München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Felix_403 hat geschrieben: 24 Dez 2024, 17:12 Auf welchen Umläufen fährt die IC1 Garnitur denn jetzt eigentlich?
Zu erkennen sind die Fahrten am Hinweis "nur 2. Klasse".
cimddwc
Doppel-Ass

Beitrag von cimddwc »

"nur 2. Klasse" stand letzte Woche allerdings auch schon mal bei 2 Fahrten hintereinander - bei der 2. war's dann aber ein normaler Skoda. Der auch in der Wagenreihung angezeigt wurde, wohingegen für den IC1 bisher noch keine eingetragen ist; die Kombination aus beidem scheint ein guter Hinweis zu sein.

Bei DSO wird anscheinend täglich unter "Fahrzeiten" aufgelistet, welche 101 wo fährt, da ist auch der RE 1 dabei (->heute).
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

cimddwc hat geschrieben: 25 Dez 2024, 09:51 "nur 2. Klasse" stand letzte Woche allerdings auch schon mal bei 2 Fahrten hintereinander - bei der 2. war's dann aber ein normaler Skoda.
Der 4004 fährt Mo-Fr mit 101, Sa/So/feiertags mit 102. Die neuzeitliche Reiseauskunft unterscheidet offenbar bei den Zusatzhinweisen nicht nach Verkehrstagen, so wie das ganz früher mal üblich war *hust hust*. Sagen wir's so, wenn die logische Folgeleistung am selben Tag auch den genannten Hinweis hat, dann ist er's sicherlich. ;-)

Beispiel Do, 09.01.2025 (vermutl. Mo-Fr)
4001 Nürnberg Hbf 05:09 - München Hbf 06:47
4004 München Hbf 07:05 - Nürnberg Hbf 08:51
4015 Nürnberg Hbf 09:07 - Ingolstadt Hbf 10:01
4008 Ingolstadt Hbf 10:08 - Nürnberg Hbf 10:51
4019 Nürnberg Hbf 11:07 - München Hbf 12:51
4030 München Hbf 16:01 - Nürnberg Hbf 17:45
4035 Nürnberg Hbf 18:08 - Ingolstadt Hbf 18:57
4038 Ingolstadt Hbf 19:04 - Nürnberg Hbf 19:51
4039 Nürnberg Hbf 20:07 - Ingolstadt Hbf 20:54
4036 Ingolstadt Hbf 21:04 - Nürnberg Hbf 21:51
4045 Nürnberg Hbf 22:33 - Ingolstadt Hbf 23:19
4048 Ingolstadt Hbf 23:31 - Nürnberg Hbf 00:22 ("Rampe im Zug"?)

Beispiel Sa, 11.01.2025 (vermutl. Sa/So/Feiertag)
4003 Nürnberg Hbf 06:07 - München Hbf 07:48
4006 München Hbf 08:05 - Nürnberg Hbf 09:43
4017 Nürnberg Hbf 10:07 - München Hbf 11:54
4016 München Hbf 12:04 - Nürnberg Hbf 13:43
4025 Nürnberg Hbf 14:15 - München Hbf 15:55
4028 München Hbf 16:04 - Nürnberg Hbf 17:45
4033 Nürnberg Hbf 18:08 - München Hbf 19:55
4042 München Hbf 20:05 - Nürnberg Hbf 21:38

Auch der Hinweis "Es wird eine hohe Auslastung erwartet." dürfte auf den deutlich weniger Kapazität bietenden IC1 hindeuten, würde ich sagen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Freitags haben wir statt dem 4030 (Mo-Do) natürlich den 4028 (Fr-So) München Hbf 16:04 - Nürnberg Hbf 17:45.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Heute fehlt mal wieder ein Skoda: 4027, 4034, 4037, 4044, 4047 fallen aus. Wie erwartet ändert der bloße Austausch des dritten aktiven Skoda durch den IC1 jetzt gar nichts dran, dass trotzdem ein ganzer Skoda-Umlauf fehlt.
Michael D.
Mitglied

Beitrag von Michael D. »

Seit dem Fahrplanwechsel hat sich nichts wirklich was gebessert, nach meiner Beobachtung gab es eigentlich keinen einzigen Tag, an dem nicht mindestens eine RB16 oder ein RE1 ausgefallen ist. So Dicke wie heute ist es aber tatsächlich bisher noch nicht gekommen. Ich bleib bei meiner Meinung und hoffe auf einen Betreiberwechsel, Regio hat’s einfach nicht mehr verdient. Bis auf weiteres nutze ich bevorzugt das Auto nach München, die Eisenbahn ist keine zuverlässiges Verkehrsmittel auf dieser Strecke und hat mich oft genug geärgert.
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Michael D. hat geschrieben: 30 Dez 2024, 22:33 So Dicke wie heute ist es aber tatsächlich bisher noch nicht gekommen.
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Ich habe den MüNüX zwar heute nicht benutzt, aber laut Aussage von Rohrbacher ist eine Škoda-Garnitur ausgefallen. Im Sommer diesen Jahres gab es Tage, an denen keine Škoda-Garnitur gefahren ist.
Bahnmensch30
Mitglied

