[M] MVG-Buszüge

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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168er
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Beitrag von 168er »

Also 5344 aufm 161er ist durchaus ohne weiteres möglich und stützt die These in keiner Weise.
Vielmehr stützt das Foto von dem Buszug an der Parkstadt Soll n als angeblicher 134er die These, dass es gestellt ist.
Da ist kein Fahrer drin und er steht vorne wo man normal mitm 151er die Wendezeit abwartet. Das sieht aus wie in der Wendezeit etwas rumexperimentiert. Hab ich auch schon oft gemacht, ist ja an sich nix dabei.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

168er @ 3 Apr 2020, 18:21 hat geschrieben: Also 5344 aufm 161er ist durchaus ohne weiteres möglich und stützt die These in keiner Weise.
Vielmehr stützt das Foto von dem Buszug an der Parkstadt Soll n als angeblicher 134er die These, dass es gestellt ist.
Da ist kein Fahrer drin und er steht vorne wo man normal mitm 151er die Wendezeit abwartet. Das sieht aus wie in der Wendezeit etwas rumexperimentiert. Hab ich auch schon oft gemacht, ist ja an sich nix dabei.
Das mag vielleicht sein. Der Bus steht aber auf dem Foto an der Haltestelle vom 160er Richtung Waldfriedhof. :ph34r:
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168er
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Beitrag von 168er »

Lazarus @ 3 Apr 2020, 18:51 hat geschrieben:
168er @ 3 Apr 2020, 18:21 hat geschrieben: Also 5344 aufm 161er ist durchaus ohne weiteres möglich und stützt die These in keiner Weise.
Vielmehr stützt das Foto von dem Buszug an der Parkstadt Soll  n als angeblicher 134er die These, dass es gestellt ist.
Da ist kein Fahrer drin und er steht vorne wo man normal mitm 151er die Wendezeit abwartet. Das sieht aus wie in der Wendezeit etwas rumexperimentiert. Hab ich auch schon oft gemacht, ist ja an sich nix dabei.
Das mag vielleicht sein. Der Bus steht aber auf dem Foto an der Haltestelle vom 160er Richtung Waldfriedhof. :ph34r:
Und an derselben hält doch auch der 161er oder spinn ich jetzt?
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Insane Aimo XIII
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Beitrag von Insane Aimo XIII »

Hallo,

ich bin gestern durch Zufall bei "AGK" in Feldkirchen vorbeigekommen:
Gibt es einen Grund, warum gefühlt jeder Solaris-Buszug der MVG (?) dort steht?

PS: Der Solaris-Hybrid stand auch da. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber glaube das Fahrzeug war ohne Kennzeichen :(
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Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Insane Aimo XIII @ 30 Apr 2020, 10:59 hat geschrieben: Hallo,

ich bin gestern durch Zufall bei "AGK" in Feldkirchen vorbeigekommen:
Gibt es einen Grund, warum gefühlt jeder Solaris-Buszug der MVG (?) dort steht?

PS: Der Solaris-Hybrid stand auch da. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber glaube das Fahrzeug war ohne Kennzeichen  :(
Ja, den gibt es! Die AGK ist Auslieferungs- und Servicepartner von Solaris für den Raum München. Seit letztem Jahr haben die auch in Fürth eine Niederlassung auf dem Betriebshofgelände der Infra Fürth GmbH. Es ist davon auszugehen, dass Auslieferungen von Solaris Bussen im Großraum Nürnberg dann auch von dort vorgenommen werden.
Insane Aimo XIII
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Beitrag von Insane Aimo XIII »

