[M] Jahresfahrplan 2025
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Beim X30 steht in der Fahrplantabelle der Hinweis dabei "Sonn-/Feiertag tlws. Einsatz von Kleinbussen mit beschränkter Kapazität".
Was kommt denn da zum Einsatz?
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Vermutlich gilt die beschränkte Kapazität eher für die Dokumentersteller beim MVV (ob es der selbe Pfuscher ist, wie beim Verkehrslinienplan?).TramBahnFreak hat geschrieben: ↑19 Dez 2024, 15:52 Beim X30 steht in der Fahrplantabelle der Hinweis dabei "Sonn-/Feiertag tlws. Einsatz von Kleinbussen mit beschränkter Kapazität".
Am X80 fahren an Sonntagen planmäßig Kleinbusse, vermutlich hat sich der MVV hier beim Unterscheiden der Zahlen 30 und 80 überfordert gefühlt.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Bindestriche sind scheinbar beliebt: sogar im (künftigen MVV-) Landkreis GAP gibt es "Grafen-Aschau" (statt zusammengeschrieben) und Bad Kohlgrub-Kurhaus (statt Leerzeichen). Immerhin bei "Garmisch-Partenkirchen" ua. stimmt's.

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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
MB Cito von der Arge 269, der sonst am Wochenende nur rumstünde. *renn*TramBahnFreak hat geschrieben: ↑19 Dez 2024, 15:52 Beim X30 steht in der Fahrplantabelle der Hinweis dabei "Sonn-/Feiertag tlws. Einsatz von Kleinbussen mit beschränkter Kapazität".
Was kommt denn da zum Einsatz?
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
GEIL!Auer Trambahner hat geschrieben: ↑19 Dez 2024, 16:32MB Cito von der Arge 269, der sonst am Wochenende nur rumstünde. *renn*TramBahnFreak hat geschrieben: ↑19 Dez 2024, 15:52 Beim X30 steht in der Fahrplantabelle der Hinweis dabei "Sonn-/Feiertag tlws. Einsatz von Kleinbussen mit beschränkter Kapazität".
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Servus,
der Cito steht am Wochenende nicht rum, der fährt da auf dem 137er zwischen Michaelibad und Neuperlach.
Ähm, Zeitmaschine aus, das war noch vor Topbus, 2004...
Gruß Josef
der Cito steht am Wochenende nicht rum, der fährt da auf dem 137er zwischen Michaelibad und Neuperlach.

Ähm, Zeitmaschine aus, das war noch vor Topbus, 2004...
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Bei einem Besuch in Freising wurden mir heute allerlei Fahrtmöglichkeiten in google maps angezeigt, die es offenbar gar nicht mehr gibt.
Der Stadtbusfahrplan kam mir am Vormittag außergewöhnlich dünn vor und siehe da, wenn man die 23/24er mit den 24/25er-Fahrplänen vergleicht stellt man fest, dass vor allem Vormittags auf vielen Linien der 30-Min-Takt zum Stundentakt bzw. der Stundentakt zum 2-Stunden-Takt ausgedünnt wurde. Auf anderen Linien entfallen 15-Min-Takt-Verstärkungen während der Rushhour, die Linie 630 legt eine merkwürdige 2-Stunden-Betriebspause über Mittag ein, die 637 fährt zwischen 6 und 8 offenbar auch nicht mehr, die Kleinbuslinien 650 und 651 wurden auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt, wo bislang an einzelnen Tagen wie Mittwochs und Samstags teils ein 7-8-Minuten-Takt angeboten wurde.
Und nirgends findet sich ein Hinweis darauf, dass es zu einer gravierenden Angebotsverschlechterung kam - neue Fahrplanhefte für den Stadtbus waren zumindest heute auch nicht zu finden.
Der Stadtbusfahrplan kam mir am Vormittag außergewöhnlich dünn vor und siehe da, wenn man die 23/24er mit den 24/25er-Fahrplänen vergleicht stellt man fest, dass vor allem Vormittags auf vielen Linien der 30-Min-Takt zum Stundentakt bzw. der Stundentakt zum 2-Stunden-Takt ausgedünnt wurde. Auf anderen Linien entfallen 15-Min-Takt-Verstärkungen während der Rushhour, die Linie 630 legt eine merkwürdige 2-Stunden-Betriebspause über Mittag ein, die 637 fährt zwischen 6 und 8 offenbar auch nicht mehr, die Kleinbuslinien 650 und 651 wurden auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt, wo bislang an einzelnen Tagen wie Mittwochs und Samstags teils ein 7-8-Minuten-Takt angeboten wurde.
