Das war gezielt aufn Spocky bezogen, nicht auf Studifahrer.
MVG im freien Fall?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: MVG im freien Fall?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: MVG im freien Fall?
Was ich mich halt frage, bevor ein Student Trambahnen fahren darf, muss ja erstmal die Fahrerausbildung gemacht werden. Im AZ Artikel heisst es 3-4 Monate dauert das. Kann hier jemand Aufschluss geben wie das mit der Ausbildung dann zeitlich aussieht, ist das Vollzeit oder nur immer alle paar Tage abends? Weil so lange sind ja die Semesterferien auch nicht.Iarn hat geschrieben: ↑14 Jul 2023, 12:42 Die MVG möchte mit Rentnern und Studenten die Personalmisere lösen.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-914017
Ich glaube, wenn wir noch ein paar Jahre warten, dann dürfen wir auch als Hobbyisten Trambahn fahren.
Re: MVG im freien Fall?
Angesichts der Personalmisere könnte ich mir durchaus vorstellen, das man sich hier auch flexibel zeigt, wenn jemand wirklich fahren kann...KB_Master hat geschrieben: ↑16 Jul 2023, 13:15 Was ich mich halt frage, bevor ein Student Trambahnen fahren darf, muss ja erstmal die Fahrerausbildung gemacht werden. Im AZ Artikel heisst es 3-4 Monate dauert das. Kann hier jemand Aufschluss geben wie das mit der Ausbildung dann zeitlich aussieht, ist das Vollzeit oder nur immer alle paar Tage abends? Weil so lange sind ja die Semesterferien auch nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 206
- Registriert: 05 Nov 2022, 20:11
Re: MVG im freien Fall?
Dresdner Praxis: Semesterferien Februar / März mit 4 Wochen Theorie und Abschlussprüfung. Anschließend in den Semesterferien August/September etwa 4 Wochen praktische Fahrschule mit Abschlussprüfung. Im Anschluss individuell jeder Fahrschüler 30 Lehrfahrdienste in Begleitung eines erfahrenen Mitarbeiters und Einweisung in örtliche Besonderheiten bzw. praktischen Tipps für den Linienverkehr. Wobei die Kollegen je nach Dienst immer wechseln, man hat nie immer den gleichen Kollegen.Lazarus hat geschrieben: ↑16 Jul 2023, 13:31Angesichts der Personalmisere könnte ich mir durchaus vorstellen, das man sich hier auch flexibel zeigt, wenn jemand wirklich fahren kann...KB_Master hat geschrieben: ↑16 Jul 2023, 13:15 Was ich mich halt frage, bevor ein Student Trambahnen fahren darf, muss ja erstmal die Fahrerausbildung gemacht werden. Im AZ Artikel heisst es 3-4 Monate dauert das. Kann hier jemand Aufschluss geben wie das mit der Ausbildung dann zeitlich aussieht, ist das Vollzeit oder nur immer alle paar Tage abends? Weil so lange sind ja die Semesterferien auch nicht.
Da kommen 3 bis 4 Monate gut hin, denn die Lehrfahrdienste passen nur mit Glück in die Semesterferien. Ich habe das damals, vor unzähligen Monden, während der Vorlesungen abgearbeitet: zwei bis drei Dienste pro Woche, d.h. Ende November waren alle Lehrfahrdienste weg und es ging alleine auf Strecke.
Re: MVG im freien Fall?
In Wien ist die Ausbildung ebenso in Vollzeit.
Re: MVG im freien Fall?
Heute gleich auf 5 Tramlinien Fahrtausfälle wegen Personalnot.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: MVG im freien Fall?
160er wieder mit über 30 Minuten Verspätung. Der Drecksladen MVG kriegt echt nichts mehr auf die Reihe...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: MVG im freien Fall?
Dann hast du hoffentlich deine Pünktlichkeitsgarantie ausgefüllt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: MVG im freien Fall?
Yeah Heute erstmals Fahrtausfälle wegen Personalengpässen am 19er...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1806
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: MVG im freien Fall?
Erstmals am heutigen Tag?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: MVG im freien Fall?
