[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute mal wieder Chaos auf der S7, interessant nur, dass unter "Vereinzelte Teilausfälle sind möglich" auch der ersatzlose Ausfall einer kompletten Fahrt im Berufsverkehr verstanden wird.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das waren doch nur die lt. Ansage bis zu 35 Minuten Verspätung (beim 20 Minuten Takt,).

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ursache dafür ist eine Störung an einem Bahnübergang in Baierbrunn.
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- ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Null Redundanz im Grossraum München.
Ist es nicht schlimm genug, dass man alle Züge aus Weilheim/Kochel und Buchloe in Pasing enden lässt auch ausserhalb von Ferien und in der Hauptverkehrszeit am Morgen. Wenn die S-Bahn ohnehin schon stark ausgelastet ist. Früher hätte man solche Baustellen nur am Wochenende oder in der Nacht eingerichtet. Oder zumindest in den Schulferien.
Nun kommt noch eine Weichenstörung bei der S-Bahn dazu, so dass noch die Verstärkerzüge von S8 und S3 ausfallen.
Ist es nicht schlimm genug, dass man alle Züge aus Weilheim/Kochel und Buchloe in Pasing enden lässt auch ausserhalb von Ferien und in der Hauptverkehrszeit am Morgen. Wenn die S-Bahn ohnehin schon stark ausgelastet ist. Früher hätte man solche Baustellen nur am Wochenende oder in der Nacht eingerichtet. Oder zumindest in den Schulferien.
Nun kommt noch eine Weichenstörung bei der S-Bahn dazu, so dass noch die Verstärkerzüge von S8 und S3 ausfallen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das Netz ist mittlerweile runtergekommen und marode. Überall gibt es mittlerweile LA-Stellen wegen schlechten Zustand der Anlagen.
InfraGo plant nun eine Baustelle nach der anderen, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Ferien und Wochenenden sind mittlerweile dermaßen vollgepackt mit Baustellen, sodass man hier am besten gar nicht mehr Bahn fährt. Hinzu kommt, dass auch die Ressource Bus nicht gerade üppig ist, für einen Ersatzverkehr.
InfraGo plant nun eine Baustelle nach der anderen, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Ferien und Wochenenden sind mittlerweile dermaßen vollgepackt mit Baustellen, sodass man hier am besten gar nicht mehr Bahn fährt. Hinzu kommt, dass auch die Ressource Bus nicht gerade üppig ist, für einen Ersatzverkehr.
mfg Daniel
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Guten Morgen ... Auch schon wach geworden? So ist das eben, wenn alle 'Verkehrswende' schreien, mit aller Gewalt immer mehr Verkehr ins Netz gepresst worden ist und seit Jahrzehnten weder in eine gescheite Instandhaltung noch in einen Ausbau der Kapazitäten investiert wurde. April, April - was soll da anderes rauskommen, als der totale Verkehrsinfarkt? Warum geht's der S-Bahn wohl gleichermaßen schlecht wie den Stadtwerken? Weil die Boomer Generation alles auf Verschleiß gefahren hat. Jetzt ist das Tal der Tränen tief und das Gejammer groß... Trotzdem hat diese Generation offensichtlich nicht dazugelernt, denn die treuen Stammwähler der CSU sind die ersten, die jede dringende Ausbaumaßnahme blockieren.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑19 Mär 2024, 07:17 Null Redundanz im Grossraum München.
Ist es nicht schlimm genug, dass man alle Züge aus Weilheim/Kochel und Buchloe in Pasing enden lässt auch ausserhalb von Ferien und in der Hauptverkehrszeit am Morgen. Wenn die S-Bahn ohnehin schon stark ausgelastet ist. Früher hätte man solche Baustellen nur am Wochenende oder in der Nacht eingerichtet. Oder zumindest in den Schulferien.
