Mein letzter Kenntnisstand war, das man die Strecke zumindest für einen Takt 5 vorbereitet. Ob der dann auch gefahren wird, das wird die Zukunft zeigen.
[M] Planspiele U-Bahn München
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Wer soll das in der Praxis bezahlen? Oder fährt die U4 dann nur noch zwischen Arabellapark und Max-Weber-Platz/Lehel? Aso die Tram 19 fährt dann nur alle 20min nach Pasing und jeder 2.kurs nur zum Willibaldplatz
Sowas in der Richtung wird Herr wortmann dann vielleicht zitieren?
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Was passiert wenn zu viele Linien den selben Streckenabschnitt verwenden sieht man ja wunderbar bei der S-Bahn.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] Planspiele U-Bahn München
CSU sei dank vor 2045 wird des doch ehh nichts oder 2050 aber laut CSU-Verkehrsminister sind keine Planungsfehler passiert
Wenn man das Beispiel Strassenbahnbahnhoftunnel Augsburg prognostiziert bin ich gespannt ob die Tunnelbahnhöfe überhaupt den Brandschutz bekommen. CSU ihr seit die besten Bayern das sind ja wir
Meine persönliche Meinung dazu wir nichts mehr und der Ostbahnhof tief existiert noch gar nicht
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Für die Nummerierung könnte man auch ein neues System nehmen.andreas hat geschrieben: ↑25 Aug 2024, 11:09 Stammstreckenwechsler hast ja nicht so viele - eigentlich nur die U8, die von der U3 über die U2 auf die U5 wechselt...
aber was mir auch da wieder fehlt ist eine vernünftige Anbindung des Ostbahnhofes, der wird wohl als einziger Bahnhof im Netz nach dem Plan nur alle 10 Minuten angefahren von der einen U5...
da wäre die U12 vom Laimer Platz über Ostbahnhof zu Messe wohl sinnvoller
Und ich würde zurückwechseln zum alten Liniensystem der Trambahn.
U1/U11 statt U1 und U7
U2/U12 statt U2 und U11
fände ich persönlich schicker
Man kombiniert einfach die Nummern der Außenäste, die ja tradiert sind.
Bspw: die U1 heute wäre dann die U11, weil sie den Nord und Südast der U1 nutzt. Die U7 aus dem Vorschlag wäre dann die U12(Nord U1, Süd U2). die U11 wäre dann die U21 (Nord U2, Süd U1)
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Ihr wisst schon, dass für die U-Bahn der Nummerbereit 1 bis 9 vorgesehen ist? Ab 10 beginnen die Trambahnen...
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Re: [M] Planspiele U-Bahn München
und das ist von Gott gegeben, in Stein gemeisselt, vom Notar bestätigt und ist somit für alle Zeiten unverrückbar.
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Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Klar könnte man der einfachheit halber sagen, man nimmt der Tram den 10er Block und gibt ihr dafür den 30er.
Der Aufwand einer derartig großen Änderung ist halt doch enorm.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Besonders wenn es nur dem Hirngespinst gelangweilter Fans entspringt.
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Auer Trambahner hat geschrieben: ↑03 Sep 2024, 10:17 Der Aufwand einer derartig großen Änderung ist halt doch enorm.
Spätestens mit der Eröffnung von Martinsried oder der U5 nach Pasing muss doch eh alles ausgetauscht werden.
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Was muss getauscht werden?phifue hat geschrieben: ↑03 Sep 2024, 11:37Auer Trambahner hat geschrieben: ↑03 Sep 2024, 10:17 Der Aufwand einer derartig großen Änderung ist halt doch enorm.
Spätestens mit der Eröffnung von Martinsried oder der U5 nach Pasing muss doch eh alles ausgetauscht werden.
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Re: [M] Planspiele U-Bahn München
zuätzlich könnte man zur besseren Orientierung gleich die Endpunkte systematisch umnummerieren, z.B. ähnlich einem Ziffernblatt:NatchO hat geschrieben: ↑03 Sep 2024, 09:48 Für die Nummerierung könnte man auch ein neues System nehmen.
Man kombiniert einfach die Nummern der Außenäste, die ja tradiert sind.
