen wie DU, welche den ganz stinknormalen Vorgang, dass man eine frustrierende Situation (Verspätung, Panne, Wartenmüssen, jemand in der Schlange vor einem) eben mal wegstecken muss, diskreditieren.

Heute will jeder hutzlifutzli "spontan sein", "lass die Gefühle raus", "ich kann sooo laut 'scheisse' rufen", "ich bin der grosse Supermacho und wehe jemand widerspricht mir". Solche Typen okkupieren immer mehr die allgemeinen Denk- und Verhaltensmuster, beklopptes Verhalten (incl. Füsse auf dem Sitz) gilt immer mehr als normal, und wer noch Affektkontrolle kann gilt als doof und langweilig. Verantwortung für jeden Scheiss wird an andere abgegeben. Am Ladendiebstahl sind die leckeren Schaufenster schuld "da muss man doch unbedingt zugreifen und nicht alles kaufen können ist sooo frustig."
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde (;)) aber schwaborigine, du sprichst mir aus der Seele. Genau das ist das Problem in unserer Gesellschaft...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@Wirklichkeit: Du vermischst hier zwei Dinge völlig verschiedene Dinge! Zu der prügelnden Person und den applaudierenden Passagieren kann ich nur sagen dass manche Leute nicht ganz in einer Gesellschaft angekommen sind in der Selbstjustiz aber auch grundloses Prügeln nicht annehmbar sind. Und wer dann auch noch (typisch Mensch) als Mitläufer klatscht oder schweigt und dem Opfer nicht hilft zeigt wie wenig wir gelernt haben bzw. wie viel wir noch lernen müssen. Wird ein harter Weg.
Da muss ich schwaborigine ausnahmsweise zustimmen (OK, er könnte vielleicht weniger agressiv auftreten und nicht wie einige andere hier auch Wirklichkeit persönlich anzugreifen und mit solchen Menschen gleichzusetzen)!
@Wirklichkeit, zu deiner Begründung: Nur weil du aus Eisenbahnnostalgischen Gründen moderne Dinge wie ET 423, FIS, usw. ablehnst musst du nicht immer so tun als wären alle Fahrgäste genau aus diesen Gründen mit der Bahn unzufrieden. Die wollen pünktlich ankommen und ihre Informationen auch vertsehen können (FIS) und nicht die Bahn von früher erleben! Das ist halt so. Ich weiß, als Eisenbahnfan tut das weh, nur was ist die Alternative? Wenn die Bahn sich nicht wandelt verliert sie noch mehr Fahrgäste, nicht wenn sie auf vorgestern zurückbleibt! Dazu Zitat aus meiner Signatur :rolleyes:
Allein mit den Eisenbahnfreaks kann die Bahn nicht überleben!
Sonst gibt es in 50 Jahren keine Bahn mehr!
Grüße, Dave
Bearbeitung: Optische Feinheiten.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Wenn die Bahn sich nicht wandelt verliert sie noch mehr Fahrgäste, nicht wenn sie auf vorgestern zurückbleibt!
Naja, heute soll die Bahn nur dem Kapitalmarkt dienen, dachte ich... :unsure:
kapitaen
Foren-Ass

Beitrag von kapitaen »

Jaja, woher kommt nur die Agression vieler Fahrgäste gegen das Betriebspersonal?

Dieser Haß wird doch selber fast täglich von den Boulevardblättern mehr oder weniger latent geschürt. Die Bahn ist immer an allem schuld, hat unfreundliches und unfähiges Personal, etc. Und gerade die Abendzeitung ist das schlimmste Beispiel dafür, wie man den Ruf von Bahnmitarbeitern, Polizisten, usw. permanent schädigt.

Und dann wundert sich dieses Blatt auch noch über die Auswüchse? ;)

Zum Kaputtlachen!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

kapitaen @ 22 Jun 2005, 18:31 hat geschrieben: Dieser Haß wird doch selber fast täglich von den Boulevardblättern mehr oder weniger latent geschürt.
Da ist was dran. Die Formulierungen und Vorverurteilungen einger Presseorgane egal zu welchem Thema sind schon interessant. Die seriöse zeitung schreibt: Mordverdächtiger festgenommen. Die Boulevardzeitung schreibt: U-Bahn-Mörder endlich erwischt!
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Oh Gott, was wurde hier denn losgetreten?? Also @Wirklichkeit - die Tatsache, daß eine Aufsicht verprügelt wurde, hat wohl nichts mit dem 423er zu tun! Ich finds eher empörend, daß die anderen ach so tollen Fahrgäste drum rumstanden und nicht eingegriffen haben. Leider war ich nicht vor Ort, ich hätte den Typen aus der Kanzel geworfen und mit ihm am Bahnsteig ein paar harte Argumente gewechselt... :angry: :angry: <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Jaja, bald bekommen wegen dem 423er in München noch die Japaner Migräne und wusstet ihr, dass der 423er Schuld ist, dass Bush Präsident der USA geworden ist? Jaja, so ist das... B)
Wirklichkeit
Routinier