Nun kommt noch eine Weichenstörung bei der S-Bahn dazu, so dass noch die Verstärkerzüge von S8 und S3 ausfallen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute defekte Weiche zwischen Olching und Esting. Warum fallen die Züge des 10-Minutentakts auf der gesamten Strecke Maisach-Deisenhofen aus? Die Züge könnten doch in Olching, Lochhausen oder Pasing wenden. Nur zur Erinnerung. Die Regionalzüge aus Buchloe und Tutzing enden wegen Bauarbeiten in Pasing. Die Fahrgäste werden wohl hauptsächlich auf die S-Bahn ausweichen. Ab Pasing sollte deshalb so viel Platzkapazität wie möglich angeboten werden. Zudem war ein S8 Verstärker als Kurzzug unterwegs. Es sollten allerdings mehr als genügend Triebwagen vorhanden sein, denn die S20 Buchenau ab 6:23, Geltendorf ab 7:00 und Buchenau ab 8:03 fallen ja wegen Bauarbeiten aus (wohl 4 Triebwagen).
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Seit gestern Mittag schon ist eine Schadstelle mit nur 20 km/h unmittelbarer nördlich der Bahnsteige von Mittersendling.
Züge erhalten Befehle, was insgesamt für reichlich Chaos sorgt.
Die RB58 welche nur zwischen München und Deisenhofen fährt entfällt zur Entlastung komplett.
Züge erhalten Befehle, was insgesamt für reichlich Chaos sorgt.
Die RB58 welche nur zwischen München und Deisenhofen fährt entfällt zur Entlastung komplett.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Und jetzt Unbefugte in den Gleisen am Ostbahnhof...
wie geistig behindert muss man denn sein?

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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das habe ich mich auch gefragt. In früheren Jahren hat man das, was du vorgeschlagen hast, durchaus gemacht. Leider ist die DB dazu zu unflexibel geworden. In den letzten Jahren neigt sie dazu, Taktverstärker bei Störungen auf einem Ast komplett ausfallen zu lassen anstatt sie vorzeitig wenden zu lassen. Schade...ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 07:45 Heute defekte Weiche zwischen Olching und Esting. Warum fallen die Züge des 10-Minutentakts auf der gesamten Strecke Maisach-Deisenhofen aus? Die Züge könnten doch in Olching, Lochhausen oder Pasing wenden. Nur zur Erinnerung.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Mittlerweile waren zum zweiten Mal Personen im Gleis am Ostbahnhof, Taktlücke in Otterfing von immerhin nur einer Stunde.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Antwort ist relativ simpel: weil man im Störungsfall mit der Disposition nicht mehr hinterher kommt. Da arbeiten auch nur Menschen, deren Kapazitäten irgendwann erschöpft sind. Gerade auch wenn man inzwischen jeden Tag eine Großstörung wegen Gleislatschern hat.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Bei einer Großstörung leuchtet mir ein, dass man mit der Disposition nicht mehr hinterherkommt und die Taktverstärker u.a. deswegen entfallen. Das habe ich auch nicht kritisiert. Mein Beitrag bezog sich auf die Weichenstörung in Maisach, die schon vor der ersten Sperrung am Ostbahnhof eintrat und in meinen Augen keine Großstörung darstellt(e). Bei Störungen wie der letzteren hat man es in früheren Zeiten hinbekommen, dass z.B. die S3-Verstärker vorzeitig in Olching, Lochhausen oder Pasing wenden. Heutzutage lässt man sie leider komplett ausfallen. Das meinte ich damit, dass die DB unflexibel geworden ist.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das man jetzt nicht auch noch S-Bahnen in Pasing wenden will, kann ich aufgrund der derzeit stattfindenden Bauarbeiten beim Regionalverkehr sogar nachvollziehen. Da herrscht in Pasing schon genug Chaos. Das muss man nicht auch noch mit dort wendenden Taktverstärkern der S-bahn weiter anheizen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Vor allem, weil die S-Bahnen auf den gleichen Gleisen wie der Regionalverkehr wenden würden, gell?Lazarus hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 15:46 Das man jetzt nicht auch noch S-Bahnen in Pasing wenden will, kann ich aufgrund der derzeit stattfindenden Bauarbeiten beim Regionalverkehr sogar nachvollziehen. Da herrscht in Pasing schon genug Chaos. Das muss man nicht auch noch mit dort wendenden Taktverstärkern der S-bahn weiter anheizen.

