[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von gmg »

Jean hat geschrieben: 04 Nov 2024, 13:06 Habe ich was verpasst? U3 Fürstenfeldbruck? Die meinten wohl Fürstenried West...
Wenn man aus U3 S4 macht, stimmt es.

Den 260 Germering- Planegg-F-west kann man vergessen.
Es werden teilweise Iveco Kleinstbusse eingesetzt. Ich hatte heute einen normalen Bus aber der Fahrer wartete mit seinem von Anfang an vollgestopften Bus 20' bis zur Abfahrt. Am ersten Halt G- Kleiner Stachus ließ er dann 20 Wartende wegen fehlendem Platz zurück. Danach standen wir vor Planegg im Stau und bekamen die S6 gerade so.

Man merkt echt, dass die Busunternehmen heutzutage einfach jeden Fahrer nehmen müssen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Was hätte der Fahrer denn tun sollen?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Martin H. hat geschrieben: 04 Nov 2024, 16:17 Was hätte der Fahrer denn tun sollen?
Früher abfahren. Bis Planegg konnte eh keiner mehr einsteigen, weil das Boot voll war. Und in Planegg kamen wir mit Verspätung an. Also wozu wartet man dann?
Der voranfahrende Bus kam nur wenig früher in Germering an und hatte vermutlich + 17. Der Takt war eh hinüber und angesichts der Lage war 8- 8:30 Uhr die falsche Zeit, um zu versuchen, den Takt wieder herzustellen
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Ein Bus der vor seiner Abfahrtszeit fährt, gilt als ausgefallen und man bekommt kein Geld dafür!
mfg Daniel
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Dann muss man aber Möglichkeiten schaffen, um diese Vorgabe unter entsprechenden Umständen außer Kraft zu setzen.
Außerdem ist der Bus, glaube ich einfach nur mit +20 gefahren, weil der Bus davor auch +20 hatte. Er wäre also nicht einmal zu früh gefahren.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

gmg hat geschrieben: 05 Nov 2024, 08:29 Dann muss man aber Möglichkeiten schaffen, um diese Vorgabe unter entsprechenden Umständen außer Kraft zu setzen.
Außerdem ist der Bus, glaube ich einfach nur mit +20 gefahren, weil der Bus davor auch +20 hatte. Er wäre also nicht einmal zu früh gefahren.
Glauben oder Wissen?
Könnte auch an den Dienst/Lenk/Ruhezeiten liegen?
mfg Daniel
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich könnte mir den Fahrplan ansehen aber ich bin relativ sicher, dass der 260 keine 20' in Germering steht. Das wäre mir in der Vergangenheit aufgefallen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 05 Nov 2024, 15:26 Ich könnte mir den Fahrplan ansehen aber ich bin relativ sicher, dass der 260 keine 20' in Germering steht. Das wäre mir in der Vergangenheit aufgefallen.
Bitte schön:
https://efa.mvv-muenchen.de/ttb2/mvv_19 ... _s24_1.pdf
Hat 1 Minute gedauert zum Suchen...Ganztägig, sogar am Sonntag, im 20 Minuten Takt. :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Jean hat geschrieben: 05 Nov 2024, 15:28
gmg hat geschrieben: 05 Nov 2024, 15:26 Ich könnte mir den Fahrplan ansehen aber ich bin relativ sicher, dass der 260 keine 20' in Germering steht. Das wäre mir in der Vergangenheit aufgefallen.
Bitte schön:
https://efa.mvv-muenchen.de/ttb2/mvv_19 ... _s24_1.pdf
Hat 1 Minute gedauert zum Suchen...Ganztägig, sogar am Sonntag, im 20 Minuten Takt. :roll:
Und wenn man noch eine Minute zum lesen investiert sieht man, dass der Bus keine 20 Min Standzeit in Germering hat.
mfg Daniel
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Langsam wirds arg offtopic.
Der 260er war mit 5 Fahrzeugen ausgeschrieben, das würde für überschlagene Wende an beiden Enden reichen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

