Rail Baltica entwickelt sich immer mehr zur Lachnummer
Rail Baltica entwickelt sich immer mehr zur Lachnummer
Seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=P_4cMPYFPa4&t=13s
Die größte Stadt an der ehemals geplanten Strecke soll gar nicht mehr angefahren werden, stattdessen Zubringer mit der russischen Spurweite. Eingleisigkeit um Geld zu sparen, eine neue Brücke, deren Bau begonnen wurde, die wahrscheinlich nicht mehr gebraucht werden wird.
Hört sich so an, als wenn sich das ehemals hochtrabende Projekt zu einer Nato-Versorgungsbahn wandelt. Fehlt jetzt nur noch, dass man auch auf eine Elektrifizierung verzichtet…
https://www.youtube.com/watch?v=P_4cMPYFPa4&t=13s
Die größte Stadt an der ehemals geplanten Strecke soll gar nicht mehr angefahren werden, stattdessen Zubringer mit der russischen Spurweite. Eingleisigkeit um Geld zu sparen, eine neue Brücke, deren Bau begonnen wurde, die wahrscheinlich nicht mehr gebraucht werden wird.
Hört sich so an, als wenn sich das ehemals hochtrabende Projekt zu einer Nato-Versorgungsbahn wandelt. Fehlt jetzt nur noch, dass man auch auf eine Elektrifizierung verzichtet…
Re: Rail Baltica entwickelt sich immer mehr zur Lachnummer
Dafür gibt es jetzt tatsächlich eine tägliche synchronisierte Umsteigeverbindung Tallinn-Valga-Riga-Vilnius mit nur 10-11 Stunden Fahrzeit
https://youtu.be/TTmvTU3zK2g?si=wLWHK-CZLbbKv_q3
Wenn man da noch 1-2 Stunden rausholt und 5-8x täglich ohne Umstieg fährt, wäre auch schon viel gewonnen. Dann wäre man zumindest konkurrenzfähig zu den Fernbussen.
https://youtu.be/TTmvTU3zK2g?si=wLWHK-CZLbbKv_q3
Wenn man da noch 1-2 Stunden rausholt und 5-8x täglich ohne Umstieg fährt, wäre auch schon viel gewonnen. Dann wäre man zumindest konkurrenzfähig zu den Fernbussen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Herzlichen Glückwunsch zum dämlichsten Thementitel!
(Slowclap)
(Slowclap)
Nachdem den Themenstarter sehr häufig zu Russland Themen posten dürfte auch klar sein, aus welcher Ecke der Thementitel kommt. Dazu noch "Nato - Versogungsbahn"
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Na ja, der Aspekt ist gar nicht ganz so absurd. Die Rail Baltica hat es schon (auch) als Ziel, eine normalspurige Verbindung auch zu militärischen Zwecken zu sein, auch wenn das in der Öffentlichkeit nicht ganz so sehr thematisiert wurde.
Nein, natürlich hat die Strecke auch einen militärischen Nutzen.
Aber die Historie des Nutzers Jo B ist schon sehr russophil, was für mich den Verdacht nahe legt, dass hier jemand die Gelegenheit zum stärken gegen ein " anti-russisches" Projekt nutzt .
Aber die Historie des Nutzers Jo B ist schon sehr russophil, was für mich den Verdacht nahe legt, dass hier jemand die Gelegenheit zum stärken gegen ein " anti-russisches" Projekt nutzt .
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Russischer Spion
- Kaiser
Naja, so "dämlich" ist der Titel nichtTramBahnFreak hat geschrieben: ↑11 Jan 2025, 21:29 Herzlichen Glückwunsch zum dämlichsten Thementitel!