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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Dumme Frage: wer organisiert denn das frühzeitige Wenden? DB Infras? Gehen die den Weg des geringsten Widerstands? DB Infras zahlt keine Strafe, wenn Züge ausfallen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die konkrete Durchführung vor Ort der Fdl, also DB InfraGO. Die Entscheidung darüber trifft die Transportleitung der S-Bahn.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Aussitzen auf dem Rücken der Fahrgäste ist aber eine denkbar schlechte Entscheidung!Federspeicher hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 13:57 Die Antwort ist relativ simpel: weil man im Störungsfall mit der Disposition nicht mehr hinterher kommt. Da arbeiten auch nur Menschen, deren Kapazitäten irgendwann erschöpft sind. Gerade auch wenn man inzwischen jeden Tag eine Großstörung wegen Gleislatschern hat.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Und dann gibt es noch Tfs, die heute was erzählen von akutem Fahrzeugmangel. Es wurde, warum auch immer, am Ostbahnhof nicht gestärkt. So fuhren wir nur als Vollzug, was natürlich in der HVZ zum kuscheln anregt. Aber natürlich ist die Werkstatt Schuld. Wer auch sonst, gell Federspeicher.Christoph hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 18:04Aussitzen auf dem Rücken der Fahrgäste ist aber eine denkbar schlechte Entscheidung!Federspeicher hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 13:57 Die Antwort ist relativ simpel: weil man im Störungsfall mit der Disposition nicht mehr hinterher kommt. Da arbeiten auch nur Menschen, deren Kapazitäten irgendwann erschöpft sind. Gerade auch wenn man inzwischen jeden Tag eine Großstörung wegen Gleislatschern hat.

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Deswegen meide ich seit einiger Zeit inzwischen morgens die S-Bahn und nutze lieber den Regionalverkehr. Deutlich zuverlässiger und meist nicht so überfüllt. Zumindest so lange bei der S-bahn keine größere Störung auftritt.Minga Jung hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 18:40
Und dann gibt es noch Tfs, die heute was erzählen von akutem Fahrzeugmangel. Es wurde, warum auch immer, am Ostbahnhof nicht gestärkt. So fuhren wir nur als Vollzug, was natürlich in der HVZ zum kuscheln anregt. Aber natürlich ist die Werkstatt Schuld. Wer auch sonst, gell Federspeicher.![]()
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Du kannst ja mal überlegen, wer für den akuten Fahrzeugmangel verantwortlich ist, wenn die Fahrzeuge teilweise monatelang mit Befundung aber ohne Bearbeitung auf dem Hof der Werkstatt stehen - tritz gültiger Fristen... Vermutlich der WeihnachtsmannMinga Jung hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 18:40
Und dann gibt es noch Tfs, die heute was erzählen von akutem Fahrzeugmangel. Es wurde, warum auch immer, am Ostbahnhof nicht gestärkt. So fuhren wir nur als Vollzug, was natürlich in der HVZ zum kuscheln anregt. Aber natürlich ist die Werkstatt Schuld. Wer auch sonst, gell Federspeicher.![]()
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Du musst uns nur Mal erzählen, welcher akute Fahrzeugmangel aktuell herrschen soll... Aber die Zahlen kannst du natürlich nicht liefern, weil es aktuell gut aussieht mit der Fahrzeugverfügbarkeit.Federspeicher hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 20:40Du kannst ja mal überlegen, wer für den akuten Fahrzeugmangel verantwortlich ist, wenn die Fahrzeuge teilweise monatelang mit Befundung aber ohne Bearbeitung auf dem Hof der Werkstatt stehen - tritz gültiger Fristen... Vermutlich der WeihnachtsmannMinga Jung hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 18:40
Und dann gibt es noch Tfs, die heute was erzählen von akutem Fahrzeugmangel. Es wurde, warum auch immer, am Ostbahnhof nicht gestärkt. So fuhren wir nur als Vollzug, was natürlich in der HVZ zum kuscheln anregt. Aber natürlich ist die Werkstatt Schuld. Wer auch sonst, gell Federspeicher.![]()
Aber die Werkstatt ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, gell Minga Jung?
