Unter anderem ist dieser Umstand Aribert Wolf zu verdanken, der für die Junge Liste (die wurde bei der Wahl 1990 nicht zugelassen) bei der Wahl-Wiederholung ein Mandat gewann, um dann kurze Zeit später in den heimischen Schoß der CSU zurückzukehren und 1999 der "geborene OB-Kandidat" (Zitat Singahmmer) zu werden...ropix @ 25 Jan 2005, 16:23 hat geschrieben: Bleiben wir :offtopic: , die 17-Nord hat genau durch eine diktatorische Handlung des OBs ihr Leben zurückgewonnen. Damals titelten manche Zeitungen: OB Ude erschien vollzählig und beschloss einstimmig.
[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
-
- "Lebende Forenlegende"
- "Lebende Forenlegende"
Oder z.B. San Francisco - die Cable Cars dienen ja eher der Touristen-Belustigung als dem Fortkommen der Einwohner - drum gibt es Busse in jedes Eck der Stadt. Und viele davon sind O-Busse, und zwar eben weil es in San Francisco Steigungen ohne Ende gibt - und zwar z.T. wirklich krasse, die wahrscheinlich ein "normaler" Bus gar nicht packen würde.MVG-Wauwi @ 25 Jan 2005, 16:26 hat geschrieben: Ich sehe ein Potenzial für den Trolley da schon eher in Städten mit einem hohen Busanteil an Steigungsstrecken. Spontan könnte ich mir da Städte wie etwa Wiesbaden vorstellen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Im RIS find ich momentan nur zwei Anfragen, eine vom November letzten Jahres und eine von 2001. Es müsste aber noch eine dritte zu diesem Thema geben. Kann aber auch von den grünen gewesen sein.Rathgeber @ 25 Jan 2005, 16:23 hat geschrieben: Das Projekt Erdgasbus scheint's den Stadträten angetan zu haben. Die wievielte Anfrage der CSU zu dem Thema ist das eigentlich?
/EDIT: Teil des Beitrags verschoben
-
Mahlzeit,
Über die Liniennummer ließe sich streiten (O1 oder O5 wären denkbar oder man nimmt, wenn es die MVG denn so will, den Nummernkreis 60-70, um Überschneidungen zu vermeiden, dann halt O65 oder MO65 (bzw. OM65) für "MetroBus/Oberleitungsbus", allerdings steht MO auch für "magneto-optisch", hier denke ich eher an diese wiederbeschreibbaren optischen Discs als einen Bus ["Bus": schon wieder so ein IT-Begriff
]).
Eine Verlängerung des ersten O-Busses von Trudering hinaus bis nach Steinhausen ist natürlich denkbar, wenngleich die Umlaufzeit nun arg lang wird, sie ist auch heute schon gigantisch.
Im Spätverkehr würde man den O-Bus wohl nach Waldperlach zurücknehmen. Der 192er wird dann ohnehin mittels der durch den Übergang vom 10- auf 20-Minuten-Takt bedingten freiwerdenden Busse des 193er bedient (dann werden ja heute schon 192er und 193er zusammengelegt). Nur noch O-Busse in Form von Einrückern würden dann durch Trudering Richtung Steinhausen fahren, was den Truderingern einige interessante zusätzliche Fahrmöglichkeiten zum Truderinger Bahnhof (und nach Steinhausen) eröffnet.
Um es abschließend noch einmal zu betonen: die komplette Linie hat keine Kreuzung mit der Tram. Der 19er wird dabei fast quasi komplett eingeschlossen, umrundet, aber nicht gekreuzt.
