Sehr geehrte Forumsmitglieder,
meine Familie mütterlicherseits ist Anfang 1945 aus Ostpreußen geflüchtet. Eine Etappe führte sie in einem Güterwagen von Sassnitz auf Rügen bis nach Kopenhagen. Sie waren mit dem Flüchtlingsschiff "Hamburg" nach Sassnitz gekommen und sind von dort noch vor dem 06.03.1945 mit dem Güterzug weitergefahren, denn das britische Bombardement haben sie nicht mehr erlebt.
Aber wie kommt man von Sassnitz nach Kopenhagen? Da die Fährverbindung von Sassnitz nach Trellenborg nicht mehr in Betrieb war, kommen m.E. nur noch zwei Optionen in Frage: (a) der viel zu lange "Landweg" Sassnitz- Stralsund- Lübeck- Flensburg- Federici- Kopenhagen. - Oder (b) Sassnitz- Stralsund- Warnemünde und von dort mit einer Zugfähre nordwärts, entweder zunächst nach Gedser oder direkt nach Kopenhagen.
Option (a) erscheint mir unsinnig, es sei denn es ging nicht anders.
Darum die Frage an das Forum: Hat jeman konkrete Informationen zum Fährbetrieb ab Warnemünde in der Zeit vom 01.03.45 bis ca. 10.03.45? Konnten von Deutschland kommende Züge noch auf Fährschiffe auffahren, die sie dann nordwärts brachten?
Für Hilfe wäre ich umheimlich dankbar, denn trotz tagelanger Recherche ist dazu kaum etwas zu finden, außer dass das auf dieser Linie laufende Fährschiff "Danmark" am 08.03.45 im Hafen von Gedser versenkt wurde und das ebenfalls auf dieser Linie laufende Fährschiff "Mecklenburg" am 01.05.45 beschlagnahmt wurde.
huldrych
1945: Zugfähren ab Warnemünde
-
- Routinier
Re: 1945: Zugfähren ab Warnemünde
Vielleicht mal dort mit der Frage versuchen, denn hier ist es ziemlich "München-lastig": https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?003
Oder im Forum von geschichtsspuren.de, wo man gute Kontakte zu Archiven hat.
Vielen Dank für die Hinweise!
Ich werde es in den genannten Foren versuchen. Falls ich fündig werden sollte, werde ich das Resultat hier einstellen.
Beste Dank und Grüße!
huldrych
Ich werde es in den genannten Foren versuchen. Falls ich fündig werden sollte, werde ich das Resultat hier einstellen.
Beste Dank und Grüße!
huldrych