Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 22 Aug 2024, 20:46 65,90 im Monat, bei Abo zahlst du aber nur 10 Monate...was zu einem Monatspreis von 54,92 Euro macht. DAS ist die Basis. Und nur das!
Der Preis vom Deutschland-Ticket soll Presseberichten zufolge auf 64 Euro erhöht werden.

Dann werden sicherlich aufgrund zahlreicher Abokündigungen viele Zugverbindungen wieder nutzbar sein.

Studien zufolge hatte das Angebot leider nur zu zusätzlichem Mehrverkehr bei der Bahn, aber nicht zu Verkehrsverlagerungen zur Schiene geführt.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Valentin hat geschrieben: 14 Sep 2024, 21:05 Der Preis vom Deutschland-Ticket soll Presseberichten zufolge auf 64 Euro erhöht werden.
Studien zufolge hatte das Angebot leider nur zu zusätzlichem Mehrverkehr bei der Bahn, aber nicht zu Verkehrsverlagerungen zur Schiene geführt.
Woher weiß die Presse wie teuer das Ticket werden soll wenn die Konferenz erst in Oktober stattfindet? Hast du ein Presseartikel?
Dass das Angebot nicht zum gewünschten Effekt geführt hat, das kann ich mir durchaus vorstellen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 14 Sep 2024, 21:10
Valentin hat geschrieben: 14 Sep 2024, 21:05 Der Preis vom Deutschland-Ticket soll Presseberichten zufolge auf 64 Euro erhöht werden.
Woher weiß die Presse wie teuer das Ticket werden soll wenn die Konferenz erst in Oktober stattfindet? Hast du ein Presseartikel?
https://www.n-tv.de/politik/Deutschlandticket-koennte-massiv-teurer-werden-article25226790.html
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Sorry, das ist nur ein Vorschlag von Bayern...Was die Bild daraus macht ist mal wieder einfach nur ....Bild... :roll:
Wieder ein Artikel unter dem Motto: es gibt nichts neues...wir spekulieren nur... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Tagesschau.de vermeldet, daß man sich auf einen Preis von 58.-€ ab 1.1.2025 geeinigt hat.

Also ich könnte damit leben.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 23 Sep 2024, 11:55 Tagesschau.de vermeldet, daß man sich auf einen Preis von 58.-€ ab 1.1.2025 geeinigt hat.

Also ich könnte damit leben.
Wäre dann nur leicht teurer als die Monatskarte M-Zone.
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

Zuerst war ja immer die Rede davon, dass sich das Deutschlandticket bereits ab Oktober verteuern könnte.
Ich bin mit den 58 EUR durchaus zufrieden, hatte ich doch mit mehr gerechnet.
Und bis Jahresende zum alten Preis, ich denke damit kann man leben.
Es hätten sicher auch schnell deutlich mehr kosten können.
Und wenn man sich die Inflation so anschaut der letzten 2 1/2 Jahre, dann sind 58 EUR ja immer noch geschenkt.
Kaufbeurer
Doppel-Ass

Beitrag von Kaufbeurer »

Ich finde die 58€ für das Ticket auch voll in Ordnung. Hätte auch 69€ gezahlt , da es immer noch billiger ist als mit dem Auto. Bei manch einer Strecke nimmt sich der Zug und das Auto zeitlich nicht viel.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich kann auch damit leben. Leider ist die Inflation abseits von dem Energie Sondereffekt immer noch insgesamt hoch.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich habe nachgeschaut...12 Euro mehr als die Monatskarte M-Zone...da lohnt sich das Ändern nicht.
FloSch
Lebende Forenlegende

Beitrag von FloSch »

Jean hat geschrieben: 23 Sep 2024, 14:29 Ich habe nachgeschaut...12 Euro mehr als die Monatskarte M-Zone...da lohnt sich das Ändern nicht.
12 Euro aufs Jahresabo hin betrachtet, oder?

Ab 2025 kostet eine Monatskarte Zone M ja 68,40 EUR, im Jahresabo zahlt man ja "nur" 10 Monate, d.h. 684 EUR.
12 * 58 EUR Deutschlandtickt sind 696 EUR, also 12 Euro aufs Jahr oder 1 Euro pro Monat mehr, dafür dass man in ganz Deutschland mobil ist.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 23 Sep 2024, 14:29 Ich habe nachgeschaut...12 Euro mehr als die Monatskarte M-Zone...da lohnt sich das Ändern nicht.
Immer davon abgesehen, das die nicht auch teurer wird...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 23 Sep 2024, 16:36
Immer davon abgesehen, das die nicht auch teurer wird...
Ich vergleiche 2025 Preise mit 2025 Preise...kann man alles schon nachlesen... :roll:
https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... monats.pdf
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Ja ne, er meint natürlich dann in 2026, 2027, 2028,... da wird das D-Ticket sicher immer noch 58€ kosten, aber die M-Monatskarte (heisst ja nicht mehr Isarcard) bestimmt viiiiel mehr.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 23 Sep 2024, 19:43 Ja ne, er meint natürlich dann in 2026, 2027, 2028,... da wird das D-Ticket sicher immer noch 58€ kosten, aber die M-Monatskarte (heißt ja nicht mehr Isarcard) bestimmt viiiiel mehr.
Keine Ahnung. Vielleicht wird es das Ticket 2026 gar nicht mehr geben...wir werden es schon sehen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Fritze aus dem Sauerland ist noch jeder Schwachfug zuzutrauen. ÖPNV ist nix, wo der sich groß einen Kopf drüber macht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