Fahrtausfälle wegen Personalengpässen am 19er waren in den letzten Wochen doch schon öfters mal im MVG-Störungsticker. Was ebenso nervt, sind unkommentierte Fahrausfälle auf dem 21er. An mehreren Tagen letzte Woche haben ein bis zwei Kurse auf dem 21er einfach gefehlt, ohne dass irgendwas im Störungsticker gestanden wäre. Auch Durchsagen an den Haltestellen gab es nicht. Samstag auf Sonntag fiel die letzte 21er-Fahrt des Tages Richtung St. Veit-Straße einfach aus, so dass zwischen der vorletzten Fahrt des 21ers und dem ersten N19-Kurs zur St. Veit-Straße eine nette 46 Minuten-Lücke klaffte. Von einem kurzfristig eingesetzten Einsatzwagen Bus als Ersatz, oder wenigstens einer kurzen Durchsage durch die Leitstelle mag man im Jahr 2023 gar nicht mehr träumen. Öffentlich fahren wird aufgrund der andauernden Ausfälle nach dem Zufallsprinzip leider mittlerweile zu einem völlig unplanbaren Spiel für Menschen mit zu viel Freizeit.
Re: MVG im freien Fall?
Auch wenn der Ticker schweigt, fehlen auf der U2 und U5 mindestens 2 Kurse... für diese einzelnen Ausfälle lohnt sich wohl der Ticker nicht
mfg Daniel
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: MVG im freien Fall?
Heute Fahrtausfälle wegen Personalengpässen auf 22 (!) Linien von Bus und Tram. Und das obwohl Sommerferien mit ohnehin reduziertem Kursauslauf sind, und aktuell beim Bus kein großer SEV für Tram oder U-Bahn gefahren werden muss.
Re: MVG im freien Fall?
Die Fahrer müssen eingespart werden für die Wiesn...Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑16 Aug 2023, 11:57 Heute Fahrtausfälle wegen Personalengpässen auf 22 (!) Linien von Bus und Tram. Und das obwohl Sommerferien mit ohnehin reduziertem Kursauslauf sind, und aktuell beim Bus kein großer SEV für Tram oder U-Bahn gefahren werden muss.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1806
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: MVG im freien Fall?
Vorrangig ist jetzt Urlaubszeit, weshalb auch die Fahrer in den Urlaub fahren.
Re: MVG im freien Fall?
Trotzdem zeigt das, dass der Personalmangel massiv sein muss, wenn es trotz Urlaubszeit nicht mehr möglich ist, das Angebot aufrechtzuerhalten. "Vereinzelte Fahrzeugausfälle" gab es ja schon in den vergangenen Jahren, aber so massiv wie dieses Jahr war es noch nie.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑16 Aug 2023, 12:02 Vorrangig ist jetzt Urlaubszeit, weshalb auch die Fahrer in den Urlaub fahren.
Re: MVG im freien Fall?
Auf der Linie 143 fallen heute Nachmittag gleich zwei der sechs Kurse aus, beides Dienste, die eigentlich von Griensteidl gefahren werden.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: MVG im freien Fall?
Dann wärs eigentlich "MVG-Subunternehmen im freien Fall"?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: MVG im freien Fall?
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... HYLB9rVE18
Die beiden Automaten in Pasing sind auch schon weg. Wenn im Bus kein Automat funktioniert, ist halt Schwarz fahren angesagt...
Die beiden Automaten in Pasing sind auch schon weg. Wenn im Bus kein Automat funktioniert, ist halt Schwarz fahren angesagt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: MVG im freien Fall?
Derzeit schon. Aber wer weiß schon, wie lange es das noch geben wird. Für solche Dinge hat man doch meist nie wirklich viel Geld...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: MVG im freien Fall?
Wenn man liest von wem das Thema kommt dann wird alles klar: ÖDP...keine weitere Fragen!Lazarus hat geschrieben: ↑17 Aug 2023, 22:31 https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... HYLB9rVE18
Die beiden Automaten in Pasing sind auch schon weg. Wenn im Bus kein Automat funktioniert, ist halt Schwarz fahren angesagt...
Auf alle weiteren dummen Kommentare gehe ich erst gar nicht ein!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1806
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: MVG im freien Fall?
Eben, die früheren schwarzen Bundesregierungen haben so ein Deutschlandticket ja auch immer wieder abgeschafft.
Re: MVG im freien Fall?
