Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6671
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Valentin hat geschrieben: 09 Mär 2023, 21:46 Wofür hängen eigentlich noch diese H-Tafeln an den S-Bahn Bahnhöfen? Sind es nur noch Auslaufmodelle?

Die Geschwindigkeitsreduzierung am Harras wurde jetzt wegen Brückenschaden oder Gleislagefehler verhängt?
Wenn es um die 90 dort geht, die gibts da schon immer
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8862
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Mark82216 hat geschrieben: 09 Mär 2023, 22:19 Orientierungstafeln sind mittlerweile eigentlich ein alter Hut, machen aus meiner Sicht an reinen S-Bahn-Strecken aber keinen Mehrwert.
Ich fand die eigentlich schon sinnvoll.
Man weiß man ist ganz am Bahnsteig, aber die Leute haben hinten zum Abgang nicht weit.
Aber wenn's den Tfs egal ist......
Mark82216
Routinier
Beiträge: 358
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Mark82216 »

Martin H. hat geschrieben: 11 Mär 2023, 00:31
Mark82216 hat geschrieben: 09 Mär 2023, 22:19 Orientierungstafeln sind mittlerweile eigentlich ein alter Hut, machen aus meiner Sicht an reinen S-Bahn-Strecken aber keinen Mehrwert.
Ich fand die eigentlich schon sinnvoll.
Man weiß man ist ganz am Bahnsteig, aber die Leute haben hinten zum Abgang nicht weit.
Aber wenn's den Tfs egal ist......
Ich meinte, dass bei reinen S-Bahn-Strecken, wie am gezeigten Hp Untermenzing, die Orientierungstafeln gegenüber H-Tafeln mit Zuglänge keinen Mehrwert bringen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6502
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich wollte fragen, wo überall im S-Bahn-Netz es noch Bahnsteige gibt, die nur 140m lang sind und an denen die zur Beschaffung vorgesehenen "XXL-Züge" nicht eingesetzt können werden. S7 West und Ost sind bekannt, aber was ist mit der S2 zwischen Markt Schwaben und Erding? Wie ist es auf dem Ast Dachau-Altomünster? Habe ich außerdem noch etwas vergessen?
Alex101
Haudegen
Beiträge: 566
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Alex101 »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 16 Mär 2023, 14:41Ich wollte fragen, wo überall im S-Bahn-Netz es noch Bahnsteige gibt, die nur 140m lang sind und an denen die zur Beschaffung vorgesehenen "XXL-Züge" nicht eingesetzt können werden. S7 West und Ost sind bekannt, aber was ist mit der S2 zwischen Markt Schwaben und Erding? Wie ist es auf dem Ast Dachau-Altomünster? Habe ich außerdem noch etwas vergessen?
Dachau-Altomünster, Markt Schwaben-Erding und auch Grafig-Ebersberg sind alle nur auf 140m ausgelegt.
Bahnsteiglängen und -höhen kann man übrigens auch online nachschlagen: https://www.deutschebahn.com/de/geschae ... uebersicht
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23510
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Die Wendegleise in Haar und Buchenau sind auch auf 140m ausgelegt, eine Verlängerung auf 210m ist aber in Reichweite.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6671
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Alex101 hat geschrieben: 16 Mär 2023, 15:15
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 16 Mär 2023, 14:41Ich wollte fragen, wo überall im S-Bahn-Netz es noch Bahnsteige gibt, die nur 140m lang sind und an denen die zur Beschaffung vorgesehenen "XXL-Züge" nicht eingesetzt können werden. S7 West und Ost sind bekannt, aber was ist mit der S2 zwischen Markt Schwaben und Erding? Wie ist es auf dem Ast Dachau-Altomünster? Habe ich außerdem noch etwas vergessen?
Dachau-Altomünster, Markt Schwaben-Erding und auch Grafig-Ebersberg sind alle nur auf 140m ausgelegt.
Bahnsteiglängen und -höhen kann man übrigens auch online nachschlagen: https://www.deutschebahn.com/de/geschae ... uebersicht
Grafing nach Ebersberg ist langzugtauglich...
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6671
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Iarn hat geschrieben: 16 Mär 2023, 17:23 Die Wendegleise in Haar und Buchenau sind auch auf 140m ausgelegt, eine Verlängerung auf 210m ist aber in Reichweite.
Deisenhofen und Dachau auch. Hier sind die Wendegleise ebenfalls nur 140m lang.
mfg Daniel
Alex101
Haudegen
Beiträge: 566
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Alex101 »