146225 hat geschrieben: 23 Sep 2024, 20:33 Fritze aus dem Sauerland ist noch jeder Schwachfug zuzutrauen. ÖPNV ist nix, wo der sich groß einen Kopf drüber macht.
Oli aus Hamburg hat schon bewiesen, dass er mit Schwachfug sehr gut mithalten kann. Er macht nämlich einfach gar nichts und schaut nur zu. Da ist dann jeder Fritze-Schwachfug besser, da Stillstand die schlechteste Alternative ist, wie man ja aktuell politisch an den Wahlausgängen sehen kann.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

cretu hat geschrieben: 23 Sep 2024, 21:28 Oli aus Hamburg hat schon bewiesen, dass er mit Schwachfug sehr gut mithalten kann. Er macht nämlich einfach gar nichts und schaut nur zu. Da ist dann jeder Fritze-Schwachfug besser, da Stillstand die schlechteste Alternative ist, wie man ja aktuell politisch an den Wahlausgängen sehen kann.
Warum, nix machen hat doch 16 Jahre mit "Mutti" bestens funktioniert? Also das nenne ich jetzt einen vorgeschobenen Grund. Davon abgesehen ist markige, lautstarke, aber furchtbar unseriöse Sprüche absondern als Dauerzustand jetzt auch nix, womit man das Land voran bringen würde.

Wir werden es erleben, sollte der Kelch eines Kanzlers Merz nicht doch noch an Deutschland vorüber gehen: wann immer - auch wegen des Fetischs Schuldenbremse - "gespart" werden muss, wird ÖPNV/Bahn vorne mit dabei sein.
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

146225 hat geschrieben: 23 Sep 2024, 21:33 Warum, nix machen hat doch 16 Jahre mit "Mutti" bestens funktioniert? Also das nenne ich jetzt einen vorgeschobenen Grund. Davon abgesehen ist markige, lautstarke, aber furchtbar unseriöse Sprüche absondern als Dauerzustand jetzt auch nix, womit man das Land voran bringen würde.

Wir werden es erleben, sollte der Kelch eines Kanzlers Merz nicht doch noch an Deutschland vorüber gehen: wann immer - auch wegen des Fetischs Schuldenbremse - "gespart" werden muss, wird ÖPNV/Bahn vorne mit dabei sein.
Fritze kann ja mal bei Markus anfragen, wie es geht: Bayern: Mehr Investitionen in die Schiene als in die Straße . Wir, bzw. die beiden, schaffen das!!!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ja, wenn das so weiter geht, wird man im Jahr 50 nach Maggus das Deutschland-Ticket auch im ländlichen Bayern sinnvoll nutzen können, weil dann tatsächlich auch Samstag am Nachmittag ein Bus fahren wird. *scnr*
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 hat geschrieben: 23 Sep 2024, 21:33Warum, nix machen hat doch 16 Jahre mit "Mutti" bestens funktioniert?
Das sind aber schon nochmal unterschiedliche Level von nix
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

146225 hat geschrieben: 23 Sep 2024, 21:33 Warum, nix machen hat doch 16 Jahre mit "Mutti" bestens funktioniert?
Mit unserer Mutti hat die Bahn aber noch wunderbar funktioniert! Bei Oli ist die gänzlich im A.... gelandet. Beweis: unter Oli mussten viele neuen Freunde aus der Ukraine mit dem Auto einreisen. Ich sehe jedenfalls heute ne Menge Kennzeichen mit UA auf den Straßen. Unter Mutti konnten dagegen alle neuen Freunde noch mit dem Zug anfahren, oder hast Du schon zahlreiche Autos mit Syrischem Kennzeichen bei uns gesehen? Ergo: Oli hat die Bahn kaputt gemacht!

Alternative Begründung: Mutti hat nur ökologisch denkende und handelnde neue Freunde zu uns eingeladen. Oli lädt jeden ein, der ne Dreckschleuder fährt.

Am Ende muss ich in jedem Fall sagen: Ich will wieder Mutti haben! Tolle Begründung, oder?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Das klingt verdammt nach bundesdeutscher Politik. Mit einer ähnlich tief gehenden Begründung wird eines Tages X - schweren Herzens, versteht sich - auch das Deutschland-Ticket wieder von uns gehen. Irgendwer wird es verstolpern und verdummen.