schwaborigine @ 22 Jun 2005, 16:11 hat geschrieben: Die Ursache für die Zunahme der Aggression?
Es ist schon sehr interessant und aufschlußreich, wer hier wie argumentiert (oder auch nicht), und wie ihr euch durch meine Feststellungen zu allerlei gesellschaftlichen Rundumschlägen provozieren läßt. Eine liberale Einstellung, wie ich sie zum Glück habe, war immer schon eine gute Voraussetzung, um sich nicht in divesen "frustrierenden Situationen" aufregen zu müssen. Ich hätte mich also mit der S-Bahn-Mitarbeiterin nicht geprügelt, wie mancher vielleicht annehmen würde. Aber ich tue eben das, was man uns in der Schule und auch sonst immer wieder gesagt hat, nämlich wenn man die besseren Argumente auf seiner Seite hat, und wenn es nötig ist, daß man auf Fehlentwicklungen aufmerksam machen muß, die von den anderen noch nicht bemerkt wurden, und ich werde nicht mit dem Mainstream mitschwimmen, nur weil man nicht nachdenken muß, und es viel bequemer ist. Ihr werdet in einigen Jahren ebenfalls erkennen, daß durch die totale Technisierung im 423er viel von dem verloren geagngen ist, was das Bahnfahren schön und angenehm macht. Und unterbewußt hat das jeder von euch schon gespürt, aber ihr könnt es halt nicht so gut wie ich in Worte fassen. Erst in ein paar Jahren wird euch klar sein, daß die zunehmende Agression eben durch diese völlige Ausklammerung des Faktors Mensch verursacht worden ist, wie wir sie im 423 zur Zeit erleben. Und damit könnt ihr nun endlich langsam mal zugeben, daß ich eben doch recht habe, auch wenn manche das heute noch nicht ganz verstehen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@Wirklichkeit: Ich wiederhole mich und sage es nochmal: Dass manche dich hier im Forum mit diesem Schläger gleichgestellt haben verurteile ich. Deine Argumentation dass aber die Fahrgäste sich für diese Dinge der Eisenbahnfans interessieren ist einfach Blödsinn.
Du könntest doch das uralte Thema 420 contra 423 mal durchlesen, das wäre was für dich. Da ist man halt verschiedener Meinung (mir ist es übrigens wurscht).
Grüße, Dave
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 12:11 hat geschrieben: Ein Triebfahrzeugführer, der für die Fahrgäste sichtbar ist, wenn er aus seinem Fenster schaut, trägt dazu bei, daß die Fahrgäste das Fahrpersonal wieder wahrnehmen, und wissen, daß sie es bei ihrer Fahrt in der S-Bahn mit Menschen zu tun haben!
Schon mal daran gedacht, daß das vielleicht auch Zeit kosten könnte? Gerade im Tunnel kommt es doch auf schnelle Abfertigung an, das dauert, bis der Tf aufsteht, zum Fenster rausschaut, wenn er es für nötig hält, zum Pult zurückläuft, den Türschalter umlegt, zurück zum Fenster rennt, wartet, bis der letzte Depp eingestiegen ist, sein Fenster wieder zuschiebt, sich niederläßt, losfährt und nach einer knappen Minute das ganze von vorne. Das geht in den Doppelstock-RE, aber nicht in der S-Bahn, zumindest im Tunnel.
Außerdem: Auf welcher Seite sollen die Tf in MHT, MKA und MMP rausschauen? Mit dem linken Auge links, mit dem rechten rechts?
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Wirklichkeit
Routinier

arj @ 22 Jun 2005, 19:05 hat geschrieben: Außerdem: Auf welcher Seite sollen die Tf in MHT, MKA und MMP rausschauen? Mit dem linken Auge links, mit dem rechten rechts?
Komisch, dann müssen die Münchner S-Bahn-Fahrgäste 30 Jahre lang auf der Stammstrecke von solchen gespaltenen Persönlichkeiten abgefertigt worden sein. Aber es hat funktioniert! Und das kostet keine Zeit. Was aber Zeit kostet, ist, wenn keiner mehr rausschaut, und alle Fahrgäste durch die letzte offene Tür einsteigen wollen.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Wirklichkeit @ 22 Jun 2005, 19:56 hat geschrieben: Und damit könnt ihr nun endlich langsam mal zugeben, daß ich eben doch recht habe, auch wenn manche das heute noch nicht ganz verstehen.
Du kommst reichlich besserwisserisch rüber - sorry, das so deutlich sagen zu müssen...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Wirklichkeit
Routinier

Wenn ich die besseren Argumente auf meiner Seite habe... :rolleyes:
Antworten