MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21052
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 10 Jul 2024, 14:53
146225 hat geschrieben: 10 Jul 2024, 14:36 Selbst wenn die Arbeit der MVG und der Münchner Stadtverwaltung zu 100% fehlerfrei wäre, würden die Steinzeit - Ayatollahs von der CSU weiterhin jeglichen Tramausbau zu blockieren versuchen, weil ja nicht sein kann, was in deren Weltbild nicht sein darf.
Aber gerade die kapitalen Fehler wie die fehlenden Unterlagen bei der Tram Johanneskirchen sind doch die besten Einladungen an die Ayatollahs sich genüsslich zurück zu lehnen und ihre Hände in Unschuld zu waschen.
Es ist ja nicht nur die Tram Johanneskirchen. Bei der Westtangente hat es ja mit dem verspäteten Baubeginn auch die Stadt verbockt. Die machen halt der CSU auch immer leichter, sich gegen ein Projekt zu stellen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24282
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Iarn »

Die Anbindung des Münchner Nordens scheint man auch aufgegeben zu haben:
https://www.tramreport.de/2024/07/12/ke ... ufreimann/
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24282
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2018
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

Ein auffallend belangloses Interview. Da geben ja fast vorformulierte Pressemeldungen mehr her.
Hat die SZ niemanden mehr, der investigative Fragen stellen kann? Z.B. warum es zwei Pressemeldungen binnen weniger Stunden zum Ende des Projekts Nordtangente gab.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Nordlicht »

Es kommt seit 27.7 zu weiteren Einschränkungen im Busangebot wegen Fahrermangel:

50 Sa+So nur noch Takt 20 statt Takt 10
56 HVZ Takt 7/7/6 statt Takt 5
58/68 Entfall Verstärker Hbf-Silberhornstr.
164 Entfall Takt 10 am Nachmittag
193 Sonntags nur noch Takt 20
197 Sonntags nur noch Takt 20

Immerhin fährt die 52 während der Ferien wird an allen Tagen im Takt 10.

https://www.mvg.de/services/aktuelles/p ... angel.html
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7279
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von uferlos »

Nordlicht hat geschrieben: 29 Jul 2024, 17:35 Es kommt seit 27.7 zu weiteren Einschränkungen im Busangebot wegen Fahrermangel:

50 Sa+So nur noch Takt 20 statt Takt 10
56 HVZ Takt 7/7/6 statt Takt 5
58/68 Entfall Verstärker Hbf-Silberhornstr.
164 Entfall Takt 10 am Nachmittag
193 Sonntags nur noch Takt 20
197 Sonntags nur noch Takt 20

Immerhin fährt die 52 während der Ferien wird an allen Tagen im Takt 10.

https://www.mvg.de/services/aktuelles/p ... angel.html
Man hat sich mit dem Tram SEV übernommen und muss jetzt weitere Linien zusammenkürzen
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21052
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Wobei den 19er SEV fährt man wohl auch nur mit zwei Kursen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 851
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von tomausmuc »

Nordlicht hat geschrieben: 29 Jul 2024, 17:35 Es kommt seit 27.7 zu weiteren Einschränkungen im Busangebot wegen Fahrermangel:

50 Sa+So nur noch Takt 20 statt Takt 10
56 HVZ Takt 7/7/6 statt Takt 5
58/68 Entfall Verstärker Hbf-Silberhornstr.
164 Entfall Takt 10 am Nachmittag
193 Sonntags nur noch Takt 20
197 Sonntags nur noch Takt 20

Immerhin fährt die 52 während der Ferien wird an allen Tagen im Takt 10.

https://www.mvg.de/services/aktuelles/p ... angel.html
und X30 entfällt am Sonntag vom 22.7. bis vsl. 3.9.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17016
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

tomausmuc hat geschrieben: 29 Jul 2024, 19:51 und X30 entfällt am Sonntag vom 22.7. bis vsl. 3.9.
Ist wohl keine Meldung wert...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
cretu
Haudegen
Beiträge: 519
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von cretu »

Liebe MVG! Genau so bitte weiter machen. Die Verkehrswende gelingt dann sicherlich!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17898
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von 146225 »

cretu hat geschrieben: 29 Jul 2024, 22:33 Liebe MVG! Genau so bitte weiter machen. Die Verkehrswende gelingt dann sicherlich!
Notiz am Rande: die autogeile Mehrheit in Bayern, bestens vertreten durch eine Vielzahl von Parteien, hat an der Lügenphrase "Verkehrswände" genau null Interesse.

