[M] Störungschronik S-Bahn München

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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

ET 415 hat geschrieben: 19 Okt 2024, 09:32 Das ist keine Störung, sondern passt eher zu "Bauarbeiten bei der S-Bahn München". Im Moment liegt zwar einiges im Argen, aber geplante Bauarbeiten als Störung zu bezeichnen, halte ich für übertrieben.
Das sind Bauarbeiten.

Siehe z.b. hier

https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/s6

oder hier

https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/s8
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Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Gestern Störungen wegen Polizeieinsatz in Zorneding:

Bei Graffiti-Aktion an Münchner S-Bahn: Sprayer halten Security am Boden fest – Augen und Mund zugedrückt

Soll das erste Mal bei Sprayern in München gewesen sein, daß das Sicherheitspersonal angegriffen wird statt zu flüchten.

In den USA, die uns leider oft in vielen Dingen vorraus ist, hat es nicht umsonst schon mal 5m hohe Wände um die Abstellanlagen. Wohl auch hier dringend erforderlich, so wie die Züge derzeit wieder aussehen. 😞
Der doch so öffentlichkeitswirksam getestete Roboterhund zur Flächenüerwachung wäre bei so aggressiven Tätern sicherlich das erste Opfer mit einer Neulackierung geworden.
Zuletzt geändert von Valentin am 28 Okt 2024, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Valentin hat geschrieben: 28 Okt 2024, 15:48 Gestern Störungen wegen Polizeieinsatz in Zorneding:

Bei Graffiti-Aktion an Münchner S-Bahn: Sprayer halten Security am Boden fest – Augen und Mund zugedrückt

Soll das erste Mal bei Sprayern in München gewesen sein, daß das Sicherheitspersonal angegriffen wird statt zu flüchten.
Ich weiß langsam auch nicht wohin die Gesellschaft steuert...kein Respekt vor irgendwas mehr...und die Strafen sind eh viel zu mild...
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Für mich nicht einmal sicher, das es dabei wirklich um Graffiti gegangen ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es dabei um eine Art Rache ging. Die Security sind auch nicht gerade zimperlich, wenn es um das Fixieren am Boden geht.
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146225
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Jean hat geschrieben: 28 Okt 2024, 15:52 ...und die Strafen sind eh viel zu mild...
Änderst du dich, wenn man dich jetzt für derartige Bullshit-Phrasen öffentlich auspeitschen lassen würde, so nach Vorbild Iran & Co.? Nein? Ach.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Rev »

Ich bin ja immer noch für Sauberlecken bis das Graffiti wieder unten ist...

Aber ich sag es mal so 2-3 Jahre 40 Stunden pro Monat als Zugreiniger und Gehalts Pfändung bei nicht erscheinen innen und Außen fände ich durchaus gut. Gerüchte weise macht das abmachen von den Zeug auch nicht so viel Spaß
mapic
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mapic »

Gerüchteweise sind die Mittel, die man zum "Abmachen von dem Zeug" braucht, auch nicht gerade gut für den eigentlichen Lack. Von daher ist es vielleicht schon ganz sinnvoll, wenn das Leute machen, die nicht dazu gezwungen werden, und die sich auch wirklich damit auskennen was sie da machen.
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Iarn
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

146225 hat geschrieben: 28 Okt 2024, 17:15
Jean hat geschrieben: 28 Okt 2024, 15:52 ...und die Strafen sind eh viel zu mild...
Änderst du dich, wenn man dich jetzt für derartige Bullshit-Phrasen öffentlich auspeitschen lassen würde, so nach Vorbild Iran & Co.? Nein? Ach.
Das Wort Phrasen aus Deinem Mund ist schon irgendwie drollig
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Valentin hat geschrieben: 28 Okt 2024, 15:48 Der doch so öffentlichkeitswirksam getestete Roboterhund zur Flächenüerwachung wäre bei so aggressiven Tätern sicherlich das erste Opfer mit einer Neulackierung geworden.
Hat den eigentlich mal wer gesehen?
Ich war seitdem sehr sehr häufig in Deisenhofen, auch abends und mitten in der Nacht.
Wenn, dann hab ich aber nur den normalen Sicherheitsdienst gesehen.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Starke S-Bahn München – Programm 14plus: Weiss jemand für was 14plus steht? Ich habe dazu nirgends etwas gefunden
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FloSch
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von FloSch »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 31 Okt 2024, 08:53 Starke S-Bahn München – Programm 14plus: Weiss jemand für was 14plus steht? Ich habe dazu nirgends etwas gefunden
Hast du mal Google versucht?
Treffer 1: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... s-10439972
Treffer 2: https://www.deutschebahn.com/resource/b ... T-data.pdf
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Das steht aber nirgends, warum das Programm 14+ heisst. Meine Vermutung: da es 2114 noch nicht abgeschlossen werden kann, hat man noch das + dazu gemacht.
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Stellwerk
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Stellwerk »