Das waren aber Vorfacelift-Fahrzeuge und alle in MVG-Farben.
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Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Insane Aimo XIII @ 30 Apr 2020, 11:11 hat geschrieben: Das waren aber Vorfacelift-Fahrzeuge und alle in MVG-Farben.
So recht verstehe ich Deine Aussage nicht. Warum soll ein offensichtlich bewährter Partner bei Auslieferung und Service von Solaris Bussen keine Kompetenz bei den Facelift Versionen des Urbino IV (New Urbino) mehr haben? Außerdem bietet AGK seinen Service auch für andere Bushersteller wie beispielsweise van Hool an. Die beiden "Platzhirschen" wie Daimler Evobus und MAN haben natürlich ihre eigenen Niederlassungen bzw. Werkstätten, wo Fahrzeugübergaben sowie Service- und Garantieleistungen durchgeführt werden können.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Habt ihr eigentlich den Eindruck, dass die MVG ihre Buszüge auch mal entkoppelt?
Das war ja ursprünglich die Idee dahinter. In der HVZ fährt der Buszug und in Nebenzeiten lässt man die Beiwagen stehen.

Mein Eindruck ist, dass die Buszüge ständig zusammen bleiben und man sich permanent ihre erhöhte Kapazität zu Nutze macht.
Ich habe es schon einmal geschrieben aber das große Potenzial würde ich eher auf fahrgastschwachen Strecken sehen, wo man mit Midibussen auskäme, die man dann zur HVZ mit Beiwagen verstärken könnte.
Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

gmg @ 8 Nov 2021, 10:33 hat geschrieben: Das war ja ursprünglich die Idee dahinter. In der HVZ fährt der Buszug und in Nebenzeiten lässt man die Beiwagen stehen.
Nein. Nur am Wochenende oder in den Ferien. Und genauso setzt man das auch um.
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

In München ist die Vorgehensweise, Buszüge nur am Wochenende und in den Ferien zu trennen, sinnvoll. Hier kann man deren Kapazität im Tagesgang sinnvoll nutzen. Hingegen werden Buszüge im Regionalverkehr nur in den Verkehrsspitzen eingesetzt, d. h. der Anhänger wird ausserhalb dieser Zeiten im Depot bzw. an definierten Stellplätzen abgestellt. Dies wird so z. B. im Main-Kinzig-Kreis (Hessen) rund um Hanau so praktiziert. Ebenso bei den Verkehrsbetrieben Westfalen Süd rund um Siegen. In der Stadt Siegen (100.000 Einwohner) selbst, werden auf einzelnen Linien die Buszüge von Mo bis Fr. im Tagesgang als Gespanne gefahren.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wobei am 56er liefen in den Herbstferien letzte Woche die Buszüge weiter nur teilweise auf anderen Kursen.
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Iarn
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von Iarn »

Tödlicher Unfall mit MVG Buszug, Mann gerät unter den Anhänger und stirbt
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... gn=6468040
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
cretu
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von cretu »

Iarn hat geschrieben: 19 Mär 2024, 15:16 Tödlicher Unfall mit MVG Buszug, Mann gerät unter den Anhänger und stirbt
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... gn=6468040
Sorry, recht geschieht´s ihm. Wer STOP nicht lesen kann, dem gehört es sich nicht anders. Der arme Busfahrer dagegen!!! Regeln sind da, befolgt zu werden. Entweder 12 Meter Umweg um das Heck machen oder 10 Sekunden auf die Abfahrt des Busses warten! Jeder, der das nicht macht, gehört gleich ein zweites oder drittes Mal überfahren. Wegen Dummheit und weil er die restliche Gesellschaft mit seiner Blödheit belastet.
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von Rohrbacher »

cretu hat geschrieben: 19 Mär 2024, 20:23 Wer STOP nicht lesen kann
War's denn so? Im Artikel steht was von "aus noch unklaren Gründen". Das heißt für alle, die lesen können, dass es auch möglich ist, dass der Mann da ggf. nicht freiwillig hingekommen sein muss. Er kann also auch z.B. wegen eines gesundheitlichen Problems einfach blöd gefallen oder von jemandem geschubst worden sein oder im ist was runtergefallen und wollte es in einem Fall von Augenblicksversagen schnell aufheben bevor der Anhänger drüberfährt. Sich seiner Lage bewusst, steht er wieder auf und dann sind wir bei "Als der Bus losfuhr, stürzte der Mann und ..."
cretu hat geschrieben: 19 Mär 2024, 20:23 Regeln sind da, befolgt zu werden.
Und Unfallberichte sind dazu da, abgewartet zu werden bevor man so einen Stuss zusammenschreibt.