PS: nicht die Werkstatt entscheidet, welche Fahrzeuge priorisiert repariert werden. Von daher finde ich deine Aussage wieder sehr amüsant am Abend. Aber fürs meckern benötigt man ja bekanntlich kein Wissen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wie schnell die Fahrzeugverfügbarkeit kippt, haben wir ja nach dem Oktoberfest und dem "überraschenden" Wintereinbruch gesehen. Und bei der kompetenten Personaleinsatzplanung, wo ganz gerne mal zu wenig oder nicht die entsprechend qualifizierten Mitarbeiter vor Ort sind, muss man sich dann auch nicht wundern, wenn monatelang Kürzungsstufen und Fahrzeugmangelprogramm gefahren wird. Aber schuld sind bekanntlich immer die anderen... Damit bin ich raus aus der Fahrzeugdiskussion, du kannst gerne andere Teilnehmer trollen.Minga Jung hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 20:55Du musst uns nur Mal erzählen, welcher akute Fahrzeugmangel aktuell herrschen soll... Aber die Zahlen kannst du natürlich nicht liefern, weil es aktuell gut aussieht mit der Fahrzeugverfügbarkeit.Federspeicher hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 20:40Du kannst ja mal überlegen, wer für den akuten Fahrzeugmangel verantwortlich ist, wenn die Fahrzeuge teilweise monatelang mit Befundung aber ohne Bearbeitung auf dem Hof der Werkstatt stehen - tritz gültiger Fristen... Vermutlich der WeihnachtsmannMinga Jung hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 18:40
Und dann gibt es noch Tfs, die heute was erzählen von akutem Fahrzeugmangel. Es wurde, warum auch immer, am Ostbahnhof nicht gestärkt. So fuhren wir nur als Vollzug, was natürlich in der HVZ zum kuscheln anregt. Aber natürlich ist die Werkstatt Schuld. Wer auch sonst, gell Federspeicher.![]()
Aber die Werkstatt ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, gell Minga Jung?
PS: nicht die Werkstatt entscheidet, welche Fahrzeuge priorisiert repariert werden. Von daher finde ich deine Aussage wieder sehr amüsant am Abend. Aber fürs meckern benötigt man ja bekanntlich kein Wissen.![]()
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Du triffst genau wieder mein Humorzentrum. Der Betrieb lässt über zig Tage die Fahrzeuge irgendwo abgerüstet bei tiefsten Temperaturen stehen und die Werkstatt muss das in wenigen Tagen alles repariert haben.Federspeicher hat geschrieben: ↑23 Mär 2024, 08:24Wie schnell die Fahrzeugverfügbarkeit kippt, haben wir ja nach dem Oktoberfest und dem "überraschenden" Wintereinbruch gesehen.Minga Jung hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 20:55Du musst uns nur Mal erzählen, welcher akute Fahrzeugmangel aktuell herrschen soll... Aber die Zahlen kannst du natürlich nicht liefern, weil es aktuell gut aussieht mit der Fahrzeugverfügbarkeit.Federspeicher hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 20:40
Du kannst ja mal überlegen, wer für den akuten Fahrzeugmangel verantwortlich ist, wenn die Fahrzeuge teilweise monatelang mit Befundung aber ohne Bearbeitung auf dem Hof der Werkstatt stehen - tritz gültiger Fristen... Vermutlich der WeihnachtsmannAber die Werkstatt ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, gell Minga Jung?
PS: nicht die Werkstatt entscheidet, welche Fahrzeuge priorisiert repariert werden. Von daher finde ich deine Aussage wieder sehr amüsant am Abend. Aber fürs meckern benötigt man ja bekanntlich kein Wissen.![]()
PS: Also halten wir mal fest: aktuell gibt es keinen Fahrzeugmangel. Die Aussage vom TF war daher wohl nur, um die Fahrgäste zu beruhigen? Wobei es das leider nicht besser macht.
Ich habe nie gesagt, dass die Werkstatt perfekt ist und alles super ist. Probleme gibt es genug. Aber das willst du ja auch nicht verstehen.Federspeicher hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 20:40 Und bei der kompetenten Personaleinsatzplanung, wo ganz gerne mal zu wenig oder nicht die entsprechend qualifizierten Mitarbeiter vor Ort sind, muss man sich dann auch nicht wundern, wenn monatelang Kürzungsstufen und Fahrzeugmangelprogramm gefahren wird.