Steinhausen wäre nicht einmal das große Problem, auch wenn ich selbst erst von einem neuen Depot sprach. Vom Depot Steinhausen führt nämlich direkt in östliche Richtung die recht gut ausgebaute Truderinger Straße auf ziemlich direktem Weg zum Truderinger Bahnhof. Das wäre dann die ideale Betriebsstrecke ohne Kreuzung mit der Tram. Und ist der Truderinger Bahnhof nicht "zufällig" der Endpunkt meines Vorschlags einer ersten O-Buslinie Trudering - Neuperlach Süd - Neubiberg - Waldperlach - Neuperlach Zentrum - Ostbahnhof? Nur im Depot gäbe es eventuell Kreuzungen mit der Trambahn, aber das würde man sicher in den Griff bekommen.MVG-Wauwi @ 25 Jan 2005, 16:26 hat geschrieben:[...] Für München trifft das topographische Argument [[das prinzipiell für den O-Bus spricht]] allerdings kaum zu, dafür gibt es aber eine Reihe von Zwangspunkten mit der Trambahnfahrleitung. Selbst wenn man die auf bestimmten Linien umgehen könnte, ganz kreuzungsfrei wird's wohl doch nicht gehen, wenn die Fahrzeuge ein Übernachtungsplätzchen in Steinhausen bekommen würden. [...]
Über die Liniennummer ließe sich streiten (O1 oder O5 wären denkbar oder man nimmt, wenn es die MVG denn so will, den Nummernkreis 60-70, um Überschneidungen zu vermeiden, dann halt O65 oder MO65 (bzw. OM65) für "MetroBus/Oberleitungsbus", allerdings steht MO auch für "magneto-optisch", hier denke ich eher an diese wiederbeschreibbaren optischen Discs als einen Bus ["Bus": schon wieder so ein IT-Begriff

Eine Verlängerung des ersten O-Busses von Trudering hinaus bis nach Steinhausen ist natürlich denkbar, wenngleich die Umlaufzeit nun arg lang wird, sie ist auch heute schon gigantisch.
Im Spätverkehr würde man den O-Bus wohl nach Waldperlach zurücknehmen. Der 192er wird dann ohnehin mittels der durch den Übergang vom 10- auf 20-Minuten-Takt bedingten freiwerdenden Busse des 193er bedient (dann werden ja heute schon 192er und 193er zusammengelegt). Nur noch O-Busse in Form von Einrückern würden dann durch Trudering Richtung Steinhausen fahren, was den Truderingern einige interessante zusätzliche Fahrmöglichkeiten zum Truderinger Bahnhof (und nach Steinhausen) eröffnet.
Um es abschließend noch einmal zu betonen: die komplette Linie hat keine Kreuzung mit der Tram. Der 19er wird dabei fast quasi komplett eingeschlossen, umrundet, aber nicht gekreuzt.
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich habe gerade am Busbahnhof am Ostbahnhof etwas äußerst Interessantes gesehen.
Und zwar einen silbernen MAN-Reisebus (!) der MVG mit dem Kennzeichen M-VG 4445. Auf den Matrixanzeigen war "Sonderfahrt" zu lesen, Leute waren keine im Bus. Auf dem Bus war in der MVG-Schrift die Aufschrift "www.mvg-mobil.de" zu lesen, und der Bus war ganz in strahlendem Silber lackiert, mit dem blauen MVG-Logo ganz groß auf der Seite. Er sah auch wirklich nagelneu aus, als ob es sein erster Tag wäre.
Der Bustyp von MAN war irgendwas mit 313, ich glaube, ÖL 313 (gibt es den?), vielleicht auch ÜL 313, genau gesehen hab ich den ersten Buchstaben nicht.
Nun meine Frage (ich hoffe auf Dich, Schorsch!
): wie kommt es dazu, dass die MVG einen solchen Bus hat? Wofür ist er gedacht?
Mir fällt echt nichts dazu ein....
Und zwar einen silbernen MAN-Reisebus (!) der MVG mit dem Kennzeichen M-VG 4445. Auf den Matrixanzeigen war "Sonderfahrt" zu lesen, Leute waren keine im Bus. Auf dem Bus war in der MVG-Schrift die Aufschrift "www.mvg-mobil.de" zu lesen, und der Bus war ganz in strahlendem Silber lackiert, mit dem blauen MVG-Logo ganz groß auf der Seite. Er sah auch wirklich nagelneu aus, als ob es sein erster Tag wäre.
Der Bustyp von MAN war irgendwas mit 313, ich glaube, ÖL 313 (gibt es den?), vielleicht auch ÜL 313, genau gesehen hab ich den ersten Buchstaben nicht.
Nun meine Frage (ich hoffe auf Dich, Schorsch!

Mir fällt echt nichts dazu ein....