Und nirgends findet sich ein Hinweis darauf, dass es zu einer gravierenden Angebotsverschlechterung kam - neue Fahrplanhefte für den Stadtbus waren zumindest heute auch nicht zu finden.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Grund für die Kürzungen in Freising sind Personalengpässe:
https://www.freisinger-stadtwerke.de/de ... 24450.html
Die gestrichenen Fahrten wirken allerdings eher willkürlich gewählt, ein Konzept ist da nicht erkennbar.
https://www.freisinger-stadtwerke.de/de ... 24450.html
Die gestrichenen Fahrten wirken allerdings eher willkürlich gewählt, ein Konzept ist da nicht erkennbar.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Auch bei der Linie 634 , der um das Gewerbegebiet Clemensänger fährt , wurden die Fahrten zusammen gestrichen. Montag - Freitag von Freising S um 7:48 Uhr und der nächste um 11:48 Uhr zum Clemensänger. Richtung Bahnhof fast stündlich durchgehend.
Bei der Linie 637 sind es in der Früh , ab Freising S 5:54 Uhr 8:54Uhr , wo drei Stunden kein Bus fährt und dann wundern wenn keiner mehr mit dem Bus fährt. Ebenso die letzten Fahrten , die entfallen auch. Ganz ehrlich nicht jeder hat um 18 Uhr Feierabend.
Bei der Linie 637 sind es in der Früh , ab Freising S 5:54 Uhr 8:54Uhr , wo drei Stunden kein Bus fährt und dann wundern wenn keiner mehr mit dem Bus fährt. Ebenso die letzten Fahrten , die entfallen auch. Ganz ehrlich nicht jeder hat um 18 Uhr Feierabend.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Die Fahrplanhefte für Freising scheints noch nicht zu geben, im Bürgerbüro gab's nix, zum Landratsamt hab ichs noch nicht geschafft und laut DB Schalter sind sie noch nicht erschienen
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Das Argument, besser ein dünner aber zuverlässiger Fahrplan als ein dichter mit "spontanen" Änderungen, kann man schon nachvollziehen. Kein Fahrgast reaetselt gern ob der nächste Bus "nur" später kommt oder garnicht.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑20 Dez 2024, 08:22 ... 7:48 Uhr und der nächste um 11:48 Uhr ... drei Stunden kein Bus ... die letzten Fahrten , die entfallen auch ...
Doch die von dir genannten Lücken sind ein bisschen arg lang.
Personalmangel ist natürlich ein echtes Problem, aber es gibt kreativere Lösungen als nur wegzustreichen:
- Rufbussystem, das mit weniger oder anderem Personal (Fahrer für Kleinbusse) auskommt.
- Regionalbusse, die an mehr Stadtbus-Haltestellen halten.
- vllt sogar Taxi im MVV-Tarif in Nebenzeiten
...
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
noch ein weiteres: Geld.
Der Landkreis wie auch die Stadt Freising müssen sparen, weil teilweise die zusammengestrichenen Fahrpläne schon teurer kommen als die alten. Abgesehen von den allgemeinen Kostensteigerungen wirkt sich natürlich der Fahrermangel auch auf die Marktpreise aus und Unternehmen mit mehreren Auftraggebern werden ihren Fahrermangel sicher nicht auf die lukrativen Verträge schieben ... Dass der Fahrermangel bei Hadersdorfer aus meiner Sicht ein bisserl selektiv vor allem die Freisinger Stadtbusse trifft und Stanglmeier (hat angeblich aus seinem seit Corona zurückgefahrenen Reisegeschäft Fahrer für sowas "übrig") mal eben den recht voluminösen Verkehr der Linien 602 und 603 gewinnen konnte und im Landkreis Pfaffenhofen gerade recht spontan irgendwie jeden Neuverkehr fährt, würde ins Bild passen.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Das ist einfach unsinnig gelöst.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑20 Dez 2024, 08:22 Auch bei der Linie 634 , der um das Gewerbegebiet Clemensänger fährt , wurden die Fahrten zusammen gestrichen. Montag - Freitag von Freising S um 7:48 Uhr und der nächste um 11:48 Uhr zum Clemensänger. Richtung Bahnhof fast stündlich durchgehend.
Die Linie fährt ja weiterhin alle 60 Minuten – warum man da nicht via Clemensänger fährt (was laut Fahrplan 1 min länger dauert), ergibt keinen Sinn.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Nun fragt sich der geneigte Laie, wo Geldhauser die 20 Fahrer zum Planwechsel hergezaubert hat.