Manche nennen es trollen, manche würden sich wünschen, dass Betrieb und Werkstatt wieder mehr Verständnis für das Gesamtsystem (!!!) bekommen. Denn trotz interner Probleme ist nicht immer die Werkstatt Schuld. Und genauso beim Betrieb. Aber so wie deine Sichtweise ist, wird es wohl nie dazu kommen. Wir meckern lieber, anstatt die Gräben zuzuschütten.Federspeicher hat geschrieben: ↑22 Mär 2024, 20:40 Aber schuld sind bekanntlich immer die anderen... Damit bin ich raus aus der Fahrzeugdiskussion, du kannst gerne andere Teilnehmer trollen.
Grüße bis zur nächsten Krise
- ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Noch ein Jahr später - Stellwerkbau am Ostbahnhof verzögert sich SZ vom 27.3.2024: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6495370
und Original-PM der DB vom 27.3.2024: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12768388#
Es ist einfach nur peinlich, was DB InfraGo (und deren Vorgänger) liefern. Bei der S-Bahn München gibt es praktisch jeden Tag irgendeine Störung (Signal, Weichen, Stellwerk, Bahnübergänge), die DB InfraGo zu verantworten hat. Dazu kommen noch die Störungen, die DB Regio, S-Bahn München zu verantworten hat (Personalenpässe, Fahrzeugstörungen) Das Vorstandmitglied für Infrastruktur Berthold Huber kassierte 2022 einen Bonus von 699 Tausend Euro, der Vorstandvortsitzende Richard Lutz 1,26 Mio Euro.. Siehe Tagesschau vom 9.2.2024: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... g-100.html
Immerhin: 2023 soll der gesamte DB Vorstand bei den Boni leer ausgehen, was nur gerecht ist.
und Original-PM der DB vom 27.3.2024: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12768388#
Es ist einfach nur peinlich, was DB InfraGo (und deren Vorgänger) liefern. Bei der S-Bahn München gibt es praktisch jeden Tag irgendeine Störung (Signal, Weichen, Stellwerk, Bahnübergänge), die DB InfraGo zu verantworten hat. Dazu kommen noch die Störungen, die DB Regio, S-Bahn München zu verantworten hat (Personalenpässe, Fahrzeugstörungen) Das Vorstandmitglied für Infrastruktur Berthold Huber kassierte 2022 einen Bonus von 699 Tausend Euro, der Vorstandvortsitzende Richard Lutz 1,26 Mio Euro.. Siehe Tagesschau vom 9.2.2024: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... g-100.html
Immerhin: 2023 soll der gesamte DB Vorstand bei den Boni leer ausgehen, was nur gerecht ist.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Hier passt es vielleicht am besten: Heute nachmittag entfällt "zur Betriebsstabilisierung" der Halt am Stachus bei einigen Verstärker-S-Bahnen.
Wenigstens verschickt der neue Streckenagent jetzt E-Mails. Zu der fünfstündigen Sperrung Ostbahnhof - Deisenhofen am Ostermontag (Gegenstände in der Oberleitung in Giesing) und der kurzzeitigen Sperrung am Ostbahnhof gestern vormittag (Hund im Gleis) gab es leider keine Mails.
Wenigstens verschickt der neue Streckenagent jetzt E-Mails. Zu der fünfstündigen Sperrung Ostbahnhof - Deisenhofen am Ostermontag (Gegenstände in der Oberleitung in Giesing) und der kurzzeitigen Sperrung am Ostbahnhof gestern vormittag (Hund im Gleis) gab es leider keine Mails.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich habe es auch gelesen...kapieren tue ich es aber nicht.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Vermutung: es ist was an der Abfertigungsanlage defekt. Wenn nun ein 420er kommt muss der Lokführer beim Abfertigen den Zug ablaufen und schauen ob keiner eingeklemmt ist. Und das dauert bei zwei Bahnsteigkanten.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
S1 bis S8 waren mit dem Label "Betriebsstabilisierung" unterwegs. 420er waren auf S1 und S8 im Einsatz?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Meldung vom Streckenagenten betraf nur die S2, die S3 und die S8, und da auch nur einige (nicht alle!) Taktverstärker. Das sind genau die Linien, auf denen 420er fahren. Von daher könnte die Theorie, dass die 420er am Stachus durchfahren mussten, schon passen. Die Begründung "Betriebsstabilisierung" wäre dann nicht mal gelogen, weil - falls es wirklich die Abfertigungsanlage war - der Betrieb sonst aufgehalten worden wäre.