[M] MVV-Regionalbuslinien
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 37297.html
Merkur zu den Expressbuslinien
Der geplante X207 Poing - Kirchheim - Unterföhring - Studentenstadt wird aber wegen diverser Differenzen nicht weiter verfolgt
Merkur zu den Expressbuslinien
Der geplante X207 Poing - Kirchheim - Unterföhring - Studentenstadt wird aber wegen diverser Differenzen nicht weiter verfolgt
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
das alles zeigt halt, daß da Potential für die SUB gewesen wäre, das man halt jetzt rudimentär mit den X-Bussen erschließt 30 Jahre später...
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Gut, eine SUB wäre vermutlich auch nicht schneller und vermutlich bisher auch nur stückweise in Betrieb gegangen, wenn man vor 30 Jahren damit angefangen hätte.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
trotzdem wäre ein Bahn attraktiver als jeder Bus - und zumindest zwischen den Ortschaften kann man die ja neben der Straße trassieren, was da dann wieder ein bisschen ein Vorteil wäre....
naja, egal, wir haben ja den Allheilsbringer Stamm 2 in 20, 30 Jahren, da brauchts keine SUB mehr....
naja, egal, wir haben ja den Allheilsbringer Stamm 2 in 20, 30 Jahren, da brauchts keine SUB mehr....
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Das Problem mit der SUB ist auch das gleiche wie bei den Expressbuslinien, da müssen /(zu) viele Parteien an einen Tisch gebracht werden, weswegen das halt alles auch sehr lange mit der Implementierung dauert.
Bei der Stamm2 ist zwar die Bauzeit episch aber es gibt halt weniger Stakeholder.
Bei der Stamm2 ist zwar die Bauzeit episch aber es gibt halt weniger Stakeholder.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
ja, daß der Landkreis und die Umlandgemeinden Stamm 2 toll fanden ist ja genau der Grund - die Bahn und die Stadt haben die Arbeit und die Baustellen, sie profitieren davon - fällt ihnen halt jetzt auf die Füße, daß man seit 30 Jahren einfach nur auf Stamm 2 gewartet hat....
Und ja, die Expressbusse sind ein Anfang, aber irgendwann werden die so voll sein, daß man den nächsten Schritt trotzdem braucht - und das kann halt nicht der Doppelstockgelenkbuszug sein....
Und ja, es bräuchte schon lange eine zentrale Nahverkehrsstelle, die die Linien einrichtet, betreibt und bezahlt unabhängig von welchen Landkreis oder welcher Gemeinde sie fährt... solche Unwürdigkeiten wie bei der U6 nach Martinsried, wo man ewige Verzögerungen hatte nur weil sich die Verwaltung nicht einigen konnte, aus welcher Kasse das Geld kommt ist ein Unding. Wenn man es schon nicht schafft rund um München einen Landkreis zu haben, dann muß man da Alternativen suchen - so wie es jetzt ist, ist es blöd.
Und ja, die Expressbusse sind ein Anfang, aber irgendwann werden die so voll sein, daß man den nächsten Schritt trotzdem braucht - und das kann halt nicht der Doppelstockgelenkbuszug sein....
Und ja, es bräuchte schon lange eine zentrale Nahverkehrsstelle, die die Linien einrichtet, betreibt und bezahlt unabhängig von welchen Landkreis oder welcher Gemeinde sie fährt... solche Unwürdigkeiten wie bei der U6 nach Martinsried, wo man ewige Verzögerungen hatte nur weil sich die Verwaltung nicht einigen konnte, aus welcher Kasse das Geld kommt ist ein Unding. Wenn man es schon nicht schafft rund um München einen Landkreis zu haben, dann muß man da Alternativen suchen - so wie es jetzt ist, ist es blöd.
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Das Problem in Bayern ist halt dass die Landkreise für so etwas zu klein sind und die Bezirke sowohl zu groß als auch zu zahnlos (weil kaum Budget).
Söder wollte ja Mal den Bezirk Oberbayern aufteilen. Das ist wie viele seiner grosmäuligen Ankündigen aber wieder in der Versenkung verschwunden.
Söder wollte ja Mal den Bezirk Oberbayern aufteilen. Das ist wie viele seiner grosmäuligen Ankündigen aber wieder in der Versenkung verschwunden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Nur bis dahin wird das Umland noch dicher bebaut worden sein - mit allen Nachteilen für die Trassierung. Damals hätte man noch die Chance gehabt, daß die Bebauung und ihre Dichte sich an die Bahntrasse anpaßt.andreas hat geschrieben: ↑24 Dez 2023, 11:22 ja, daß der Landkreis und die Umlandgemeinden Stamm 2 toll fanden ist ja genau der Grund - die Bahn und die Stadt haben die Arbeit und die Baustellen, sie profitieren davon - fällt ihnen halt jetzt auf die Füße, daß man seit 30 Jahren einfach nur auf Stamm 2 gewartet hat....
