[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Im Sperrengeschoss unterm Bahnhofsvorplatz wurden an den Abgängen zur U4/5 jetzt Halterungen befestigt, an die wohl auch DEFAS-Anzeiger kommen werden wie's aussieht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Moskau

Beitrag von Moskau »

Wieso wird Garching eigentlich nicht gleich mit ausgewechselt?
pok

Beitrag von pok »

Moskau @ 19 Apr 2005, 16:54 hat geschrieben: Wieso wird Garching eigentlich nicht gleich mit ausgewechselt?
Weil dort wahrscheinlich n bisschen weniger los ist, als am Hauptbahnhof B)
Moskau

Beitrag von Moskau »

Ich sag nur HVZ und wenn die ganzen Fußballer zum Saufen in unsere Kneipen gehen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Moskau @ 19 Apr 2005, 17:06 hat geschrieben: Ich sag nur HVZ und wenn die ganzen Fußballer zum Saufen in unsere Kneipen gehen!
Nur Fußballer im Suff brauchen wohl eh keine Anzeiger (die sie kaputt machen können), auf die sie schauen können. Bei Streckenabschnitten, wo sowieso nur eine Linie verkehrt, erachte zumindest ich diese Anzeiger für rausgeschmissenes Geld. Aber ok, die werden sich schon was dabei denken (oder auch nicht).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Moskau

Beitrag von Moskau »

Is sowieso schade, dass zu uns nich die S-Bahn fährt!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

FloSch @ 19 Apr 2005, 15:26 hat geschrieben: Im Sperrengeschoss unterm Bahnhofsvorplatz wurden an den Abgängen zur U4/5 jetzt Halterungen befestigt, an die wohl auch DEFAS-Anzeiger kommen werden wie's aussieht.
Solche Halterungen gibt es sein ein paar Tagen auch schon im Zwischengeschoss am Sendlinger Tor.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

So, seit gestern sind die neuen Anzeiger auch am Innsbrucker Ring am Bahnsteig richtung stadtauswärts in Betrieb, heute folgt der Bahnsteig stadteinwärts, die Faltblattanzeiger waren dort heute früh bereits ausser Betrieb und ihrer Blätter beraubt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Flo @ 20 Apr 2005, 10:11 hat geschrieben: So, seit gestern sind die neuen Anzeiger auch am Innsbrucker Ring ....
grrrr :angry:

Vorgestern war ich aus Neugierde ja mal wieder dort, aber da war ich wohl einen Tag zu früh dran.
Beste Grüße usw....
Christian

ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

FloSch @ 19 Apr 2005, 15:26 hat geschrieben: Im Sperrengeschoss unterm Bahnhofsvorplatz wurden an den Abgängen zur U4/5 jetzt Halterungen befestigt, an die wohl auch DEFAS-Anzeiger kommen werden wie's aussieht.
Diese Halterungen finden sich auch in der Nähe der U2. Nur sind sie dort deutlich schlechter zu finden - und damit wohl auch die Anzeiger - als bei der U4/5. Einer wird im Neben dem ZUgangsbereich installiert, der andere 90° zum Fahrgaststrom versetzt - keine günstig gewählten Pläte finde ich.
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Wildwechsel @ 19 Apr 2005, 17:14 hat geschrieben: Solche Halterungen gibt es sein ein paar Tagen auch schon im Zwischengeschoss am Sendlinger Tor.
Wenige Tag nach meiner Mitteilung hier wurden die Halterungen wieder abmontiert. :blink:

Heute Mittag waren nun wieder Arbeiter beschäftigt, die Halterungen wieder anzubringen. Mal sehen, ob sie heute Abend schon wieder (oder immer noch ;) )hängen.
Beste Grüße usw....
Christian

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 26 Apr 2005, 12:52 hat geschrieben: Wenige Tag nach meiner Mitteilung hier wurden die Halterungen wieder abmontiert. :blink:

Heute Mittag waren nun wieder Arbeiter beschäftigt, die Halterungen wieder anzubringen. Mal sehen, ob sie heute Abend schon wieder (oder immer noch ;) )hängen.
Hmm evtl wird die Richtung gedreht? Teilweise war ich mir nämlich nicht so ganz klar drüben, was die Halterungen an der Stelle und Richtung bringen sollen.
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Gestern Abend hingen die Anzeiger und zeigten das Testbild.
Beste Grüße usw....
Christian

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

So, nachfolgend ein paar Fotos von den Anzeigern am Sendlinger Tor im Zwischengeschoss. Ich habe die Bilder auf rund 35 KB runtergerechnet, es sollte daher also kein Problem darstellen, dass ich sie nicht verlinke, sondern direkt einbaue.

