Auch hier gibt es Jointventures zwischen Privaten und (Halb-)Öffentlichen Unternehmen. Daran scheint es also nicht zu liegen.
MVG im freien Fall?
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Re: MVG im freien Fall?
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Re: MVG im freien Fall?
Ich frage mich eher wie oft die Stationen nass gereinigt werden. Ich habe nicht das Gefühl das geschieht sehr oft... Die Reinigung der Stationen ist einfach mangelhaft!
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Re: MVG im freien Fall?
Ich weiß nicht, wie oft das gemacht wird. Meinem Eindruck nach wird aber oft genau dann nass gereinigt, wenn ich eine Station spätabends benutze. Meistens ist dann gerade jemand mit einem Schlauch und einer kräftigen Spritzdüse zugange, und man muss beim Benutzen der Rolltreppen aufpassen, dass man nicht nassgespritzt wird, weil der Reinigungsvorgang gerade am anderen Ende der Rolltreppe stattfindet.
Wo ist das Problem?
Re: MVG im freien Fall?
Hängt vielleicht von der Station ab. In der Silberhornstraße gibt es Flecken, die gibt es schon seit mindestens 3 Wochen...rautatie hat geschrieben: ↑16 Nov 2022, 09:16Ich weiß nicht, wie oft das gemacht wird. Meinem Eindruck nach wird aber oft genau dann nass gereinigt, wenn ich eine Station spätabends benutze. Meistens ist dann gerade jemand mit einem Schlauch und einer kräftigen Spritzdüse zugange, und man muss beim Benutzen der Rolltreppen aufpassen, dass man nicht nassgespritzt wird, weil der Reinigungsvorgang gerade am anderen Ende der Rolltreppe stattfindet.
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Re: MVG im freien Fall?
Joint Ventures zum Hauptzweck des Lohndumpings ? Würde mich sehr wundern.
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Re: MVG im freien Fall?
Ist ja klar, wenn die ganzen Leute aus Deutschland bald alle in der Schweiz sind. Wenn ich nur mal so durch's Forum schaue ...Jojo423 hat geschrieben: ↑15 Nov 2022, 22:50Finde ich ganz spannend: Bei mir vor der Haustüre gab es in den letzten 7 Tagen zwei Streckensperrungen über mehrere Stunden. Beide waren nicht vorhersehbar, trotzdem wurde beide Male ein funktionierender SEV auf die Beine gestellt. Sogar mit ausreichender Anzahl an Bussen. In Deutschland erzählt man ja immer, dass Busfahrer und Busse nicht auf Bäumen wachsen würden. In der Schweiz geht das offensichtlich schon.Rohrbacher hat geschrieben: ↑15 Nov 2022, 16:12 Die Schweiz hat auch keine neoliberalen Arbeitsmarkt-, Sozial- und Bahnreformen durchgedrückt und wundert sich. Bei der Bahn ist das auch mit ein Grund, warum der "Mangel" nicht so groß ausfällt.
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Re: MVG im freien Fall?
In der Schweiz habe ich das neulich auch erlebt: am Bahnhof Appenzell war ein Zugausfall angekündigt. Obwohl die Bahn alle 30 Minuten fährt, wurde ein SEV in Aussicht gestellt (in Deutschland würde man wohl einfach auf den nächsten Zug verweisen). Als gelernter DB-Kunde habe ich angezweifelt, dass wirklich ein SEV-Bus auftauchen würde, aber es hat tatsächlich funktioniert. Ein SEV-Bus fuhr kurze Zeit später am Bahnhofsvorplatz vor, sammelte die Leute ein und fuhr davon.Jojo423 hat geschrieben: ↑15 Nov 2022, 22:50
Finde ich ganz spannend: Bei mir vor der Haustüre gab es in den letzten 7 Tagen zwei Streckensperrungen über mehrere Stunden. Beide waren nicht vorhersehbar, trotzdem wurde beide Male ein funktionierender SEV auf die Beine gestellt. Sogar mit ausreichender Anzahl an Bussen.
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Re: MVG im freien Fall?