-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
"Ich weiß was, aber ich sag's nicht! Ätsch!" ist genauso unsachlich.Russischer Spion hat geschrieben: ↑12 Jan 2025, 13:12 Naja, so "dämlich" ist der Titel nicht... Hab mehr zu erzählen aber ich lasse es lieber...
-
- Lebende Forenlegende
Eher anders rum gesagt (leider) hat die Bahn in den Baltischen Staaten fast keine bedeutung für die Zivilisten. Es ist halt schade da meiner meinung nach eine gescheite Bahn Verbindung die den Zivilisten hilft immer eine gute sache wäre egal auf welcher Seite des Zaunes.Nein, natürlich hat die Strecke auch einen militärischen Nutzen.
Nein, natürlich hat die Strecke auch einen militärischen Nutzen.
Warum sollte die Bahnverbindung keinen zivilen Nutzen haben? Oder kickelst du hier nur in der Gegend herum?Eher anders rum gesagt (leider) hat die Bahn in den Baltischen Staaten fast keine bedeutung für die Zivilisten. Es ist halt schade da meiner meinung nach eine gescheite Bahn Verbindung die den Zivilisten hilft immer eine gute sache wäre egal auf welcher Seite des Zaunes.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Russischer Spion
- Kaiser
Das Problem besteht darin, dass wenn man anfängt, sachlich zu erklären, was diese baltischen Länder tatsächlich sind, von denen die deutschen Medien ein Bild geschaffen haben, dem diese Länder überhaupt nicht entsprechen, bekommt man sofort eine fertige Antwort: Dies sei "Kreml-Propaganda"TramBahnFreak hat geschrieben: ↑12 Jan 2025, 14:55"Ich weiß was, aber ich sag's nicht! Ätsch!" ist genauso unsachlich.Russischer Spion hat geschrieben: ↑12 Jan 2025, 13:12 Naja, so "dämlich" ist der Titel nicht... Hab mehr zu erzählen aber ich lasse es lieber...

-
Wahrscheinlich will inklusive der Staatsbürger der baltischen Staaten selbst halt auch einfach niemand hören, dass sie russischer Besitz sein sollen.
- Russischer Spion
- Kaiser
Darum geht es gar nicht. Der Punkt ist, dass alle diese "baltischen Länder" immer auf Kosten billiger russischer Rohstoffe und auf Kosten des russischen Transits gelebt haben. Und jetzt versuchen sie zu überleben, indem sie Angst vor der "russischen Bedrohung" schüren und dafür Geld von naiven deutschen Steuerzahlern erhalten. Und die Ehemänner der aktivsten Kämpfer gegen die "russische Bedrohung" verdienen weiterhin Millionen und umgehen antirussische Sanktionen

-
Selbstbestimmungsrecht heißt halt auch, frei zu entscheiden mit wem man Geschäfte machen will und mit wem nicht (mehr). Mit wem man grenzüberschreitenden Zugverkehr haben will und mit wem nicht mehr.
Was übrigens dein lächerliches permanentes Grünen-Bashing mit irgendeinem Thema zu tun haben soll, weißt du auch nur selbst, oder?
Was übrigens dein lächerliches permanentes Grünen-Bashing mit irgendeinem Thema zu tun haben soll, weißt du auch nur selbst, oder?
- Russischer Spion
- Kaiser
100%. Deswegen entweder macht man Schluss oder eben nicht. Ohne "Moralkeule" zu schwingen..
Exakt. Aber in diesem Fall soll man dann nicht Milliarden von Subventionen fordern, um die Hosen zu erhalten, die man aufgrund eigener Dummheit verloren hat.Mit wem man grenzüberschreitenden Zugverkehr haben will und mit wem nicht mehr.
Mich hat einfach schon immer diese 15 % interessiert, die diese Partei wählen. Sind sie Außerirdische?Was übrigens dein lächerliches permanentes Grünen-Bashing mit irgendeinem Thema zu tun haben soll, weißt du auch nur selbst, oder?
-
Vermutlich weil die Grünen mit am wenigsten auf die Kreml Propaganda reingefallen sind.
- Russischer Spion
- Kaiser
Die haben ihre eigene

