Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Ein Graus ist mir auch diese "Flex-Uhr" am Stamm, wenn man ne bestimmte Linie braucht; unabhängig vom Flexfahren selber.
Die Anzeigen 1min, 2min oder 3min kann drüber entscheiden, ob man los rennen muss um seine S-Bahn zu erreichen, ob selbiges bereits sinnlos ist oder ob man hinreichend Zeit hat.
Wenn sich ein Zug eher einfädelt, dann kann man doch von 3 auf 1 z.b. dynamisch sicher umschalten.
Aber so mit der "Flex-Uhr" sieht man halt bei knappen Übergängen einfach goar nix.
Und ja, ich weiss natürlich das die originale Isartalbahn nicht zum Hbf gefahren ist; ändert aber nix am Umsteigezwang dann für viele mit Ziel Innenstadt. Und den Umstieg S7<>U3 an den Siemenswerken > nö, das als tolle Alternative zu verkaufen ist auch "meeehhh". Denn der Weg ist weit und Wind+Wetter ausgesetzt. Ne reine Notlösung.
Die Anzeigen 1min, 2min oder 3min kann drüber entscheiden, ob man los rennen muss um seine S-Bahn zu erreichen, ob selbiges bereits sinnlos ist oder ob man hinreichend Zeit hat.
Wenn sich ein Zug eher einfädelt, dann kann man doch von 3 auf 1 z.b. dynamisch sicher umschalten.
Aber so mit der "Flex-Uhr" sieht man halt bei knappen Übergängen einfach goar nix.
Und ja, ich weiss natürlich das die originale Isartalbahn nicht zum Hbf gefahren ist; ändert aber nix am Umsteigezwang dann für viele mit Ziel Innenstadt. Und den Umstieg S7<>U3 an den Siemenswerken > nö, das als tolle Alternative zu verkaufen ist auch "meeehhh". Denn der Weg ist weit und Wind+Wetter ausgesetzt. Ne reine Notlösung.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Apropos "Flex-Uhr", letztens gesehen, dass der erste Zug mit "3 min" angekündigt war, der zweite, nachfolgende Zug dagegen schon die Flex-Uhr am Display hatte.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Umstiege, bei der RB 58 in der HVZ steigen am Harras einige aus, genau so viele, wenn nicht mehr wieder ein. Heimeranplatz dann einige aus. Der größte Teil aber Donnersberger oder Hauptbahnhof, das schwankt. Donnersberger die Hälfte auf die S-Bahn, der Rest nach hinten und paar auf den Arnulfsteg.
So knapp die Hälfte dieser Fahrgäste will auf den Stamm, ist aber auch täglich unterschiedlich.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
"Die vorderen 6 Wagen nur bis Ostbahnhof" -> Problem gelöst. (oder mein Klassiker: "Die vorderen 3 nur bis Ostbf, die hintern drei nur bis Giesing"- maximale Fahrgast-Verwirrung! )Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑24 Apr 2024, 14:37 ; bei der neuen S5 geht es wegen der Bahnsteiglängen Kreuzstraße nicht).
Es heisst ja ausdrücklich mehr Langzüge im Stamm, nicht zwingend auch im restlichen Netz.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Man hat schon öfter das ganze Fahrplangerüst über den Haufen geworfen, wenn es große Veränderungen im S-Bahnnetz gab -- zuletzt 2009 zur Hirschgarten- Eröffnung.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Wird hier aber nicht passieren, weil die Taktlage der S8V mit dem Fahrplan der S7 gut vereinbar ist.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Dieser Umstieg bringt nur etwas wenn das Ziel im Westen der U3 liegt. In den meisten anderen Fälle ist es sinnvollen, am Harras umzusteigen und dann Implerstraße in die U3. Das aber relativ unabhängig von der Kürzung der S7.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Das ganze zeigt doch toll, dass es Stamm2 gar nicht braucht, weil es ja offensichtlich doch geht, ganze Linien aus der Stammstrecke rauszuwerfen und retromäßig wieder in den alten Vorortbahnhof zu schicken. Stamm2 braucht's ja angeblich, damit ganz Oberbayern umsteigefrei in die Innenstadt zu Karstadt, Hertie und Kaufhof ... oh wait ... *duck+weg*
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Ich finde, man könnte die S7 außerhalb der HVZ durchaus bis Ostbahnhof fahren lassen. Die Verstärker von S2 und S3 sind dann nicht unterwegs, sodass man da doch gut die S7 durch den Stamm kriegen würde.
Was die S5 nach Weßling betrifft, wüsste ich gerne einmal, wie viele Fahrten das dann werden. Heute fährt die S8v ja kaum bis Gilching-A.
