München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Oliver-BergamLaim
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Jetzt gerade steht in München-Laim im Bereich der Abstellgleise 101 079 mit zwei geiben Meßwagen und einem verkehrsroten IC-Steuerwagen, wie er früher beim MüNüX im Einsatz war.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 30 Okt 2024, 09:17 Jetzt gerade steht in München-Laim im Bereich der Abstellgleise 101 079 mit zwei geiben Meßwagen und einem verkehrsroten IC-Steuerwagen, wie er früher beim MüNüX im Einsatz war.
Nicht "wie er" sonder "der". Zwei gingen zum UWex und einer zu Systemtechnik.
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phifue
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von phifue »

Heute eine Garnitur Twindex als RE1 zwischen München und Ingolstadt im Einsatz
Rohrbacher
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

phifue hat geschrieben: 30 Okt 2024, 16:39 Heute eine Garnitur Twindex als RE1 zwischen München und Ingolstadt im Einsatz
59077 war heute ein Skoda.
Michael D.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Michael D. »

So wie ich das sehe, hat man ab morgen Montag 11.11 bis zum Fahrplanwechsel, die durchgehenden RE1 nochmal reduziert bzw. den Fahrplan geändert. Ab Fahrplanwechsel sind es dann wieder mehr. Ich denke nicht, dass man ab diesen Zeitpunkt von einer wundersame Heilung der Skodas ausgeht, was bedeutet, dass wohl doch einige RE1 mit IC1 in Ingolstadt durchgebunden werden. Weiß man schon, welche Umläufe es sein werden?
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Die IC1 Garnitur besteht jetzt immerhin aus Vier fertigen Wagen
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Sonwende
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Sonwende »

Zwei Steuerwagen und fünf Reisewagen sind in ROT fertig und stehen teilweise einzeln am Betriebshof Nürnberg Ost - somit ist ein kompletter Zug in Rot fertig für den 15.12.2024
Bahnmensch30
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Bahnmensch30 »

Werden dann auch wieder weniger alte Dostos zwischen Ingolstadt und München eingesetzt?
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 146225 »

Bahnmensch30 hat geschrieben: 04 Dez 2024, 19:17 Werden dann auch wieder weniger alte Dostos zwischen Ingolstadt und München eingesetzt?
Wo ist da die Logik? Ein paar 40+ Jahre alte IC-Wagen = weniger 20+ Jahre alte Doppelstockwagen? Diese Gleichung verstehe ich nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 04 Dez 2024, 22:59 Wo ist da die Logik? Ein paar 40+ Jahre alte IC-Wagen = weniger 20+ Jahre alte Doppelstockwagen? Diese Gleichung verstehe ich nicht.
Dass du das nicht verstehst, versteht sich von selbst. ;-)

Tatsächlich dürften am Wochenende weniger konventionelle Garnituren unterwegs sein, wenn nur noch jeder vierte RE nicht auf die SFS fährt. Unter der Woche sind aber bald weniger Züge auf die SFS durchgebunden und meiner Rechnung nach vereinzelt mehr Verstärker unterwegs, also ein Mehrbedarf an konventionellen Zugfahrten ohne dafür mehr Neubauzüge zu haben.

Dass Neuheit außer in der Welt von 146225 kein Wert an sich ist, sieht man ja an der Notwendigkeit, nicht nur hier die 20+ und 40+ Jahre alten Wagen zurückzuholen.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

146225 hat geschrieben: 04 Dez 2024, 22:59 Wo ist da die Logik? Ein paar 40+ Jahre alte IC-Wagen = weniger 20+ Jahre alte Doppelstockwagen? Diese Gleichung verstehe ich nicht.
Was genau hat das mit dem Alter der Wagen zu tun? Man kann auch Dampfloks mit 50+ Jahre alten Umbauwagen oder Silberlingen 8) auf der ABS fahren um Dosto zu ersetzen...
Bisher mussten "normale" Dosto oft zw. München und Ingolstadt die ausfallenden Skoda ersetzen. Die z.T. nur eine funktionierende Skoda-Garnitur pendelte dann nur auf der SFS.
Ab Fahrplanwechsel faehrt die IC1-Garnitur auf der SFS und an Sa+S den dritten Umlauf München-Nürnberg. Insofern werden beim RE1 logischerweise weniger alte Dosto gebraucht, weil dadurch generell auch mehr Reserven bei den Skoda entstehen und solange zwei solcher Garnituren einsatzfahig sind, kein Ersatz gebraucht wird.
Wobei man nicht weiss inwiefern sich das auf die RB 16 auswirkt, da die Twindexx Vario mit nur 5+ Jahre alten Wagen aktuell die groessten Probleme zu haben scheinen. :P
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Michael D.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Michael D. »

Der RE1 59081 verkehrt heute mit Desiro HC. Vorher in Ingolstadt gesehen
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Bahnmensch30 »

Es verkehrt auch eine sehr komische Wagenkombination mit 2 1.Klasse und zwei halb erste Klasse wagen und nur einem 2.Klasse Wagen. Unter anderem RE 59075 von Ing um 13:05,RE,59182 von München um 14:04
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cimddwc
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von cimddwc »