Würde ich nicht zu 100% ausschließen, dass die Optimierung der Betriebskosten dort auch eine Rolle spielt.
Zu ML: Ich stehe zu ML ja durchaus auch kritisch, damals war die Arbeitsmarktlage aber eine andere, als sie das heutzutage ist. Natürlich kann man das Gebetsmühlenartig immer wieder erwähnen, aber ein wirklich sinnvoller Beitrag zur Diskussion ist das nicht. Wieso? ML wurde vor über 15 Jahren zur heutigen Firma umfirmiert. Und seitdem hat sich der Fokus der Firma doch sehr gewandelt und hat nicht mehr viel mit Lohndumping zu tun. Aufgrund der doch soliden Lohnsteigerungen für Busfahrer würde ich auch generell nicht mehr von Lohndumping sprechen. In meinen Augen liegt auch weniger das Gehalt als die Arbeitsbedingungen an der Personalproblematik. Aber damit steht die Branche bei weitem nicht alleine da.
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Re: MVG im freien Fall?
Und trotzdem arbeitet keiner von uns als Chauffeur.Rohrbacher hat geschrieben: ↑16 Nov 2022, 15:14Ist ja klar, wenn die ganzen Leute aus Deutschland bald alle in der Schweiz sind. Wenn ich nur mal so durch's Forum schaue ...Jojo423 hat geschrieben: ↑15 Nov 2022, 22:50Finde ich ganz spannend: Bei mir vor der Haustüre gab es in den letzten 7 Tagen zwei Streckensperrungen über mehrere Stunden. Beide waren nicht vorhersehbar, trotzdem wurde beide Male ein funktionierender SEV auf die Beine gestellt. Sogar mit ausreichender Anzahl an Bussen. In Deutschland erzählt man ja immer, dass Busfahrer und Busse nicht auf Bäumen wachsen würden. In der Schweiz geht das offensichtlich schon.Rohrbacher hat geschrieben: ↑15 Nov 2022, 16:12 Die Schweiz hat auch keine neoliberalen Arbeitsmarkt-, Sozial- und Bahnreformen durchgedrückt und wundert sich. Bei der Bahn ist das auch mit ein Grund, warum der "Mangel" nicht so groß ausfällt.
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Re: MVG im freien Fall?
Das hier ist ja auch das Eisenbahnforum.Jojo423 hat geschrieben: ↑17 Nov 2022, 00:32Und trotzdem arbeitet keiner von uns als Chauffeur.Rohrbacher hat geschrieben: ↑16 Nov 2022, 15:14Ist ja klar, wenn die ganzen Leute aus Deutschland bald alle in der Schweiz sind. Wenn ich nur mal so durch's Forum schaue ...Jojo423 hat geschrieben: ↑15 Nov 2022, 22:50
Finde ich ganz spannend: Bei mir vor der Haustüre gab es in den letzten 7 Tagen zwei Streckensperrungen über mehrere Stunden. Beide waren nicht vorhersehbar, trotzdem wurde beide Male ein funktionierender SEV auf die Beine gestellt. Sogar mit ausreichender Anzahl an Bussen. In Deutschland erzählt man ja immer, dass Busfahrer und Busse nicht auf Bäumen wachsen würden. In der Schweiz geht das offensichtlich schon.
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Re: MVG im freien Fall?
Mal so, mal so. Bei Kälte im Winter möchte ich um jeden Preis vermeiden, abends 20 Minuten an einer Bushaltestelle herumzustehen, zumal in München auch die Geschäfte ab 20 Uhr geschlossen sind und man sich nicht mal eben in den Eingangsbereich eines Supermarktes o.ä. stellen kann wie in anderen Städten oder Ländern.Rohrbacher hat geschrieben: ↑11 Nov 2022, 11:43 Frage: Bist du dann wirklich schneller oder geht's nur um das Vermeiden von Wartezeiten?
Ich meine, 20 Minuten sind jetzt auch nicht die Welt.
Bisweilen ist es aber auch eine tatsächlich planbare Zeitersparnis, indem ich dann z.B. von der U-Bahn an einem anderen U-Bahnhof auf die alle 10 Minuten verkehrende 21er Tram umsteige, statt am Karl-Preis-Platz oder Böhmerwaldplatz den 19-Minuten-Joker für den 59er Bus zu ziehen.
