Wie stellt man sich den Takt dann am vormals geplanten Ostast der S2 Richtung Deisenhofen/Holzkirchen vor?Iarn hat geschrieben: ↑27 Jul 2022, 09:50War im Rahmen der Planfeststellung so geplant aber inzwischen ist man davon abgekommen. Vermutlich weil man gesehen hat, bis die 2.STS fertig ist, hat man noch etwas Zeit um die Strecke Dachau - Petershausen noch etwas zu pimpen.Mark82216 hat geschrieben: ↑27 Jul 2022, 09:42Sollte nicht die S2 eine der Linien sein, die beim 20-Minuten-Takt bleibt?ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑27 Jul 2022, 06:19 Die S2 wird auf einen ganztägigen Viertelstundentakt umgestellt und durch zwei Ex- press-S-Bahn-Linien je im Halbstundentakt (eine von Altomünster und eine von Petershausen) er- gänzt.
[M] Berduxstraße
Re: [M] Berduxstraße
Re: [M] Berduxstraße
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und aus Interesse am S-Bahn Halt Berduxsstrasse (Anwohner) auf euer Forum gestoßen. Ich finde die Diskussionen und Infos zum neuen S-Bahn Halt hier sehr interessant!
Was ich noch nirgends rauslesen könnte: wo exakt kommt der S-Bahn Halt denn hin?
Kann jemand evtl. das auf ner Google Maps Karte markieren? Das Neubaugebiet ist ja groß und der S-Bahn Halt könnte ja in einem relativ weiten Bereich realisiert werden....
Viele Grüße und Danke,
Flo
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Was ich noch nirgends rauslesen könnte: wo exakt kommt der S-Bahn Halt denn hin?
Kann jemand evtl. das auf ner Google Maps Karte markieren? Das Neubaugebiet ist ja groß und der S-Bahn Halt könnte ja in einem relativ weiten Bereich realisiert werden....
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Re: [M] Berduxstraße
Man plant wohl langfristig die Oberlandbahn als Express S-Bahn zu führen. Das bedingt natürlich einen Südast der 2. STS (aktuell also eher unwahrscheinlich) und die Elektrifizierung des Oberlandes. Dann könnte man Petershausen nach Tegernsee/Lenggries durchbinden und Altomünster nach Schliersee/Bayrischzell.Flogg hat geschrieben: ↑27 Jul 2022, 16:49Wie stellt man sich den Takt dann am vormals geplanten Ostast der S2 Richtung Deisenhofen/Holzkirchen vor?
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Re: [M] Berduxstraße
Geht auch ohne Südast:
Siehe ETR, Mai 2021, Grafik, S. 8, maximaler Bezugsfall:
https://www.intraplan.de/wp-content/upl ... enchen.pdf
S2: Petershausen - Kreuzstr. Stamm1
S12X: Petershausen -Ostbf Stamm 1
S22X: Altomünster - Holzkirchen Stamm 1
Siehe ETR, Mai 2021, Grafik, S. 8, maximaler Bezugsfall:
https://www.intraplan.de/wp-content/upl ... enchen.pdf
S2: Petershausen - Kreuzstr. Stamm1
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Re: [M] Berduxstraße
Hallo Flo,F!0 hat geschrieben: ↑28 Jul 2022, 08:43 Hallo zusammen,
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Was ich noch nirgends rauslesen könnte: wo exakt kommt der S-Bahn Halt denn hin?
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willkommen im Forum. Wenn man sich die Seite 7 des von Ralf gefundenen Dokuments anschaut, wird der Haltepunkt im nördlichen Bereich des Angela von den Driesch Weg platziert, wo dieser am gleisnächsten ist und bevor dieser den kurzen Knick weg von den Gleisen macht. Die Treppe im nördlichen Bereich und die Rampe ca 100m südlich da wo der Weg sich leicht von den Gleisen weg schleicht.
Denke die Bahnsteigunterführung liegt in etwa hier : https://www.google.de/maps/place/48%C2% ... 10986,456m
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Re: [M] Berduxstraße
Korrekt aber das ist dann wohl ohne Oberland Expresse. Da bräuchte man ja kapazitätsmäßig perspektivisch 2 Linienbündel im je 30 min Takt. Aktuell kommt man ja schon 2 mit 4 gekoppelten Zugteilen im Halbstundentakt ans Limit. Wenn dann noch zwischen Deisenhofen und Holzkirchen Passagiere dazu kommen, wird das kapazitätsmäßig nichts mehr.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑28 Jul 2022, 09:02 Geht auch ohne Südast:
Siehe ETR, Mai 2021, Grafik, S. 8, maximaler Bezugsfall:
https://www.intraplan.de/wp-content/upl ... enchen.pdf
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Re: [M] Berduxstraße
Super, danke! Die Seite 7 von dem Dokument hab ich auch gesehen, bin aber nicht schlau daraus geworden.....Iarn hat geschrieben: ↑28 Jul 2022, 09:18Hallo Flo,F!0 hat geschrieben: ↑28 Jul 2022, 08:43 Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und aus Interesse am S-Bahn Halt Berduxsstrasse (Anwohner) auf euer Forum gestoßen. Ich finde die Diskussionen und Infos zum neuen S-Bahn Halt hier sehr interessant!