Bspw: die U1 heute wäre dann die U11, weil sie den Nord und Südast der U1 nutzt. Die U7 aus dem Vorschlag wäre dann die U12(Nord U1, Süd U2). die U11 wäre dann die U21 (Nord U2, Süd U1)
- 1-12. Nachteil wegen zweistelliger Nummern nicht mehr eindeutig kombinierbar.
- 1-9 (statt 1-12). Nachteil: zu wenig Endpunkte.
- 1-6 und dann (statt 7-12) erneut 1-6, dann kombieren wie vorgeschlagen, z.B. von 1 nach 4 = U14. Nachteil: wegen Doppelung nicht unterscheidbar, ob z.B. 14 von 1-rechts nach 4-links oder nach 4-rechts führt und was tun, wenn es beide Strecken gibt? und was passiert, wenn es irgendwann mal mehr als 6 Linienendpunkte in einer Hälfte gibt?
- 1-9 (rechts) und dann 1-9 (links) (statt 1-6) ... Doppelung unwahrscheinlich, Nummernvorrat wahrscheinlich ausreichend
Aber wie heißen die Linien auf der Rückfahrt? Genauso (immer östlicher nach westlicher Endbahnhof): Hinfahrt mit 14 = Rückfahrt mit 14. Oder umgekehrt: (immer Start- nach Zielbahnhof) Hinfahrt mit 14 ≠ Rückfahrt mit 41 (oder 11, 21 ...).
Die RER in Paris hatte übrigens so ein ähnliches System (Stammstrecken A, B, C .. plus 1, 2, 3 … für Zielbahnhof). Ist aber scheinbar abgeschafft, hat sich wohl nicht bewährt.
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Ja, und man kann natürlich von den heutigen Fahrgästen nicht mehr erwarten, daß sie eine Trambahnlinie von einer U-bahnlinie unterscheiden....
Ich bin mir sicher, wenn da jetzt auf einmal eine U12 auftauchen würde, die Leute würden alle am Scheidplatz in der Trambahn landen oder?
Wie das nur die ganzen S-bahnfahrgäste schaffen, die es alle in die S1 - S6 schaffen anstatt in der U-bahn zu landen, wo doch die Nummern fast gleich sind....
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Doch im Ernst: es gibt sogar Straßenbahnen (oder zumindest Bahnen, die so aussehen) mit den Linien-Nummern U... (Düsseldorf), S… (Zürich Forchbahn) oder M… (Berlin) !
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Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Wart ihr schon einmal im Baltikum?
In Tallinn, Riga und Vilnius* haben Tram, O-Bus und Bus mitunter die selben Liniennummern. Hab es z.B. in Riga erlebt, wie ein Bus 22 den O-Bus 22 überholt hat. Am Piktogramm daneben muss man erst die Stromabnehmer erkennen. Und nein, Routen waren ganz andere.
Oder in Vilnius, wo ich mit dem Dieselbus 10 zu einer Umstiegsstation an einer Brücke gefahren bin, auf die andere Straßenseite gegangen, und dann mit dem O-Bus 10 die Altstadt fertig umrundet hatte. Hier gab es nicht einmal Piktogramme.
*Vilnius hat keine Tram.
In Tallinn, Riga und Vilnius* haben Tram, O-Bus und Bus mitunter die selben Liniennummern. Hab es z.B. in Riga erlebt, wie ein Bus 22 den O-Bus 22 überholt hat. Am Piktogramm daneben muss man erst die Stromabnehmer erkennen. Und nein, Routen waren ganz andere.
Oder in Vilnius, wo ich mit dem Dieselbus 10 zu einer Umstiegsstation an einer Brücke gefahren bin, auf die andere Straßenseite gegangen, und dann mit dem O-Bus 10 die Altstadt fertig umrundet hatte. Hier gab es nicht einmal Piktogramme.
*Vilnius hat keine Tram.
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Re: [M] Planspiele U-Bahn München
München hatte vom 19. Oktober 1971 bis 27. Mai 1972 gleichzeitig eine Tramlinie 6 und eine U6, am Goetheplatz und am Sendlinger Tor trafen sich beide. Und es gab noch mehrere einstellige Tramlinien.