Reguläre Abfahrtszeit + 14 8)
Christoph
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

LOL, nach diesem, im Frühjahr 2023 veröffentlichten Paper sollte bereits 2023, also spätestens innerhalb der folgenden 9 Monate das neue Stellwerk am Ostbahnhof in Betrieb gehen. Daraus werden Stand jetzt schon mindestens 27 Monate, weil es nach derzeitigem Stand nicht vor Sommer 25 so weit sein soll.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die Verbindungskurve der Sendlinger Spange sollte im Juni 2024 in Betrieb gehen. Jetzt spricht man von Juni 25. Siehe Bahnausbau München: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=100

Nur zur Erinnerung: Antwort des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr vom 17.10.2018 auf eine Landtagsanfrage von MdL Florian von Brunn: https://www.bayern.landtag.de/www/ElanT ... 024259.pdf
Folgende Maßnahmen wurden bereits umgesetzt bzw. befinden sich in Bau:
– Ausbau Dachau – Altomünster (in Betrieb seit Ende 2014);
– Neufahrner Kurve (in Bau, Inbetriebnahme Ende 2018);
– Erweiterung Werk Steinhausen (in Bau, Inbetriebnahme Ende 2020);
– sukzessiver barrierefreier Ausbau von S-Bahn-Stationen;
– 2. Stammstrecke (in Bau, geplante Inbetriebnahme 2026).
Folgende Maßnahmen befinden sich im Planfeststellungsverfahren
oder in Planung (angegebener Inbetriebnahmezeitpunkt jeweils ohne Berücksichtigung von Klagen):
– zusätzlicher Bahnsteig Markt Schwaben (Baubeginn geplant März 2019);
– barrierefreier Ausbau Puchheim (Inbetriebnahme geplant Ende 2021);
– Bahnsteig am Gleis 1 Fürstenfeldbruck (Inbetriebnahme Ende 2022 geplant);
– Wendegleis Weßling (Inbetriebnahme geplant Ende 2023);
– Flughafen – Schwaigerloh (Inbetriebnahme geplant Ende 2024
– Sendlinger Spange (Inbetriebnahme geplant Ende 2022 und 2024);
– Ausbau Abzweigestelle Flughafen West (Inbetriebnahme geplant Ende 2025);
– Regionalzughalt Poccistraße (Inbetriebnahme geplant Ende 2026);
– linienförmige Zugbeeinflussung westlich Pasing (Inbetriebnahme geplant Ende 2026);
– Ausbau Abzweigestelle Westkreuz (Inbetriebnahme geplant Ende 2026);
– Fahrzeitverkürzung zum Flughafen (Inbetriebnahme geplant Ende 2026);
– zweites Gleis Steinebach – Seefeld (Inbetriebnahme geplant Ende 2026);
– zweites Gleis im Bereich St. Koloman (Inbetriebnahme geplant Ende 2026);
– Bahnsteigertüchtigung für Regional-S-Bahnen (Inbetriebnahme geplant Ende 2026);
– Elektrifizierung Ebersberg – Wasserburg (Inbetriebnahme geplant Ende 2026);
– S-7-Verlängerung Geretsried (Inbetriebnahme geplant Ende 2028);
– Lückenschluss Flughafen – Erding (Inbetriebnahme geplant Ende 2029);
– Walpertskirchner Spange (Inbetriebnahme geplant Ende 2029);
– Neubau Empfangsgebäude München Hbf (Inbetriebnahme geplant Ende 2029);
– Ausbau S4 Pasing – Eichenau (Inbetriebnahme geplant Ende 2030);
– Ausbaustrecke 38 Markt Schwaben – Mühldorf – Freilassing (Inbetriebnahme geplant Ende 2030);
– Ausbau Daglfing – Johanneskirchen oberirdisch (Inbetriebnahme geplant Ende 2031).
Die meisten Projekte vom Programm 14+ sind Teile der 2. S-Bahnstrammstrecke oder des 13-Punkte-Sofortprogramms. Das meiste also alter Wein ein neuen Schleuchen. Besser wird es bisher nicht.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Keine Wunder, dass die Störungen nicht weniger werden, denn die meisten Massnahmen, die Verbesserungen bedeuten könnten, haben massive Verspätung in Vergleich zu den ursprünglichen Terminen:
Wir beginnen mit dem Bahnsteig in Markt Schwaben: Keine Rede vom Baubeginn März 2019:
Das Projekt befindet sich in der Abstimmungsphase mit den örtlichen Schnittstellenprojekten am Bahnhof Markt Schwaben.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=40
Barrierefreier Ausbau Puchheim: Keine Rede von Inbetriebnahme 2021:
- Die Vorplanung ist abgeschlossen.
- Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung läuft.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=17
Bahnsteig am Gleis 1 Fürstenfeldbruck: Ist in Betrieb, aber stadteinwärts können die Züge auf Gleis 1 nicht halten, wegen Fahrstrassenkonflikten mit S20 stadtauswärts. Gleis 3 kann jedoch nur von ET441 und nicht von Doppelstockzügen angefahren werden. Fehlplanung.
Wendegleis Weßling: Von wegen Inbetriebnahme Ende 2023. Immer noch im Genehmigungsverfahren: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=31
Flughafen – Schwaigerloh: Von wegen Inbetriebnahme Ende 2024: Es wird auf https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=44 kein Inbetriebnahmetermin genannt.
Sendlinger Spange Heimeranplatz: Von wegen Inbetriebnahme 2024.
Erteilung des Planrechts vorgesehen für 2026
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=5
Ausbau Abzweigestelle Flughafen West: Von wegen Inbetriebnahme Ende 2025:
In den nächsten Jahren finden die wesentlichen Arbeiten für den Neubau des Elektronischen Stellwerks statt.
Das Überwerfungsbauwerk wird nicht erwähnt. Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=33
Regionalzughalt Poccistraße. Von wegen Inbetriebnahme Ende 2026.
Durchlaufen und Abschluss des Planfeststellungsverfahrens bis Anfang 2026
. Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=42
linienförmige Zugbeeinflussung westlich Pasing: Von wegen IBN Ende 2026:
Die Planungen werden unter Berücksichtigung der Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke München durchgeführt.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=21
War wie viele andere Massnahmen Teil des 13-Punkte-Sofortprogramms für die S-Bahn München vom 9.5.2012. Nun mehr als 12 Jahre später immer noch im Planungsstadium. Wir wissen jetzt, was die Bayerische Staatsregierung unter sofort versteht ...
Abzweigestelle Westkreuz: geplante IBN 2026. Immer noch im Genehmigungsverfahren: Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=27
Fahrzeitverkürzung zum Flughafen: IBN 2026 könnte hier vielleicht klappen:
Am 03. März 2023 startete das Genehmigungsverfahren mit der Einreichung der Genehmigungsunterlagen beim Eisenbahn-Bundesamt.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=22
zweites Gleis Steinebach – Seefeld: IBN 2026 kann man vergessen:
Aktuell läuft die Entwurfsplanung. Anschließend Erstellung der Genehmigungsplanung auf der Grundlage der Entwurfsplanung.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=34
zweites Gleis im Bereich St. Koloman: IBN 2026 könnte hier vielleicht klappen:
Aktuell erfolgt die Anpassung der Planunterlagen an die neuen Planungsaufträge (u.a. Bahnsteigverlängerung von 140 Meter auf 210 Meter) sowie an die aktuelle Prognose zu den Reisendenzahlen. Anschließend wird die Genehmigungsplanung beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=48
usw. usw.