Re: MVG im freien Fall?
Warum muss man, wenn auf der Leopoldstraße ein Stau ist, die Tram 23 "auf Pump" zur Münchner Freiheit fahren lassen und kann sie nicht ab Parzivalplatz zum Scheidplatz umleiten? Gerade ist die Leopoldstraße ab der Einmündung der Ungererstraße stadteinwärts wegen einer Demonstration gesperrt mit den entsprechenden Folgen. Eigentlich könnte man erwarten, dass die MVG so intelligent ist und die Tram 23 nicht in dieses Nadelöhr hineinschickt. Nein, was macht sie? Die Trambahn darf sich munter in den Stau stellen!
Im Sommer während der Sperrung der Potsdamer Straße war es das gleiche: Auf der Leopoldstraße war regelmäßig Stau, aber die Trambahn wurde munter in den Stau geschickt, fuhr irgendwie im Pulk und vom Fahrplan war nichts mehr zu erkennen. Damals hatte ich bei der MVG angeregt, die Tram 23 in so einem Fall zum Scheidplatz umzuleiten. Der Vorschlag wurde von der MVG abgelehnt mit der Begründung, dass die Strecke der Tram 23 ja befahrbar sein und es sich um eine "reguläre Störung im Betriebsablauf" handle. So einen Schmarrn habe ich selten gelesen. Diese Formulierung ist ein Widerspruch in sich. Eine Störung ist NIEMALS regulär, weil der Betrieb beeinträchtigt ist - im Gegensatz zu Bauarbeiten mit einem Baufahrplan, der zwar auch vom Regelfahrplan abweicht, jedoch koordiniert ist und in gewisser Weise auch als "regulär" bezeichnet werden kann.
Im Sommer während der Sperrung der Potsdamer Straße war es das gleiche: Auf der Leopoldstraße war regelmäßig Stau, aber die Trambahn wurde munter in den Stau geschickt, fuhr irgendwie im Pulk und vom Fahrplan war nichts mehr zu erkennen. Damals hatte ich bei der MVG angeregt, die Tram 23 in so einem Fall zum Scheidplatz umzuleiten. Der Vorschlag wurde von der MVG abgelehnt mit der Begründung, dass die Strecke der Tram 23 ja befahrbar sein und es sich um eine "reguläre Störung im Betriebsablauf" handle. So einen Schmarrn habe ich selten gelesen. Diese Formulierung ist ein Widerspruch in sich. Eine Störung ist NIEMALS regulär, weil der Betrieb beeinträchtigt ist - im Gegensatz zu Bauarbeiten mit einem Baufahrplan, der zwar auch vom Regelfahrplan abweicht, jedoch koordiniert ist und in gewisser Weise auch als "regulär" bezeichnet werden kann.
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Re: MVG im freien Fall?
Darf die 23er denn überhaupt über die Strecke zum Scheidplatz umgeleitet werden? Ich dachte die Strecke darf nur für Betriebsfahrten genutzt werden, da würde so eine reguläre Störung tatsächlich ja nicht drunter fallen. Weiss da jemand was genaueres?ET 415 hat geschrieben: ↑30 Nov 2022, 19:16 Warum muss man, wenn auf der Leopoldstraße ein Stau ist, die Tram 23 "auf Pump" zur Münchner Freiheit fahren lassen und kann sie nicht ab Parzivalplatz zum Scheidplatz umleiten? Gerade ist die Leopoldstraße ab der Einmündung der Ungererstraße stadteinwärts wegen einer Demonstration gesperrt mit den entsprechenden Folgen. Eigentlich könnte man erwarten, dass die MVG so intelligent ist und die Tram 23 nicht in dieses Nadelöhr hineinschickt. Nein, was macht sie? Die Trambahn darf sich munter in den Stau stellen!