uferlos hat geschrieben: 05 Nov 2024, 16:05 Und wenn man noch eine Minute zum lesen investiert sieht man, dass der Bus keine 20 Min Standzeit in Germering hat.
Folglich hat mein Bus die 20' da gestanden, um die +20 seines Vorgängers fortzuführen. Da sein Vorgänger ein Kleinbus war, waren also 90% der Fahrgäste nur Leute, die in den Vorgänger nicht hereinkamen und eh schon keine S8 hatten. Dass man die dann noch fast die S6 verpassen lässt, finde ich nicht
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Auf der S8 West wird immer noch gebaut. Angekündigt war, dass man gestern Abend fertig werden würde.
Minga Jung
Tripel-Ass

Beitrag von Minga Jung »

gmg hat geschrieben: 06 Nov 2024, 09:06 Auf der S8 West wird immer noch gebaut. Angekündigt war, dass man gestern Abend fertig werden würde.
War man auch. Doch bei den Abnahmen waren leider viele Mängel vorhanden, die einen sicheren Betrieb im Wege stehen.
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Minga Jung hat geschrieben: 06 Nov 2024, 11:39 War man auch. Doch bei den Abnahmen waren leider viele Mängel vorhanden, die einen sicheren Betrieb im Wege stehen.
Naja, die Fehlerbeseitigung nach Mängelrüge ist halt auch noch nicht "fertig sein" aus Kundensicht, solange die Züge dann noch nicht rollen dürfen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Sie fahren wieder.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wer bitteschön hat sich den Geniestreich ausgedacht, an den ersten beiden Advents-Wochenenden Sa und So bis 16 Uhr gleich vier Linien aus der Stammstrecke rauszunehmen und somit die Kapazität dort mehr als zu halbieren? Wie sollen die Advents-Menschenmassen denn bitte transportiert werden?

Hätte man die Bauarbeiten für das ohnehin schon mehrere Jahre verspätete ESTW München Ost nicht einfach im Januar weiterführen können?

Vielleicht dann nächstes Jahr am Besten zum Oktoberfest die Stammstrecke dichtmachen oder Linien rausnehmen...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 08 Nov 2024, 18:23 Wer bitteschön hat sich den Geniestreich ausgedacht, an den ersten beiden Advents-Wochenenden Sa und So bis 16 Uhr gleich vier Linien aus der Stammstrecke rauszunehmen und somit die Kapazität dort mehr als zu halbieren? Wie sollen die Advents-Menschenmassen denn bitte transportiert werden?
Die Leute kaufen doch eh inzwischen alle online... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Den Zeitplan für Bauarbeiten bestimmt in diesen Zeiten oftmals nicht so sehr DB InfraGO, sondern die Baufirmen - wenn diese Zeit und Personal frei haben, wird gebaut. Das gilt umso mehr, je spezieller die Gewerke sind.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 08 Nov 2024, 18:23 Wer bitteschön hat sich den Geniestreich ausgedacht, an den ersten beiden Advents-Wochenenden Sa und So bis 16 Uhr gleich vier Linien aus der Stammstrecke rauszunehmen und somit die Kapazität dort mehr als zu halbieren? Wie sollen die Advents-Menschenmassen denn bitte transportiert werden?

Hätte man die Bauarbeiten für das ohnehin schon mehrere Jahre verspätete ESTW München Ost nicht einfach im Januar weiterführen können?