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
du müsstest halt klar benennen welche Linienenden wo zu finden sind und vor allem eine Trennlinie ziehen (Gleise zum Hauptbahnhof, weiter Stammstrecke, dann die Strecke Richtung Markt Schwaben), damit man weiß wo Nord und wo Süd ist Es muss auch klar sein, welche Ziffer wo steht.rz-u hat geschrieben: ↑03 Sep 2024, 13:20zuätzlich könnte man zur besseren Orientierung gleich die Endpunkte systematisch umnummerieren, z.B. ähnlich einem Ziffernblatt:NatchO hat geschrieben: ↑03 Sep 2024, 09:48 Für die Nummerierung könnte man auch ein neues System nehmen.
Man kombiniert einfach die Nummern der Außenäste, die ja tradiert sind.
Bspw: die U1 heute wäre dann die U11, weil sie den Nord und Südast der U1 nutzt. Die U7 aus dem Vorschlag wäre dann die U12(Nord U1, Süd U2). die U11 wäre dann die U21 (Nord U2, Süd U1)
- 1-12. Nachteil wegen zweistelliger Nummern nicht mehr eindeutig kombinierbar.
- 1-9 (statt 1-12). Nachteil: zu wenig Endpunkte.
- 1-6 und dann (statt 7-12) erneut 1-6, dann kombieren wie vorgeschlagen, z.B. von 1 nach 4 = U14. Nachteil: wegen Doppelung nicht unterscheidbar, ob z.B. 14 von 1-rechts nach 4-links oder nach 4-rechts führt und was tun, wenn es beide Strecken gibt? und was passiert, wenn es irgendwann mal mehr als 6 Linienendpunkte in einer Hälfte gibt?
- 1-9 (rechts) und dann 1-9 (links) (statt 1-6) ... Doppelung unwahrscheinlich, Nummernvorrat wahrscheinlich ausreichend
Aber wie heißen die Linien auf der Rückfahrt? Genauso (immer östlicher nach westlicher Endbahnhof): Hinfahrt mit 14 = Rückfahrt mit 14. Oder umgekehrt: (immer Start- nach Zielbahnhof) Hinfahrt mit 14 ≠ Rückfahrt mit 41 (oder 11, 21 ...).
Die RER in Paris hatte übrigens so ein ähnliches System (Stammstrecken A, B, C .. plus 1, 2, 3 … für Zielbahnhof). Ist aber scheinbar abgeschafft, hat sich wohl nicht bewährt.
Aber das würde auch nur relevant und sinnvoll sein, wenn man wild Linien zusammenschraubt.
Allerdings sind wir in den Planspielen, darum geht das
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Es gab mal sehr sehr viele - an die 9! - ein-stellige Tram-Nummern, die zuletzt nur noch "geduldet" waren um sie bald durch eine neue U-Bahn zu ersetzen.Beobachter2 hat geschrieben: ↑03 Sep 2024, 20:24 München hatte vom 19. Oktober 1971 bis 27. Mai 1972 gleichzeitig eine Tramlinie 6 und eine U6, ... Und es gab noch mehrere einstellige Tramlinien.
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Ich glaube die Fahrgäste sind seitdem nicht mehr so schlau...Beobachter2 hat geschrieben: ↑03 Sep 2024, 20:24 München hatte vom 19. Oktober 1971 bis 27. Mai 1972 gleichzeitig eine Tramlinie 6 und eine U6, am Goetheplatz und am Sendlinger Tor trafen sich beide. Und es gab noch mehrere einstellige Tramlinien.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Genau ... für die Planspiele sind die div. Nummerierungen super. Aber in der Praxis läuft es eigentlich immer drauf hinaus, dass feste Linien ohne mehrfach verzweigte Strecken o.ä. mit festen Nummern am übersichtlichsten sind - v.a. in einer fremden Stadt.
- Rohrbacher
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Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Schließt du da von dir auf andere oder woran machst du das fest?
U1, S1, RE1? 7, U7, S7, O7? Gut, dass der RE7 nicht nach München fährt. Auch 54 und RB54 werden am Ostbahnhof dauernd verwechselt. Da fahren neuerdings dauernd Touristen mit großen blauen Straßenbahn (RB steht bestimmt für Rail Bus) bis zur Endstation und fragen in Kufstein nach'm Denkmal für'n Monaco Franze ... *lol*
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Nö...sonst gehe es keine Fahrgäste die ein Handy haben und trotzdem den Weg zur richtigen Haltestelle nicht finden würden.Rohrbacher hat geschrieben: ↑04 Sep 2024, 11:23 Schließt du da von dir auf andere oder woran machst du das fest?