Das irgendwann die Anzahl der Automaten reduziert wird war ja zu erwarten...ist aber nicht wirklich dramatisch.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Vandalismusschäden an solchen Automaten viel höher ist als in den U-Bahn Stationen. In der U-Bahn gibt es ja Kameras, draußen nicht. Also bekannt euch letztendlich bei den Linksextremen die gerne alles kaputt machen und zerstören...und alles kostenlos haben wollen...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Vandalismusschäden an solchen Automaten viel höher ist als in den U-Bahn Stationen. In der U-Bahn gibt es ja Kameras, draußen nicht. Also bekannt euch letztendlich bei den Linksextremen die gerne alles kaputt machen und zerstören...und alles kostenlos haben wollen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: MVG im freien Fall?
Ich wusste gar nicht, dass es so viele gefährliche Linksextreme (speziell in München?) gibt. Habe ich ehrlich gesagt noch nie mitbekommen.
Wo ist das Problem?
-
- Kaiser
- Beiträge: 1975
- Registriert: 28 Feb 2017, 15:56
Re: MVG im freien Fall?
Ich sehe da auch das Problem nicht.
An allen U- und S-Bahnhöfen gibt es Automaten. In allen Bussen und Trams.
Dazu zahlreiche Verkaufsstellen in Kiosken, Schreibwarenläden, etc.
Auch ohne die paar Automaten an der Oberfläche gibt es noch genug Möglichkeiten auch ohne Handy ein Ticket zu kaufen.
Da steht doch der Wartungsaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
An allen U- und S-Bahnhöfen gibt es Automaten. In allen Bussen und Trams.
Dazu zahlreiche Verkaufsstellen in Kiosken, Schreibwarenläden, etc.
Auch ohne die paar Automaten an der Oberfläche gibt es noch genug Möglichkeiten auch ohne Handy ein Ticket zu kaufen.
Da steht doch der Wartungsaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Re: MVG im freien Fall?
Ja, in Pasing genau zwei. Eine in Neupasing und die andere in der Planegger Str.bestia_negra hat geschrieben: ↑18 Aug 2023, 12:35 Ich sehe da auch das Problem nicht.
An allen U- und S-Bahnhöfen gibt es Automaten. In allen Bussen und Trams.
Dazu zahlreiche Verkaufsstellen in Kiosken, Schreibwarenläden, etc.
Auch ohne die paar Automaten an der Oberfläche gibt es noch genug Möglichkeiten auch ohne Handy ein Ticket zu kaufen.
Da steht doch der Wartungsaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: MVG im freien Fall?
Viele sind es wohl nicht, aber durchaus nicht ungefährlich und aufgrund der Auswirkungen durchaus publikumswirksam wir der Brandanschlag auf die Energieversorgung des Konzerns Rhode & Schwarz, der auch Polizei und Militär beliefert, bei dem ein komplettes Viertel stromlos gelegt wurde unter anderem der Straßenbahnbetriebshof.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5300516
Auch im Bereich der mittlerweile gestoppten Kies Abbaumaßnahmen bei Forsthaus Kasten kam es immer wieder zu Brandanschlägen, die dem linksextremen Spektrum zugerechnet werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: MVG im freien Fall?
Nein, denn das ist geregelt:
Das dürfte sich beim Einstieg an Haltestellen ohne stationären Automat auch auf die Automaten im Fahrzeug übertragen lassen.Wenn an Ihrer Haltestelle alle Fahrkartenautomaten defekt sind, dürfen Sie ohne Fahrkarte bis zum nächsten Knotenpunkt mit personenbedientem Verkauf oder Fahrkartenautomaten fahren und sich dann dort eine Fahrkarte kaufen. Allerdings müssen Sie bei einer Kontrolle die Automatennummer des defekten Fahrkartenautomaten angeben.
Ein defekter Automat im Fahrzeug ist bei der Fahrscheinkontrolle ja auch offensichtlich/leicht zu prüfen.
Ich vermute, dass in die Summe die Kosten für Geld-/Papierversorgung, Strom und Betriebskosten für die Kartenterminals höher sein dürften als die Schäden durch Vandalismus. Außerdem wird Personal gebunden, weil die Automaten ja regelmäßig für Geld und Papier angefahren werden müssen.