Ungewöhnliche Zugsichtungen
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Soweit ich es gesehen habe, war er einteilig. Und warum sollte er nach Rumänien? Es war definitiv ein Fahrzeug der NS, weil NS-Logos darauf waren.
Mittersendling liegt auch nicht auf dem Weg nach Rumänien.
Vielleicht hat die BRB den für eine Probefahrt ausgeliehen. War es ein neuer Zug?
Vielleicht hat die BRB den für eine Probefahrt ausgeliehen. War es ein neuer Zug?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Warum denn nicht? Über die Mangfalltal ist für nicht eilige "Güter"züge jetzt auch nicht so ungewöhnlich.
Die rumänische Bahn hat schon vor Jahren ein- und zweiteilige niederländische Dieseltriebwagen von der NS gekauft, von daher ist nach der bisherigen Beschreibung der NS DH 1 eine mögliche Variante: https://de.wikipedia.org/wiki/NS_DH_1
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja, was ich sagen wollte: Es wird Lazarus nichts anderes übrig bleiben, vielleicht ein bisschen mehr Details zu nennen oder die ganzen Daten einfach mal in eine Suchmaschine einzugeben, um nach dem Abgleich der Erinnerung mit dem Ergebnis der Bildersuche sagen zu können, "ich habe XY gesehen, was macht der hier?" Jeder, der das Teil nicht gesehen hat, kann jetzt natürlich jegliche blau-gelben NS-(Diesel-)Triebwagen auflisten und dann mit allem weitermachen, was so ähnlich aussieht (z.B. Oberpfalzbahn-LINT), das wird aber ohne weitere Sichtung ansonsten aber nicht aufzuklären sein. Aus dem Post geht auch nicht hervor, ob das Ding eher alt oder nagelneu aussieht.
Wenn ich mir das richtig ergoogelt habe, sind die DH 1 und DH 2 schon vor vielen Jahren ausgemustert/verkauft und fahren, wenn überhaupt, auch nicht mehr mit mit NS-Logo und sind auch nicht mehr gelb. Es wird schon ein abgebügelter Coradia-Stream bei der Deutschlandzulassung gewesen sein. Da ist das Logo auch ausreichend unübersehbar drauf.
Wenn ich mir das richtig ergoogelt habe, sind die DH 1 und DH 2 schon vor vielen Jahren ausgemustert/verkauft und fahren, wenn überhaupt, auch nicht mehr mit mit NS-Logo und sind auch nicht mehr gelb. Es wird schon ein abgebügelter Coradia-Stream bei der Deutschlandzulassung gewesen sein. Da ist das Logo auch ausreichend unübersehbar drauf.

So einer stand heute Morgen in Augsburg, es ist also einer in der Gegend.Rohrbacher hat geschrieben: ↑18 Sep 2024, 11:33 Wenn ich mir das richtig ergoogelt habe, sind die DH 1 und DH 2 schon vor vielen Jahren ausgemustert/verkauft und fahren, wenn überhaupt, auch nicht mehr mit mit NS-Logo und sind auch nicht mehr gelb. Es wird schon ein abgebügelter Coradia-Stream bei der Deutschlandzulassung gewesen sein. Da ist das Logo auch ausreichend unübersehbar drauf.![]()
Es wäre halt nicht schlecht, wenn Lazarus sich dazu mal äußern würde
-
- Lebende Forenlegende
Eher das Gegenteil: Grundsätzlich ist es eher schlecht, wenn er sich nochmal dazu äußern würde. Jede weitere Äußerung von ihm stünde der Klärung der Sache im Weg, wie schon der „Dieseltriebwagen“ bewiesen hat.
War ein neuer Zug. An den Stirnseiten war Stadler zu lesen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Stadler, einteilig, blau und vermeintlich Diesel - sicher, dass das Logo der NS drauf war?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ja, NS-Logo ganz sicher, weil ich den Zug in Mittersendling auch gesehen habe. Ob es wirklich ein VT war, wie Lazarus schrieb, weiß ich nicht; darauf habe ich im Vorbeifahren nicht geachtet.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wäre ich eine KI, würde ich sagen, es war der hier. Oder, warum auch immer, so einer mit dem Zugziel "Stadler" und natürlich abgebügelt. Oder doch ganz einfach ein Alstom Coradia Stream, der fährt nunmal aktuell mit sehr großen NS-Logos rum. Und im Display stand vielleicht nicht "Stadler", sondern irgendwas mit "Stream" oder die holländische Version von "Altomünster".
Aber durch den zweiten Hinweis hat das Ratepanel jetzt eh schon Punkte verloren. Mist.
Aber durch den zweiten Hinweis hat das Ratepanel jetzt eh schon Punkte verloren. Mist.

Der Zug war dem Alstrom Coradia in dem Video schon sehr ähnlich. Nur die Front war anders. Der Schriftzug war nicht im Display, das war komplett dunkel. Der war unterhalb der Frontscheibe. Das es sich wirklich um einen VT handelte, würde ich nicht beschwören wollen. Es kann auch sein, das der abgebügelt abgestellt war. Ich hab den auch nur vom Zug aus gesehen.
