[M] Störungschronik S-Bahn München
-
- Routinier
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
"verspätete Fernzüge über die 5505 leiten"
kann man bitte allgemeinverständlich erklären, was "die 5505" ist? Vielen Dank im Voraus!
kann man bitte allgemeinverständlich erklären, was "die 5505" ist? Vielen Dank im Voraus!
-
- Jungspund
Es ist halt auch nicht förderlich, dass es am Wochenende keine überschlagenen Wenden in Wolfratshausen gibt.
Die meisten Züge waren verspätet, weil sie in Baierbrunn und Icking auf verspätete Gegenzüge warten mussten. Man hätte das meiner Meinung nach deutlich reduzieren können, wenn man ein paar Mal die Kreuzung von Icking nach Ebenhausen-Schäftlarn verlegt hätte wie es sonst auch regelmäßig gemacht wird, aber von dieser Möglichkeit wurde heute nur bei extremen Verspätungen gebraucht gemacht, sodass die Züge fröhlich zwischen Icking und Baierbrunn Verspätungs-Ping-Pong spielten.
Zum Beispiel die Züge ab Wolfratshausen um 15:43 und 16:43 mussten jeweils 7 Minuten in Icking warten; sie hätten es leicht bis Ebenhausen-Schäftlarn geschafft, ohne dass der jeweilige Gegenzug dort zusätzlich Verspätung aufgebaut hätte.
Vielleicht weiß ja jemand, warum gefühlt an manchen Tagen die Kreuzung regelmäßig verlegt wird und manchmal nicht, das würde mich nämlich interessieren.
Die meisten Züge waren verspätet, weil sie in Baierbrunn und Icking auf verspätete Gegenzüge warten mussten. Man hätte das meiner Meinung nach deutlich reduzieren können, wenn man ein paar Mal die Kreuzung von Icking nach Ebenhausen-Schäftlarn verlegt hätte wie es sonst auch regelmäßig gemacht wird, aber von dieser Möglichkeit wurde heute nur bei extremen Verspätungen gebraucht gemacht, sodass die Züge fröhlich zwischen Icking und Baierbrunn Verspätungs-Ping-Pong spielten.
Zum Beispiel die Züge ab Wolfratshausen um 15:43 und 16:43 mussten jeweils 7 Minuten in Icking warten; sie hätten es leicht bis Ebenhausen-Schäftlarn geschafft, ohne dass der jeweilige Gegenzug dort zusätzlich Verspätung aufgebaut hätte.
Vielleicht weiß ja jemand, warum gefühlt an manchen Tagen die Kreuzung regelmäßig verlegt wird und manchmal nicht, das würde mich nämlich interessieren.
-
- Jungspund
Die 5505 ist die Bahnstrecke München-Holzkirchen. Weil heute (Sonntag) wohl der Südring gesperrt ist, sind wahrscheinlich einige Fernzüge zwischen München und Rosenheim über Holzkirchen gefahren und kommen sich dann zwischen Heimeranplatz und Solln mit der S7 in die Quere.Beobachter2 hat geschrieben: ↑15 Dez 2024, 23:10 "verspätete Fernzüge über die 5505 leiten"
Das kann gut sein. Ich meine, in Mittersendling einen RJ gesehen zu habenkarlingersepp hat geschrieben: ↑16 Dez 2024, 01:03 sind wahrscheinlich einige Fernzüge zwischen München und Rosenheim über Holzkirchen gefahren und kommen sich dann zwischen Heimeranplatz und Solln mit der S7 in die Quere.

Die vermutlich erste S5, die vorzeitig wenden muss.
Das ist planmäßig 08:43 und 09:03 enden schon in Pasing von der Kreuzstraße bzw. Aying kommend.
Weiß jemand, wie viele 424er im Einsatz sind? Habe gestern ein 424er-Doppel gesichtet und 2x 423er-Doppel. Heute habe ich nur 1x 423 gesichtet... Tramreport schreibt von Mischbetrieb, aber nix Konkreteres.
Die 424 sieht man auf der Livemap nicht. So kannst du es indirekt ermitteln
- Hydrotoxinlaser
- Tripel-Ass
-
- Lebende Forenlegende
Heute fuhr die S7 den Nachmittag über nur bis Heimeranplatz/11, weil in der Stammstrecke ein Zug kaputt war. Ob da auch „InfraNoGo“ Schuld trägt oder vielleicht auch ein bisschen die S-Bahn selbst?
Nett auch die an mehreren Stellen durchgesagten und angezeigten Hinweise, man solle doch am Harras in die U6 umsteigen. Und da fuhr die S7 dann natürlich wegen der Umleitung zum S20-Gleis am Heimeranplatz durch.