uferlos hat geschrieben: 16 Mär 2023, 17:23Grafing nach Ebersberg ist langzugtauglich...
Stimmt, ich hab die Bahnsteiglängen wegen der unterschiedlichen Höhen falsch gelesen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23510
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Iarn »

uferlos hat geschrieben: 16 Mär 2023, 17:24
Iarn hat geschrieben: 16 Mär 2023, 17:23 Die Wendegleise in Haar und Buchenau sind auch auf 140m ausgelegt, eine Verlängerung auf 210m ist aber in Reichweite.
Deisenhofen und Dachau auch. Hier sind die Wendegleise ebenfalls nur 140m lang.
Stimmt allerdings für diese Gleise gibt es (noch) kein konkretes Projekt zur Verlängerung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2800
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Valentin »

Martin H. hat geschrieben: 11 Mär 2023, 00:31 Ich fand die eigentlich schon sinnvoll.
Man weiß man ist ganz am Bahnsteig, aber die Leute haben hinten zum Abgang nicht weit.
Aber wenn's den Tfs egal ist......
Am Harras halten die BOB Tfs stadteinwärts immer wenn zulässig an "ihrem" 160m Schild. Auch wenn der Zug nur aus 2 Teilen besteht und die Anzeige ein Zugende am Bahnsteiganfang verspricht. Da wird dann immer vom Bahnsteiganfang zum Zugende losgespurtet...
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6502
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie viele 423er wird man denn dann inkl. Betriebs- und Werkstattreserve weiter unterhalten müssen, wenn man S2 und S7 komplett und ggf. noch die S3-Taktverstärker bis Deisenhofen weiterhin mit 140m Zuglänge bzw. flexibel kürzbaren Zügen fahren muss? Mit unter 70 ET kommt man da nicht weit, oder? Ganz zu schweigen davon, dass man als Betriebsreserve in die Vorstellgruppe Ostbahnhof nicht einfach einen XXL-Zug für alle Linien hinstellen kann, sondern auch eine 140m-Garnitur vorhalten muss, falls mal auf S2 oder S7 eingesprungen werden muss...
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2800
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Valentin »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 18 Mär 2023, 17:19 Wie viele 423er wird man denn dann inkl. Betriebs- und Werkstattreserve weiter unterhalten müssen, wenn man S2 und S7 komplett und ggf. noch die S3-Taktverstärker bis Deisenhofen weiterhin mit 140m Zuglänge bzw. flexibel kürzbaren Zügen fahren muss? Mit unter 70 ET kommt man da nicht weit, oder? Ganz zu schweigen davon, dass man als Betriebsreserve in die Vorstellgruppe Ostbahnhof nicht einfach einen XXL-Zug für alle Linien hinstellen kann, sondern auch eine 140m-Garnitur vorhalten muss, falls mal auf S2 oder S7 eingesprungen werden muss...
Kommen jetzt nicht 16 statt 15 Stück 423 aus Hannover nach München?

Und als Betriebsreserve kann der 423 auf alle Strecken verkehren.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19702
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Man möge mich korrigieren, aber soweit ich weiß, hatte Hannover keine 423er. Das sind 424er und die haben auch keine LZB.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2800
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Valentin »

Lazarus hat geschrieben: 18 Mär 2023, 17:57 Man möge mich korrigieren, aber soweit ich weiß, hatte Hannover keine 423er. Das sind 424er und die haben auch keine LZB.
war nicht ganz bei der Sache, sind natürlich 424
(Und ideal für diese abgelegenen Strecken mit kurzen Bahnsteigen (Altomünster, Wolfratshausen, ...) da sie nicht für den Tunnel zugelassen sind. Und einige Bahnsteige der S7 sind ja auch bereits passend abgesenkt worden. :twisted: )
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6671
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 18 Mär 2023, 17:57 Man möge mich korrigieren, aber soweit ich weiß, hatte Hannover keine 423er. Das sind 424er und die haben auch keine LZB.
Die 424 haben LZB. Aber nicht, die für den Stamm nötige CE2. Nachdem der 424 zu wenig Türen und die falsche Einstiegshöhe für den Stamm hat, ersetzt er nur den 420 auf der S20 und dem Altopendel
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23510
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Zuzüglich der S4 Verstärkerleistung zur Haupthalle Hauptbahnhof
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6671
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Iarn hat geschrieben: 18 Mär 2023, 18:50 Zuzüglich der S4 Verstärkerleistung zur Haupthalle Hauptbahnhof
genau, die sind betrieblich bei der S20 dabei
mfg Daniel
Antworten