Wenn also nicht "ständig" "immer" so ein komischer Bus sinnlos (fährt ja eh niemand mit) im Weg rum steht, verbessert das den Verkehrsfluß für Autofahrer.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
cretu
Haudegen
Beiträge: 519
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von cretu »

146225 hat geschrieben: 29 Jul 2024, 22:40 Wenn also nicht "ständig" "immer" so ein komischer Bus sinnlos (fährt ja eh niemand mit) im Weg rum steht, verbessert das den Verkehrsfluß für Autofahrer.
Das Problem ist ja, dass dank Personalfehlplanung ständig Kurse ausfallen, Takte ausgedünnt werden und damit die Attraktivität des ÖPNV bewusst reduziert wird.

Das hat aber m. E. nix mit irgendeiner Partei zu tun, egal ob grün, schwarz, gelb, rot oder braun, sondern nur mit der Fehlplanung des Personals seitens der MVG. Aus ausfallenden Kursen ein Parteibashing gleich welcher Richtung zu machen ist Schwachsinn hoch zehn.

Ob und was die MVG anders machen kann, ist ein anderes Thema. Dank der ständigen Taktreduzierungen, ausfallenden Kursen usw. dokumentiert sie in jedem Fall, dass sie personell versagt hat, ihr die Kunden (Fahrgäste) offensichtlich egal sind und sie Münchner Bürger damit bewusst zu Alternativen (Fuß, Fahrrad, Leihroller und ja - vor allem auch das Auto) zwingen will. Verkehrswende lässt grüßen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17898
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von 146225 »

cretu hat geschrieben: 29 Jul 2024, 23:52
146225 hat geschrieben: 29 Jul 2024, 22:40 Wenn also nicht "ständig" "immer" so ein komischer Bus sinnlos (fährt ja eh niemand mit) im Weg rum steht, verbessert das den Verkehrsfluß für Autofahrer.
Das hat aber m. E. nix mit irgendeiner Partei zu tun, egal ob grün, schwarz, gelb, rot oder braun, sondern nur mit der Fehlplanung des Personals seitens der MVG. Aus ausfallenden Kursen ein Parteibashing gleich welcher Richtung zu machen ist Schwachsinn hoch zehn.
Das kannst du natürlich gerne so glauben. Ich wollte nur dezent daran erinnert haben, dass die politische Phrase "Verkehrswende" in die Welt gesetzt wurde, ohne sie mit Inhalt zu erfüllen bzw. an den Rahmenbedingungen dafür zu arbeiten. Und ja, diese haben durchaus auch Einfluss auf die Arbeit der Verkehrsbetriebe.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10137
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Cloakmaster »

Irgendwie fühle ich mich bei dem gerade an Bremen erinnert. Hier hat man zwar gerade festgestelt, daß die Personaldecke immer dünner wird, und das Defizit Jahr um Jahr erneut ansteigt, was geplante Streckenausbauten und Neufahrzeuge "zwar wünschenswert, aber nicht finanzierbar" macht, zeitgleich will man aber herausgefunden haben, daß man rein durch "Optimierung der Dienstpläne" ohne zusätzliches Personal die Hauptlinien vom Takt10 auf Takt 7,5 verdichten kann, und nach dem Fahrplanwechsel auch wird. Ich bin gespannt, ob das gut geht.
Münchner
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Münchner »

Wie zu erwarten war, lässt man die MVG Fahrinfo App ganz planmäßg sterben. Heute gibt es schon keinerlei aktuelle Meldungen mehr.

Wie ebenfalls zu erwarten war, ist die Funktion für die Meldungen in der MVGo App natürlich noch nicht eingebaut. Bin mal gespannt, ob die noch kommt oder ob man hofft, dass es irgendwann schon auch der Letzte vergessen haben wird.

