München-Nürnberg-Express (MüNüX)
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Jetzt gerade steht in München-Laim im Bereich der Abstellgleise 101 079 mit zwei geiben Meßwagen und einem verkehrsroten IC-Steuerwagen, wie er früher beim MüNüX im Einsatz war.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Nicht "wie er" sonder "der". Zwei gingen zum UWex und einer zu Systemtechnik.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑30 Okt 2024, 09:17 Jetzt gerade steht in München-Laim im Bereich der Abstellgleise 101 079 mit zwei geiben Meßwagen und einem verkehrsroten IC-Steuerwagen, wie er früher beim MüNüX im Einsatz war.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Heute eine Garnitur Twindex als RE1 zwischen München und Ingolstadt im Einsatz
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
So wie ich das sehe, hat man ab morgen Montag 11.11 bis zum Fahrplanwechsel, die durchgehenden RE1 nochmal reduziert bzw. den Fahrplan geändert. Ab Fahrplanwechsel sind es dann wieder mehr. Ich denke nicht, dass man ab diesen Zeitpunkt von einer wundersame Heilung der Skodas ausgeht, was bedeutet, dass wohl doch einige RE1 mit IC1 in Ingolstadt durchgebunden werden. Weiß man schon, welche Umläufe es sein werden?
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Die IC1 Garnitur besteht jetzt immerhin aus Vier fertigen Wagen
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Zwei Steuerwagen und fünf Reisewagen sind in ROT fertig und stehen teilweise einzeln am Betriebshof Nürnberg Ost - somit ist ein kompletter Zug in Rot fertig für den 15.12.2024
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Werden dann auch wieder weniger alte Dostos zwischen Ingolstadt und München eingesetzt?
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Wo ist da die Logik? Ein paar 40+ Jahre alte IC-Wagen = weniger 20+ Jahre alte Doppelstockwagen? Diese Gleichung verstehe ich nicht.Bahnmensch30 hat geschrieben: ↑04 Dez 2024, 19:17 Werden dann auch wieder weniger alte Dostos zwischen Ingolstadt und München eingesetzt?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Dass du das nicht verstehst, versteht sich von selbst.

Tatsächlich dürften am Wochenende weniger konventionelle Garnituren unterwegs sein, wenn nur noch jeder vierte RE nicht auf die SFS fährt. Unter der Woche sind aber bald weniger Züge auf die SFS durchgebunden und meiner Rechnung nach vereinzelt mehr Verstärker unterwegs, also ein Mehrbedarf an konventionellen Zugfahrten ohne dafür mehr Neubauzüge zu haben.
Dass Neuheit außer in der Welt von 146225 kein Wert an sich ist, sieht man ja an der Notwendigkeit, nicht nur hier die 20+ und 40+ Jahre alten Wagen zurückzuholen.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Was genau hat das mit dem Alter der Wagen zu tun? Man kann auch Dampfloks mit 50+ Jahre alten Umbauwagen oder Silberlingen

Bisher mussten "normale" Dosto oft zw. München und Ingolstadt die ausfallenden Skoda ersetzen. Die z.T. nur eine funktionierende Skoda-Garnitur pendelte dann nur auf der SFS.
Ab Fahrplanwechsel faehrt die IC1-Garnitur auf der SFS und an Sa+S den dritten Umlauf München-Nürnberg. Insofern werden beim RE1 logischerweise weniger alte Dosto gebraucht, weil dadurch generell auch mehr Reserven bei den Skoda entstehen und solange zwei solcher Garnituren einsatzfahig sind, kein Ersatz gebraucht wird.
Wobei man nicht weiss inwiefern sich das auf die RB 16 auswirkt, da die Twindexx Vario mit nur 5+ Jahre alten Wagen aktuell die groessten Probleme zu haben scheinen.