ÜL steht glaub ich für Überlandbus oder so ähnlich. Auf jeden Fall gibt's einen ÜL313.Oliver-BergamLaim @ 27 Jan 2005, 16:17 hat geschrieben: Der Bustyp von MAN war irgendwas mit 313, ich glaube, ÖL 313 (gibt es den?), vielleicht auch ÜL 313, genau gesehen hab ich den ersten Buchstaben nicht.
War's der hier?
http://www.student.uni-oldenburg.de/bjoern...ilmering289.jpg
http://www.militaryworld.dk/man_ul313_flv.jpg
Gruß,
pok
-
- "Lebende Forenlegende"
Ja, der war'S. Allerdings kam es mir so vor, als ob die Fahrerütr breiter gewesen wär bei dem MVG-Exemplar - aber viell. täuscht das auch. Dann war's wohl der ÜL313... Danke, pok!pok @ 27 Jan 2005, 16:35 hat geschrieben: Auf jeden Fall gibt's einen ÜL313.
War's der hier?
http://www.student.uni-oldenburg.de/bjoern...ilmering289.jpg
http://www.militaryworld.dk/man_ul313_flv.jpg

-
- "Lebende Forenlegende"
Was ich vorher vergessen hatte: am Heck des Busses war ein Riesen-Schorsch abgebildet, daneben der Text "Bei uns saan's richtig".
Ist dieser Bus irgendein "Geheimprojekt" der MVG? Möchte man besonders komfortable innerstädtische Buslinien einrichten, oder sich (wieder) in den Regionalbusverkehr einklinken? Oder ganz neue Überlandstrecken bedienen?
Ist dieser Bus irgendein "Geheimprojekt" der MVG? Möchte man besonders komfortable innerstädtische Buslinien einrichten, oder sich (wieder) in den Regionalbusverkehr einklinken? Oder ganz neue Überlandstrecken bedienen?
Diesen Bus kann man z.B. für irgendwelche Fahrten mieten...davon würde ich aber abraten...der Bus ist vor kurzem am Brenner hängengeblieben...ich glaub´ mit einem GetriebeschadenOliver-BergamLaim @ 27 Jan 2005, 16:17 hat geschrieben: Nun meine Frage (ich hoffe auf Dich, Schorsch!): wie kommt es dazu, dass die MVG einen solchen Bus hat? Wofür ist er gedacht?

Doofe Tram!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ja, mei,Ist dieser Bus irgendein "Geheimprojekt" der MVG? Möchte man besonders komfortable innerstädtische Buslinien einrichten, oder sich (wieder) in den Regionalbusverkehr einklinken? Oder ganz neue Überlandstrecken bedienen?
jedes vernünftige Verkehrsunternehmen hat auch immer einen oder mehrere Reisebusse im Fuhrpark, die kann man immer mal für die verschiedensten Zwecke brauchen. Sonderfahrten, Personalfahrten, Fahrschule, was weiß ich. München ist da ja noch sehr sparsam. Die Verkehrsbetriebe in Karlsruhe etwa, nicht gerade als Bus-Bastion bekannt, unterhalten ein halbes Dutzend Überland-Fahrzeuge und Reisebusse und die sind keineswegs unterbeschäftigt. Es gibt auch Betriebe, die den Gelegenheitsverkehr als eigenes Geschäftsfeld führen, etwa als BVG-Reisen oder SSB-Reisen. Vielleicht wäre das ja auch mal was für die MVG.... :rolleyes:
Gruß vom Wauwi
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also so wahnsinnig neu ist der Bus nicht, den hab ich vor nem halben Jahr schon mal gesehen - war aber keineswegs weniger ueberrascht 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- "Lebende Forenlegende"
Na, dafür isser aber schon wieder ganz gut gefahren am Donnerstag! ;)Aber dass man den sogar für Fahrten ins Ausland mieten kann... Weißt Du, ob sich der Bus auch rechnet? Wird der oft gemietet? Oder ist das "Projekt" eher ein Reinfall? Und wird er im Bh West oder Bh Ost abgestellt? Ich tippe mal auf Bh West, weil ich an der Einsteinstraße doch öfter mal vorbeikomm, aber den Bus noch nie im dortigen Depot gesehen hab...schorsch @ 28 Jan 2005, 00:06 hat geschrieben:Diesen Bus kann man z.B. für irgendwelche Fahrten mieten...davon würde ich aber abraten...der Bus ist vor kurzem am Brenner hängengeblieben...ich glaub´ mit einem Getriebeschaden