Nett auch die an mehreren Stellen durchgesagten und angezeigten Hinweise, man solle doch am Harras in die U6 umsteigen. Und da fuhr die S7 dann natürlich wegen der Umleitung zum S20-Gleis am Heimeranplatz durch.
-
- Routinier
Das selbstständige Denken ist, trotz offensichtlicher Entwicklung in diese Richtung, dem gemeinen Fahrgast grundsätzlich nicht verboten...Tram-Bahni hat geschrieben: ↑17 Dez 2024, 16:01 Nett auch die an mehreren Stellen durchgesagten und angezeigten Hinweise, man solle doch am Harras in die U6 umsteigen. Und da fuhr die S7 dann natürlich wegen der Umleitung zum S20-Gleis am Heimeranplatz durch.
-
- "Lebende Forenlegende"
Deshalb darf man dann Falschinformationen verbreiten?
-
- Routinier
Ich denke, jedem hier ist schleierhaft, was du zum Ausdruck bringen willstFederspeicher hat geschrieben: ↑17 Dez 2024, 17:54 Lesen, versuchen zu verstehen, denken und dann schreiben.
Habe ich das geschrieben?
Nur BOB und Mertidian verkehrten bis zum HBF.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑17 Dez 2024, 16:01 Heute fuhr die S7 den Nachmittag über nur bis Heimeranplatz/11, weil in der Stammstrecke ein Zug kaputt war. Ob da auch „InfraNoGo“ Schuld trägt oder vielleicht auch ein bisschen die S-Bahn selbst?
Recht ratlose Fahrgäste am Harras, die vergebens den SEV stadtauswärts suchten . Hinweise auf die Busse 134/157 hätte ihnen weiter geholfen - wenn es sie gegeben hätte. Jetzt rächt es sich, daß BOB+M trotz mehr Fahrten in München nicht als S-Bahn verkehrt: Andere Kostenstelle, daher kein Halt am Heimeranplatz zum Umsteigen.
Die Platzhalterverspätungsbegründung "Wegen Verspätung eines vorrausfahrendem Zuges" kann doch auch gleich durch "Wegen Darum" ersetzt werden. Ist sogar näher an der Wahrheit und weniger gelogen.

Zwischen Hacker- und Donnersbergwebeücke stand eine S-Bahn auf der Überwerfung. Der Übeltäter?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Der Satz ist etwas kryptisch. Ich weiß nicht, wie die "als S-Bahn verkehren sollten". Am Harras halten sie alle, am Heimeranplatz hat auch der Meridian schon gehalten, das ist heute bei der RB58 nicht anders. Die Theorie mit der Kostenstelle erschließt sich mir nicht.
-
- "Lebende Forenlegende"
Federspeicher hat geschrieben: ↑17 Dez 2024, 16:40Das selbstständige Denken ist, trotz offensichtlicher Entwicklung in diese Richtung, dem gemeinen Fahrgast grundsätzlich nicht verboten...Tram-Bahni hat geschrieben: ↑17 Dez 2024, 16:01 Nett auch die an mehreren Stellen durchgesagten und angezeigten Hinweise, man solle doch am Harras in die U6 umsteigen. Und da fuhr die S7 dann natürlich wegen der Umleitung zum S20-Gleis am Heimeranplatz durch.
Meiner Meinung nach zu einem gewissen Grad ja.Federspeicher hat geschrieben: ↑17 Dez 2024, 17:54Lesen, versuchen zu verstehen, denken und dann schreiben.
Habe ich das geschrieben?
Wenn jetzt wieder auswärtige Fahrgäste kommen, verlassen die sich darauf. Die wissen nicht so Weichen liegen oder nicht.
Das kommt fast dem gleich, "bitte steigen Sie in Solln in die U2" oder so.
S7/BOB/M:
M 79621 Notbremsung bei Anfahrt Heimeranplatz stadtauswärts wegen " Person im Gleis", Fahrer schaute hinter dem Zug nach.
Edith: Jetzt mit + 15 weiter
M 79621 Notbremsung bei Anfahrt Heimeranplatz stadtauswärts wegen " Person im Gleis", Fahrer schaute hinter dem Zug nach.