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willkommen im Forum. Wenn man sich die Seite 7 des von Ralf gefundenen Dokuments anschaut, wird der Haltepunkt im nördlichen Bereich des Angela von den Driesch Weg platziert, wo dieser am gleisnächsten ist und bevor dieser den kurzen Knick weg von den Gleisen macht. Die Treppe im nördlichen Bereich und die Rampe ca 100m südlich da wo der Weg sich leicht von den Gleisen weg schleicht.
Denke die Bahnsteigunterführung liegt in etwa hier : https://www.google.de/maps/place/48%C2% ... 10986,456m
Re: [M] Berduxstraße
Gibt es inzwischen schon Pläne wann es mit dem Bau losgehen soll?
Re: [M] Berduxstraße
Die Frage ist eher, ob das ohne Stamm2 überhaupt von der Fahrzeit hinhaut. Ich würde eher nicht damit rechnen, das der Halt so schnell kommt.
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Re: [M] Berduxstraße
Hauptsache mal wieder was unqualifiziert rausgequäkt, richtig? Was soll der Halt mit Stamm2 zu tun haben, wenn man die Fahrzeit nach außen hin verschiebt?
Außerdem ist genau das ein paar Beiträge weiter oben bereits beantwortet:
ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑27 Jul 2022, 06:19 Die betriebliche Analyse hat ge- zeigt, dass der neue Halt auch im minimalen Bezugsfall bzw. im Fahrplan 2021 umsetzbar ist. Bei Integration des Halts in den Status Quo-Fahrplan (Fahrplan 2021) empfehlen die Gutachter eine überschlagene Wende der S2 in Petershausen.
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Re: [M] Berduxstraße
Da muss ich euch wohl leider enttäuschen. Mich hat es gewundert, weshalb der Halt Berduxstrasse nicht auf https://www.bahnausbau-muenchen.de/inte ... karte.html erwähnt ist.
Ich hab darauf die Kontaktadresse darauf angesprochen. Hier die Antwort: "Zum Projekt "Neuer Bahnhof Berduxstrasse" liegt uns kein Projektauftrag vor. Deshalb finden Sie das Projekt nicht auf unserer Homepage. Aktuell laufen zu diesem Projekt Gespräche zwischen dem Freistaat Bayern und der Landeshauptstadt München."
Wie lang werden diverse Münchner S-Bahnprojekte wegen Abstimmungsgesprächen noch verzögert? 4-gleisiger Ausbau S4-West wegen Gesprächen zwischen Bayern und Bund seit August 2021 (Aufnahme in Deutschlandtakt), Berduxstrasse seit 16.6.2020 (Gutheissung durch Gutachter: https://www.bayern.de/programm-bahnausb ... -muenchen/). HIer zeigt sich das Problem der Mischfinanzierung. Bund und Freistaat bzw. Land Bayern und Stadt München können sich den schwarzen Peter gegenseitig hin- und herschieben.
Re: [M] Berduxstraße
Beim S-Bahn-Halt Berdux-Strasse geht es wieder einmal ums liebe Geld. Die Landeshauptstadt München will sich, was auf der Bürgerversammlung zu vernehmen war, nicht in der Höhe beteiligen, die der Bahn so vorschwebt. Also liegt das bis auf weiteres eben erstmal auf Eis.
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Re: [M] Berduxstraße
Wann geht's eigentlich zur Abwechslung mal um's böse Geld?
Re: [M] Berduxstraße
Wieder mal wilde und unbelegte Behauptungen. Der Stadtrat hat im Juli bereits das Geld bewilligt. Quelle: https://risi.muenchen.de/risi/sitzungsv ... il/7089995. Aktuell liegt der Ball dann wohl beim Freistaat oder der Bahn?!Lazarus hat geschrieben: ↑16 Jan 2023, 17:25 Beim S-Bahn-Halt Berdux-Strasse geht es wieder einmal ums liebe Geld. Die Landeshauptstadt München will sich, was auf der Bürgerversammlung zu vernehmen war, nicht in der Höhe beteiligen, die der Bahn so vorschwebt. Also liegt das bis auf weiteres eben erstmal auf Eis.