-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wenn der eigene Standpunkt sich überwiegend dadurch definiert, andere schlecht zu reden, ist er inhaltlich sehr dünn.
Durchschaubar. Ja, in der Sowjetunion war jede Sowjetrepublik mit alien anderen in gegenseitigen wirtschaftlichen Abhängigkeiten verbunden. Und Moskau, wo man sich selbst als die Allergrößten von den ganz Großen sieht, konnte sich auch nie vorstellen, dass sich diese Verflechtungen ändern und auflösen. Absurd die Vorstellung, dass jemand nicht mehr länger mit der großartigen Großmacht Russland kooperieren wollen würde.
Seit dem Ende der Sowjetunion sind allerdings auch schon wieder mehr als 30 Jahre vergangen, und natürlich haben all die Staaten, für die diese Zeit viel mit Zwang und wenig mit Selbstbestimmung zu tun hatte (allein der "Beitritt" der baltischen Staaten zur Sowjetunion war seinerzeit ja nicht ganz freiwillig) diese 3 Jahrzehnte genutzt, um sich auch anderweitig auf der Welt zu orientieren.
Dem imperialistischen Großmacht-Kind in Moskau hat der Lauf der Zeit also den Lolli geklaut. Und nun brüllt es, droht, versucht zu korrumpieren und schießt um sich.
Seit dem Ende der Sowjetunion sind allerdings auch schon wieder mehr als 30 Jahre vergangen, und natürlich haben all die Staaten, für die diese Zeit viel mit Zwang und wenig mit Selbstbestimmung zu tun hatte (allein der "Beitritt" der baltischen Staaten zur Sowjetunion war seinerzeit ja nicht ganz freiwillig) diese 3 Jahrzehnte genutzt, um sich auch anderweitig auf der Welt zu orientieren.
Dem imperialistischen Großmacht-Kind in Moskau hat der Lauf der Zeit also den Lolli geklaut. Und nun brüllt es, droht, versucht zu korrumpieren und schießt um sich.
- Russischer Spion
- Kaiser
Karte des Russ. Reiches im 18. und 19. Jahrhundert:
https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/fi ... 8b5bdf.jpg
Die Geschichte ist viel länger als die Geschichte der SU.
-
-
- Lebende Forenlegende

- Russischer Spion
- Kaiser
Sag ich doch die ganze Zeiteinen_Benutzernamen hat geschrieben: ↑13 Jan 2025, 17:35Also wenn das mit den Projekt Ukraine nichts mehr wird könnten Wir uns ja wieder etwas zurück holen.

-
-
- Lebende Forenlegende
Wie immer geht es nur um das beste. Rohstoffe. 

- Russischer Spion
- Kaiser
Und ich dachte es geht immer um "Demokratie", "Menschenrechte", "Vielfältigkeit" und "unsere Werte" und "Freiheit" dieeinen_Benutzernamen hat geschrieben: ↑13 Jan 2025, 19:00 Wie immer geht es nur um das beste. Rohstoffe.![]()

-
Weil wir gerade bei zweifelhaftem Geschichtsverständnis sind: was wäre wohl in Moskau los, wenn eine eines Tages zu Kräften gekommene Bundeswehr sich mit einer schneidigen Spezialoperation Königsberg zurückholt? Sooo arg lange ist das jetzt auch wieder nicht russisch...
Keine Sorge, ich wünsche mir ganz sicher keinen europaweiten Imperialismus zurück, aber bei dem Schwachfug der hier gepostet wird...
Keine Sorge, ich wünsche mir ganz sicher keinen europaweiten Imperialismus zurück, aber bei dem Schwachfug der hier gepostet wird...
-
- Lebende Forenlegende
Überlegen Wir mal gemeinsam... Wie viel Deutsch wird in Königsberg aktuell gesprochen? Rischtisch...
Da ist es warscheinlicher das Wir wieder Südtirol zurück bekommen.
Jetzt mal ernsthaft.
Man braucht sich nur anschauen wo heute noch Ungarisch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ungarisch ... e_(de).svg
Polnisch:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Europa.PNG
Rumänisch:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Europa.png
Und so weiter gesprochen wird. Dazu noch Russisch.
Da ist es warscheinlicher das Wir wieder Südtirol zurück bekommen.