Im Sommer während der Sperrung der Potsdamer Straße war es das gleiche: Auf der Leopoldstraße war regelmäßig Stau, aber die Trambahn wurde munter in den Stau geschickt, fuhr irgendwie im Pulk und vom Fahrplan war nichts mehr zu erkennen. Damals hatte ich bei der MVG angeregt, die Tram 23 in so einem Fall zum Scheidplatz umzuleiten. Der Vorschlag wurde von der MVG abgelehnt mit der Begründung, dass die Strecke der Tram 23 ja befahrbar sein und es sich um eine "reguläre Störung im Betriebsablauf" handle. So einen Schmarrn habe ich selten gelesen. Diese Formulierung ist ein Widerspruch in sich. Eine Störung ist NIEMALS regulär, weil der Betrieb beeinträchtigt ist - im Gegensatz zu Bauarbeiten mit einem Baufahrplan, der zwar auch vom Regelfahrplan abweicht, jedoch koordiniert ist und in gewisser Weise auch als "regulär" bezeichnet werden kann.
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Re: MVG im freien Fall?
Bei Störungen wurde schon mal umgeleitet...aber welche Bedingungen für die Umleitung herrschen kann ich nicht sagen...das wäre eher Insiderwissen. Das Thema mit Umleitung zum Scheidplatz müsste sich aber bald eh ergeben haben wenn die Strecke die Freigabe für Linienbetrieb kriegt...
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Re: MVG im freien Fall?
Umleitung zum Scheidplatz gabs durchaus schon mal.
War evtl. jemand der Meinung, das es mit Stau doch nicht so lang dauert wie am Scheidplatz hinter einem 12/28er zu hängen.
War evtl. jemand der Meinung, das es mit Stau doch nicht so lang dauert wie am Scheidplatz hinter einem 12/28er zu hängen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: MVG im freien Fall?
Ja, darf sie. Ich bin selbst schonmal mit einer umgeleiteten 23er zum Scheidplatz gefahren, allerdings von der Münchner Freiheit kommend.
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Re: MVG im freien Fall?
War da nicht mal was mit einer Maximalzahl an Zugfahrten pro Tag durch die Parzivalstraße, die die derzeitige Streckengenehmigung nur hergibt?
Re: MVG im freien Fall?
Ich weiß, ich und meine französischen Beiträge:
https://france3-regions.francetvinfo.fr ... nce_parigo
Auch in Paris fehlen Busfahrer. Das Problem ist somit größer als die Landesgrenze.
https://france3-regions.francetvinfo.fr ... nce_parigo
Auch in Paris fehlen Busfahrer. Das Problem ist somit größer als die Landesgrenze.
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Re: MVG im freien Fall?
Das Problem jetzt betrifft viele Betriebe. Der entscheidende Unterschied ist und das lassen viele geflissentlich aus, das die Probleme bei der MVG weit vor de aktuellen Krisen begonnen haben.
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Re: MVG im freien Fall?
Sorry, aber die Probleme die München plagen, haben andere Betriebe schon auch seit Jahren. Personalmangel ist in München sogar ein vergleichsweise neuer Grund, in anderen Städten war der Fahrplan schon weit vor Corona aus diesem Grund ausgedünnt.
Re: MVG im freien Fall?
München hat doch auch schon seit Jahren durchgehend verkleinerte ."Baustellennetze" und bei Bedarf (Fahrermangel (nicht nur)) zusätzlich auch noch SEV auf der 28 und 15. München war einfach nur besser beim kaschieren.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑04 Dez 2022, 12:45 Sorry, aber die Probleme die München plagen, haben andere Betriebe schon auch seit Jahren. Personalmangel ist in München sogar ein vergleichsweise neuer Grund, in anderen Städten war der Fahrplan schon weit vor Corona aus diesem Grund ausgedünnt.
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Re: MVG im freien Fall?
Stimmt, der Personalmangel war in München nie ganz so auffällig da der Materialmangel, insbesondere bei der Tram, immer prävalent war. Zum Teil kann man das mit der TAB entschuldigen zum Teil nicht. Im Endeffekt wurde das Problem damit geboren, dass man die P Züge durch eine wesentlich geringere Menge an R3 Zügen ersetzen wollte.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑04 Dez 2022, 12:45 Sorry, aber die Probleme die München plagen, haben andere Betriebe schon auch seit Jahren. Personalmangel ist in München sogar ein vergleichsweise neuer Grund, in anderen Städten war der Fahrplan schon weit vor Corona aus diesem Grund ausgedünnt.