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Re: [M] Berduxstraße
Hier der Punkt 4-8 der Stadtratsvollversammlung vom 27.7.2022: https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/7271549
Nun sind 6 Monate vergangen, und die Bahn hat immer noch keinen Planungsauftrag erhalten!4. Dem Verhandlungsergebnis zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und dem Mobilitätsreferat zur hälftigen Aufteilung der Finanzierung des S-Bahnhofs „München-Berduxstraße“ wird zugestimmt.
Die Landeshauptstadt München wird die Finanzierungsvereinbarung unverzüglich unterzeichnen.
5. Das Mobilitätsreferat wird beauftragt, im Benehmen mit dem Baureferat an den weiteren Planungen zum neuen S-Bahnhalt „München-Berduxstraße“ (inklusive Umfeldmaßnahmen) aktiv mitzuwirken und die weiteren Kosten für
die Umfeldmaßnahmen, insbesondere für die Fuß- und Radwegquerung über die Bahnanlagen an diesem Standort, zeitnah dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen. Zudem soll eine Förderung durch GVFG-Mittel weiterverfolgt werden.
6. Das Mobilitätsreferat wird beauftragt, in den Jahren 2023 – 2027 die Mitfinanzierung des S-Bahnhalt „München-Berduxstraße“ – Anteil LHM mit einem Volumen von 7.000.000 € nach den unter Ziffer 4 des Vortrags genannten Kriterien / Beschreibungen durchzuführen.
7. Das Mehrjahresinvestitionsprogramm 2023 - 2027 ist wie folgt zu ändern:
MIP alt: nicht vorhanden
MIP neu: S-Bahnhalt „München-Berduxstraße“ – Anteil LHM, Maßnahmen-Nr. 6141.981.7670.9, Rangfolgen-Nr. 13
...
8. Das Mobilitätsreferat wird beauftragt, die erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 7.000.000 € auf der Finanzposition S-Bahnhalt „München-Berduxstraße“ – Anteil LHM zum jeweiligen Haushaltsplanaufstellungsverfahren termingerecht anzumelden. Die Finanzierung erfolgt zu 100% aus dem Sonderposten „Stellplatzablösemittel“.
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Re: [M] Berduxstraße
TZ, Artikel vom 11.1.2023 u.a. zum Bahnhof Berduxstrasse: Umstrittener Neubau, Parklizenzen & Actionsport - Jahresvorschau 2023 für Pasing-Obermenzing: https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 19675.html
Das Verkehrsministerium teilt mit, dass die Gespräche zwischen Freistaat und Landeshauptstadt gestartet wurden und heuer abgeschlossen werden sollen. Parallel bereite man mit der Bahn die Planungen vor. „Belastbare Aussagen über den Zeitpunkt der Realisierung sind derzeit noch nicht möglich“, so eine Sprecherin.
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Re: [M] Berduxstraße
Antwort des StMB vom 27.1.2023 an den stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Verkehr des Bayerischen Landtags, Manfred Eibl (FW) zu meiner Anfrage, warum noch kein Planungsauftrag an die Deutsche Bahn vergeben wurde:
Da muss man schon sagen, die LH München hat sich hier wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Der Stadtrat hat mehr als 2 Jahre gebraucht, um einen enstprehcnen Beschluss zu fassen.Bereits im Juni 2020 hat der Freistaat, auf Grundlage der positiven Untersuchungsergebnisse im Rahmen des Programms „Bahnausbau Region München“, der Landeshauptstadt München (LHM) ein gemeinsames weiteres Vorgehen für eine mögliche neue S-Bahnstation Berduxstraße angeboten. Erst im Juli 2022 hat der Stadtrat der LHM einen entsprechenden Beschluss gefasst.
Der Beschluss war die Voraussetzung, dass die LHM mit dem Freistaat die erforderliche Vereinbarung verhandeln konnte. Derzeit befindet sich die Finanzierungsvereinbarung zwischen Freistaat und LHM noch in Verhandlung. Die Verhandlungen sind jedoch schon weit fortgeschritten.
Offen ist derzeit insbesondere noch, wie eine von der LHM beabsichtigte Erweiterung der Zugangsanlage zur neuen S-Bahnstation Berduxstraße zu einer Fuß- und Radwegeunterführung berücksichtigt werden kann. Hier bedarf es noch Klärungen auf Seiten der LHM, die wiederum wichtige Voraussetzung für die noch zwischen Freistaat und Deutscher Bahn (DB) zu schließende Planungsvereinbarung ist. Für die Planungsvereinbarung DB/Freistaat liegt bereits ein Entwurf vor, dessen Finalisierung unmittelbar nach Vereinbarungsabschluss zwischen Freistaat und LHM angestrebt wird.