Das Popup im Juli, wonach man Feedback erst nehme und daher diese Funktion einbauen wolle, war schon eine Frechheit. Man schaltet eine alte App ab. Dort, wo die Nachfolgeapp die alte ersetzt, bietet sie nur einen Bruchteil der Funktionen. Wenn man das nachrüstet, dann entschuldigt man sich nicht, dass man das vergessen hat, sondern verkauft das als neues Feature. Für wie bekloppt hält man bei der MVG seine Fahrgäste eigentlich?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17016
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Münchner hat geschrieben: 01 Aug 2024, 13:53 Das Popup im Juli, wonach man Feedback erst nehme und daher diese Funktion einbauen wolle, war schon eine Frechheit. Man schaltet eine alte App ab. Dort, wo die Nachfolgeapp die alte ersetzt, bietet sie nur einen Bruchteil der Funktionen. Wenn man das nachrüstet, dann entschuldigt man sich nicht, dass man das vergessen hat, sondern verkauft das als neues Feature. Für wie bekloppt hält man bei der MVG seine Fahrgäste eigentlich?
Du kannst E-Scooter und Mietautos suchen...das muss reichen. Außerdem hat die App einen Preis erhalten...also kann sie nur gut sein. :lol: :lol:
Für mich ist sie einfach nur überladen und das was ich brauche kann sie nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7279
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von uferlos »

Zum Glück gibt's auch noch andere Apps. Ich finde die vom MVV ganz brauchbar. Nutze jetzt die, statt der MVG App.
Die MVGO ist aktuell einfach nur Mist und unbrauchbar. Völlig am Fahrgast vorbei.
mfg Daniel
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3300
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Valentin »

uferlos hat geschrieben: 01 Aug 2024, 14:50 Zum Glück gibt's auch noch andere Apps. Ich finde die vom MVV ganz brauchbar. Nutze jetzt die, statt der MVG App.
Die MVGO ist aktuell einfach nur Mist und unbrauchbar. Völlig am Fahrgast vorbei.
Leider zeigt aber der MVV Abfahrtsmonitor Fahrzeuge an, die bei der MVG App als ausgefallen angezeigt werden (aber trotzdem am Haltestellenmonitor bis zur Abfahrtszeit noch angezeigt werden). Hat mich schon einige Male vergeblich auf den Bus warten lassen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24282
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Iarn »

Wobei ich auch ausfallende Kurse erlebt habe, die sowohl in der MVG App als auch auf dem Abfahrtsmonitor angezeigt wurden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3300
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 01 Aug 2024, 17:04 Wobei ich auch ausfallende Kurse erlebt habe, die sowohl in der MVG App als auch auf dem Abfahrtsmonitor angezeigt wurden.
Kurse ohne angezeigte Minutenzahl im MVG App fallen eigentlich immer aus / fahren nicht. Auf dem Monitor werden sie dagegen angezeigt - bis sie zur Abfahrtszeit von der Anzeige verschwinden.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
KB_Master
Doppel-Ass
Beiträge: 122
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von KB_Master »

Heut mal wegen Adele ein sehr interessantes Betriebskonzept mit 1/9 Takt (Geht das betrieblich überhaupt?) auf U1 / U7 Nord, U7 weiterhin nur bis Sendlinger Tor, aber Zusatz U2 Züge ab Hauptbahnhof zur Messe. Das verstehe wer will
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17016
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

KB_Master hat geschrieben: 02 Aug 2024, 17:39 Heut mal wegen Adele ein sehr interessantes Betriebskonzept mit 1/9 Takt (Geht das betrieblich überhaupt?) auf U1 / U7 Nord, U7 weiterhin nur bis Sendlinger Tor, aber Zusatz U2 Züge ab Hauptbahnhof zur Messe. Das verstehe wer will
Ich dachte die U7 fährt in den Ferien gar nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
KB_Master
Doppel-Ass
Beiträge: 122
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von KB_Master »