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Re: MVG im freien Fall?
Die waren auch nur für den 20/21 vorgesehen. Für den 19er sollten R2 reichen.Iarn hat geschrieben: ↑04 Dez 2022, 14:27Stimmt, der Personalmangel war in München nie ganz so auffällig da der Materialmangel, insbesondere bei der Tram, immer prävalent war. Zum Teil kann man das mit der TAB entschuldigen zum Teil nicht. Im Endeffekt wurde das Problem damit geboren, dass man die P Züge durch eine wesentlich geringere Menge an R3 Zügen ersetzen wollte.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑04 Dez 2022, 12:45 Sorry, aber die Probleme die München plagen, haben andere Betriebe schon auch seit Jahren. Personalmangel ist in München sogar ein vergleichsweise neuer Grund, in anderen Städten war der Fahrplan schon weit vor Corona aus diesem Grund ausgedünnt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: MVG im freien Fall?
Und jetzt ohne zeitliche Beschränkung mehr...nichts mehr von Ende Februar. Scheint nicht so als würde sich die Lage bei der MVG besser werden...X30 X35 55 58 62 68 100 145 155 168 177
04.10.2022 - Bis auf Weiteres
Fahrplanänderungen wegen Personalengpässen
Bis auf Weiteres kommt es auf den genannten Linien zu Fahrplanänderungen. Grund hierfür sind akute Engpässe beim Fahrpersonal. Die geänderten Fahrpläne finden Sie auf den Aushängen in den Haltestellen sowie in der Verbindungsauskunft auf mvg.de. Unsere Apps berücksichtigen die Änderungen ebenfalls.
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Re: MVG im freien Fall?
Der 29er fällt auch bis auf Weiteres aus. Naja, war irgendwie zu erwarten.
Dafür fahren ja immer große Fahrzeuge auf dem 19er. Ach, tun sie nicht immer? Egal.
Dafür fahren ja immer große Fahrzeuge auf dem 19er. Ach, tun sie nicht immer? Egal.
Re: MVG im freien Fall?
Wir schaffen die Verkehrswende! Garantiert!
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Re: MVG im freien Fall?
Heute sind mindestens X35 und X36 in den Fahrplanauskünften, die auf die BEG-Datenbank zugreifen, nicht existent. Betrifft also mindestens die Apps Bayern-Fahrplan, MVG Fahrinfo und MVV-App sowie deren Websites und so unwichtigen Auskünften wie MVG Live. Apps, die auf die DB-Datenbanken zugreifen, kennen die Linien und sogar die Echtzeitabfahrten.
Ein Schelm, wer Böses denkt: wenn ich ein Angebot los werden will, nehme ich es aus der Auskunft und keiner fährt mit. Dann kann ich die Einstellung auch begründen.
Ein Schelm, wer Böses denkt: wenn ich ein Angebot los werden will, nehme ich es aus der Auskunft und keiner fährt mit. Dann kann ich die Einstellung auch begründen.
Re: MVG im freien Fall?
Heute sind wie in den letzten Tagen auch normale Stadtbusse kommentarlos ausgefallen. Hatte heute das Problem mit dem 183, kam nicht und in der Live Auskunft fehlte er auch.
MVG Normalität.
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Re: MVG im freien Fall?
Sie fallen halt nicht aus, sondern fahren. Nur in die Datenbank der BEG wurden die Fahrplandaten offensichtlich nicht eingepflegt, damit werden sie nicht angezeigt.
Fahrtausfälle sind ja alltäglich, auch wenn die MVG bei der Beantragung der MVG-Garantie lügt, der Bus wäre gefahren.
- Michi Greger
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Re: MVG im freien Fall?
Falschen Betriebstag exportiert, oder Betriebstag unvollständig exportiert, oder Betriebstageskalender nicht richtig gepflegt...
Gruß Michi
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!