Die genaue Ursache ist irgendwie noch schwammig...
CNN schreibt:
India’s railways minister, Ashwini Vaishnaw, said on Sunday that the accident had occurred “due to a change in electronic interlocking” and that an investigation would show “who was responsible for that mistake.”
https://edition.cnn.com/2023/06/04/asia ... index.html
BBC dazu:
India's Railway Board said there had been "some kind of signalling interference" rather than failure.
https://www.bbc.com/news/world-asia-india-65801807
In den beiden Quellen werden außerdem einige Details zum Unfallhergang genannt - offenbar wurde der mit knapp 130 km/h südwärts fahrende Coromandel Express fälschlicherweise auf das Überholgleis geleitet, auf dem ein Erzzug stand. Dadurch kam es zum verheerenden Auffalten der Wagen wie in Eschede, denn der gebremste und viel schwerere Zug entgleiste nicht mal (ein ähnlich starres Hindernis wie der Brückenpfeiler in Eschede). Dabei wurden auch die letzten beiden Wagen des gerade in Gegenrichtung mit ähnlicher Geschwindigkeit durchfahrenden Howrah Superfast Express getroffen und zum Entgleisen gebracht.
Und was ich ja beeindruckend finde - die Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren und spätestens am Mittwoch soll die Strecke bereits wieder in Betrieb gehen. Wenn ich daran denke, dass man in Garmisch ein halbes Jahr dafür gebraucht hat, muss man sich schon für das Hochtechnologieland Deutschland schämen.