[M] Jahresfahrplan 2025

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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AK1
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von AK1 »

Danke, das klärt dann auch Klosterlechfeld.
Schade, dass es nur den SPNV betrifft. Aber viele Bushaltestellen gibt es nicht - und wenn der AVV beitritt, hat sich das natürlich eh bald erübrigt.
rz-u
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von rz-u »

MVV-Plan 2025 entdeckt - link auf dieser Seite ganz unten:

https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-ser ... index.html
rz-u
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von rz-u »

durch das Ringzonensystem entstehen ein paar weniger logische Tariffallen, wenn man geografisch stadtauswaerts, aber tariflich stadtein- und auswaerts faehrt:

Holzkirchen Zone 3/4 - Bad Toelz Zone 5/6 -> man denkt (bei Vergleich von Start und Ziel) man braucht ein Ticket Zone 4-5, aber auf der Strecke liegt Reichersbeuren Zone 6, also braucht man ein Ticket fuer Zone 4-6.

Geltendorf Zone 4/5 - Weilheim Zone 6 -> man denkt man braucht ein Ticket Zone 5-6, aber auf der Strecke liegen Riederau und St Alban Zone 7 also braucht man ein Ticket fuer Zone 5-7.

Wasserburg Zone 5/6 - Rosenheim Zone 7 -> man denkt man braucht ein Ticket Zone 6-7, aber auf der Strecke liegt Rott Zone 5 also braucht man ein Ticket fuer Zone 5-7.

Pasing Zone M/1 - Starnberg 2/3 -> man denkt man braucht ein Ticket Zone 1-2, aber die Strecke liegt zwischen Pasing und Westkreuz und Westkreuz und Lochham nur in Zone M, man braeuchte ein Ticket fuer M-2, aber weil es dort keine Bahnhoefe gibt bleibts bei Zone 1-2. Glueck gehabt :-)
KB_Master
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von KB_Master »

rz-u hat geschrieben: 15 Nov 2024, 13:23 Westkreuz und Westkreuz und Lochham nur in Zone M, man braeuchte ein Ticket fuer M-2, aber weil es dort keine Bahnhoefe gibt bleibts bei Zone 1-2. Glueck gehabt :-)
Westkreuz und Lochham sind beide M/1, da hast du einen Fehler. Also reicht in jedem Fall 1+2.
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Entenfang
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von Entenfang »

rz-u hat geschrieben: 15 Nov 2024, 13:23 durch das Ringzonensystem entstehen ein paar weniger logische Tariffallen, wenn man geografisch stadtauswaerts, aber tariflich stadtein- und auswaerts faehrt:

Holzkirchen Zone 3/4 - Bad Toelz Zone 5/6 -> man denkt (bei Vergleich von Start und Ziel) man braucht ein Ticket Zone 4-5, aber auf der Strecke liegt Reichersbeuren Zone 6, also braucht man ein Ticket fuer Zone 4-6.

Geltendorf Zone 4/5 - Weilheim Zone 6 -> man denkt man braucht ein Ticket Zone 5-6, aber auf der Strecke liegen Riederau und St Alban Zone 7 also braucht man ein Ticket fuer Zone 5-7.

Wasserburg Zone 5/6 - Rosenheim Zone 7 -> man denkt man braucht ein Ticket Zone 6-7, aber auf der Strecke liegt Rott Zone 5 also braucht man ein Ticket fuer Zone 5-7.

Pasing Zone M/1 - Starnberg 2/3 -> man denkt man braucht ein Ticket Zone 1-2, aber die Strecke liegt zwischen Pasing und Westkreuz und Westkreuz und Lochham nur in Zone M, man braeuchte ein Ticket fuer M-2, aber weil es dort keine Bahnhoefe gibt bleibts bei Zone 1-2. Glueck gehabt :-)
Danke für diese Beispiele, die wieder einmal zeigen warum das Deutschlandticket so eine große Errungenschaft ist!
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von cretu »

rz-u hat geschrieben: 15 Nov 2024, 12:51 MVV-Plan 2025 entdeckt - link auf dieser Seite ganz unten:

https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-ser ... index.html
Ich dachte bisher, die DB-Strecke Markt Schwaben nach Dorfen ist nicht im MVV-Tarif?!? Nach Dorfen kommt man mit dem MVV-Tarif nur mit dem Bus? Der Netzplan suggeriert hier etwas anderes. Hat sich da etwa was getan, das mir entgangen ist? Oder leitet der Plan nur in die Irre?
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von Auer Trambahner »

Bis Dorfen wird im Dezember in den MVV integriert.

https://www.merkur.de/lokales/erding/do ... 64516.html
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
rz-u
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von rz-u »

