Kundenzeitschriften

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Hallo zusammen,

nachdem ich eben den neueste Ausgabe des "MVV-Contakt" in Händen halte, kommt mir in den Sinn, mal eine Umfrage über die Kundenzeitschriften im MVV-Gebiet zu initiieren. Mit dem "ConTakt", der "Linie 8" und der "S-Takt" buhlt mittlerweile eine beachtliche Vielfalt mit sehr unterschiedlichen Aufmachungen um die Leserschaft der geneigten ÖPNV-Kundschaft. Zwischen schillernd mit wenig Informationsgehalt und eher bieder mit doch durchaus brauchbaren Inhalten reicht dabei nach meiner subjektiven Ansicht die Bandbreite. Mal schauen, wie Ihr es seht.
Gruß vom Wauwi
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Naja - S-Takt und Linie 8 sind eher Werbezeitungen - die vor allem im Falle der S-Bahn-Zeitschrift vor allem auf Adressfang aus sind. Wenn ich den Inhalt so miteinander vergleiche, hat der ConTakt noch die beste Aussage. In der S-Takt steht viel zum Thema S-Bahn und wo man mit ihr hinfahren kann. Das dürfte für den normalen Pendler aber nicht so interessant sein, wie die Preisartikel im ConTakt. Die Linie 8 gabs ja eigentlich nur, um auf TopBus einzustimmen, eine dritte gedruckte Ausgabe hab ich noch nicht entdecken können, insofern lässt sich hier noch kein guter Vergleich anstellen.

Man ließt, was man in die Finger bekommt. Und solange der ConTak auch in den Zügen verteilt wird, seh ich da eigentlich noch nicht unbedingt Konkurrenz in den mehreren Heften - es zeigt nur, dass jeder der drei sich profilieren will und entsprechend zu seinem Fachgebiet eine Infobroschüre herausgibt. Das ist vielleicht gar nicht so schlecht, stand doch zumindest im S-Takt auch schon EIN mal was interessantes drin, was sonst vielleicht nicht so schnell ans Tageslicht gekommen wäre. Über Geldverschwendung reden wir ein anderes mal.
-
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ropix @ 31 Jan 2005, 13:02 hat geschrieben: Naja - S-Takt und Linie 8 sind eher Werbezeitungen - die vor allem im Falle der S-Bahn-Zeitschrift vor allem auf Adressfang aus sind.
Woher willst du denn das wissen? Gibt es da offizielle Quellen, die besagen, dass die S-Takt nur auf neue Adressen hinaus ist? Diese Unterstellung ist ziemlich dreist!

Mir sagt die ConTakt am ehesten zu, wenn ich die Sache aus Sicht eines Fahrgastes betrachte.
tramfan

Beitrag von tramfan »

Um mal meinen Saft dazu zu geben: keine der drei Magazine ist wirklich super, das am wenigsten schlechten ist die Linie 8. Auch wenn sehr viel Werbung drin rumgeistert, ist sie doch informativ und aktuell was z. B Baustellen angeht.

S-Takt finde ich ist zu überladen mit den 10 Minuten-Takt, war zumindest die Ausgabe als ich letztens in München war. Nur dieses Thema ist auch ein bisschen wenig, oder? <_<

ConTakt habe ich lange nicht mehr gesehen. Gibt es wirklich noch?
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Also, ich muss zugeben, das mich keines der Magazine wirklich anspricht....
Ok, fairerweise muss ich zugeben, dass ich noch nie die "Linie 8" in den Händen gehalten hab (mangels U-Bahn fahren...), aber S-Takt finde ich nicht so doll... :ph34r:
und Contakt, na gut, geht schon, immerhin besser als S-Takt... :rolleyes: , aber neee, ich brauch´solche Magazine nicht unbedingt... ;)

Maxi
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also ich finde alle drei Magazine jetzt nicht so den Hit. Aber die S-Takt finde ich da noch am Besten, eben weil dort viele 10min-Takt spezifische Dinge vorhanden sind, die man ansonsten nicht so schnell erfährt. Linie 8 ist in meinen Augen viel zu klein und unübersichtlich und in Kontakt gehts eh immer um die gleichen Themen; Rad fahren/wandern/Ausflüge machen, Weihnachten und Ostern. Mehr kennt diese Zeitschrift nicht. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

tramfan @ 31 Jan 2005, 14:57 hat geschrieben: ConTakt habe ich lange nicht mehr gesehen. Gibt es wirklich noch?
Sicherlich gibt's das nach wie vor.