Noch einen zum mitnehmen? Es bringt gar nichts, sich heute bereits über die ach so dysfunktionale 3-er-Koalition in Berlin ("Ampel") aufzuregen, denn je nach Wahlergebnis könnte auch ein vor-Kraft-kaum-laufen-könnender "Wahlsieger"-Kanzler Merz auf genau solch ein verhasstes Konstrukt angewiesen sein. Und am Ende kriecht Söder auf dem Bauch (voller Döner) zu eben jenen Grünen, mit denen er nie, nie, nie! gemeinsam regieren wollte, wenn das die einzige Machtoption sein sollte.

Das muss im übrigen gar nicht schlimm sein, wenn wir einen Blick in unser westliches Nachbarland Belgien werfen: komplizierte Regierungsbildung hat da Tradition, das kann auch mal länger dauern, aber die Eisenbahn funktioniert dabei im Schnitt ganz ordentlich.

Gegenüber all solchen Fahrstraßen im Kopf ist das Deutschland-Ticket auch für 58 € wunderbar einfach. Immer noch der größte Gewinn daran.
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

Ärger mit dem Deutschlandticket

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... o-100.html

Bis zu 17x wurde der Monatsbeitrag abgebucht ...

Also ich muss sagen, bisher alles problemlos.
Ich hatte das Deutschlandticket nicht jeden Monat und habe es somit mehrmals gekündigt und wieder gekauft, es gab nie Probleme.

Am 01. Oktober 2023, kurz nach dem die neue App Navigator bereit gestellt wurde, da gabs den Umstand, dass niemand am Bahnsteig morgens um 4 das Deutschlandticket aufrufen konnte. Dieses Problem löste sich dann jedoch noch am Vormittag.

Woran ich mich jedoch massiv störe, dass man beim Kauf des Deutschlandticket seine Bankkonto-Zugangsdaten über Verimi oder Tink prüfen lassen muss.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Iarn hat geschrieben: 23 Sep 2024, 14:00 Ich kann auch damit leben. Leider ist die Inflation abseits von dem Energie Sondereffekt immer noch insgesamt hoch.
Ja, aber doch nicht 18%?

Ich bin ehrlich entsetzt, wie wenig diese extreme Preiserhöhung kritisiert wird. Wie würden die Schlagzeilen morgen aussehen, wenn Benzin 18% teurer geworden wäre?

Hier sieht man eindeutig, dass über 7 Jahre der Preisanstieg im Nahverkehr deutlich über dem Verbraucherpreisindex gelegen hat.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 31_61.html

Und hier noch ein Vergleich 2000-2018 zwischen ÖV und Auto - ÖPNV 79% teurer, Auto 36%, allgemeine Teuerung 30%.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/me ... 94232.html
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Entenfang hat geschrieben: 12 Okt 2024, 11:10
Iarn hat geschrieben: 23 Sep 2024, 14:00 Ich kann auch damit leben. Leider ist die Inflation abseits von dem Energie Sondereffekt immer noch insgesamt hoch.
Ja, aber doch nicht 18%?

Ich bin ehrlich entsetzt, wie wenig diese extreme Preiserhöhung kritisiert wird. Wie würden die Schlagzeilen morgen aussehen, wenn Benzin 18% teurer geworden wäre?
Es war doch von Anfang an klar kommuniziert, daß es sich dabei um ein hoch subventioniertes Angebot handelt, und daß die 49.-€ ein Einführungspreis sind.

Und da hast au allen ernstes einen Anstieg im Rahmen der normalen Teuerung erwartet?

Mich wundert ein wenig der eine Euro, den man den Kunden erspart hat, und nicht auf 59.-€ gegangen ist. Auch 59.-€ sind noch immer extremst preisgünstig. Die M-Monatskarte kostet bekanntlich noch immer über 10€ je Monat mehr, und gilt nur im Stadtbereich von München.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Beim Deutschland Ticket sehe ich nicht das Problem im Preis, sondern in der Qualität. Damit gewinnst du keinen einzigen neuen Kunden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

In München lohnt sich das Ticket ab Januar nur noch, wenn man regelmässig mehr als ein Zone benötigt. Sonst ist man mit der Isarcard besser dran im Abo.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Warum wird immer der Vergleich zwischen M-Karte ohne Abo und Deutschland Karte gemacht? Wenn ein Vergleich, dann bitte Abo mit Abo!!!!!!!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 12 Okt 2024, 12:13 In München lohnt sich das Ticket ab Januar nur noch, wenn man regelmässig mehr als ein Zone benötigt. Sonst ist man mit der Isarcard besser dran im Abo.
1 Euro Unterschied...dafür gehe ich nicht ins Kundencenter.
Antworten