Begegnungsverbot Tram München
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Lebende Forenlegende
Mahlzeit,
Die Wiesn-Schleife konnte übrigens, wenn meine Quelle die Wahrheit sagt, nicht von P-Wagen befahren werden, was aber mit einem Begegnungsverbot nichts zu tun hat, diese war ohnehin eingleisig, sondern mit dem engen Gleisbogen in der Ecke Hermann-Lingg-Straße/Bayerstraße, der das Ende der Wiesn-Schleife bildet und einen Radius von lediglich 11 Metern aufweist.
(Edit:) Orthographie
ja, ich habe auch mal so was gelesen. Die P-Wagen sind übrigens nur minimal breiter als M-Wagen (nämlich 15 cm [2,35 m versus 2,20 m]), wirken aber wesentlich breiter durch die kantige Form. Diese Form wiederum können sie haben, weil sie über ein Gelenk verfügen und deshalb nicht so weit ausscheren. Trotzdem kann es in engen Kurven mit kleinem Gleismitteabstand knapp werden - zu knapp. Welche Strecken davon betroffen waren, entzieht sich leider meiner Kenntnis.tramfan @ 25 Jun 2005, 13:33 hat geschrieben:Ich glaub, es war in der theatinerstraße, wo nur m-wagen durchfahren durften, weil diese schmäler sind als die p, aber es hat sich mal ein p dorthin verirrt und gleich die schilder mitgenommen. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Die Wiesn-Schleife konnte übrigens, wenn meine Quelle die Wahrheit sagt, nicht von P-Wagen befahren werden, was aber mit einem Begegnungsverbot nichts zu tun hat, diese war ohnehin eingleisig, sondern mit dem engen Gleisbogen in der Ecke Hermann-Lingg-Straße/Bayerstraße, der das Ende der Wiesn-Schleife bildet und einen Radius von lediglich 11 Metern aufweist.
(Edit:) Orthographie
-
- "Lebende Forenlegende"
Vor etwa einem Monat hielt ein R2 als Linie 17 vom Maxmonument rechts in die Thierschstr. einbiegend exakt vor der Kurve an und wartete, bis der Gegenzug (R3) aus der Thierschstr. nach rechts zur Hst. Maxmonument weggebogen war. Erst dann fuhr der Fahrer des R2 wieder an und nahm die enge Kurve.
Anscheinend gibt es hier also noch eine Art "Begegnungsverbot", da die beiden Züge in der engen Kurve sonst evtl. zusammenstoßen könnten (?).
Lustig war die anschließende Diskussion zweier alter Damen, die in etwa so verlief:
"Ah, muaß a wartn, is blooß oa Gleis"
- "Naa, do san doch zwoa"
- "Jaa dann woaß i's a need"

Anscheinend gibt es hier also noch eine Art "Begegnungsverbot", da die beiden Züge in der engen Kurve sonst evtl. zusammenstoßen könnten (?).
Lustig war die anschließende Diskussion zweier alter Damen, die in etwa so verlief:
"Ah, muaß a wartn, is blooß oa Gleis"
- "Naa, do san doch zwoa"
- "Jaa dann woaß i's a need"

Mahlzeit,
sehr interessant. So was sollte dann aber mit einem (quadratischen) Sondersignal (grünes x auf gelb) versehen sein oder ist das keine Pflicht? Oder ist dort etwa eines angebracht und Du hast es ev. nur übersehen?Oliver-BergamLaim @ 25 Jun 2005, 15:55 hat geschrieben:Vor etwa einem Monat hielt ein R2 als Linie 17 vom Maxmonument rechts in die Thierschstr. einbiegend exakt vor der Kurve an und wartete, bis der Gegenzug (R3) aus der Thierschstr. nach rechts zur Hst. Maxmonument weggebogen war. Erst dann fuhr der Fahrer des R2 wieder an und nahm die enge Kurve.
Anscheinend gibt es hier also noch eine Art "Begegnungsverbot", da die beiden Züge in der engen Kurve sonst evtl. zusammenstoßen könnten (?).[...]
-
- "Lebende Forenlegende"
Puh, da bin ich überfragt - muss ich das nächste Mal genauer aufpassen wenn ich hinkomme!tra(u)mmann @ 25 Jun 2005, 16:07 hat geschrieben: So was sollte dann aber mit einem (quadratischen) Sondersignal (grünes x auf gelb) versehen sein oder ist das keine Pflicht? Oder ist dort etwa eines angebracht und Du hast es ev. nur übersehen?
Zur Verdeutlichung: Es müssten solche Signale wie hier aufgestellt sein: http://www.tram-muenchen.de/index-signale.htm (und dann ganz nach unten scrollen)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Es ist auch Signalisiert.tra(u)mmann @ 25 Jun 2005, 15:07 hat geschrieben: Mahlzeit,
sehr interessant. So was sollte dann aber mit einem (quadratischen) Sondersignal (grünes x auf gelb) versehen sein oder ist das keine Pflicht? Oder ist dort etwa eines angebracht und Du hast es ev. nur übersehen?
Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mahlzeit,
interessant. Gibt es noch weitere Stellen mit Begegnungsverbot in München?Auer Trambahner @ 25 Jun 2005, 18:14 hat geschrieben:Es ist auch Signalisiert.tra(u)mmann @ 25 Jun 2005, 15:07 hat geschrieben: Mahlzeit,
sehr interessant. So was sollte dann aber mit einem (quadratischen) Sondersignal (grünes x auf gelb) versehen sein oder ist das keine Pflicht? Oder ist dort etwa eines angebracht und Du hast es ev. nur übersehen?
Gerhard
das stand im P-wagen buch von Baladec und Omnich (intertramverlag)tramfan @ 25 Jun 2005, 13:33 hat geschrieben: Ich glaub, es war in der theatinerstraße, wo nur m-wagen durchfahren durften, weil diese schmäler sind als die p, aber es hat sich mal ein p dorthin verirrt und gleich die schilder mitgenommen. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.
nach der Abnahme des ersten Pp Zugs (ich glaub, der serienversion) sollte dieser in den Betriebshof an der Soxlethstraße überführt werden und durch einen Unfall war die Barer Straße gesperrt und die Leitstelle schickte den Fahrer über Odensplatz und Ludwigstraße - wo er erstmal den Spiegel am Bauzaun für die U-bahn abfuhrt, dann mußte der Fahrer den Bauzaun erstmal wegrücken - dann konnte er da aber Fahren.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Kaiser