Und ja, die Expressbusse sind ein Anfang, aber irgendwann werden die so voll sein, daß man den nächsten Schritt trotzdem braucht - und das kann halt nicht der Doppelstockgelenkbuszug sein....
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Der Gesamtfahrplan 2024 ist da (aber gut versteckt): https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... hrplan.pdf (zu erreichen über die Seite https://www.mvv-muenchen.de/fahrplanaus ... index.html ganz unten)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Ein neuer Mitfahrer im Ausfallkarusell - die Linie 227 im Uhrzeiger seit dieser Woche.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Weiß einer mehr über die Sub Kurse auf den Linien 704/721?
Offiziell fährt da ja RVO, aber ich habe bisher nur um 13 Uhr zwei Busse der RVO auf den beiden Linien gesehen.
Fährt die RVO nur 2 Kurse in der Früh und 2 Nachmittags?
Offiziell fährt da ja RVO, aber ich habe bisher nur um 13 Uhr zwei Busse der RVO auf den beiden Linien gesehen.
Fährt die RVO nur 2 Kurse in der Früh und 2 Nachmittags?
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Die Linie X206 wird nach verhältnismäßig kurzer Zeit erstaunlich gut genutzt. Morgens stehen in Feldmoching regelmäßig große Menschentrauben an der Haltestelle und die ankommenden Busse spucken auch eine Menge Gäste aus.
Gerade beim Streik letzte Woche war die Linie offenbar als Alternative bereits bekannt.
Bei Mitfahrten in X204 und X205 in der Mittagszeit waren die Fahrgastzahlen eher im niedrigen einstelligen Bereich. Eine wirkliche Bewerbung der neuen Linien hat gefühlt aber auch nicht stattgefunden.
Gerade beim Streik letzte Woche war die Linie offenbar als Alternative bereits bekannt.
Bei Mitfahrten in X204 und X205 in der Mittagszeit waren die Fahrgastzahlen eher im niedrigen einstelligen Bereich. Eine wirkliche Bewerbung der neuen Linien hat gefühlt aber auch nicht stattgefunden.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Der 204 wurde wohl z.B. im Bereich Unterhaching lokal schon beworben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Als Alternative für die, denen der Notfahrplan der S1 nicht bekannt war? Im fraglichen Bereich ist die wie gewohnt alle 20 Minuten gefahren.Nordlicht hat geschrieben: ↑16 Jan 2024, 18:13 Die Linie X206 wird nach verhältnismäßig kurzer Zeit erstaunlich gut genutzt. Morgens stehen in Feldmoching regelmäßig große Menschentrauben an der Haltestelle und die ankommenden Busse spucken auch eine Menge Gäste aus.
Gerade beim Streik letzte Woche war die Linie offenbar als Alternative bereits bekannt.
Bei Mitfahrten in X204 und X205 in der Mittagszeit waren die Fahrgastzahlen eher im niedrigen einstelligen Bereich. Eine wirkliche Bewerbung der neuen Linien hat gefühlt aber auch nicht stattgefunden.
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 206
- Registriert: 05 Nov 2022, 20:11
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Man sollte mit realistischen Erwartungen an die Sache gehen. Dafür, dass die Buslinien tatsächlich kaum bis gar nicht beworben worden sind laufen die für die ersten Wochen recht gut. Bin häufiger auf dem X204 unterwegs, auch gerade über die Feiertage. Da sitzen ja nach Tageszeit 8 Menschen im Bus, +/-4. Das ist für den Aufschlag nicht schlecht. Und erfreulicher Weise wird der Bus sogar in der EFA Verbindungsauskunft angezeigt, das ist auch nicht selbstverständlich. Auch der X205 fährt nicht gänzlich leer. Beim X206 sollte man der Ehrlichkeit halber erwähnen, dass der LK Dachau bzw. Freising (oder sogar beide, hab das nicht mehr genau im Kopf) die Leute aktiv auf diese Alternative hingewiesen haben. Den Rest erledigt dann Mund zu Mund Propaganda und die elektronische Verbindungsauskunft.Nordlicht hat geschrieben: ↑16 Jan 2024, 18:13 Die Linie X206 wird nach verhältnismäßig kurzer Zeit erstaunlich gut genutzt. Morgens stehen in Feldmoching regelmäßig große Menschentrauben an der Haltestelle und die ankommenden Busse spucken auch eine Menge Gäste aus.
Gerade beim Streik letzte Woche war die Linie offenbar als Alternative bereits bekannt.
Bei Mitfahrten in X204 und X205 in der Mittagszeit waren die Fahrgastzahlen eher im niedrigen einstelligen Bereich. Eine wirkliche Bewerbung der neuen Linien hat gefühlt aber auch nicht stattgefunden.
Das zeigt aber einmal mehr, dass der MVV mit seinem nicht vorhandenen Linienmarketing Potential liegen lässt...