Was die S5 nach Weßling betrifft, wüsste ich gerne einmal, wie viele Fahrten das dann werden. Heute fährt die S8v ja kaum bis Gilching-A.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Es zeigt vor allem die Notwendigkeit von mehr Kapazität bei gleichzeitiger Stabilität auf der Stammstrecke.Rohrbacher hat geschrieben: ↑25 Apr 2024, 10:37 Das ganze zeigt doch toll, dass es Stamm2 gar nicht braucht, weil es ja offensichtlich doch geht, ganze Linien aus der Stammstrecke rauszuwerfen und retromäßig wieder in den alten Vorortbahnhof zu schicken. Stamm2 braucht's ja angeblich, damit ganz Oberbayern umsteigefrei in die Innenstadt zu Karstadt, Hertie und Kaufhof ... oh wait ... *duck+weg*
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Ich denke, es werden genauso viele wie bisher. Heute beginnen/enden ein oder zwei S8-Verstärkerpaare in Weßling und eines in Gilching-Argelsried. Daran wird sich nichts ändern, die S5 ersetzt im Westen die S8v.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Das hat sich zwischenzeitlich schon wieder geändert, inwischen fahren morgens vier Fahrten von und zwei Fahrten bis Weßling. Nachmittags beginnen und enden alle Fahrten in Germering-Unterpfaffenhofen.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Das würde aber wieder zwei andere Probleme mit sich bringen: erstens würde der Netzplan dann unterschiedliche Linienverläufe für unterschiedliche Betriebszeiten darstellen müssen - das checkt kein Gelegenheitsfahrgast oder Tourist, insbesondere nicht bei der ohnehin schon unübersichtlichen Darstellung des dicken Linienbündels im Stammstrecken-Bereich.
Und zweitens müsste man dann die 424-Teilflotte außerhalb des Berufsverkehrs wiederum nutzlos abstellen, und 3x täglich (nach der Früh-HVZ, vor der Spät-HVZ und erneut nach der Spät-HVZ) auch noch einen kompletten Fahrzeugtausch 423 <-> 424 aller Kurse auf der S7 vornehmen - ganz abgesehen vom dafür sicher immensen Personalaufwand: viel Spaß damit bei verspäteten Kursen / Betriebsstörungen / Stammstrecken-Sperre etc...
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Also ich zähle im gedruckten Fahrplan morgens vier Fahrten ab Weßling, plus fünf ab Germering, nachmittags dann acht Fahrten ab Germering, und keine ab Weßling.Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑25 Apr 2024, 11:59Das hat sich zwischenzeitlich schon wieder geändert, inwischen fahren morgens vier Fahrten von und zwei Fahrten bis Weßling. Nachmittags beginnen und enden alle Fahrten in Germering-Unterpfaffenhofen.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Sehe ich auch so wie Lliver-BergamLaim. Rein oder raus. Wenn sich die Stammstrecke in einigen Jahren vielleicht doch wieder soweit betrieblich stabilisiert hat und die neuen Züge da sind, kann man ja überlegen, die S7 bis Ostbahnhof oder Leuchtenbergring zu führen.
So wie es aktuell läuft, ist ein einheitlicher und stabiler Fahrplan das wichtigste (heute zur HVZ spontanes Herausnahme von S8 und S4 aus der Stammstrecke). Das hat in der S8 viele Touristen verwirrt, dass der Zug nicht wie auf dem Plan fährt.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Ja, stimmt doch auch. Ich habe jetzt nur die Fahrten von/bis Weßling explizit erwähnt, weil das ja die ursprüngliche Frage war.Cloakmaster hat geschrieben: ↑25 Apr 2024, 12:12 Also ich zähle im gedruckten Fahrplan morgens vier Fahrten ab Weßling, plus fünf ab Germering, nachmittags dann acht Fahrten ab Germering, und keine ab Weßling.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Stabil, da wird keiner widersprechen. Aber wenn die S5 in der HVZ anders fahren wird, kann doch auch die S7 anders fahren. Stricheln auf dem Linienplan, Erklärung drunter, fertig. Ok, das mit den 424 stimmt zwar aber man kann ja auch schlecht sagen, wir verzichten auf den Stammanschluss, weil wir sonst unsere Hannoveraner nicht effizient einsetzen können.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Und wie strichelt man den Halt an der Hackerbrücke sinnvoll?
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Ich würde es nicht darstellen, selbst wenn die S7 gelegentlich dann doch durch den Stamm fährt. Ich störe mich im Netzplan auch an den Pseudo-Linien U7 und U8.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Der Vorschlag von gmg war, die S7 zu allen Zeiten außer der HVZ durch den Stamm zu führen. Das ist der Großteil der Betriebszeiten, somit deutlich mehr als nur "gelegentlich" und müsste dann auf jeden Fall auch im Netzplan dargestellt werden, sonst wäre es ja noch verwirrender.Cloakmaster hat geschrieben: ↑25 Apr 2024, 15:56 Ich würde es nicht darstellen, selbst wenn die S7 gelegentlich dann doch durch den Stamm fährt. Ich störe mich im Netzplan auch an den Pseudo-Linien U7 und U8.