Wenn alle so wären wie ich wäre das Leben viel angenehmer.
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Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Aus der Verkehrsverbunds- also MVV-Warte war es ja immer schon egal, dass Nummern mehrmals vorkommen, solange ein Buchstabe sie unterscheidet. 1972 gab es S1 und (Tram) 1, S2 und 2, S3 und U3, S4 und 4 etc... Heute gibt es S1 und U1 etc., aber auch S20 und 20.
Von dem her war dieses "Trams dürfen keine einstelligen Liniennummern haben weil das sind ja die U-Bahnen" wohl ein reines Stadtwerke München-Verkehrsbetriebe-Ding... Und die ham das vermutlich auch nicht gemacht, weil die Fahrgäste zu blöd zum unterscheiden sind. Vielleicht hatten sie ja ein EDV-System im Einsatz, das jede Zahl nur einmal vertragen hat. Reine Spekulation, aber oft sind es ja so profane Gründe. Oder man wollte schon aufgrund der Liniennummer zeigen, dass die Tram jetzt nicht mehr Hauptverkehrsmittel, sondern nur noch Zubringer/Ergänzung ist, halt ich auch nicht für ausgeschlossen.
Den Augsburgern solls recht sein, dass München keine einstelligen Tramliniennummern hat. Dann können bei einem MVV-AVV-Zusammenschluss die dortigen Straßenbahnlinien ihre Nummern behalten
Von dem her war dieses "Trams dürfen keine einstelligen Liniennummern haben weil das sind ja die U-Bahnen" wohl ein reines Stadtwerke München-Verkehrsbetriebe-Ding... Und die ham das vermutlich auch nicht gemacht, weil die Fahrgäste zu blöd zum unterscheiden sind. Vielleicht hatten sie ja ein EDV-System im Einsatz, das jede Zahl nur einmal vertragen hat. Reine Spekulation, aber oft sind es ja so profane Gründe. Oder man wollte schon aufgrund der Liniennummer zeigen, dass die Tram jetzt nicht mehr Hauptverkehrsmittel, sondern nur noch Zubringer/Ergänzung ist, halt ich auch nicht für ausgeschlossen.
Den Augsburgern solls recht sein, dass München keine einstelligen Tramliniennummern hat. Dann können bei einem MVV-AVV-Zusammenschluss die dortigen Straßenbahnlinien ihre Nummern behalten
Re: [M] Planspiele U-Bahn München
Es ist ja auch manches Mal ein Unterschied, wie Linien offiziell heißen und wie sie im Sprachgebrauch des Alltags bezeichnet werden: VRR-Land kennt wie der MVV auch "Kennziffern" für die verschiedenen Städte/Ecken des Verbundgebietes. So heißt die Buslinie bei mir in der Nachbarschaft offiziell 934 laut Plänen und was auf dem Bus steht. Im alltäglichen Sprachgebrauch der Anwohner ist es "die 34". Und das zieht sich durch, übern Rhein in Krefeld steigt auch kaum jemand im Alltagswortschatz in das Tram 042, sondern nur in die "42" oder ganz kurz die "2" - was beim Krefelder Tram mit den Linien 041 bis 044 noch halbwegs durchschaubar ist.
Man ist also versucht zu sagen: wenn in München die U-Bahnen nach Londoner Vorbild jetzt plötzlich Namen statt Nummern haben, juckt das auch keinen, solange die Systematik eindeutig ist und durchgängig verwendet und kommuniziert wird (Webangebote, Pläne, Schilder, Fahrzeuge etc.) Was wiederum für Leute von auswärts ohne exakte Ortskenntnisse oft hilfreich ist, Navigation per Smartphone hin oder her.
Man ist also versucht zu sagen: wenn in München die U-Bahnen nach Londoner Vorbild jetzt plötzlich Namen statt Nummern haben, juckt das auch keinen, solange die Systematik eindeutig ist und durchgängig verwendet und kommuniziert wird (Webangebote, Pläne, Schilder, Fahrzeuge etc.) Was wiederum für Leute von auswärts ohne exakte Ortskenntnisse oft hilfreich ist, Navigation per Smartphone hin oder her.
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