Selbst wenn der Überfahrene absichtlich und mit allen Sinnen bei sich (so wie einst er hier) zwischen die Wagen gestiegen ist, um ziemlich umständlich unter der Absperrung durch und über die Deichsel abzukürzen, bleibt die Frage, ob der Fahrer das mit der (anders als bei Gespannen ohne Personenbeförderung) extra dazu verbauten Kamera hätte merken können oder müssen. Im mindestens Halbdunkeln gegen 20 Uhr könnte das aber ggf. schwierig sein. Oder wird der Kupplungsbereich bodennah beleuchtet? Die Rückfahrscheinwerfer werden ja nicht an sein. Da die (normale Rückfahr?)Kamera ja m.W. oberhalb der Fenster angebracht ist, wo die Innenbeleuchtung aus den beiden Wagen dann ggf. den Bereich am Boden in ein großes schwarzes Loch verwandelt, könnte es tatsächlich möglich sein, dass der Fahrer nahezu keine Chance hatte.
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gmg
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von gmg »

Rohrbacher hat geschrieben: 19 Mär 2024, 22:32
Und Unfallberichte sind dazu da, abgewartet zu werden bevor man so einen Stuss zusammenschreibt.
Volle Zustimmung
Da die (normale Rückfahr?)Kamera ja m.W. oberhalb der Fenster angebracht ist
Woher hast du das? Das würde m.E. wenig Sinn ergeben. Zum Rangieren sollte die Kamera doch niedrig sein.
Rohrbacher
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von Rohrbacher »

gmg hat geschrieben: 19 Mär 2024, 23:29 Woher hast du das? Das würde m.E. wenig Sinn ergeben. Zum Rangieren sollte die Kamera doch niedrig sein.
Um den nötigen Blinkwinkel zu haben, hängt die Kamera in der Regel oben unter'm Dach und "schaut" leicht nach hinten gewinkelt die Rückwand runter. Das ist auch auf dem Foto mit Herrn König gut zu sehen. Die Kamera ist der Nupsi über der Linienanzeige, auch bei diesem Wagen ist sie gut zu sehen. Damit ist sie auch nicht gleich dreckig und kaputt, wenn doch mal ein Poller im Weg steht. ;-)
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Lazarus
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Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von Lazarus »

4950 ist nun in Moosach unterwegs. War gestern am 160er.
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AODriver
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Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von AODriver »

4950 war immer schon in West / Moosach (4951-4965) mit der Dicken Dunklen wie auch immer Dunkelorangenen Schrift Anzeigen sind Ost Kisten die unterscheiden sich nur von der Serie bis 4950 durch rote statt gelben Stop Knöpfen den edleren Mercedes seitenblinker mit Chrom statt dem Runden alten ding … und durch das das zb 4962 usw vom Motor her zittern durch des das diese Kisten nie Solo fahren …. Die Serie hat mit Bj 2016 auch erst im Schnitt 250 tsd Km während die West Kisten 4916-4950 um die 500 tsd km mit bj 2014 haben …. Die West 49 er ziehen nur die schwereren Göppel Anhänger ohne iwelche Nummern zusammengehörigkeiten zb 4948+5903 während in Ost meist nur fest zugeteilte Kominationen in den Einsatz gelangen mit HESS Anhänger zb 4961+5928 (diese waren im übrigen mal Linz und tragen bis heute aussen 2 Mobilab QR-Codes zum Scannen ….
uferlos
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Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von uferlos »

Nie Solo das stimmt nicht... aber äußerst selten. Derzeit in den Ferien fahren ein paar Ost-49er Solo. Gestern z.b 4955 am 185.
mfg Daniel
AODriver
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Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von AODriver »

Das stimmt Daniel nie war viel zu viel ganz selten is mal einer drauf ja
cretu
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Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von cretu »