U1/U2:
Bild

U3/U6 von der einen Seite:
Bild
(leider leicht verwackelt, aber die besondere Schreibweise von "Fröttmaning" dürfte erkennbar sein. :wacko:)

U3/U6 von der anderen Seite ;):
Bild

Alle drei Bilder sind heute Mittag entstanden.
Beste Grüße usw....
Christian

profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Weil wir Verkehrsunternehmen sind und keine Nachrichten-Sendung.
Mich nerven schon immer die Dursagen am Funk, wenn der Dispo die Ergebnisse "für alle Fussballfreunde" durchgibt... <_<
Schorsch ... bist Du kein Fußballfreund ?
Wie währe es dann mit der Meldung U-Bahnwache - Hooligähns 2:1 n.V. ?

Kennst Du noch unseren Kollegen mit den weißen Handschuhen ?
Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Fahrgäste .... wir erreichen nun auf direktem Weg den Stiglmeierplatz ....... wobei ich hier schon fragen wollte, ob es zw. HU und SM noch eine andere Möglichkeit gibt abzubiegen ? ... Die Wasserrohre dürften etwas eng sein ......
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

profimaulwurf @ 29 Apr 2005, 16:40 hat geschrieben: Wie währe es dann mit der Meldung U-Bahnwache - Hooligähns 2:1 n.V. ?
Bild Und bei uns kommt dann die Meldung BSG vs. Hooligäns 5:0 n.E. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

So, nachfolgend ein paar Fotos von den Anzeigern am Sendlinger Tor im Zwischengeschoss [...]
Wobei ich hier statt der Uhrzeit lieber eine Anzeige "Abfahrt in Minuten" besser fände. :rolleyes:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Bahnfan @ 29 Apr 2005, 16:51 hat geschrieben: Wobei ich hier statt der Uhrzeit lieber eine Anzeige "Abfahrt in Minuten" besser fände. :rolleyes:
Das kommt auch noch, derzeit liefert das System diese "ist"-Werte noch nicht, daher die "soll"-Werte (besser als nix)
Bild
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

So da seit gestern ja die BUGA begonnen hat, gibt's auf den MVG-Anzeigern dazu neues:
Bild
Soweit ja ganz nett, dass als Zusatzhinweis auf die DEFAS-Anzeiger zu schreiben (auf den ZZA egal welcher Art steht's nicht).

Bild
Das hier ist der Grundzustand aller Anzeiger auf der U2-Ost. Nix mehr mit den nächsten 3 Zügen :(

Am Bahnhof Messestadt West schaut's so aus:
Bild

Bild
Bild
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

FloSch @ 29 Apr 2005, 19:33 hat geschrieben: Bild
Das hier ist der Grundzustand aller Anzeiger auf der U2-Ost. Nix mehr mit den nächsten 3 Zügen :(
Ich kann Dich beruhigen, das hat man inzwischen geändert. Die Anzeige wechselt nun (wenn nicht gerade der aktuelle Zug angezeigt wird) alle ca. 16 Sekunden zwischen der Anzeige der nächsten 3 Züge und der Anzeige auf Deinen Fotos.
Beste Grüße usw....
Christian

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 15 May 2005, 21:44 hat geschrieben: Ich kann Dich beruhigen, das hat man inzwischen geändert. Die Anzeige wechselt nun (wenn nicht gerade der aktuelle Zug angezeigt wird) alle ca. 16 Sekunden zwischen der Anzeige der nächsten 3 Züge und der Anzeige auf Deinen Fotos.
Ja, hab ich die Tage auch bemerkt.
Teilweise kommt die BUGA-Anzeige auch gar nicht mehr hab ich festgestellt. Sie haben wohl gemerkt, dass es doch nicht so ganz das gelbe vom Ei war, die nächsten Züge nicht mehr anzuzeigen.
Bild
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Auf der MVG-Homepage wird der Einbau neuer Linienschilder angekündigt. Hat von euch jemand schon solche Beschilderungen gesehen?
pok