Jean hat geschrieben: 02 Aug 2024, 18:05
KB_Master hat geschrieben: 02 Aug 2024, 17:39 Heut mal wegen Adele ein sehr interessantes Betriebskonzept mit 1/9 Takt (Geht das betrieblich überhaupt?) auf U1 / U7 Nord, U7 weiterhin nur bis Sendlinger Tor, aber Zusatz U2 Züge ab Hauptbahnhof zur Messe. Das verstehe wer will
Ich dachte die U7 fährt in den Ferien gar nicht...
Doch, normalerweise dann nur auf dem Nordabschnitt bis Sendlinger Tor. Aber in diesem Punkt sind nun schon seit mehreren Monaten "Ferien"...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17016
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

KB_Master hat geschrieben: 03 Aug 2024, 18:19 Doch, normalerweise dann nur auf dem Nordabschnitt bis Sendlinger Tor. Aber in diesem Punkt sind nun schon seit mehreren Monaten "Ferien"...
NEIN! Du kannst keine U7 gesehen haben.
U1 U7
29.07.2024 - 09.09.2024
Eingleisiger Betrieb und eingestellte Linie
Wegen Bauarbeiten an der Hintergleisfassade des U-Bahnhof Maillingerstraße fährt die U1 von Montag, 29. Juli bis vsl. Montag, 9. September 2024 an der Maillingerstraße in beide Richtungen vom selben Gleis ab. Da sich im Rahmen der Bauarbeiten das Abfahrtsgleis ändern kann, bitten wir Sie auf die Zugzielanzeiger am Bahnsteig zu achten. Zudem kommt es zu geringfügigen Änderungen bei den Abfahrtszeiten der U1. Bitte prüfen Sie vor Abfahrt Ihre Verbindung über die Verbindungsauskunft auf mvg.de oder über die App MVGO.

Durch die Bauarbeiten ist ein stufenfreier Zu- bzw. Ausstieg an der Maillingerstraße nicht in alle Richtungen gegeben.

Die U7 fällt in diesem Zeitraum komplett aus. Bitte weichen Sie zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Sendlinger Tor auf die U1 aus.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
KB_Master
Doppel-Ass
Beiträge: 122
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von KB_Master »

Ok sorry, die Baustelle mit eingleisigem Verkehr hatte ich nicht auf dem Schirm, das erklärt dann zumindest den sehr ungewöhnlichen 1/9-Takt auf der U1 Nord.
Aber die U7 verkehrt laut App dann eben doch. Also stimmt die Baustelleninfo dann nicht.
Wenn die trotz Ankündigung eines Ausfalls doch wirklich fährt, dann müsste man ja die MVG tatsächlich loben, eine zumindest kreative Lösung gefunden zu haben. Was aber nicht eine wie oft mangelhafte Kommunikation entschuldigt.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Nordlicht »

Die Echtzeitinfo auf den Monitoren der U2 hat mir in Milbertshofen gerade eine Tram 25 zum Karlsplatz als Anschluss vorgeschlagen....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17016
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Nordlicht hat geschrieben: 05 Aug 2024, 17:52 Die Echtzeitinfo auf den Monitoren der U2 hat mir in Milbertshofen gerade eine Tram 25 zum Karlsplatz als Anschluss vorgeschlagen....
Soviel zum Thema Echtzeitinfos...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 428
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
ist mir gestern auch aufgefallen: die umgeleiteten 25er stadteinwärts schildern "Karlsplatz", nicht "Sendlinger Tor". Das gibt wieder die bekannten Probleme für die, die am Sendlinger Tor die 27er erwarten. Sendlinger Tor als Endhaltestelle der 25er dürfte ja sogar noch halbwegs in Erinnerung sein. Warum nimmt man doch wieder Karlsplatz als Endstation/Linienwechsel?
Gruß Josef
Wawel
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 03 Feb 2012, 10:35

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Wawel »

Also am Wochenende sind die Anzeigen dann aber vor dem Sendlinger Tor auf Linie 27 umgesprungen.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 428
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Maikäfer »

Aha, dann hat man doch gelernt... Finde ich gut!
Antworten