KB_Master hat geschrieben: 15 Nov 2024, 13:55 Westkreuz und Lochham sind beide M/1, da hast du einen Fehler. Also reicht in jedem Fall 1+2.
Die Bahnhoefe ja, die Strecken zum davorliegenden Bahnhof nicht. War kein Fehler. Zum Glueck ist man gnaedig mit den Fahrgaesten und laesst sie nicht die Strecke abchecken, sondern "nur" alle Haltestellen.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von AK1 »

KB_Master hat geschrieben: 15 Nov 2024, 13:55
rz-u hat geschrieben: 15 Nov 2024, 13:23 Westkreuz und Westkreuz und Lochham nur in Zone M, man braeuchte ein Ticket fuer M-2, aber weil es dort keine Bahnhoefe gibt bleibts bei Zone 1-2. Glueck gehabt :-)
Westkreuz und Lochham sind beide M/1, da hast du einen Fehler. Also reicht in jedem Fall 1+2.
So ist es, maßgeblich ist, was bei den Stationen steht. Der Netzplan führt einen leider immer wieder in die Irre, weil dort die Übergangsgebiete nicht dargestellt sind.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von AK1 »

Schön ist es, dass der MVV-Tarif jetzt auch wie geschrieben im Landkreis Erding für alle Verkehrsmittel gilt. In einem Jahr wird das Konzept leider wieder durchbrochen. Die Talstrecke der Zugspitzbahn soll demnach ausgeschlossen werden: https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... d-Comments
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von Alex101 »

rz-u hat geschrieben: 15 Nov 2024, 17:03Die Bahnhoefe ja, die Strecken zum davorliegenden Bahnhof nicht. War kein Fehler. Zum Glueck ist man gnaedig mit den Fahrgaesten und laesst sie nicht die Strecke abchecken, sondern "nur" alle Haltestellen.
Ich würde soweit gehen, dass eine Strecke oder Line überhaupt keiner Zone zugeordnet ist. Tariflich relevant sind nur die Zonen der durchfahrenen Haltestellen. Die Verbindungslinien im Zonenplan führen dort entlang wo es optisch am besten passt.
Dass die Strecke zwischen Pasing und Westkreuz durch die Zone M dargestellt ist, liegt nur daran, dass Leienfelsstr. und Aubing in M und 1 liegen und man die Zone M als zusammenhängende Fläche darstellen will. Lägen sie z. B. nur in Zone 1 wäre auch die genannte Strecke durch Zone 1 statt M eingezeichnet.
Nordlicht
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von Nordlicht »

Von Geltendorf nach Kaufering springt man mal eben von Zone 4/5 auf Zone 7.
Das dürfte der erste Fall sein, wo der Nachbarbahnhof nicht in der benachbarten Zone liegt (REs aufgenommen)
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von AK1 »

In der benachbarten Zone sind auch Tutzing und Weilheim nicht (jedenfalls wenn man für Tutzing die 4 nimmt, von München kommend). Und sogar bei der S-Bahn gibt es das: Neufahrn - Besucherpark.
Geltendorf - Kaufering sind knapp über 14 und Tutzing - Weilheim knapp unter 14 km. Neufahrn - Besucherpark sind nur 8,8 km.
Der Sprung um 3 Zonen ist aber etwas besonders. Da bringt eine Unterbrechung und Verbindung mit der Kurzstrecke 2 Streifen Ersparnis.
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Iarn
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von Iarn »

Nordlicht hat geschrieben: 15 Nov 2024, 18:54 Von Geltendorf nach Kaufering springt man mal eben von Zone 4/5 auf Zone 7.
Das dürfte der erste Fall sein, wo der Nachbarbahnhof nicht in der benachbarten Zone liegt (REs aufgenommen)
Ismaning (1) - Hallbergmoos (3/4) überspringt auch eine Zone (2).
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von rz-u »

Alex101 hat geschrieben: 15 Nov 2024, 17:47 Ich würde soweit gehen, dass eine Strecke oder Line überhaupt keiner Zone zugeordnet ist. Tariflich relevant sind nur die Zonen der durchfahrenen Haltestellen. Die Verbindungslinien im Zonenplan führen dort entlang wo es optisch am besten passt.
Dass die Strecke zwischen Pasing und Westkreuz durch die Zone M dargestellt ist, liegt nur daran, dass Leienfelsstr. und Aubing in M und 1 liegen und man die Zone M als zusammenhängende Fläche darstellen will. Lägen sie z. B. nur in Zone 1 wäre auch die genannte Strecke durch Zone 1 statt M eingezeichnet.
So wuerde ich es auch verstehen. Allerdings zaehlen gem. Gemeinschaftstarif Ziff. 1.2 (2) (https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... em_web.pdf) die "durchfahrenen Zonen", nicht die "angefahrenen Haltestellen".
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von rz-u »

Nordlicht hat geschrieben: 15 Nov 2024, 18:54 Von Geltendorf nach Kaufering springt man mal eben von Zone 4/5 auf Zone 7.
Das dürfte der erste Fall sein, wo der Nachbarbahnhof nicht in der benachbarten Zone liegt (REs aufgenommen)
heisst: Geltendorf - Kaufering (1 Station) kostet das gleiche wie Hohenpeissenberg - kaufering (13 Stationen): Zone 5-7)?