Wenn mir jetzt noch bitte jemand erläutern kann, was Busse aus dem Baujahr 2014 und 2016 mit einer (heute mehr oder weniger aktuellen) Neubeschaffung der MVG zu tun hat, wie es der Themenpfad eigentlich suggeriert?!? :shock: :?
AODriver
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von AODriver »

Haben die Hess Buszuganhänger überhaupt eine Klima bzw eine Belüftung ? Die Anhänger sind extrem heiss diese kleine Klima aufm Dach der Anhänger ist irgendwie nie in Betrieb oder wissen die Fahrer den Knopf zum einschalten dafür einfach nicht ? Ich vermute mal das viele Anhänger einfach nicht mit Kühlwasser + Heizöl aufgefüllt werden ….
Martin H.
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von Martin H. »

Vor allem das Kühlwasser fehlt tatsächlich meistens. 😕
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Lazarus
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von Lazarus »

AODriver hat geschrieben: 27 Aug 2024, 14:35 Haben die Hess Buszuganhänger überhaupt eine Klima bzw eine Belüftung ? Die Anhänger sind extrem heiss diese kleine Klima aufm Dach der Anhänger ist irgendwie nie in Betrieb oder wissen die Fahrer den Knopf zum einschalten dafür einfach nicht ? Ich vermute mal das viele Anhänger einfach nicht mit Kühlwasser + Heizöl aufgefüllt werden ….
Kann ich so nicht bestätigen mit der Hitze. Ich war heute von Fürstenried nach Pasing mit dem 5920 unterwegs und da drin war es jetzt nicht unangenehmer wie vergleichsweise in einem Gelenkbus.
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Keine Ahnung ob das irgendwo im Forum schonmal gesichtet wurde, aber der Buszug-Anhänger 5912 trägt aktuell eine Komplett-Beklebung "Ich tanke Sonne... meine Klimaanlage läuft mit Solarenergie".
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Lazarus
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 24 Okt 2024, 15:39 Keine Ahnung ob das irgendwo im Forum schonmal gesichtet wurde, aber der Buszug-Anhänger 5912 trägt aktuell eine Komplett-Beklebung "Ich tanke Sonne... meine Klimaanlage läuft mit Solarenergie".
Die Werbung trägt der schon mehrere Monate.
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von Avenio.Pasing »

Lazarus hat geschrieben: 24 Okt 2024, 16:58
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 24 Okt 2024, 15:39 Keine Ahnung ob das irgendwo im Forum schonmal gesichtet wurde, aber der Buszug-Anhänger 5912 trägt aktuell eine Komplett-Beklebung "Ich tanke Sonne... meine Klimaanlage läuft mit Solarenergie".
Die Werbung trägt der schon mehrere Monate.
Also der Anhänger führt diese Beklebung schon seit zwei Jahren! Es gibt sogar ein Video von der MVG dazu: https://youtu.be/hAcCXY3HCUY?si=mIiCnoxyesE4mZhl
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
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Lazarus
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von Lazarus »

Der war auch schon mal zuletzt mit einem beklebten Zugfahrzeug unterwegs.
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Entenfang
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von Entenfang »

Haben die Anhänger eigentlich keine Heizung? War jedenfalls vorhin eiskalt drin.

Erinnere ich mich eigentlich richtig, dass die Anhänger aus technischen Gründen keine richtige Klimaanlage haben?
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Re: [M] MVG-Buszüge

Beitrag von gmg »

Entenfang hat geschrieben: 27 Dez 2024, 17:25 Haben die Anhänger eigentlich keine Heizung? War jedenfalls vorhin eiskalt drin.

Erinnere ich mich eigentlich richtig, dass die Anhänger aus technischen Gründen keine richtige Klimaanlage haben?
Ja, da ist es im Winter kalt drinnen. Wahrscheinlich sind sie auch schwer zu beheizen. Strom ist nur begrenzt verfügbar und Warmluft aus dem Bus wird nicht nach hinten geleitet. Hierzu bräuchte man einen dicken Schlauch.
Und auch für eine Klimaanlage reicht der Strom wohl nicht aus.
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