Beitrag von Bahnmensch30 »

Soweit ich weiß sind heute 2 Skoda Garnituren ausgefallen,bin nämlich um 17:00 von München nach Ingolstadt gefahren und sowohl RE 4034 von München nach Nürnberg um 17:10 also auch der in Ingolstadt um 18:06 nach München fahrende RE 4031 sind beide ausgefallen. Ohne die IC-RE Garnitur wäre vermutlich heute gar kein RE von Ing nach Nürnberg gefahren
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Heute waren 2 Skodas + 101 088 unterwegs.

Luchs.
cimddwc
Doppel-Ass

Beitrag von cimddwc »

…wobei RE 4031 (102 001) mit "Technische Untersuchung am Zug" mit +39 in Nürnberg raus ist und die Folgeleistung 4040 "Ein Wagen fehlt" eingetragen hat - wird dann wohl abgesperrt sein statt in wenigen Minuten rausrangiert zu werden. :)
(Wobei ich natürlich nicht weiß warum. Heute wären ja auch frühböllernde Deppen denkbar.)
Zs10
Jungspund

Beitrag von Zs10 »

Heute war ebenso ein 9-teiliger 440 auf dem RE16 und der RB16 unterwegs… Sieht anscheinend bei den Twindexx immer noch schlecht aus?
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Mit dem bin ich sogar gefahren, waren beide mit relativ frischer HU, aber einer Graffittiveriert :roll: .
EinmUmlaufvwar mit 111.

Die Twindexx sind doch zum teil noch in der HU?

Luchs
Michael D.
Mitglied

Beitrag von Michael D. »

Auch am Neujahrsmorgen scheinen die Skodas nicht zu wollen. So fällt weitgehend alles zwischen München und Ingolstadt aus, was weiter über die SFS laufen würde. Es ist ein Trauerspiel, dass man von 6 Garnituren nicht mal 2 Stück am Laufen halten kann.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Auch (gestern und) heute kein Skoda unterwegs und mit den Wochentagen tut sich DB auch schwer... Heute ist Freitag...
Bild

Ohne die IC1-Ganitur ware jetzt wieder die Kompletteinstellung mit SEV angesagt.
Man sollte wirklich einen Schlussstrich unter das Kapittel Skoda setzen, denen das Glump aufs Firengelaende knallen und ein Dauer-ersatzkonzept
MH <BR111+Dosto> MIH <BR101+IC1> NN fahren bis man ggf. eine zweite IC1 Garnitur hat um wenigstens den 2h Takt stabil fahren zu koennen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Bahnmensch30
Mitglied

Das sie es nicht Mal schaffen die defekten Skodas wenigstens zwischen München und Ingolstadt mit anderem Wagenmaterial zu ersetzen ist auch ziemlich peinlich.
Michael D.
Mitglied

Beitrag von Michael D. »

Bahnmensch30 hat geschrieben: 03 Jan 2025, 11:01 Das sie es nicht Mal schaffen die defekten Skodas wenigstens zwischen München und Ingolstadt mit anderem Wagenmaterial zu ersetzen ist auch ziemlich peinlich.
Dieser Firma ist nichts mehr peinlich. Die haben fertig…
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bahnmensch30 hat geschrieben: 03 Jan 2025, 11:01 Das sie es nicht Mal schaffen die defekten Skodas wenigstens zwischen München und Ingolstadt mit anderem Wagenmaterial zu ersetzen ist auch ziemlich peinlich.
Im Gegenteil. Was würde ein anderes EVU mit diesen Fahrzeugen seit 2016 machen, das keine Parallelflotte von der Größe von ganz TRI hier einsetzen kann? Da hätten wir ja schon massive Ausfälle und Ersatzverkehr gehabt, als die 445 zu spät kamen und DB Regio die neuen Mittelwagen mit 111 und alten Steuerwagen gefahren ist. Für so viele Züge zwei Mietvectron samt Personal besorgen muss auch nicht klappen. Welches EVU hätte seit über acht Jahren eine Parallelflotte 111+Dosto (sowie 146/440/1462 aus anderen Netzen) von der Größe von ganz TRI und jetzt auch 101+Bpmz aus dem Ärmel schütteln können? Bei GABY war ja schon "Party" als die Heilsbringer Desiro HC dann doch nicht so recht funktioniert haben. Von einem Totalausfall waren die aber noch weit weg. Die Firma, die sonst aktuell den RE1 hätte, wäre schon lange weg vom Fenster. Vielleicht gab's deswegen ja damals auch nicht so viele andere Gebote.