/edit/ Oder kostet Geltendorf - Kaufering nur eine Kurzstrecke (15 km) - das gleiche wie Holzkirchner Bf. - Lenbachpl. (1,5 km).
Zuletzt geändert von rz-u am 15 Nov 2024, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von AK1 »

Kurzstrecke!
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von rz-u »

AK1 hat geschrieben: 15 Nov 2024, 17:23 Der Netzplan führt einen leider immer wieder in die Irre, weil dort die Übergangsgebiete nicht dargestellt sind.
Früher gabs das mal als "neutrale Zonen", allerdings waren die viel kleiner als die heutigen Überlappungsgebiete. Gut waer ein eine graue Linie zwischen den Zonen, die an diesen Stellen entsprechend breit wird.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von rz-u »

AK1 hat geschrieben: 15 Nov 2024, 17:45 Die Talstrecke der Zugspitzbahn soll demnach ausgeschlossen werden:
So wie es aussieht soll über die MVV-Integration der Zugspitzbahn Talstrecke und des Blauen Land Busses noch entschieden werden. Praktisch waere es schon, sonst hat man weiterhin auf parallelen Strecken 2 Tarife. Das D-Ticket würde übrigens überall gelten, was es noch etwas unsinniger macht.

Aber immerhin: der (vsl.) MVV-beitritt des LK GAP ist ein Fortschritt!
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von Alex101 »

rz-u hat geschrieben: 15 Nov 2024, 20:43So wuerde ich es auch verstehen. Allerdings zaehlen gem. Gemeinschaftstarif Ziff. 1.2 (2) (https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... em_web.pdf) die "durchfahrenen Zonen", nicht die "angefahrenen Haltestellen".
Der bezieht sich auf einen "Zonenplan" im Anhang, der aber im PDF nicht dabei ist. Da ist schon mal die Frage wie es dort aussieht.
Nach den offiziellen Netzplänen kann man jedenfalls nicht gehen, weil im Plan für die Zone M die Strecke zwischen Pasing und Westkreuz anderes dargestellt ist, wie z. B. im Gesamtnetz.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von rz-u »

Alex101 hat geschrieben: 18 Nov 2024, 20:36
rz-u hat geschrieben: 15 Nov 2024, 20:43So wuerde ich es auch verstehen. Allerdings zaehlen gem. Gemeinschaftstarif Ziff. 1.2 (2) (https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... em_web.pdf) die "durchfahrenen Zonen", nicht die "angefahrenen Haltestellen".
Der bezieht sich auf einen "Zonenplan" im Anhang, der aber im PDF nicht dabei ist. Da ist schon mal die Frage wie es dort aussieht.
Nach den offiziellen Netzplänen kann man jedenfalls nicht gehen, weil im Plan für die Zone M die Strecke zwischen Pasing und Westkreuz anderes dargestellt ist, wie z. B. im Gesamtnetz.
Sorry meine Angabe war ungenau. B. I. 1.2 (2) muss es heißen. Aber ich glaub du hast das richtige gefunden.

Ist natürlich blöd wenn man nicht nach den offiziellen Plänen gehen kann.

Und stimmt! Die einzelnen Pläne unterscheiden sich auch noch. Bei dem einen sieht man Zonen als farbige Flächen UND als Nr. neben der Haltestelle. Beim anderen NUR die Nr. neben der Haltestelle.

Man kann ahnen, wie es gemeint ist. Aber wehe wenn die Ahnung mal falsch war oder man bei einer längeren Fahrt eine einzige entscheidende Haltestelle eines Regionalbusses in anderer Zone übersieht ... schon ist man Schwarzfahrer.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von rz-u »

AK1 hat geschrieben: 15 Nov 2024, 21:09Kurzstrecke!
Früher gabs doch mal bestimmte besonders lange Strecken zwischen zwei Haltestellen, welche ausdrücklich keine Kurzstrecke waren. Ich glaub z.B. Ismaning - Hallbergmoos und Hallbergmoos - Flughafen Besucherpark. Jetzt finde ich das nirgends mehr.