Mein Senf zum Thema: Ich hab nicht abgestimmt, weil mir ehrlich gesagt keine davon so richtig gefällt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

ET 423 @ 31 Jan 2005, 15:27 hat geschrieben:...und in Kontakt gehts eh immer um die gleichen Themen; Rad fahren/wandern/Ausflüge machen, Weihnachten und Ostern. Mehr kennt diese Zeitschrift nicht. :blink:
Doch: Fasching und Oktoberfest :lol: :P :lol:
Gruß vom Wauwi
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Am ansprechendsten finde ich das MVG-Heft; den conTakt fand ich ich schon immer sehr langweilig (auch als er noch telegraph hieß), der S-Takt faßt sich schon sehr unangenehm an.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ET 423 @ 31 Jan 2005, 15:27 hat geschrieben: Also ich finde alle drei Magazine jetzt nicht so den Hit. Aber die S-Takt finde ich da noch am Besten, eben weil dort viele 10min-Takt spezifische Dinge vorhanden sind, die man ansonsten nicht so schnell erfährt.
*vollkommenzustimm* ;)
Doofe Tram!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Rathgeber @ 31 Jan 2005, 16:36 hat geschrieben:Am ansprechendsten finde ich das MVG-Heft; den conTakt fand ich ich schon immer sehr langweilig (auch als er noch telegraph hieß), der S-Takt faßt sich schon sehr unangenehm an.
den Telegraph habe ich in früher Jugend immer verschlungen, so ab Mitte der Siebziger Jahre dürfte das gewesen sein. Mit Entsetzen musste ich dann einmal darin lesen, dass die Münchner Trambahn komplett stillgelegt wird, auch ein Art Zeitplan dafür wurde genannt. Zum Glück kam es anders.
Positiv ist mir noch im Telegraph die Trambahn-Linienchronik in Erinnerung. So erfuhr ich von Heft zu Heft, wo schon einmal eine Trambahn unter welcher Nummer fuhr.
Die heutigen Kundenzeitungen find ich recht langweilig, daher enthalte ich mich meiner Stimme.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Ich stimme für nichts von Dreien. Über Linie 8 kann ich im Moment gar nix sagen, hab den nur mal am Bildschirm überflogen, aber noch keine Meinung gebildet. Der conTakt sagt mir nicht mehr zu, seitdem er conTakt heisst und eigentlich Informationen liefert, die mich als Fahrgast nun kaum interessieren (und die Fahrplanänderungen hab ich meist schon am eigenen Leib zu spüren bekommen, bevor der conTakt überhaupt erschienen ist). Und über meine Meinung zur S-Bahn-BILD schweige ich mich besser mal aus.
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Off topic: Wie kann man denn so eine Umfrage erstellen?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Tecko @ 28 Jun 2005, 23:09 hat geschrieben: Off topic: Wie kann man denn so eine Umfrage erstellen?
In den Board Eisenbahn Allgemein, 10vorne, Transrapid und Homepages gibt es neben dem Link "Neues Thema" auch den Link "neue Umfrage".
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Boris Merath @ 30 Jun 2005, 02:45 hat geschrieben: In den Board Eisenbahn Allgemein, 10vorne, Transrapid und Homepages gibt es neben dem Link "Neues Thema" auch den Link "neue Umfrage".
Was aber an dieser Vielzahl von Zeitschriften gut ist, man kann sich wirklich umfassend informieren, wenn was ist.