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Der X204 wird nach meinen Beobachtungen gerade bis/ab Bahnhof Unterhaching aus bzw in Richtung Stadt recht gut genutzt, wobei natürlich Schwankungen zu sehen sind. Es ist auch schon mal einer auf den letzten Platz besetzt in aus der Stadt in Unterhaching angekommen, wo die meisten Fahrgäste ausstiegen. Ich nutze ihn regelmäßig in die andere Richtung nach Putzbrunn
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
So wie es aussieht kriegt die Linie X204 doch noch an St. Achaz eine Haltestelle in beiden Richtungen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9222
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Hat jemand etwas anderes behauptet?
Da war ja bisher nur die Baustelle für Fernwärme (?) im Weg.
Da war ja bisher nur die Baustelle für Fernwärme (?) im Weg.
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Die Linie X920 scheint keine lange Zukunft mehr zu haben:
https://www.merkur.de/lokales/wuermtal/ ... 1707369978
Interessant ist auch sie dort erwähnte geplante Führung der X910 bis Geltendorf als landesbedeutsame Linie.
https://www.merkur.de/lokales/wuermtal/ ... 1707369978
Interessant ist auch sie dort erwähnte geplante Führung der X910 bis Geltendorf als landesbedeutsame Linie.
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Tja, ÖPNV kostet Geld, wer hätte das gedacht.... So wird das nichts mit der Verkehrswende, wenn jeder kleine Kämmerer sein Kässlein nicht aufmachen will.... Wird Zeit, daß man die Finanzierung des ÖPNVs zur Landessache macht....
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Die Haltestelle Pasing Bahnhof vom X 732 wurde seit Montag 12.02. bis auf weiteres in die Emil-Neuburger-Str verlegt. Grund dafür sind die beginnenden Bauarbeiten für die U-Bahn-Verlängerung der U5. Im Zuge dessen wurde auch die SEV Haltestelle auf der NUP aufgehoben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 206
- Registriert: 05 Nov 2022, 20:11
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Die SEV Haltestelle wird erst noch verlegt.Lazarus hat geschrieben: ↑13 Feb 2024, 18:56 Die Haltestelle Pasing Bahnhof vom X 732 wurde seit Montag 12.02. bis auf weiteres in die Emil-Neuburger-Str verlegt. Grund dafür sind die beginnenden Bauarbeiten für die U-Bahn-Verlängerung der U5. Im Zuge dessen wurde auch die SEV Haltestelle auf der NUP aufgehoben.
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Ab 1.3.24 kehrt man offenbar auf X800 wieder zum geplanten Takt an Samstagen zurück - somit soll Mo-Sa nun wieder alle 20 Minuten gefahren, Sonntags alle 60 Minuten. Der Abschnitt Dachau, Bahnhof<>Dachau, Newtonstraße wird allerdings weiterhin nicht bedient.
Ansonsten sind derzeit im LK München etliche Linien von spontanen Fahrtausfällen betroffen - heute bzw. morgen z.B. 210,227,258,266 und X910.
Ansonsten sind derzeit im LK München etliche Linien von spontanen Fahrtausfällen betroffen - heute bzw. morgen z.B. 210,227,258,266 und X910.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
227er im Uhrzeiger fällt in letzter Zeit regelmäßig aus. Auch gestern schon.
Da könnte der geforderte Probebetrieb vor der Übernahme am 1.4. zur Kompensation helfen. Wenn er stattfände.
Da könnte der geforderte Probebetrieb vor der Übernahme am 1.4. zur Kompensation helfen. Wenn er stattfände.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Auch am X204 gab es gestern und heute Nachmittag wieder Ausfälle wegen Personalmangel (ein Umlauf ab ca 14.30h)
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Hatte auch schon eine entfallene Fahrt bei dem X204...in der MVG App blieb die Fahrt schwarz...und alle anderen waren grün. Heißt schwarz es gibt keine Echtzeitdaten?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Wird in der App beim "!" Zeichen angegeben welcher Umlauf betroffen ist. Heute fällt auch einer aus
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
In den letzten Ferien habe ich auf der Linie 706 einen Ford Transit mit dem Kennzeichen PAF-KL 125 gesehen. Ist das normal? Meine das sonst in den Ferien auch Schenk mit einem großen Bus gefahren ist.
Weiß jemand wem der Transit gehört?
Weiß jemand wem der Transit gehört?
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Weiß jemand was über das Unternehmen Reichenberger aus Unterschleißheim?
Gibt es die noch und hat vielleicht jemand noch eine Fuhrparkliste aus vergangener Zeit?
Oder hat zumindest einer ein paar Infos über den (ehem.) Fuhrpark?
Gibt es die noch und hat vielleicht jemand noch eine Fuhrparkliste aus vergangener Zeit?
Oder hat zumindest einer ein paar Infos über den (ehem.) Fuhrpark?