Re: [M] Berduxstraße
Danke fürs Nachhaken, zum Inhalt: gruselig!
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Re: [M] Berduxstraße
Nun noch die Antwort des Bezirksausschusses Pasing/Obermenzing zu meiner Anfrage, weshalb noch kein Planungsauftrag an die Deutsche Bahn vergeben wurde:
Demnach muss das Mobilitätsreferat bis 7.5.2023 antworten. Mal schauen, ob es jetzt schneller geht. Offensichtlich schieben Stadt und Freistaat sich den schwarzen Peter für die Verzögerung gegenseitig zu.
Der entsprechende Antrag an das Mobilitätsreferat kann hier heruntergeladen weden: https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7586552Der Bezirksausschuss 21 Pasing-Obermenzing hat sich in seiner Sitzung am 09.02.23 mit Ihrem Anliegen befasst. Hierzu kann ich Sie informieren, dass der Bezirksausschuss Ihr Unverständnis teilt und die unverzügliche Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung und die baldmöglichste Realisierung des Haltepunkts fordert. Der Bezirksausschuss setzt sich seit Jahren für die Realisierung des S-Bahnhalts ein, aktuell wurde in der BA-Sitzung am 07.02.23 erneut einstimmig ein entsprechender Antrag an das Mobilitätsreferat der LH München gestellt (siehe Anlage). Über die weitere Bearbeitung des Antrags durch die Stadtverwaltung können Sie sich auch im Internet über das Ratsinformationssystem der LH München informieren (https://risi.muenchen.de/risi); die Antragsnummer ist Nr. 20-26 / B 05068.
Demnach muss das Mobilitätsreferat bis 7.5.2023 antworten. Mal schauen, ob es jetzt schneller geht. Offensichtlich schieben Stadt und Freistaat sich den schwarzen Peter für die Verzögerung gegenseitig zu.
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Re: [M] Berduxstraße
Abendzeitung, 9.3.2023: Be[font][/font]rduxstraße: Das Warten auf den S-Bahnhof: https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-884897
Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr: "Offen ist derzeit insbesondere noch, wie eine von der Landeshauptstadt München beabsichtigte Erweiterung der Zugangsanlage zur S-Bahnstation Berduxstraße hin zu einer durchgängigen Fuß- und Radwegeunterführung berücksichtigt werden kann." Offensichtlich hakt es also am Bau einer Unterführung.
Aufseiten der Stadt gebe es laut Staatsministerium noch Klärungsbedarf. Erst dann könne es zur Planungsvereinbarung zwischen Freistaat und Deutscher Bahn kommen. Für Letzteres gebe es bereits einen Entwurf, der angestrebt wird, sobald sich Stadt und Freistaat einigen.
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Re: [M] Berduxstraße
Antwort des Mobilitätsreferats vom 27.6.2023:
Wieder das übliche schwarze Peter-Spiel. DIesmal nicht zwischen Freistaat und Bund, sondern zwischen Freistaat und Stadt München...Nach der Einigung über die gemeinsame Finanzierung (Kostenbeteiligung der LHM) der Maßnahme S-Bahnhalt, wurde seitens des StMB weiterer Abstimmungsbedarf hinsichtlich der Umfeldmaßnahmen zum S-Bahnhaltepunkt sowie der Zuwegung bzw. Querung unter den Gleisen gesehen. Die LHM hat das Ziel, dass die Zuwegung zum Bahnsteig und die Verbindung für Fußgänger und Radfahrer in Ost-West-Richtung zum Nymphenburger Schlosspark einheitlich mit dem S-Bahnhalt geplant werden, um Synergieeffekte im Sinne einer Zeit- und Kosteneffizienz zu nutzen. Aus dem Mobilitätsreferat kann weiterhin mitgeteilt werden, dass die entsprechende Vereinbarung im stadtintern abgestimmten Entwurf vorliegt und von beiden Parteien freigegeben und unterzeichnet werden muss. Im Anschluss daran beabsichtigt das StMB, die DB AG mit der Planung zu beauftragen, bei der die LHM im Rahmen ihrer Zuständigkeiten mitwirken und die Belange der LHM einbringen wird. Die Erteilung des Projektauftrags, den Sie in Ihrem Antrag fordern, liegt somit beim Freistaat Bayern bzw. dem StMB, da dieser Aufgabenträger für dieses Vorhaben ist.