Beitrag von pok »

Matze-MUC @ 17 May 2005, 21:45 hat geschrieben: Hat von euch jemand schon solche Beschilderungen gesehen?
Ja, in diesem Thread hier:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=8&t=4025

Gruß,
pok
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Hurra - Habe heute am Hauptbahnhof gesehen, dass die neuen Zugzielabzeiger bis 1min vor dem Zug endlich auch die nächsten 3 U-Bahnen anzeigen (vgl. U-Bahnhof OEZ nur sinds hier halt wesentlich mehr).
Weiß jemand wie es an den anderen umgerüsteten U-Bahnhöfen ausschaut ?
Was ist eigentlich aus dem Einbau am Karlsplatz(Stachus) geworden. Hat man neue Verkleidungen angebracht?
Wann kommt die U6 Nord in den Genuß der neuen ZZA.
Am Anfang haben mir die Displays ja gar nicht gefallen, in der Zwischenzeit finde ich sie klasse (...und hoffe trotzdem, irgenwann einmal ein altes Exemplar ergattern zu können :rolleyes: )
Frizz
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

frizzos @ 22 Jun 2005, 17:44 hat geschrieben: Wann kommt die U6 Nord in den Genuß der neuen ZZA.
Die Deckenverkleidungen fehlen ja z.T. schon - z.B. am Bahnhof Universität (gestern beobachtet). Allzu lang wird es also wohl nicht mehr dauern.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 22 Jun 2005, 17:46 hat geschrieben: Die Deckenverkleidungen fehlen ja z.T. schon - z.B. am Bahnhof Universität (gestern beobachtet). Allzu lang wird es also wohl nicht mehr dauern.
Die fehlen schon seit Monaten an allen Bahnhöfen, wo die neuen ZZA hinkommen sollen, sonst hat sich da aber noch nicht viel getan.

Also am Innsbrucker Ring zeigen die Anzeiger noch nichts anderes an als bisher, aber wenn die da derzeit am Werkeln sind, besteht ja Hoffnung, dass sich da was tut :)
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Sendlinger Tor unten und Fraunhoferstraße hat die Anzeige der nächsten drei Züge gestern Nachmittag funktioniert - ebenso wie die untere Zeile mit der groben Richtungsangabe, wenn gerade ein konkreter Zug angezeigt wird. Heute früh war es damit aber schon wieder vorbei - nur der aktuelle Zug und sonst blaues Leuchten wie gehabt. Die Zugzielanzeiger am Kolumbusplatz haben dafür gestern Nachmittag gar nix angezeigt, nur blaues Leuchten, und heute früh dto. bzw., wenn eigentlich gerade ein aktueller Zug angezeigt werden sollte, nur ein waagerechter Strich.
Beste Grüße usw....
Christian

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 23 Jun 2005, 07:53 hat geschrieben: Heute früh war es damit aber schon wieder vorbei
Na ja, es tut sich immerhin was :) Bei der S-Bahn hat's Wochen und Monate gedauert, bis das einigermaßen funktioniert ha, hoffen wir mal, dass es die MVG etwas schneller in den Griff bekommt :)
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

frizzos @ 22 Jun 2005, 17:44 hat geschrieben: Was ist eigentlich aus dem Einbau am Karlsplatz(Stachus) geworden. Hat man neue Verkleidungen angebracht?
Ich war gerade dort. Zustand unverändert: Verkleidung weg, alte Fallblattanzeiger hängen noch da.
Beste Grüße usw....
Christian

ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also das ganze sieht so aus. Dank einer Betriebsstörung bin ich an sämtlichen Abzweigebahnhöfen heute mehrfach vorbeigekommen. Die nächsten drei Züge werden meistens - aber nicht immer angezeigt. So war für drei Züge am Innsbrucker Ring der Blue Screen angesagt - danach ging es wieder wie gewohnt. Das trifft übrigens immer alle Anzeiger gleichzeitig. Ansonsten hab ich an allen Stationen die drei Züge gesehen - außer am Kolumbusplatz, da haben die Anzeiger bei beiden Durchfahrten nichts angezeigt. Übrigens hat die Minutenanzeige mehr oder weniger verlässlich funktioniert, mit dem liegengebliebenen Zug konnte er nichts anfangen und hat die Minuten rauf und runter gezählt - leicht wirr.
-
Antworten