Ich vermute mal ins Blaue, dass die ständigen Fristarbeiten an den Skodas über die Weihnachtsferien einfach jetzt am Werkstattpersonal scheitern und das nächste oder übernächste Woche wieder besser wird. Es hieß ja mal, dass irgendwelche Teile (damals ging's wohl um irgendwelche Verkleidungen an den Fahrmotoren, die abfallen könnten) auf EBA-Anweisung alle 5000 km oder ähnlich irrwitzig geringer Laufleistung von vermutlich genau zwei Leuten, die das dürfen, irgendwie geprüft werden müssen, also quasi die zwei Tage, die so eine Lok selten länger am Stück draußen ist ... Einer ist im Urlaub, einer krank, also stehen die Züge. Ungefähr so stell' ich mir das vor. Ein EVU-Wechsel täte da auch nicht helfen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Eine Skoda-Krücke hat man wieder ans laufen gebracht. Diese pendelt auf der SFS.
Ausfall "nur" MH-MIH
Bild

Entsprechend sind alle IC1 Fahrten mit "Es wird eine hohe Auslastung erwartet" versehen.
Bild
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Nope, es waren ab MIttag zwei Skoda Garnituren unterwegs.Anscheinden wird da sehr kurzfristig gehandelt ...

Luchs.
Bahnmensch30
Mitglied

Also soweit ich den Fahrplan lese fährt nur 1 + der IC-Wagen Zug,wobei beide von IN=> NÜ fahren und zwischen MÜ=>ING mit Ersatzzügen ersetzt werden
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ja, aber das schien nicht wirklich zu stimmen - ich habe zwei unterschiedliche Skodagarnituren bei Petershausen gesehen. Man scheint also noch nicht mal die Realität zu veröffentlichen ..

Luchs.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Solange die Realität besser ist als das Veröffentlichte, sehe ich da kein grosses Problem.
Allerdings hab ich irgendwie die Befürchtung, dass es nur „anders“ ist…
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Bahnmensch30 hat geschrieben: 04 Jan 2025, 17:35 Also soweit ich den Fahrplan lese fährt nur 1 + der IC-Wagen Zug,wobei beide von IN=> NÜ fahren und zwischen MÜ=>ING mit Ersatzzügen ersetzt werden
Die IC-Garnitur sollte normal gefahren sein, u.a. 12:04 ab MH, 12:52 ab MIH, 13:43 an NN. Die faehrt ja planmaessing den dritten Umleuf, 1h versetzt und zusatzlich zu dem regulaeren 2h Takt. Diese Fahrten waren auch entsprechend nicht als Ausfall aufgelistet, auch nicht zw. MH und MIH.
Luchs hat geschrieben: 04 Jan 2025, 18:56 Ja, aber das schien nicht wirklich zu stimmen - ich habe zwei unterschiedliche Skodagarnituren bei Petershausen gesehen. Man scheint also noch nicht mal die Realität zu veröffentlichen ..
Dort sollte lt. Meldung heute gar kein Skoda fahren, aber man hat wohl ab Mittag noch einen zweiten ans laufen gebracht und daher kurzfristig die Ausfaelle ausfallen lassen.
Bild
KB_Master
Doppel-Ass

Beitrag von KB_Master »

Was hat es eigentlich mit den RE/RB Zugausfällen mit SEV gestern, heute und morgen je ab 21 Uhr auf sich auf dem gesamten Weg München - Ingolstadt - Treuchtlingen? Habe keine Infos dazu finden können.
Interessanterweise fahren die ICEs normal durch. Und da der SEV erst ab Petershausen fährt, braucht man dann nachts mit Umstieg von der S2 dort über 2 h von München nach Ingolstadt...
Franke
Jungspund

Beitrag von Franke »