Vielleicht dann nächstes Jahr am Besten zum Oktoberfest die Stammstrecke dichtmachen oder Linien rausnehmen...
Die Fahrgäste gehen der DB doch schon seit Jahren am Allerwersten vorbei.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Für mich sind S1 (ab Hauptbahnhof), S4 zum Heimeranplatz und S7 (ab Hauptbahnhof) nur 3 Linien, aber gut 8)
Wenn man irgendwie das ESTW an Pfingsten 2025 in Betrieb nehmen möchte, muss man eben bauen, bzw. Abnahmeprüfungen durchführen.
mfg Daniel
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Wie kommt eigentlich dieser Zeitraum 4 bis 16 Uhr zustande? Es dürfte ja auch betrieblich aufwendig sein, immer wieder zwischen normalem Betrieb und Umleitungen zu wechseln. Aus Fahrgastsicht ist das auch eher unübersichtlich. Da würde ich ganztägige Sperrungen an dann entsprechend weniger Wochenenden bevorzugen.
Meine Theorie ist jetzt, dass ein Mehrschichtbetrieb nicht möglich ist. Vielleich gibt es dazu nicht genug Leute, die die Arbeiten durchführen können. Die zwölf Stunden sind natürlich für eine Schicht lang, aber mit (durch andere Leute durchgeführten) Vor- oder Nacharbeiten kann ich es mir dann doch irgendwie vorstellen...
Kann mir da jemand was Näheres dazu sagen? Wenn man weiß warum, ist ja vieles leichter zu ertragen!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Korrekt, es kann nur eine Schicht gearbeitet werden. Mehr Personal hat man anscheinend bei der InfraGo nicht.
Da ist Betriebsbeginn als Beginn und dann geordnet hochfahren des Betriebs besser als erst mit einer Spätschicht zu beginnen.
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

U 5 im Takt 10, keine S-Bahn und 19er nur bis Siglstrasse. Wird lustig am ersten Adventswochenende.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 09 Nov 2024, 11:07 U 5 im Takt 10, keine S-Bahn und 19er nur bis Siglstrasse. Wird lustig am ersten Adventswochenende.
19 nur bis Siglsraße...nee...garantiert bis Westendstraße!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 09 Nov 2024, 11:07 U 5 im Takt 10, keine S-Bahn und 19er nur bis Siglstrasse. Wird lustig am ersten Adventswochenende.
Wieso fährt da die S-Bahn nicht? Wahnvorstellung?
mfg Daniel
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

uferlos hat geschrieben: 09 Nov 2024, 14:47 Wahnvorstellung?
Die werden ihm nach seinen hier öffentlich erzählten Aussetzern längst Hausverbot erteilt haben.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

uferlos hat geschrieben: 09 Nov 2024, 14:47
Am ersten und zweiten Adventswochenende fallen doch ein Großteil der Stammstreckenfahren wg. des neuen Stellwerks am Ostbahnhof aus.
Wobei die Formulierung "Auf der Stammstrecke fahren nur die S 3, S 6 und S 8 als einzige Linie zwischen Ostbahnhof und Pasing" auf der Webseite der S-Bahn München schon reichlich verwirrend ist.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Christoph hat geschrieben: 09 Nov 2024, 21:30
uferlos hat geschrieben: 09 Nov 2024, 14:47
Am ersten und zweiten Adventswochenende fallen doch ein Großteil der Stammstreckenfahren wg. des neuen Stellwerks am Ostbahnhof aus.
Wobei die Formulierung "Auf der Stammstrecke fahren nur die S 3, S 6 und S 8 als einzige Linie zwischen Ostbahnhof und Pasing" auf der Webseite der S-Bahn München schon reichlich verwirrend ist.
Dazu fährt auch noch die S2 zwischen Laim und Ostbahnhof...
mfg Daniel
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Die zählt doch nicht, weil sie nicht durch PASING!!! fährt.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Die von Euch genannten Informationen finde ich auf der S-Bahn-Website nicht.
In der Baustellenvorschau steht, vom 23.11. bis 8.12. fänden jeweils Arbeiten am EStW Ostbahnhof statt. Für das aktuelle Wochenende steht in der Vorschau nichts Entsprechendes - was aber nichts heißt, wie wir geradesehen.
Bisher war es m.W. immer so, dass nur die S6 über die gesamte Stammstrecke gefahren ist und die S2 bis/ab Isartor, so ist es aktuell jedenfalls der Fall und so würde ich es dann auch für die drei Wochenenden Ende November/Anfang Dezember erwarten.
Antworten