Ja, allerdings! Ich persönlich finde die (noch verbliebenen) Schorsch-Plakate in den Bussen aber ganz witzig... z.B. "Ja muaß ma denn sein Dreck einfach am Boden hinschmeißen" oder "Wos moanst wer des wieda wegraamt?". Weniger lustig fand ich nur "ned alle woin dei Musik hörn, eigentlich nur du!". Und dann gab's ja noch, zur Einführung, "I bin der Schorsch und fahr in Zukunft mid Eich mid". Erinnern kann ich mich auch noch an andere Plakate aus der Tram (da wo er einem Gesundheit gewünscht hat) und den Schukästen bei der U-Bahn. Gab es denn in den Bussen noch mehr außer den o.g. 4 Plakaten? Und Schorsch, denkst Du, wenn ich bei der MVG anfrage, dass ich noch so n paar Schorsch-Plakate bekommen kann? Würd sich gut machen im Partykeller eines FreundesRathgeber @ 28 Jan 2005, 02:41 hat geschrieben:Aua!! Bayerische Lautschrift kann so schrecklich sein...

Na ja... mir war er halt neu. Und ich hab auch noch nie irgendwas offizielles der MVG darüber gelesen... auf der Website: nix. In MVV-conTakt-Heftchen: nix. In der Presse: nix. Drum dachte ich halt, der Bus sei neu und war ganz schön überraschtBoris Merath @ 28 Jan 2005, 13:51 hat geschrieben:Also so wahnsinnig neu ist der Bus nicht, den hab ich vor nem halben Jahr schon mal gesehen - war aber keineswegs weniger ueberrascht![]()

- profimaulwurf
- Kaiser
München West oder Ost ? Das klingt schon wie Ausland.Na, dafür isser aber schon wieder ganz gut gefahren am Donnerstag! ;)Aber dass man den sogar für Fahrten ins Ausland mieten kann... Weißt Du, ob sich der Bus auch rechnet? Wird der oft gemietet? Oder ist das "Projekt" eher ein Reinfall? Und wird er im Bh West oder Bh Ost abgestellt? Ich tippe mal auf Bh West, weil ich an der Einsteinstraße doch öfter mal vorbeikomm, aber den Bus noch nie im dortigen Depot gesehen hab...
Hörst Du Schorsch ? Die wollen Dir ans Leder
Ja, allerdings! Ich persönlich finde die (noch verbliebenen) Schorsch-Plakate in den Bussen aber ganz witzig... z.B. "Ja muaß ma denn sein Dreck einfach am Boden hinschmeißen" oder "Wos moanst wer des wieda wegraamt?". Weniger lustig fand ich nur "ned alle woin dei Musik hörn, eigentlich nur du!". Und dann gab's ja noch, zur Einführung, "I bin der Schorsch und fahr in Zukunft mid Eich mid". Erinnern kann ich mich auch noch an andere Plakate aus der Tram (da wo er einem Gesundheit gewünscht hat) und den Schukästen bei der U-Bahn. Gab es denn in den Bussen noch mehr außer den o.g. 4 Plakaten? Und Schorsch, denkst Du, wenn ich bei der MVG anfrage, dass ich noch so n paar Schorsch-Plakate bekommen kann? Würd sich gut machen im Partykeller eines Freundes... damit nicht jeder seinen Dreck "am Boden" hinschmeißt.
![]()
![]()
![]()
Nein, mich gibt´s nicht für PartykellerOliver-BergamLaim @ 29 Jan 2005, 12:36 hat geschrieben:Und Schorsch, denkst Du, wenn ich bei der MVG anfrage, dass ich noch so n paar Schorsch-Plakate bekommen kann? Würd sich gut machen im Partykeller eines Freundes... damit nicht jeder seinen Dreck "am Boden" hinschmeißt.