Wie oft beschweren sich Leute über eine Baustelle und meinen, sie seinen nicht informiert worden, obwohl es doch umfassend da steht und wirklich auch alle 2 Minten durchgesagt wurde. Man müsste einfach nur lesen. Aktuelles Beispiel ist jetzt wieder die Baustelle am MP.
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

Wo bekommt man denn die Linie 8? Ich hör diesen Namen hier zum ersten Mal :unsure:

Den S-Takt find ich persönlich ganz gut, da mich die Münchner S-Bahn interessiert und weil da auch öfters Hintergründe zum Betriebsablauf drinstehen. Und weil ich mal einen Beruf in dieser Art anstrebe les ich das immer ganz gern.
ConTakt findet man ab und zu hier in Ulm in den REs aus München ;-) aber, wie schon gesagt, steht ja immer das gleiche drin... außerdem find ich jetzt die Radtour rund um München nicht soooo wichtig.
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
tramfan

Beitrag von tramfan »

arj @ 3 Jul 2005, 22:00 hat geschrieben: Wo bekommt man denn die Linie 8? Ich hör diesen Namen hier zum ersten Mal  :unsure:
Die Linie 8 kriegst du entweder direkt in den Verkehrsmitteln der MVG (diese bewerkstelligen allerdings nur den Stadtverkehr in München) oder auf deren Homepage hier zum runterladen.
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

Danke für den Link! Werd ich mir morgen mal anschauen und vielleicht meine Meinung dazu äußern :-)
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Wann kommt eigentlich das neue Linie-8 Magazine? :huh:
S27 nach Deisenhofen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Im März solls soweit sein. Das PDF dazu ist aber noch nicht verfügbar, wird also mitte bis ende des Monats werden.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Was fast in solchen Zeitschriften IMO zu künstlich wirkt, sind solche Manschgerln
wie der Gustl oder der Schorsch . Oder der lange TopBus-Köter mit den 10 Haxn......
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Also jetzt dürfte das MVG-Linie-8 Heft aber schön langsam rauskommen.... <_<

Auf der MVG Seite steht immer noch nichts über das neue, da steht noch, dass das neue Heft ab 30.11.06 erscheint. Vielleicht sind die kosten für ein neues Heft zu hoch :P
S27 nach Deisenhofen
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Oder es fehlt einfach an Idee, weil alle Informationen schon rausgegangen sind.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

S-Bahn 27 @ 7 Mar 2007, 16:34 hat geschrieben: Also jetzt dürfte das MVG-Linie-8 Heft aber schön langsam rauskommen.... <_<
Du kommst mir vor wie der um antwort bittende Trierer. Dem kanns auch ned schnell genug gehen. :ph34r:

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Auer Trambahner @ 7 Mar 2007, 16:55 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 7 Mar 2007, 16:34 hat geschrieben: Also jetzt dürfte das MVG-Linie-8 Heft aber schön langsam rauskommen.... <_<
Du kommst mir vor wie der um antwort bittende Trierer. Dem kanns auch ned schnell genug gehen. :ph34r:

Der Auer
JA stimmt man muss im Leben manchmal geduldig sein

Wenns auf PDF schon da wäre würde ich es eh nicht lesen, dann ist die spannung, was drinsteht weg, aber ich wüßte immerhin, dass es in Kürze in den Businfoboxen ist
S27 nach Deisenhofen
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Also die Infokästen am Sendlinger Tor waren gestern schon alle voll mit den Linie 8-Heften. Nur die Überschrift der Titelseite "Adventsstimmung auf Schienen" kam mir etwas komisch vor. ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

http://www.mvg-mobil.de/kundenmag_linie8.htm

Das ist das alte Linie-8 Heft
S27 nach Deisenhofen
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Das scheinbar erstmal weg muss, vorher gibt's auch nix neues! :P
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das Adventsheft soll vielleicht schon auf Advent 2007 einstimmen? ;)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Na also, ab Montag gibt es entlich das neue, lang erwartete Linie 8-Heft :D
S27 nach Deisenhofen
Antworten