Jetzt mal ernsthaft.
Man braucht sich nur anschauen wo heute noch Ungarisch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ungarisch ... e_(de).svg
Polnisch:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Europa.PNG
Rumänisch:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Europa.png
Und so weiter gesprochen wird. Dazu noch Russisch.
Ach, kickelt er schon wieder?
Schon richtig, mit der Rail Baltica als moderne Hochgeschwindigkeitstrecke das wird nichts mehr leider
Der schon fertige Abschnitt von Kaunas bis nach Polen wurde nicht elektrifiziert und ist nur mit max. 120km/h befahrbar.
https://news.err.ee/1609575655/rail-ope ... nius-route
Jetzt haben sie es endlich mal geschafft die Fahrpläne so abzustimmen das man an einem Tag Tallinn - Riga - Vilnius reisen kann. Allerdings immer noch mit zwei mal umsteigen und 3 verschiedenen Fahrkarten.
Es gab mal direkte Nachtzüge von Tallinn nach Moskau und von Riga nach Moskau. Aber nach über 30 Jahren nach dem Austritt aus der Sowjetunion haben sie es nicht hinbekommen eine durchgehende Zugverbindung Tallinn - Riga -Vilnius einzurichten. Die ganze Eisenbahntechnik kommt ja aus Sowjetzeiten da dürften eigentlich keine technischen Schwierigkeiten vorhanden sein einen durchgehenden Zug anzubieten.
Ich denke sinnvollste ist jetzt das Rail Baltic Projekt zu beenden, denn es ist nicht mehr zu finanzieren. Besser die vorhandenen Strecken auszubauen und zu elektrifizieren und durchgehende Züge einzuführen.
Bis dahin ist nur der Weg über Turku - Stockholm - Kobenhagen - Hamburg sinnvoll. Ich hatte mal Hoffnung mit der Rail Baltica eine schnellere Alternative für diese Route zu bekommen, aber da bin ich jetzt leider pessimistisch, das wird nichts mehr.

https://news.err.ee/1609575655/rail-ope ... nius-route
Jetzt haben sie es endlich mal geschafft die Fahrpläne so abzustimmen das man an einem Tag Tallinn - Riga - Vilnius reisen kann. Allerdings immer noch mit zwei mal umsteigen und 3 verschiedenen Fahrkarten.
Es gab mal direkte Nachtzüge von Tallinn nach Moskau und von Riga nach Moskau. Aber nach über 30 Jahren nach dem Austritt aus der Sowjetunion haben sie es nicht hinbekommen eine durchgehende Zugverbindung Tallinn - Riga -Vilnius einzurichten. Die ganze Eisenbahntechnik kommt ja aus Sowjetzeiten da dürften eigentlich keine technischen Schwierigkeiten vorhanden sein einen durchgehenden Zug anzubieten.
Ich denke sinnvollste ist jetzt das Rail Baltic Projekt zu beenden, denn es ist nicht mehr zu finanzieren. Besser die vorhandenen Strecken auszubauen und zu elektrifizieren und durchgehende Züge einzuführen.
Bis dahin ist nur der Weg über Turku - Stockholm - Kobenhagen - Hamburg sinnvoll. Ich hatte mal Hoffnung mit der Rail Baltica eine schnellere Alternative für diese Route zu bekommen, aber da bin ich jetzt leider pessimistisch, das wird nichts mehr.
Das ist zumindest genau das, was Moskaus Spießgesellen (warum wohl?) und auch andere, am Verkehrsmittel Eisenbahn desinteressierte Kreise einen glauben machen möchten.
Na klar, wer häufiger zum Thema Russland postet, kommt aus einer bestimmten Ecke. Du bist mir ja ein toller Demokrat, mein lieber Schollej! Wenn die Demokratie solche Freunde hat, braucht sie keine Feinde.
Zur Nato: Natürlich wird eine der Hauptaufgaben die einer Nato-Bahn sein. Das liegt doch auf der Hand, wenn man auf die Karte schaut. Wenn man der Strecke die Funktionalität für den Fahrgastverkehr immer weiter entzieht, dann bleibt halt nur die militärische Funktion als Hauptfunktion übrig, das ist nicht meine Schuld, sondern eine realistische Einschätzung der Lage, finde ich.