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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Der RE1 59081 verkehrt heute mit Desiro HC. Vorher in Ingolstadt gesehen
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Es verkehrt auch eine sehr komische Wagenkombination mit 2 1.Klasse und zwei halb erste Klasse wagen und nur einem 2.Klasse Wagen. Unter anderem RE 59075 von Ing um 13:05,RE,59182 von München um 14:04
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Kommt - laut bahn.expert - aus Passau nach München, fährt 1x nach Ingolstadt und zurück, und den Rest des Tages wieder Passau. Kurios. Man nimmt wohl (bzw. plant am Vortag), was grad greifbar ist...Michael D. hat geschrieben: ↑06 Dez 2024, 11:20 Der RE1 59081 verkehrt heute mit Desiro HC. Vorher in Ingolstadt gesehen
Der ist schon länger immer wieder mal unterwegs. Von der Wagenreihungsanzeige bzw. der Datenbank dahinter zu erwarten, dass auch deklassierte 1.-Klasse-Wagen normalfahrgastfreundlich als 2. Klasse angezeigt werden können, ist offenbar zu viel verlangt...Bahnmensch30 hat geschrieben: ↑06 Dez 2024, 11:31 Es verkehrt auch eine sehr komische Wagenkombination mit 2 1.Klasse und zwei halb erste Klasse wagen und nur einem 2.Klasse Wagen. Unter anderem RE 59075 von Ing um 13:05,RE,59182 von München um 14:04
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Warum nimmt man eigentlich nicht schon den IC1 vor dem Fahrplanwechsel her, der sollte ja schon fertig sein, wenn man auch ganz spontan mit Desiro HC fährt?
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Der hat halt wenig Kapazitaet und wird daher an W(Sa) auf die schwaecher nachgefragte SFS konzentriert. RE 59066/59081 fahren ja nur an W(Sa) und ohne SFS-Anschluss nur München <-> Ingolstadt als Taktverstaerker.Michael D. hat geschrieben: ↑06 Dez 2024, 14:20 Warum nimmt man eigentlich nicht schon den IC1 vor dem Fahrplanwechsel her, der sollte ja schon fertig sein, wenn man auch ganz spontan mit Desiro HC fährt?
An Sa+S zu der Zeit RE 59135 Nürnberg - München wird ab 15.12. zu RE 4017 und zum IC1.
Von den Skoda scheinen aktuell genug fahrbreit zu sein, sodass es bis 14.12. nur bei den "geplanten" Ausfaellen bleibt. Vorher hat man wohl auch kein Personal zum umdisponieren und die Ausfaelle ausfallen zu lassen.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Sind heute eigentlich dann schon real IC1 unterwegs, gibt es bereits Sichtungen oder gar Mitfahrten?
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
JaMichael D. hat geschrieben: ↑15 Dez 2024, 12:17 Sind heute eigentlich dann schon real IC1 unterwegs, gibt es bereits Sichtungen oder gar Mitfahrten?
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Und standesgemäß gleich am ersten Tag mit einer defekten Tür…
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Und standesgemäß auch reichlich Zugausfällen bei RB16 und RE1. Wer gehofft hat, mit dem Fahrplanwechsel steigt die Zuverlässigkeit, wurde bereits gestern und auch heute bitter enttäuscht.
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Ich habe diese Woche zweimal alte IC- Wagen in verkehrsrot mit MüNüx- Beschriftung gesehen. Diese Züge habe ich seit Jahren nicht gesehen. Warum sind die wieder da wie Stromberg?
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Das ist leider auf den vorhergehenden Seiten dieses Themas nicht herauszufinden.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Werden eigentlich noch weitere IC1 hergerichtet bzw. für weitere Umläufe eingeplant? Bisher scheint sich der Eine ja ganz gut zu schlagen.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Und prompt fällt er heute mit "Technische Störung am Zug" aus (bisher die ersten 3 Fahrten als RE 4003, 4006, 4017)…
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Zwischendrin scheint er gefahren zu sein, seit ca. 16:30 Uhr (Nichtabfahrt in München) fällt er aber wohl wieder bis Betriebsende aus. Man sagt, es gäbe allerhand Türstörungen insbesondere an den/dem Steuerwagen, muss aber nichts damit zu tun haben. (Letzten Montag fuhr mir der Zug in Ingolstadt Hbf mit nur einem Steuerwagen ins Blickfeld.)
Was anderes zu den Türen, das mir gestern während des Abfertigens aufgefallen ist: Der Zug dürfte ja mittlerweile der einzige sein, der bei DB Regio München/Nürnberg nicht mit TAV fährt. Ausreichend betriebliche Zs gibt's ja schon noch bzw. die Kenntnisse verfallen nicht, oder?
Was anderes zu den Türen, das mir gestern während des Abfertigens aufgefallen ist: Der Zug dürfte ja mittlerweile der einzige sein, der bei DB Regio München/Nürnberg nicht mit TAV fährt. Ausreichend betriebliche Zs gibt's ja schon noch bzw. die Kenntnisse verfallen nicht, oder?
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Sie verfallen, auch bei fehlenden Unterrichten
Eine Möglichkeit die Lohngruppe zu ändern.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Hi
Mir ist noch eine Sache in den Kopf gekommen. Auf tiktok wird ja behauptet man könne jetzt endlich wieder 200 fahren. Ist dem eigentlich so? Dann müsste man ja die Fahrplangeschwindigkeit für einzelne Umläufe ändern. Falls ja hat jemand Daten für welche Umläufe 200 km/h anstatt 189/190 km/h gilt?
Mir ist noch eine Sache in den Kopf gekommen. Auf tiktok wird ja behauptet man könne jetzt endlich wieder 200 fahren. Ist dem eigentlich so? Dann müsste man ja die Fahrplangeschwindigkeit für einzelne Umläufe ändern. Falls ja hat jemand Daten für welche Umläufe 200 km/h anstatt 189/190 km/h gilt?
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Für die IC-Garnituren muss man sowieso andere Fahrpläne bestellen, weil sie komplett andere Parameter haben als die Skoda-Garnituren. Andersrum genauso, man kann nicht einfach eine Skoda-Garnitur in einen Fahrplan mit IC-Wagen werfen, weil der Skoda-Fahrplan zum Beispiel Doppelstock enthalten muss.
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Auf welchen Umläufen fährt die IC1 Garnitur denn jetzt eigentlich?