![]()
![]()
![]()

München Ost auf jeden Fallprofimaulwurf @ 29 Jan 2005, 13:14 hat geschrieben:München West oder Ost ? Das klingt schon wie Ausland.

Der Bus ist meistens im Bhf. West.
Aber wie oft der Bus gemietet wird oder ob sich das für die MVG lohnt, weiß ich nicht...
Doofe Tram!
Dann gibt es ja bald wieder mehr Linien mit Gelenkbussen (Linie 134 wäre ein Kandidat, damals habe ich mich ja schon gewundert als du gemeint hast die Linie 134 wird mit Normalbussen betrieben werden).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
Entweder das oder die MVG will noch ein paar von den alten 57er-Schleudern abstellen. Die sind ja zum Teil sowas von runtergewirtschaftet inzwischen... <_< Da machen sich doch noch n paar 52er als Ersatz ganz gut...Jean @ 15 Mar 2005, 12:28 hat geschrieben: Dann gibt es ja bald wieder mehr Linien mit Gelenkbussen
abgesehen davon wär der Bh Ost mit ein paar neuen Schlenkern auch ganz gut beraten, denn die haben ja eh kaum noch welche. Und Kandidaten für ne Umstellung auf Schlenker gibt's gerade im Osten genug... 184, 193, 196 (hab ich heut zur HVZ spät ziemlich überfüllt in Npl Süd gesehen....)
MVG-Pressemeldung
Datum: 28.06.2005
Titel: SWM/MVG bestellen 15 neue Gelenkbusse – Einsatz ab Januar 2006
Weitere neue Busse für München: Die Stadtwerke München (SWM) haben am Freitag 15 neue Niederflur-Gelenkbusse für die Linien der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bestellt. Die neuen Fahrzeuge sollen ab Januar 2006 zum Einsatz kommen und ersetzen dann ältere Omnibusse aus dem Baujahr 1993. Lieferant ist die Firma NEOMAN, München/Salzgitter. Die SWM nehmen mit dieser Bestellung eine im Vorjahr ausgeschriebene Option wahr.
Wie die 40 SWM Gelenkbusse, die die MVG im Jahr 2004 bereits neu im Netz einsetzen konnte, sind auch diese 15 Fahrzeuge behindertengerecht ausgestattet und verfügen über eine Klimaanlage. Sie werden wiederum mit besonders schadstoffarmen Motoren und modernsten Partikelfiltern ausgestattet, erfüllen damit bereits die erst in zwei Jahren geltende EURO IV bzw. (bei den Partikeln sogar die EURO V-Norm) und übertreffen alle gesetzlichen Anforderungen an die Schadstoffreduzierung. Die Busse werden vom Freistaat Bayern aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) gefördert.
Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung und SWM Geschäftsführer Verkehr: „Mit dem Einsatz der 15 neuen Fahrzeuge steigern wir auch den Anteil unserer Linienbusse, die mit Partikelfiltern plus vorgeschaltetem Oxidationskatalysator (CRT-System) ausgestattet sind, von momentan über 80 Prozent auf dann 85 Prozent! München bleibt damit auch hinsichtlich der Partikelfilter an der Spitze, wie kürzlich auch der Deutsche Umweltrat in einem Brief an OB Ude lobte. Mit dem CRT-System werden in Kombination mit optimierten Motoren und schwefelfreiem Kraftstoff hinsichtlich der Partikel bereits die erst ab 2009 geltenden EURO V-Grenzwerte – und damit die Nachweisgrenze – unterschritten. Ursprünglich wollten wir jetzt noch mehr neue Busse kaufen und damit alte Fahrzeuge ohne Filter ersetzen. Leider reicht die Förderung des Freistaats Bayern heuer aber nicht für die gewünschte Fahrzeugzahl.“
Zur weiter verbesserten Fahrgastinformation werden die neuen Busse erstmals mit Flachbildschirmen ausgestattet. Diese zeigend dann nicht nur die jeweils nächste Haltestelle an, sondern auch den weiteren Linienverlauf mit Hinweisen auf die jeweiligen Anschlüsse, ermöglichen den Kunden also eine noch bessere Orientierung.