Edith: Jetzt mit + 15 weiter
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Manchmal hat man echt geniale Ideen bei der S-Bahn München. Eine S7 in Mittersendling enden zu lassen wirklich Fahrgastverarsche pur. Das hat dazu geführt, das die alle die dort wartende BRB gestürmt haben und diese die Türen nicht mehr zu gebracht hat. Anscheinend sind Fahrgäste bei der S-Bahn nur einen Fusstritt wert. Schlimmer wie bei der MVG das Verhalten...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
S1 ist derzeit wegen BÜ-Störung mehr oder weniger eingestellt.
In Moosach stand gerade ein Desiro HC nach Regensburg (lt Anzeige am Zug), der da offenbar gestrandet ist.
Gleichzeitig keine Tram in Moosach wegen Feuerwehreinsatz an der Borstei und Stellwerksstörung bei U3/U6.
Wenn man nicht das Busnetz auswendig kennt, kann man hier am Besten gleich zu Hause bleiben....
In Moosach stand gerade ein Desiro HC nach Regensburg (lt Anzeige am Zug), der da offenbar gestrandet ist.
Gleichzeitig keine Tram in Moosach wegen Feuerwehreinsatz an der Borstei und Stellwerksstörung bei U3/U6.
Wenn man nicht das Busnetz auswendig kennt, kann man hier am Besten gleich zu Hause bleiben....
-
- "Lebende Forenlegende"
Außerdem entfällt die S20 gerade komplett wegen Personen im Gleis im Bereich Heimeranplatz. Die S7 steht am Heimeranplatz auf Gleis 11. Auch den Stamm hat man jetzt gerade vollständig zwischen Donnersbergerbrücke und Hirschgarten gesperrt. Es wimmelt vor Polizeiautos und offenbar ist auch eine Drohne zur Personensuche im Einsatz.
De facto geht gerade wieder mal gar nichts mehr.
De facto geht gerade wieder mal gar nichts mehr.
Das ist zwar suboptimal, aber was wäre die Alternative? Am Harras kann man nicht wenden, weil es kein Bahnhof ist.Lazarus hat geschrieben: ↑18 Dez 2024, 17:19 Manchmal hat man echt geniale Ideen bei der S-Bahn München. Eine S7 in Mittersendling enden zu lassen wirklich Fahrgastverarsche pur. Das hat dazu geführt, das die alle die dort wartende BRB gestürmt haben und diese die Türen nicht mehr zu gebracht hat. Anscheinend sind Fahrgäste bei der S-Bahn nur einen Fusstritt wert. Schlimmer wie bei der MVG das Verhalten...
Aber Siemenswerke kann man problemlos wenden und die Leute auf die U3 verweisen. Erst bei Ankunft dort was zu sagen naja. Das die Störung schon länger war, hat man ja an der dort stehenden BRB gesehen.ET 415 hat geschrieben: ↑18 Dez 2024, 19:29Das ist zwar suboptimal, aber was wäre die Alternative? Am Harras kann man nicht wenden, weil es kein Bahnhof ist.Lazarus hat geschrieben: ↑18 Dez 2024, 17:19 Manchmal hat man echt geniale Ideen bei der S-Bahn München. Eine S7 in Mittersendling enden zu lassen wirklich Fahrgastverarsche pur. Das hat dazu geführt, das die alle die dort wartende BRB gestürmt haben und diese die Türen nicht mehr zu gebracht hat. Anscheinend sind Fahrgäste bei der S-Bahn nur einen Fusstritt wert. Schlimmer wie bei der MVG das Verhalten...
Nein, auch an den Siemenswerken kann man nicht wenden, weil das ebenfalls kein Bahnhof ist.
Klar sollen die Fahrgäste doch dort dann zwei Stunden ausharren, weil keine Möglichkeit zur Weiterfahrt gegeben ist. Dort gibt es nicht einmal einen Bus.
-
- Lebende Forenlegende
Sieben Zwerge suchen einen Bus. Der eine war zu dumm dafür, da waren's nur noch sechs.
Ich glaube mein Fahrplan pfeift:
https://efa.mvv-muenchen.de/ttb2/mvv_23 ... _s25_1.pdf
Und hier der Haltestellenfahrplan:
https://efa.mvv-muenchen.de/ahf2/910013 ... _s24_2.pdf
Ich wusste gar nicht, dass die MVG die Linie 136 wieder eingestellt hat...
https://www.google.de/maps/@48.0955683, ... FQAw%3D%3D

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ich rede von Mittersendling!!!Jean hat geschrieben: ↑18 Dez 2024, 20:30 Ich glaube mein Fahrplan pfeift:

Es gibt nur einen Fahrgast, von dem ich mir vorstellen kann, dass er 2 Stunden in Mittersendling wartet, weil er es nicht schafft, zur nächsten Bushaltestelle zu gehen.