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Re: [M] Berduxstraße
Morgen, 12.9.2023 wird an der Sitzung des Bezirksausschusses 21 Pasing-Obermenzing um 19.00 Uhr im Bürgerzentrum Rathaus Pasing, Großer Sitzungssaal,Landsberger Str. 486, 81241 München gemäss Tagespunkt 6 zum S-Bahnhaltepunkt "Berduxstraße" über eine Schreiben des Bayer. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und ein Schreiben des MdL Josef Schmid berichtet: Geht jemand dort hin?
Hier der link: https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/7963887
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Re: [M] Berduxstraße
Aus meiner Sicht ganz klar. Die Bahn plant mit dem Freistaat die Minimallösung. Die von der Stadt München gewünschte Erweiterung muss von der Stadt bezahlt werden. 100%. Die zusätzlichen Planungs- und Baukosten. Getreu dem Motto: wer anschafft, zahlt!ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑11 Sep 2023, 15:56 Offen ist derzeit insbesondere noch, wie eine von der Landeshauptstadt München beabsichtigte Erweiterung der Zugangsanlage zur S-Bahnstation Berduxstraße hin zu einer durchgängigen Fuß- und Radwegeunterführung berücksichtigt werden kann.
Re: [M] Berduxstraße
Ist doch ok. Genauso wenig voran geht es bei der S8 weil die Stadt Sonderwünsche hat. Sonderwünsche muss die Stadt selbst zahlen. Es ist aber inzwischen bei der SPD und den Grünen Gang und gebe immer der Regierung (in dem Fall Landesregierung) die Schuld in die Schuhe zu schieben!
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Re: [M] Berduxstraße
Diese Email des StMB an den Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing hat der Vorsitzende des Bezirksausschusses Frieder Vogelsgesang soeben an die Presse weitergegeben: Mal schauen, ob die darüber berichten:
Es kommt Bewegung in die Sache. Beide Seiten haben sich hier sicher nicht mit Ruhm bekleckert.Das StMB sieht die Notwendigkeit des neuen Halts und ist nach wie vor bestrebt, das Projekt möglichst schnell voranzubringen.
Nach dem Stadtratsbeschluss im Jahre 2022 war von Seiten der LHM als Voraussetzung für den Abschluss der Finanzierungsvereinbarung noch zu klären, wie die beabsichtigte Erweiterung der Zugangsanlage zur S-Bahn-Station hin zu einer durchgängigen Fuß- und Radwegeunterführung zwischen dem Neubaugebiet an der Paul-Gerhard-Allee und dem Nymphenburger Schlosspark berücksichtigt werden kann.
Daher konnte erst kürzlich, auf Basis einer E-Mail der LHM vom 18.08.2023, die Finanzierungsvereinbarung zwischen Freistaat und LHM auf Fachebene soweit verhandelt werden, dass eine zeitnahe Unterzeichnung möglich erscheint. Von Seiten des StMB laufen bereits die dafür erforderlichen Vorarbeiten.
Unmittelbar nach Vertragsschluss zwischen Freistaat und LHM wird die Finalisierung der bereits im Entwurf vorliegenden Planungsvereinbarung zwischen Freistaat und Deutscher Bahn angestrebt.
Re: [M] Berduxstraße
Danke für die Infos. Nein wirlich nicht.
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Re: [M] Berduxstraße
Wenn das nicht verzehrfertig präsentiert wird, wird die Presse sicherlich NICHT darüber berichten...außerdem ist doch gerade Wiesnzeit...da ist jede C-Promi Sichtung viel wichtiger als sowas...ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑18 Sep 2023, 12:43 Diese Email des StMB an den Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing hat der Vorsitzende des Bezirksausschusses Frieder Vogelsgesang soeben an die Presse weitergegeben: Mal schauen, ob die darüber berichten:
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Re: [M] Berduxstraße
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Re: [M] Berduxstraße
Und das obwohl uns Lazarus jahrelang hier und in anderen Themen erklärt hat, dass der Freistaat hier keinen Cent zahlen darf/kann, weil ein städtischer Halt. Aber ganz so einfach ist die echte Welt halt doch nicht.
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Re: [M] Berduxstraße
Hier noch die PM des StMB vom 27.9.23: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Entweder hat Reiter einen Blödsinn erzählt, oder er wurde falsch zitiert:
Entweder hat Reiter einen Blödsinn erzählt, oder er wurde falsch zitiert:
Ich hoffe, dass Planung und Umsetzung nun schnell voranschreiten, sodass die Bewohner*innen vor Ort möglichst bald von der attraktiven Direktverbindung in die Münchner Innenstadt, ohne Umwege zum Beispiel über den Bahnhof Pasing, profitieren können.“