Bereits seit 2001 setzt die MVG als eines der ersten großen Verkehrsunternehmen in Deutschland zu 100 Prozent moderne Niederflurbusse ein. Die SWM eigene Linienbusflotte ist zudem zu 100 Prozent behindertengerecht. Hublifte oder Klapprampen für Rollstuhlfahrer und automatische Haltestellenansagen gehören zum modernen Standard.
Die MVG verfügt derzeit über 167 Gelenkbusse und 64 zweiachsige Solobusse ihrer Muttergesellschaft SWM sowie weitere 56 Gelenkbusse und 97 Solobusse ihrer privaten Kooperationspartner. Seit 2000 haben allein die SWM 106 neue Gelenkbusse und 11 neue Solobusse beschafft.
Daten der neuen Busse:
Leistung 228 kW/310 PS
Zul. Gesamtgewicht 28 Tonnen
Leergewicht 16,7 Tonnen
Hubraum 11, 9 Liter
Sitzplätze 48
Stehplätze 55
Fahrzeuglänge 17,95 Meter
Fahrzeugbreite 2,50 Meter
(Quelle: mvg-mobil.de)
Datum: 28.06.2005
Titel: SWM/MVG bestellen 15 neue Gelenkbusse – Einsatz ab Januar 2006
Weitere neue Busse für München: Die Stadtwerke München (SWM) haben am Freitag 15 neue Niederflur-Gelenkbusse für die Linien der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bestellt. Die neuen Fahrzeuge sollen ab Januar 2006 zum Einsatz kommen und ersetzen dann ältere Omnibusse aus dem Baujahr 1993. Lieferant ist die Firma NEOMAN, München/Salzgitter. Die SWM nehmen mit dieser Bestellung eine im Vorjahr ausgeschriebene Option wahr.
Wie die 40 SWM Gelenkbusse, die die MVG im Jahr 2004 bereits neu im Netz einsetzen konnte, sind auch diese 15 Fahrzeuge behindertengerecht ausgestattet und verfügen über eine Klimaanlage. Sie werden wiederum mit besonders schadstoffarmen Motoren und modernsten Partikelfiltern ausgestattet, erfüllen damit bereits die erst in zwei Jahren geltende EURO IV bzw. (bei den Partikeln sogar die EURO V-Norm) und übertreffen alle gesetzlichen Anforderungen an die Schadstoffreduzierung. Die Busse werden vom Freistaat Bayern aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) gefördert.
Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung und SWM Geschäftsführer Verkehr: „Mit dem Einsatz der 15 neuen Fahrzeuge steigern wir auch den Anteil unserer Linienbusse, die mit Partikelfiltern plus vorgeschaltetem Oxidationskatalysator (CRT-System) ausgestattet sind, von momentan über 80 Prozent auf dann 85 Prozent! München bleibt damit auch hinsichtlich der Partikelfilter an der Spitze, wie kürzlich auch der Deutsche Umweltrat in einem Brief an OB Ude lobte. Mit dem CRT-System werden in Kombination mit optimierten Motoren und schwefelfreiem Kraftstoff hinsichtlich der Partikel bereits die erst ab 2009 geltenden EURO V-Grenzwerte – und damit die Nachweisgrenze – unterschritten. Ursprünglich wollten wir jetzt noch mehr neue Busse kaufen und damit alte Fahrzeuge ohne Filter ersetzen. Leider reicht die Förderung des Freistaats Bayern heuer aber nicht für die gewünschte Fahrzeugzahl.“
Zur weiter verbesserten Fahrgastinformation werden die neuen Busse erstmals mit Flachbildschirmen ausgestattet. Diese zeigend dann nicht nur die jeweils nächste Haltestelle an, sondern auch den weiteren Linienverlauf mit Hinweisen auf die jeweiligen Anschlüsse, ermöglichen den Kunden also eine noch bessere Orientierung.
Bereits seit 2001 setzt die MVG als eines der ersten großen Verkehrsunternehmen in Deutschland zu 100 Prozent moderne Niederflurbusse ein. Die SWM eigene Linienbusflotte ist zudem zu 100 Prozent behindertengerecht. Hublifte oder Klapprampen für Rollstuhlfahrer und automatische Haltestellenansagen gehören zum modernen Standard.