Irgendwelche optimierten Umläufe vielleicht, damits dann mit Lenk- und Ruhezeiten passt.Die gestrichenen Fahrten wirken allerdings eher willkürlich gewählt, ein Konzept ist da nicht erkennbar.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Vielleicht so?Auer Trambahner hat geschrieben: ↑20 Dez 2024, 14:37 Nun fragt sich der geneigte Laie, wo Geldhauser die 20 Fahrer zum Planwechsel hergezaubert hat.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Bei Einführung der Bushaltestelle Clemensänger fuhr jeder Bus die Haltestelle an. Das Problem war dann nur das der Bus an der Endhaltestelle ankam und die Abfahrtszeit eine Minute vor Ankunftszeit war.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑20 Dez 2024, 14:18Das ist einfach unsinnig gelöst.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑20 Dez 2024, 08:22 Auch bei der Linie 634 , der um das Gewerbegebiet Clemensänger fährt , wurden die Fahrten zusammen gestrichen. Montag - Freitag von Freising S um 7:48 Uhr und der nächste um 11:48 Uhr zum Clemensänger. Richtung Bahnhof fast stündlich durchgehend.
Die Linie fährt ja weiterhin alle 60 Minuten – warum man da nicht via Clemensänger fährt (was laut Fahrplan 1 min länger dauert), ergibt keinen Sinn.
Vielleicht wäre es ja besser die Haltestelle Clemensänger auf den Südring Höhe ATU ( mit Bucht ) zu bauen inklusive einen kleinen Weg am ATU Gelände vorbei um ins Gewerbegebiet zu kommen.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Im Landratsamt FS gab's gestern die neuen Landkreishefte, die aber die Stadtbusse nicht enthalten.
Ebersberg und Starnberg gibt's ebenfalls in den zuständigen Landratsämtern, Rosenheim auch im Reisezentrum am dortigen Bahnhof.
In Weilheim kann man sogar online bestellen und zuschicken lassen, aber dort ist angegeben, dass erst zum 8.1.25 mit dem Erscheinen zu rechnen ist. Die Online-PDF gibt's aber schon auf der LRA-Homepage.
https://www.weilheim-schongau.de/media/ ... og_web.pdf
Der Rest im MVV scheint keine Bücher mehr zu veröffentlichen
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Dann eher an der Ismaninger beim Gartenmarkt. Da hättest schon einen Ampelgesicherten Überweg.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑20 Dez 2024, 15:07 Vielleicht wäre es ja besser die Haltestelle Clemensänger auf den Südring Höhe ATU ( mit Bucht ) zu bauen inklusive einen kleinen Weg am ATU Gelände vorbei um ins Gewerbegebiet zu kommen.
Und es müßte evtl. nicht mal ein Baum dafür angelangt werden.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Da ist doch schon die Haltestelle Carl-Orff-Straße, die auch stündlich bedient wird?Auer Trambahner hat geschrieben: ↑20 Dez 2024, 15:29Dann eher an der Ismaninger beim Gartenmarkt. Da hättest schon einen Ampelgesicherten Überweg.
Und es müßte evtl. nicht mal ein Baum dafür angelangt werden.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
.Für die Linien 602 und 603 hat Stanglmeier allerdings derzeit entweder nicht genug Busse oder nicht genug Fahrer. Ich habe in dieser Woche auf den beiden Linien auch Busse von Hadersdorfer und Watzinger gesehenDass der Fahrermangel bei Hadersdorfer aus meiner Sicht ein bisserl selektiv vor allem die Freisinger Stadtbusse trifft und Stanglmeier (hat angeblich aus seinem seit Corona zurückgefahrenen Reisegeschäft Fahrer für sowas "übrig") mal eben den recht voluminösen Verkehr der Linien 602 und 603 gewinnen konnte und im Landkreis Pfaffenhofen gerade recht spontan irgendwie jeden Neuverkehr fährt, würde ins Bild passen.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Ein gewisses Maß an Subunternehmerei ist beim 602/603 ja laut Ausschreibung zugelassen und dürfte normal sein. Ich denke, Hadersdorfer wird nicht außerplanmäßig auf dem 602 Extratouren fahren während der "eigene" Stadtbus steht, sondern u.a. seine 602-Kurse könnten genau einer der erwähnten lukrativeren Jobs bzw. der teurere Ausfall sein.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Neben der Möglichkeit das es Subunternehmer-Einsätze sind, könnten es auch Leihfahrzeuge sein, da ja offenbar außer dem Gelenkbus noch keine Neufahrzeuge aufgetaucht sind (die derzeit bei allen Herstellern durch die Bank recht verzögert ausgeliefert werden) und Stanglmeier vermutlich nicht genug andere MVV-konforme Fahrzeuge haben dürfte.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Nachdem Stanglmeier zu diesem Fahrplanwechsel keine Linie im mvv verloren hat, ist das gut möglich.Nordlicht hat geschrieben: ↑20 Dez 2024, 22:32 Neben der Möglichkeit das es Subunternehmer-Einsätze sind, könnten es auch Leihfahrzeuge sein, da ja offenbar außer dem Gelenkbus noch keine Neufahrzeuge aufgetaucht sind (die derzeit bei allen Herstellern durch die Bank recht verzögert ausgeliefert werden) und Stanglmeier vermutlich nicht genug andere MVV-konforme Fahrzeuge haben dürfte.