Michael D. hat geschrieben: 06 Dez 2024, 11:20 Der RE1 59081 verkehrt heute mit Desiro HC. Vorher in Ingolstadt gesehen
Kommt - laut bahn.expert - aus Passau nach München, fährt 1x nach Ingolstadt und zurück, und den Rest des Tages wieder Passau. Kurios. Man nimmt wohl (bzw. plant am Vortag), was grad greifbar ist...
Bahnmensch30 hat geschrieben: 06 Dez 2024, 11:31 Es verkehrt auch eine sehr komische Wagenkombination mit 2 1.Klasse und zwei halb erste Klasse wagen und nur einem 2.Klasse Wagen. Unter anderem RE 59075 von Ing um 13:05,RE,59182 von München um 14:04
Der ist schon länger immer wieder mal unterwegs. Von der Wagenreihungsanzeige bzw. der Datenbank dahinter zu erwarten, dass auch deklassierte 1.-Klasse-Wagen normalfahrgastfreundlich als 2. Klasse angezeigt werden können, ist offenbar zu viel verlangt...
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Michael D. »

Warum nimmt man eigentlich nicht schon den IC1 vor dem Fahrplanwechsel her, der sollte ja schon fertig sein, wenn man auch ganz spontan mit Desiro HC fährt?
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Michael D. hat geschrieben: 06 Dez 2024, 14:20 Warum nimmt man eigentlich nicht schon den IC1 vor dem Fahrplanwechsel her, der sollte ja schon fertig sein, wenn man auch ganz spontan mit Desiro HC fährt?
Der hat halt wenig Kapazitaet und wird daher an W(Sa) auf die schwaecher nachgefragte SFS konzentriert. RE 59066/59081 fahren ja nur an W(Sa) und ohne SFS-Anschluss nur München <-> Ingolstadt als Taktverstaerker.
An Sa+S zu der Zeit RE 59135 Nürnberg - München wird ab 15.12. zu RE 4017 und zum IC1.
Von den Skoda scheinen aktuell genug fahrbreit zu sein, sodass es bis 14.12. nur bei den "geplanten" Ausfaellen bleibt. Vorher hat man wohl auch kein Personal zum umdisponieren und die Ausfaelle ausfallen zu lassen.
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Michael D.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Michael D. »

Sind heute eigentlich dann schon real IC1 unterwegs, gibt es bereits Sichtungen oder gar Mitfahrten?
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Michael D. hat geschrieben: 15 Dez 2024, 12:17 Sind heute eigentlich dann schon real IC1 unterwegs, gibt es bereits Sichtungen oder gar Mitfahrten?
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cimddwc
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von cimddwc »

Und standesgemäß gleich am ersten Tag mit einer defekten Tür…
Michael D.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Michael D. »

Und standesgemäß auch reichlich Zugausfällen bei RB16 und RE1. Wer gehofft hat, mit dem Fahrplanwechsel steigt die Zuverlässigkeit, wurde bereits gestern und auch heute bitter enttäuscht.
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gmg
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von gmg »

Ich habe diese Woche zweimal alte IC- Wagen in verkehrsrot mit MüNüx- Beschriftung gesehen. Diese Züge habe ich seit Jahren nicht gesehen. Warum sind die wieder da wie Stromberg?
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Tram-Bahni »

Das ist leider auf den vorhergehenden Seiten dieses Themas nicht herauszufinden.
Michael D.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Michael D. »

Werden eigentlich noch weitere IC1 hergerichtet bzw. für weitere Umläufe eingeplant? Bisher scheint sich der Eine ja ganz gut zu schlagen.
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cimddwc
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von cimddwc »

Und prompt fällt er heute mit "Technische Störung am Zug" aus (bisher die ersten 3 Fahrten als RE 4003, 4006, 4017)…
Rohrbacher
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Zwischendrin scheint er gefahren zu sein, seit ca. 16:30 Uhr (Nichtabfahrt in München) fällt er aber wohl wieder bis Betriebsende aus. Man sagt, es gäbe allerhand Türstörungen insbesondere an den/dem Steuerwagen, muss aber nichts damit zu tun haben. (Letzten Montag fuhr mir der Zug in Ingolstadt Hbf mit nur einem Steuerwagen ins Blickfeld.)

Was anderes zu den Türen, das mir gestern während des Abfertigens aufgefallen ist: Der Zug dürfte ja mittlerweile der einzige sein, der bei DB Regio München/Nürnberg nicht mit TAV fährt. Ausreichend betriebliche Zs gibt's ja schon noch bzw. die Kenntnisse verfallen nicht, oder?
Martin H.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Martin H. »

Sie verfallen, auch bei fehlenden Unterrichten
Eine Möglichkeit die Lohngruppe zu ändern.
Rohrbacher
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. hat geschrieben: 21 Dez 2024, 22:32 Sie verfallen
Ich hab's befürchtet. Dann könnte das Zugpersonal, das man vermutlich nur sparsam wieder auf dem einen Zug ausbildet, ja direkt noch etwas sein, was dem Zug ab und an fehlen und zu blockweisem Ausfall von Fahrten führen könnte.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Felix_403 »

Hi
Mir ist noch eine Sache in den Kopf gekommen. Auf tiktok wird ja behauptet man könne jetzt endlich wieder 200 fahren. Ist dem eigentlich so? Dann müsste man ja die Fahrplangeschwindigkeit für einzelne Umläufe ändern. Falls ja hat jemand Daten für welche Umläufe 200 km/h anstatt 189/190 km/h gilt?
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Lobedan
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Lobedan »

Für die IC-Garnituren muss man sowieso andere Fahrpläne bestellen, weil sie komplett andere Parameter haben als die Skoda-Garnituren. Andersrum genauso, man kann nicht einfach eine Skoda-Garnitur in einen Fahrplan mit IC-Wagen werfen, weil der Skoda-Fahrplan zum Beispiel Doppelstock enthalten muss.
Felix_403
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Felix_403 »

Auf welchen Umläufen fährt die IC1 Garnitur denn jetzt eigentlich?
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