Die MVG verfügt derzeit über 167 Gelenkbusse und 64 zweiachsige Solobusse ihrer Muttergesellschaft SWM sowie weitere 56 Gelenkbusse und 97 Solobusse ihrer privaten Kooperationspartner. Seit 2000 haben allein die SWM 106 neue Gelenkbusse und 11 neue Solobusse beschafft.
Daten der neuen Busse:
Leistung 228 kW/310 PS
Zul. Gesamtgewicht 28 Tonnen
Leergewicht 16,7 Tonnen
Hubraum 11, 9 Liter
Sitzplätze 48
Stehplätze 55
Fahrzeuglänge 17,95 Meter
Fahrzeugbreite 2,50 Meter
(Quelle: mvg-mobil.de)
Doofe Tram!
Neoman, ich kenn nur neoplan-busse, die früher mal gefahren sind.
Flachbildschirme, auf die Idee kommen die unseren in hundert jahren nicht. Die neuesten Busse sind alle nur fast-basisversionen.
Nachtrag: Nachdem ich mal ein bisschen das thema gelesen habe, weiß ich jetzt, was mit neoman gemeint ist. Also einfach MAN-Busse, wenn die bloß nach regensburg kommen würden.
Flachbildschirme, auf die Idee kommen die unseren in hundert jahren nicht. Die neuesten Busse sind alle nur fast-basisversionen.
Nachtrag: Nachdem ich mal ein bisschen das thema gelesen habe, weiß ich jetzt, was mit neoman gemeint ist. Also einfach MAN-Busse, wenn die bloß nach regensburg kommen würden.
Die MAN hat Neoplan vor einiger Zeit übernommen. Das jetzt gemeinsame Busgeschäft wird unter den Namen "NeoMAN" weitergeführt.tramfan @ 29 Jun 2005, 11:17 hat geschrieben: Neoman, ich kenn nur neoplan-busse, die früher mal gefahren sind.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
- "Lebende Forenlegende"
Da bin ich ja mal gespannt, wie das neue FIS-System aussehen wird. Hoffentlich übernimmt die MVG net des billige Glump aus den Regionalbussen, des häufig net funktioniert (Bluescreen etc.) und aus mehr als 5m Entfernung nimmer zu lesen is.
Schade auch, dass es "nur" 15 Neue werden. Da werden ja immer noch so einige 57er im Bestand bleiben - und die Dinger sind ja jetz scho nimmer auszuhalten.
Allgemein noch eine Frage: das "Branding" der MAN-Busse wurde von der MVG ja "weggemacht" (also die MAN-Zeichen im Wageninneren über der letzten Sitzreihe ganz hinten und vorne aussen unter der Frontscheibe). Hat das auch damit zutun, dass die Firma jetzt Neoman heisst und geschah das evtl. sogar auf Bestreben besagter neuer Firma?
Schade auch, dass es "nur" 15 Neue werden. Da werden ja immer noch so einige 57er im Bestand bleiben - und die Dinger sind ja jetz scho nimmer auszuhalten.
Allgemein noch eine Frage: das "Branding" der MAN-Busse wurde von der MVG ja "weggemacht" (also die MAN-Zeichen im Wageninneren über der letzten Sitzreihe ganz hinten und vorne aussen unter der Frontscheibe). Hat das auch damit zutun, dass die Firma jetzt Neoman heisst und geschah das evtl. sogar auf Bestreben besagter neuer Firma?
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ja, die MVG wollte ursprünglich 29 Busse beschaffen, aber das derzeit übliche halt.....Schade auch, dass es "nur" 15 Neue werden. Da werden ja immer noch so einige 57er im Bestand bleiben - und die Dinger sind ja jetz scho nimmer auszuhalten.

Ich weiß es nicht. Ich sehe nur, dass das "Branding" gegenüber der ersten Serie, dort, wo es am meisten stört, nicht weggemacht wird: Bei den Trennscheiben zwischen Fahrgast- und Türraum. Diese haben seit der zweiten Serie diese nervigen weißen Diagonalstreifen mit M.A.N-Logo, die einem jede vernünftige Sicht nach vorn rauben - danke dem Designer, der das verbrochen hat.Allgemein noch eine Frage: das "Branding" der MAN-Busse wurde von der MVG ja "weggemacht" (also die MAN-Zeichen im Wageninneren über der letzten Sitzreihe ganz hinten und vorne aussen unter der Frontscheibe). Hat das auch damit zutun, dass die Firma jetzt Neoman heisst und geschah das evtl. sogar auf Bestreben besagter neuer Firma?