KB_Master hat geschrieben: 07 Jan 2025, 03:29 Was hat es eigentlich mit den RE/RB Zugausfällen mit SEV gestern, heute und morgen je ab 21 Uhr auf sich auf dem gesamten Weg München - Ingolstadt - Treuchtlingen? Habe keine Infos dazu finden können.
Interessanterweise fahren die ICEs normal durch. Und da der SEV erst ab Petershausen fährt, braucht man dann nachts mit Umstieg von der S2 dort über 2 h von München nach Ingolstadt...
Also die Ausfälle im Abschnitt MTL - MEB - MIH begründen sich oft mit Personalmangel.
Meist fehlt der Fdl in MSO für eine Schicht aus, so dass dort kein FG-Wechsel durchgeführt werden kann/darf.
Ob es alternativ möglich wäre, den Bf abzusperren und ohne Halt zu durchfahren und ob hier auch die BÜs mit eingebunden sind, weiß ich allerdings nicht.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Fahren eigentlich die RE zwischen Augsburg und Nürnberg normal, oder gibt es da auch immer wieder Ausfälle und Fahrzeugstörungen? Ich würde dieses Jahr gerne wieder öfters Tagesausflüge nach Nürnberg machen, aber auf die bunte Wundertüte an Problemen auf dem MüNüX und dem Ringzug West habe ich keine Lust. Vielleicht fahre ich dann immer über Augsburg, sofern dieser Umweg dann wenigstens halbwegs pünktlich funktioniert.
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Der RE 16 läuft meiner Beobachtung nach stabil im Sinne "es fährt irgendwas weitgehend pünktlich". Der Großteil mit 4- oder 6-teiligem Twindexx, die Quote der Altbau-Doppelstockwendezüge mit 111 ist in letzter Zeit deutlich zurückgegangen. Neulich fuhr in Augsburg der Umlauf mit 440, der zuletzt immer mal wieder auf der RB 16 Auslauf hatte.
Alternativ fährt auch der RE 7 mit 612 seit Fahrplanwechsel wieder weitgehend verlässlich bis Nürnberg durch.
KB_Master
Doppel-Ass

Beitrag von KB_Master »

Franke hat geschrieben: 07 Jan 2025, 09:20
KB_Master hat geschrieben: 07 Jan 2025, 03:29 Was hat es eigentlich mit den RE/RB Zugausfällen mit SEV gestern, heute und morgen je ab 21 Uhr auf sich auf dem gesamten Weg München - Ingolstadt - Treuchtlingen? Habe keine Infos dazu finden können.
Also die Ausfälle im Abschnitt MTL - MEB - MIH begründen sich oft mit Personalmangel.
Meist fehlt der Fdl in MSO für eine Schicht aus, so dass dort kein FG-Wechsel durchgeführt werden kann/darf.
Ob es alternativ möglich wäre, den Bf abzusperren und ohne Halt zu durchfahren und ob hier auch die BÜs mit eingebunden sind, weiß ich allerdings nicht.
Gut aber es geht mir ja hauptsächlich um den Abschnitt München - Ingolstadt, und hier die Frage, warum ICEs fahren können, aber Regios ab 21 Uhr nicht mehr, und dann auch nur ein SEV, der die Fahrtzeit mehr als verdoppelt. Und das ganze dann auch noch ohne jegliche Meldung: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/bauarbeiten bzw. https://regional.bahn.de/regionen/bayer ... triebslage (oder ist das die falsche Seite?)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

KB_Master hat geschrieben: 07 Jan 2025, 16:03 Gut aber es geht mir ja hauptsächlich um den Abschnitt München - Ingolstadt, und hier die Frage, warum ICEs fahren können, aber Regios ab 21 Uhr nicht mehr
Uff ... gute Frage. In der Bauvorschau von DB InfraGO stehen Baurbeiten "Container" drin mit eingleisigem Betrieb. Was auch immer "Container" heißen soll, ggf. verschiedene gebündelte Arbeiten? Jedenfalls haben wir z.B. am 8. Januar im relevanten Zeitraum divere Eintragungen auf der ganzen Strecke zwischen Karlsfeld und Ingolstadt. So ein mutmaßliches "Riedbahn light" schränkt die verfügbare Kapazität natürlich erheblich mehr ein als müsste man nur zwischen zwei benachbarten Bahnhöfen oder Überleitstellen eingleisig fahren.

Als es noch die Maulwurf-Aushänge gab, waren solche Bauarbeiten jedenfalls örtlich präsenter als jetzt, wo nur noch der weiße Abfahrtsplan mit tausend Änderungen danebenhängt, die man dann irgendwie selber mit dem gewünschten Zeitraum und Zug abgleichen möge. Allerdings war ich im konkreten Fall in den letzten Tagen an keinem Bahnhof an der Strecke. Vielleicht gibt's auch diesmal riesengroße Aushänge, die nur bei der Onlinemeisterei nicht angekommen sind. Vielleicht spielt auch irgendeine Kurzfristigkeit wieder mit rein ...
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Container sind eine letztes Jahr von InfraGO eingeführte Maßnahme für kurzfristige (Nacht)Bauarbeiten, die überwiegend nicht im Jahresbaustellenplan enthalten sind, sondern spontan (je nach Maßnahme wenige Wochen bis Tage vor der Bautätigkeit) ausgerufen werden und alle EVU seitdem regelmäßig ärgern, weil sie teilweise nicht mal genug Zeit haben, um Umläufe und Dienstpläne anzupassen, Ersatzverkehre zu organisieren und insbesondere die Änderungen in die Fahrplanmedien zu bekommen.

Oftmals gibt es auf den betroffenen Abschnitten dann nur eingleisigen Betrieb, bei dem zuerstmal der Regionalverkehr weichen muss oder nur noch ein Minimalangebot fahren kann.
Antworten