Die überarbeiteten 424er für Köln wurden vorgestellt.

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Jo B.
König
Beiträge: 791
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Die überarbeiteten 424er für Köln wurden vorgestellt.

Beitrag von Jo B. »

https://www.youtube.com/watch?v=KCQ-j8F ... 3J7YMAp4qp

Interessant ist die Lackierung, die an die Stadtbahn erinnert. Wenn das die zukünftige S-Bahn-Standardlackierung werden soll, wonach es aussieht, werden Stadtbahn und S-Bahn im Prinzip das gleiche Aussehen haben. Ansonsten wurden die Toiletten entfernt, und die üblichen zeitgemäßen Dinge eingebaut. Nachteil ist allerdings die zu geringe Türanzahl mit einer zu geringen Fußbodenhöhe. Deshalb werden diese Fahrzeuge Sonderlinge im Netz bleiben und auch nicht variabel einsetzbar sein. Im Grunde HVZ-Verstärker für die S12 um die 420 zu ersetzen.
Weiterhin erwähnenswert ist, dass auch die 423 in diesem Stil modernisiert werden sollen, sowie die 422, die auf der S6 eingesetzt sind, da die S6 von der S-Bahn Rhein-Ruhr zur S-Bahn Köln übergehen wird.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17520
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Die überarbeiteten 424er für Köln wurden vorgestellt.

Beitrag von 146225 »

Ja, wäre ja furchtbar wenn Köln sich einheitlichen Standards wie überall anderswo in NRW anschließen müsste.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14230
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Die überarbeiteten 424er für Köln wurden vorgestellt.

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 13 Mai 2024, 05:55 Ja, wäre ja furchtbar wenn Köln sich einheitlichen Standards wie überall anderswo in NRW anschließen müsste.
Ist doch echt schön, wenn's in NRW ein bisserl dezentralisierten Jeder-macht-was-er-will-Wettbewerb gibt ... der ist bekanntlich immer gut!
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Jo B.
König
Beiträge: 791
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Re: Die überarbeiteten 424er für Köln wurden vorgestellt.

Beitrag von Jo B. »

146225 hat geschrieben: 13 Mai 2024, 05:55 Ja, wäre ja furchtbar wenn Köln sich einheitlichen Standards wie überall anderswo in NRW anschließen müsste.
Mit den einheitlichen Standards ist Köln in der Vergangenheit nicht gut gefahren, deshalb sind jetzt viele Bahnsteige bei S-Bahn (150 m) und Stadtbahn (90 m) zu kurz. Es ist nicht sinnvoll, einheitliche Standards, Gegenden aufzudrücken, die zu unterschiedlich sind. Das Land hat das mittlerweile eingesehen, weswegen man nun in und um Köln abweichen darf.
Wir haben in NRW drei S-Bahnsysteme (Rhein-Ruhr, Köln und Hannover), die alle unterschiedliche Aufgaben erfüllen und deshalb verschiedene Standards haben. In Zukunft werden es noch mehr Systeme werden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17520
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Die überarbeiteten 424er für Köln wurden vorgestellt.

Beitrag von 146225 »

Ich bleibe dabei es anders zu sehen. Durch den Alleingang verkompliziert Köln nur die Kompatibilität unnötig und die Nutzer müssen auf netzweite Barrierefreiheit noch Jahrzehnte lang verzichten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die überarbeiteten 424er für Köln wurden vorgestellt.

Beitrag von BahnMarkus »

Jo B. hat geschrieben: 13 Mai 2024, 22:22
146225 hat geschrieben: 13 Mai 2024, 05:55 Ja, wäre ja furchtbar wenn Köln sich einheitlichen Standards wie überall anderswo in NRW anschließen müsste.
Mit den einheitlichen Standards ist Köln in der Vergangenheit nicht gut gefahren, deshalb sind jetzt viele Bahnsteige bei S-Bahn (150 m) und Stadtbahn (90 m) zu kurz. Es ist nicht sinnvoll, einheitliche Standards, Gegenden aufzudrücken, die zu unterschiedlich sind. Das Land hat das mittlerweile eingesehen, weswegen man nun in und um Köln abweichen darf.
Wir haben in NRW drei S-Bahnsysteme (Rhein-Ruhr, Köln und Hannover), die alle unterschiedliche Aufgaben erfüllen und deshalb verschiedene Standards haben. In Zukunft werden es noch mehr Systeme werden.
Dumme Frage, aber seit wann liegt Hannover nicht mehr in Niedersachsen, sondern in NRW? Der Umzug muss wohl völlig an mir vorbeigegangen sein...
Jo B.
König
Beiträge: 791
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Re: Die überarbeiteten 424er für Köln wurden vorgestellt.

Beitrag von Jo B. »

Die S-Bahn Hannover fährt bis nach NRW hinein.
Antworten