Wenn man Schulnoten für die Leistungsausweis der Staatsregierung vergeben müsste: Versagen auf der ganzen Linie.
Cloakmaster
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Das ist aber eher eine Störung in der Politik, und nicht in der S-Bahn München.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hätte man die 2-gleisigen Ausbaumassmahmen des 13-Punkte-Sofortprograms bereits umgesetzt, hätte man viel weniger Störungen, bzw. wären die Auswirkungen von Störungen schneller behoben. Man doktort jetzt einfach an einer völlig ausgepressten Infrastruktur herum. Die Aufteilung der S7 mag die Stammstrecke entlasten, aber nun sind die Gleise 27-36 des Hbf überlastet. Deshalb fahren ab 15.12.24 alle Verstärkerzüge der S20 ab Geltendorf/Buchenau nach Höllriegelskreuth. Bisher fuhren 4 Verstärkerzüge zum Hauptbahnhof.
Zu Recht wird im Landkreis Fürstenfeldruck protestiert. Hätte man wenigstens den seit Jahren versprochenen Halt der Sendlinger Spange am Harras verwirklicht, wäre die Umleitung der S20 eher akzeptabel.

Aber der Halt Harras der Sendlinger Spange ist wohl ganz gestorben. Es ist nur noch von der Menterschaige die Rede.
Christoph
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Und im Gegensatz dazu ist der Ausbau der A99 voll im Zeitplan. Und der Westast, gerade einmal 20 Jahre alt, wird schon ab 2028 wieder erweitert.
Unverkennbar, wie die Prioritäten bei Verkehrsthemen gesetzt werden.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Jahresrekord! Stolze +42 auf der ChaoS7, "technische Störung" in Neubiberg.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Tss, gerade mal +42, und er regt sich auf...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Stimmt, das waren Peanuts, und konnte natürlich heute gesteigert werden: +66 wegen Streckensperrung und nicht funktionierenden Bus-Alternativen. Dieser Wert wurde zuletzt im Dezember 2019 übertroffen!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Na also, geht doch. :lol:

Jetzt aber mal ohne Quatsch: nach geraumer Zeit regelmäßigen Bahnfahrens in NRW tendiert man einfach dazu, Verspätungen unter +60 nicht mehr wahrzunehmen weil viel zu alltäglich.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Habe neulich meinen persönlichen Jahresrekord mit +91 aufgestellt.

Grüsse aus der ach-so-pünktlichen Schweiz!


(Will sagen: einzelne Leuchtturmwerte gibt‘s immer und überall. Viel schlimmer ist regelmässige Unzuverlässigkeit.)
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak hat geschrieben: 07 Nov 2024, 22:53 Viel schlimmer ist regelmässige Unzuverlässigkeit.
Genau auf selbige spiele ich an, wenn ich schreibe

"[...]Verspätungen unter +60 nicht mehr wahrzunehmen weil viel zu alltäglich"


Und da dürfte natürlich für die hier beklagte Münchner S7 der Hase im Pfeffer liegen, weil zu dieser die alternativen Verbindungen einfach recht dünn gesät sind.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

"recht dünn gesäht" ist gut...

Wächterhof und Dürrnhaar sind von Neubiberg aus überhaupt nicht mehr mit Alternativen zu erreichen, und bei Aying und darüberhinaus käme man auf Fahrzeiten von zwei Stunden und mehr!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Christoph hat geschrieben: 08 Nov 2024, 11:56 "recht dünn gesäht" ist gut...

Wächterhof und Dürrnhaar sind von Neubiberg aus überhaupt nicht mehr mit Alternativen zu erreichen, und bei Aying und darüberhinaus käme man auf Fahrzeiten von zwei Stunden und mehr!
Auto? Taxi? Ersteres wäre eine brauchbare Alternative 8)
mfg Daniel
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Hm, das steht in Laim in der Garage..... 🤔
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Die S7 bekommt einfach keinen geregelten Fahrtablauf mehr hin, heute ist einer der fünf(!) Bahnübergänge zwischen Giesing und Neuperlach defekt...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Im Moment fährt sie auch nicht weiter als nach Giesing.
Ich führchte, der Traum einer zuverlässigen S5 wird platzen, bevor er begonnen hat.
Das heißt, die S5ost bleibt so unzuverlässig wie die S7ost, die S5west wird so ein seltener Gast wie die S8v und höchstens die neue S7 hat eine Chance auf Besserung.
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