Gibts jetzt - nach Ausdehnung des MVVs - viele Bahn-Strecken, wo man über mehrere Zonen hinweg per Kurstrecke(n) fahren kann?
Türkenfeld (Zone 4) - Kaufering (Zone 7), Feldafing (¾) - Weilheim (6). Oder sogar Feldafing - Weilheim - Peissenberg (7) = 2 x kurz, wenn man in Weilheim nicht "um-" (2 Kurstrecken kombinieren ist nicht erlaubt)", sondern aus- und neu einsteigt (erlaubt).
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von Auer Trambahner »

rz-u hat geschrieben: 20 Nov 2024, 11:37 welche ausdrücklich keine Kurzstrecke waren. Ich glaub z.B. Ismaning - Hallbergmoos und Hallbergmoos - Flughafen Besucherpark.
Wobei ich vermuten würde, das war auch so ein Ding um die Extremsparfüchse aus Hallberg fernzuhalten.
Durch Parkraumbewirtschaftung ist da kein finanzieller Vorteil mehr.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von ET 412 »

rz-u hat geschrieben: 20 Nov 2024, 11:37
AK1 hat geschrieben: 15 Nov 2024, 21:09Kurzstrecke!
Früher gabs doch mal bestimmte besonders lange Strecken zwischen zwei Haltestellen, welche ausdrücklich keine Kurzstrecke waren. Ich glaub z.B. Ismaning - Hallbergmoos und Hallbergmoos - Flughafen Besucherpark. Jetzt finde ich das nirgends mehr.
Das wurde schon vor längerer Zeit abgeschafft.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von EBEr »

Servus beinand,

für den Stadtverkehr Rosenheim gibts schon die neuen Fahr- und Linienpläne: https://www.stadtverkehr-rosenheim.de/s ... /713-danke

Und für Landsberg und Weilheim gibts auch schon Linienpläne: https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-ser ... tml#c38068

Gruß
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von Jean »

EBEr hat geschrieben: 21 Nov 2024, 10:07 Servus beinand,

für den Stadtverkehr Rosenheim gibts schon die neuen Fahr- und Linienpläne: https://www.stadtverkehr-rosenheim.de/s ... /713-danke
Gruß
Aber immer noch keine Fahrten am Sonntag...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von Nordlicht »

Interessant auch, dass man sich im Verbund offenbar nicht auf einen gemeinsamen Termin für den Fahrplanwechsel einigen konnte.
Während die MVG zum 1.1.25 wechselt (das wird ja mit der Konzessionsverlängerung begründet) und dann auch die der Verbund um die neuen Landkreise erweitert wird, wechselt Rosenheim ja offenbar zum 15.12.24 - und an dem Datum wechselt ja auch die große Bahn inklusive der S-Bahn (z.B. S5 und S7-Änderung).

Jetzt wo quasi keine gedruckten Fahrplanmedien mehr existieren und sowie andauernd der Fahrplan irgendwo geändert oder angepasst wird, scheint ein gemeinsamer Fahrplanwechsel in einem Verbund offenbar auch keine Prio mehr zu haben.

Etwas versteckt findet man zum Thema Fahrplanbücher übrigens folgenden Hinweis:
Landkreisbezogene Fahrplanbücher
Folgende Fahrplanbücher stehen zum Fahrplanwechsel 2024/2025 in gedruckter Form zur Verfügung.
Sie können über die Landratsämter bezogen werden.

MVV-Landkreis Ebersberg
MVV-Landkreis Freising
MVV-Landkreis Rosenheim
MVV-Landkreis Starnberg
MVV-Landkreis Weilheim Schongau (ab Fahrplanjahr 2025)
Das wäre dann der Aussteig der Landkreise München, Erding und Bad Tölz-Wolfratshausen aus dem Fahrplanbuch, nachdem ja bereits Dachau und Fürstenfeldbruck letztes Jahr schon kein neues Buch mehr aufgelegt haben. Interessanterweise hat der Neu-LK Weilheim offenbar vor zumindest zum Verbundeinstieg ein Fahrplanheft herauszugeben.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von rz-u »

Nordlicht hat geschrieben: 21 Nov 2024, 18:18 Interessant auch, dass man sich im Verbund offenbar nicht auf einen gemeinsamen Termin für den Fahrplanwechsel einigen konnte.
Während die MVG zum 1.1.25 wechselt ..
1.1. ist sowieso sympathischer.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von TramBahnFreak »

rz-u hat geschrieben: 21 Nov 2024, 19:08
Nordlicht hat geschrieben: 21 Nov 2024, 18:18 Interessant auch, dass man sich im Verbund offenbar nicht auf einen gemeinsamen Termin für den Fahrplanwechsel einigen konnte.
Während die MVG zum 1.1.25 wechselt ..
1.1. ist sowieso sympathischer.
Äh, NEIN??!!
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Mit dem FPW am 1.1. bei der MVG wird es aber wohl auch nur eine einmalige Sache für die nächsten Jahre sein also verkraftbar.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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