Bei einem blauen Stadler-Einteiler hätte ich jetzt an https://pbs.twimg.com/media/GWJn8HzWcAA ... name=large den da gedacht.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Der verlässt den Raum Berlin vorerst noch nicht, schon gar nicht aus eigener Kraft146225 hat geschrieben: ↑18 Sep 2024, 20:58 Bei einem blauen Stadler-Einteiler hätte ich jetzt an https://pbs.twimg.com/media/GWJn8HzWcAA ... name=large den da gedacht.
Vor ein paar Tagen stand ein NS Coradia-ET in Feldmoching herum und Mitte August habe ich mal mehrere in Mitteldeutschland stehen sehen (müsste Magdeburg gewesen sein, bin mir aber nicht mehr 100% sicher).
Was die hier wohl machen? Überführungen vom Werk?
Was die hier wohl machen? Überführungen vom Werk?
Die NS haben davon auch eine Deutschland-taugliche Variante bestellt. Und da es beim EBA Zulassungen nicht eben kurz per Mail gibt, sind Testfahrten in Deutschland unverzichtbar.
Ansonsten wurden auch schon Züge zwischen Fertigstellung bei Alstom und Überführung in die Niederlande bei RailAdventure in Braunschweig zwischengeparkt.
Ansonsten wurden auch schon Züge zwischen Fertigstellung bei Alstom und Überführung in die Niederlande bei RailAdventure in Braunschweig zwischengeparkt.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ich hab im April 2022 auch schon welche davon in Helmstedt gesehen, das läuft ja schon eine ganze Weile mit den Auslieferungen.
Langsam wird aber alles andere hier wilde Spekulation mit zu wenig Fakten...
Wenn das Wissen fehlt, müssen wir halt spekulieren oder argumentieren: ich denke, ein neuer Zug, der holländisch lackiert wird, wird nicht nach Südeuropa oder Südosteuropa überführt und auch nicht in Bayern zwischengelagert, wenn er aus der Schweiz kommt. Daher spekuliere ich auf irgendeine Art von Testfahrt.
Heute habe ich übrigens schon wieder einen roten D HC gesehen.
Der Zug war neu, daher gehe ich eher davon aus, das der auf dem Weg in die Niederlande war und nein, es war KEIN Einteiler. Dafür hatte er etwa 4 Wagen zu viel. Ich denke eher, der kam frisch aus dem Werk von Stadler.
M.W. haben die NS bei Stadler momentan überhaupt keine laufenden Bestellungen - oder irre ich mich da?
-
- *Lebende Forenlegende*
Velim wär denkbar? Oder ist das zu wenig Süd-/Südost?
Die Wege des Herren sind unergründlich.und auch nicht in Bayern zwischengelagert
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- "Lebende Forenlegende"
Werdenfelshamster 2442 204 soeben durch Rosenheim Richtung München
Werdenfelshamster 2442 204 soeben durch Rosenheim Richtung München.
In Giesing habe ich gestern zum ersten Mal einen Güterzug gesehen -- ich glaube mit Containern.
Weiß jemand, ob die da öfter sind und wo die hinfahren?
Weiß jemand, ob die da öfter sind und wo die hinfahren?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Die letzten Wochen kommt das häufiger vor, meistens halten sie am Einfahrsignal Ostbahnhof und bremsen daher mehr oder weniger vor meinem Bürofenster, daher fällt mir das jedes Mal auf, so auch gestern.
-
- Lebende Forenlegende
Ja, die fahren da öfter, normalerweise aber nicht zu Bürozeiten. Planmäßig fährt da z.B. Lokomotion nachts einen Zug vom Brenner nach Riem, Sonntag Nachmittag einen in die Gegenrichtung. Die Gelegentlichen planmäßigen Fahrten dienen zum Erhalt der Streckenkunde auf der Umleitungsstrecke, damit da dann notfalls auch kurzfristig alle Tf fahren können.
Bei Zügen aus Riem in Richtung Rosenheim hat die Strecke dann noch den Vorteil, dass man am Ostbahnhof nicht Kopf machen muss, sondern gleich durchfahren kann. Aus dem Grund werden vielleicht auch manchmal verspätete Züge umgeleitet. Wenn zum Kopf machen gerade zu wenig Platz und/oder Personal da ist, dann ist die Umleitung womöglich sogar schneller als der Regelweg.
Welche Strecke fahren die denn dann. Über Holzkirchen oder Ottobrunn?
Die fahren Giesing - Deisenhofen - Holzkirchen - Kreuzstraße - Rosenheim. Wenn man über Ottobrunn fahren würde, müsste man ja in Kreuzstraße Kopf machen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Via Aying ist dank Eingleisigkeit auch nur während der nächtlichen Betriebsruhe der S-Bahn sinnvoll zu befahren.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Also gerade ist ja Bürozeit und da kam wieder ein Zug Richtung Ostbahnhof über der St.-Martin-Straße zu stehen bzw. steht da gerade noch.