Allerdings sehe ich das eher als Erklärung für das Watzinger-Fahrzeug (dieser hat zum neuen Fahrplanjahr mit der eingestellten Linie X920 eine Linie weniger zu betrieben), beim Hadersdorfer würde ich @Rohrbacher's Erklärungsansatz als plausibler ansehen.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Hab jetzt das Fahrplanbuch 2025 gelöscht und nochmal hochgeladen , jetzt sind die Anrufsammeltaxi der 5xxx , 7xxx und 8xxx Nummern mit im Fahrplan.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Anderer Fehler, im online verfügbaren Umgebungsplan Messestadt ist noch der Spritzenexpress 99 eingezeichnet, dafür z.B. kein 459er.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Ob die Linien 12 und 23 in Schwabing-Nord ab ca. 22:30 Uhr und sonntags/feiertags frühmorgens einen Umlaufverbund haben mit jeweils 6 Minuten Wendezeit, also eine angekommene 12er zunächst als 23er zur Münchner Freiheit und zurück fährt, danach erst als 12er wieder zum Romanplatz?
Falls das ein Insider beantworten kann, bedanke ich mich schon mal im Voraus!
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Nein, die Linien sind zu jeder Zeit separat.Beobachter2 hat geschrieben: ↑30 Dez 2024, 06:53 Ob die Linien 12 und 23 in Schwabing-Nord ab ca. 22:30 Uhr und sonntags/feiertags frühmorgens einen Umlaufverbund haben mit jeweils 6 Minuten Wendezeit, also eine angekommene 12er zunächst als 23er zur Münchner Freiheit und zurück fährt, danach erst als 12er wieder zum Romanplatz?
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Umlaufverknüpfungen möchte man seitens der SWM soweit wie möglich vermeiden, um dadurch dispositive Anpassungen in den Ressourcenumläufen einfacher umsetzen zu können, ohne einen Rattenschwanz an Folgeproblemen auf anderen Linien zu verursachen. Diese Strategie wird auch schon länger so gefahren, man hat eine Reihe an Wagendurchläufen und Linienverknüpfungen in den vergangenen zwei Jahren bewusst aufgebrochen (u.a. 16<>12 und andere kleinere Dinge).Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑30 Dez 2024, 11:06Nein, die Linien sind zu jeder Zeit separat.Beobachter2 hat geschrieben: ↑30 Dez 2024, 06:53 Ob die Linien 12 und 23 in Schwabing-Nord ab ca. 22:30 Uhr und sonntags/feiertags frühmorgens einen Umlaufverbund haben mit jeweils 6 Minuten Wendezeit, also eine angekommene 12er zunächst als 23er zur Münchner Freiheit und zurück fährt, danach erst als 12er wieder zum Romanplatz?
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Braucht so aber, mindestens beim Bus, mehr Fahrzeuge und Fahrer. 
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Danke an Hydrotoxinlaser! @Federspeicher: interessant, den Grund für die Abschaffung der Umlaufverknüpfungen kannte ich noch nicht. Im Jahr 2012 gab es sogar eine Mammut-Umlaufverknüpfung der damaligen Linien 12, 16 und 18 (16 und 18 damals zur HVZ in St. Emmeram) mit 30 Kursen, rechnerische Umlaufzeit 5 Stunden.Federspeicher hat geschrieben: ↑30 Dez 2024, 13:02Umlaufverknüpfungen möchte man seitens der SWM soweit wie möglich vermeiden, um dadurch dispositive Anpassungen in den Ressourcenumläufen einfacher umsetzen zu können, ohne einen Rattenschwanz an Folgeproblemen auf anderen Linien zu verursachen. Diese Strategie wird auch schon länger so gefahren, man hat eine Reihe an Wagendurchläufen und Linienverknüpfungen in den vergangenen zwei Jahren bewusst aufgebrochen (u.a. 16<>12 und andere kleinere Dinge).
Also hat die Linie 12 im 20-Min.-Takt in Schwabing-Nord eine Wendezeit von satten 18 Minuten, die Fahrer wird es freuen, hoffentlich kommen reihum alle Fahrer mal in den Genuss, zum Ausgleich, denn es gibt leider etliche knappe Wendezeiten auf anderen Linien.