Ich bitte auch zu bedenken, dass unterschiedliche Führungen der S7 West zu unterschiedlichen Zeiten auch noch den schönen Ratefaktor hätten: wo muss ich um 9.15h oder 14.55h hin, wenn ich aus der Innenstadt nach Icking will? Fährt sie da noch/schon von Gleis 36, oder schon/noch durch den Stamm? Und vielleicht verpasst man dann genau einen Takt, weil man z.B. am Hauptbahnhof erstmal zum falschen Bahnsteig geht (nicht jeder, der an beiden Händen mit Gepäck, Einkäufen und/oder Regenschirm vollgepackt und in Eile ist, hat Zeit oder Nerv, erstmal das Handy rauszukramen und die App nach dem Gleis zu konsultieren).
Auch den Laufweg der U7 und U8 muss man im Netzplan darstellen, sonst verstehen selbst die Fahrgäste, die noch Netzpläne lesen und zu interpretieren wissen, diese Linienführungen irgendwann nicht mehr. Dass U7 wegen Fahrzeugmangel und U8 wegen des jahrelangen Sendlinger Tor-Umbaus und kürzlich wegen der Hintergleissanierung in der Maxvorstadt häufig zu real nicht existierenden Phantomen geworden sind, sollte irgendwann ja auch mal wieder passé sein.
Zuletzt geändert von Oliver-BergamLaim am 25 Apr 2024, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Von der Donnersbergerbrücke einen Strich zum HBF Nord. Gestrichelt dagegen weiter auf der Stammstrecke.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Die U7 ist aber nach einigen Ausfallwochen wieder ein real existierendes Phantom geworden. Es gab ja dann die Kürzung der Züge auf U1 und U7, dafür fährt die Linie seitdem abgesehen von einzelnen Tagen recht zuverlässig auf ihrer verkürzten Strecke.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑25 Apr 2024, 16:48 Dass U7 wegen Fahrzeugmangel und U8 wegen des jahrelangen Sendlinger Tor-Umbaus und kürzlich wegen der Hintergleissanierung in der Maxvorstadt häufig zu real nicht existierenden Phantomen geworden sind, sollte irgendwann ja auch mal wieder passé sein.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Alternativ " Das 210m Bahnsteiglängenproblem ist gelöst".
So müssen die zukünftig ausschließlich langen S-Bahnen nicht mehr zwingend auf der S7 eingesetzt werden.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Gibt es eigentlich bereits eine Lösung oder Idee für die Flügelung der S1 in Neufahrn, wenn es bereits vor Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke nur noch "XXL"-210m-Züge gibt? Ganztägiger Takt 10 bis Neufahrn mit Langzügen und dann alternierend weiter nach Freising ODER Flughafen, da glaube ich nicht daran. Hängt man Pulling und Freising vom S-Bahn-Netz ab und übergibt den Staffelstab hier an eine RB-Linie, die von Landshut kommen und bis München Hbf. durchfahren wird?
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Es werden auf der S1 einfach solange die 423er eingesetzt, bis die 2. Stammstrecke fertig ist. Bis dahin halten die schon noch.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑25 Apr 2024, 17:22 Gibt es eigentlich bereits eine Lösung oder Idee für die Flügelung der S1 in Neufahrn, wenn es bereits vor Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke nur noch "XXL"-210m-Züge gibt?
Nach IBN 2. SBS fährt die S1 jeweils im Takt 30 nach Freising und zum Flughafen. Die Flughafenanbindung wird dann über die S8-Strecke mit Express-S-Bahnen gestärkt und Freising bekommt zusätzlich eine stündliche Regional-S-Bahn (München - Landshut, Nachfolger der RB 33).
Hach schön, meine Grafik
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Ist eine Idee. Wie die Fahrgäste drauf reagieren, weiß ich nicht.
Zum Bahnsteiglängenproblem. Das existiert noch auf der S2 und neuen S5. Auch wenn man auf dem Ostast der S2 drüber nachdenkt, das zu lösen, bleibt noch der Ast nach Altmünster. Gut da kann man wieder die Linie A zum Hauptbahnhof fahren
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Was noch gar nicht zur Sprache kam, das in Pasing dann die neue S5 wohl eine Bahnsteigkante belegt. Damit dürften auch noch die gleichen Probleme dazu kommen wie damals mit der S8. Die hatte man nicht umsonst auf einen Westast durchgebunden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Ist ja nur in der NVZ/SVZ so, wo eh weniger los ist.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Außer man wendet über die 206 oder MPB.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Nein. Man nennt jetzt U1-Verstärker einfach "U7". Mit der U7 hat das nichts mehr zu tun.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑25 Apr 2024, 17:07 Die U7 ist aber nach einigen Ausfallwochen wieder ein real existierendes Phantom geworden.