Gruß vom Wauwi
-
- "Lebende Forenlegende"
Also vom Bh Ost aus werden schultags folgende Linien überwiegend oder ausschließlich mit 57ern gefahren:MVG-Wauwi @ 29 Jun 2005, 16:16 hat geschrieben:Ja, die MVG wollte ursprünglich 29 Busse beschaffen
139/189 - 10 Kurse (nur 57er)
145 - 5 Kurse (selten einzelne Private)
190/191 - 7 Kurse (selten einzelne Private)
184 - 2 Kurse (nur 57er)
193 - 4 Kurse (nur 57er)
Dazu kommen einzelne Kurse auf dem 197er und der Schülerbus Trudering <-> St. Veit-Straße, die zähl ich allerdings nicht mehr, da vereinzelte Kurse auf obigen Linien KEINE 57er sind.
Also mit dieser Aufstellung komm ich im Bh Ost auf einen 57er-Bestand von ca. 28 Fahrzeugen. Selbst wenn also 29 Neue bestellt worden wären, hätte das nicht für die Ausmusterung aller alten gereicht - denn im Bh West sind ja auch noch einige 57er vorgehalten, die z.B. auf den Linien 143 und 168 fahren.
ja, das is echt net der Hit - "klare" Scheiben wären da besser. Schließlich sind ja die Fenster nach aussen auch net weiß gestreift mit MAN-Schriftzügen... <_<MVG-Wauwi @ 29 Jun 2005, 16:16 hat geschrieben:JIch sehe nur, dass das "Branding" gegenüber der ersten Serie, dort, wo es am meisten stört, nicht weggemacht wird: Bei den Trennscheiben zwischen Fahrgast- und Türraum. Diese haben seit der zweiten Serie diese nervigen weißen Diagonalstreifen mit M.A.N-Logo, die einem jede vernünftige Sicht nach vorn rauben - danke dem Designer, der das verbrochen hat.
Tja, ich weiß aus sicherer Quelle, daß es auch mit neutralen Schutzscheiben geht [...] man muß es dann eben nur so bestellen, was natürlich dann etwas mehr kostet.Oliver-BergamLaim @ 29 Jun 2005, 16:36 hat geschrieben:ja, das is echt net der Hit - "klare" Scheiben wären da besser. Schließlich sind ja die Fenster nach aussen auch net weiß gestreift mit MAN-Schriftzügen... <_<
Die MAN stellt ihr Logo aber derzeit tatsächlich mehr in den Vordergrund als noch vor ein paar Jahren. Hintergrund dürfte sein, daß höchstens 10% der dt. Bevölkerung mit der Marke etwas anfangen können. Und da zeigt man sich dann eben gerne etwas mehr in der Öffentlichkeit.
Und das geht bei Linienbussen eben besser als bei LKW's die ja ohnehin nicht gerade zu den meistgeliebten Straßenteilnehmern gehören.
ps.: Die Außenscheiben kann man bestimmt auch mit MAN-Logo haben

"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Dass es ging, sieht man ja bei der ersten Serie 5001 - 5025......Elch @ 30 Jun 2005, 09:32 hat geschrieben: Tja, ich weiß aus sicherer Quelle, daß es auch mit neutralen Schutzscheiben geht [...] man muß es dann eben nur so bestellen, was natürlich dann etwas mehr kostet.
Wobei es ja irgendwie seltsam ist, dass eine neutrale Trennwand, die in der Herstellung ja kostengünstiger sein müsste als mit dem appliziertem M.A.N-Design, mehr kosten soll <_< ......
Den Hang zur "Selbstdarstellung" hegt aber nicht nur M.A.N. Auch bei den konkurrierenden Produkten der Marke Evobus findet man diesbezüglich mehr als dezente Hinweise..... <_<
Gruß vom Wauwi
-
- "Lebende Forenlegende"