Ein 'Netz lebt davon, Längs- und Querfäden zu besitzen. Ein weiterer Parallelfaden hat genau Null Netzwirkung. Genau das ist ja der Fehler an der U5 Pasing. Für den Netzeffekt bräuchte es die U4 Englschalking-Messe, die U3 Moosach-Untermenzing-Pasing, die U1 via Solln nach Fürstenried, evtl. auch die U6 nach Neufahrn oder Hallbergmoos. Da können wir dann über Netzeffekt reden.MMA hat geschrieben: ↑25 Jul 2024, 10:58
Ich persönlich befürworte die U5-Verlängerung aufgrund der Netzeffekte. Nur braucht es imo halt eben auch die U9, um zumindest im Nord-Süd Verkehr für eine Entlastung zu sorgen, auch der Umsteigeknoten. Und dann ist es eben auch eine Frage der Kosten, wenn Pasing schon eine deutlich überdurchschnittliche Anbindung hat.
[M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
-
- *Lebende Forenlegende*
Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
-
- Lebende Forenlegende
In dem Brief von Scheuer steht nur drin, daß die U5 nach Pasing die Chance auf Fördergelder hat, sofern alle Kriterien für Förderung erfüllt sind. Das sind sie zwischen Laimer Platz und Pasing nicht und werden sie auch nicht mehr.MMA hat geschrieben: ↑25 Jul 2024, 10:58 Nach meinem Stand aus dem Jahr 2021 gab es eine Förderzusage (in unbekannter Höhe): U-Bahn: Bund sagt Förderung für die U5 nach Pasing zu
Die Stadt hat das als Förderzusage verkauft, was aber schon damals Verdrehung der Tatsachen war. Irgendwo im RIS gibt’s den Brief mit seiner ganzen Wahrheit und allen Passagen, die in der Pressemitteilung weggelassen wurden.
Was regt ihr euch eigentlich immer wieder auf? So wird mit freundlicher Unterstützung der CSU für Bayern und auch für München Verkehrspolitik gemacht:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... u-100.html
Vollgas voraus, wir müssen zurück!
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... u-100.html
Vollgas voraus, wir müssen zurück!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das hat aber das Baureferat verbockt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, hätte man die Strecke bis Freiham in einem Guss gebaut, wäre sogar eine Förderung möglich gewesen, weil man eben ein deutlich höheres Fahrgastpotenzial gehabt hätte. Aber das wollte man aufgrund der Kosten bei der Stadt wohl nicht. Das man jetzt deutlich mehr bezahlen darf aufgrund der fehlenden Förderung ein ziemliches Eigentor.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑25 Jul 2024, 12:20In dem Brief von Scheuer steht nur drin, daß die U5 nach Pasing die Chance auf Fördergelder hat, sofern alle Kriterien für Förderung erfüllt sind. Das sind sie zwischen Laimer Platz und Pasing nicht und werden sie auch nicht mehr.MMA hat geschrieben: ↑25 Jul 2024, 10:58 Nach meinem Stand aus dem Jahr 2021 gab es eine Förderzusage (in unbekannter Höhe): U-Bahn: Bund sagt Förderung für die U5 nach Pasing zu
Die Stadt hat das als Förderzusage verkauft, was aber schon damals Verdrehung der Tatsachen war. Irgendwo im RIS gibt’s den Brief mit seiner ganzen Wahrheit und allen Passagen, die in der Pressemitteilung weggelassen wurden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mittlerweile schreibt auch die Süddeutsche darüber, dass der Ausbau des Nahverkehrs unter die Räder gekommen ist.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... oUMrVwyDUB
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Welche konstruktiven Vorschläge haben denn die Parteien noch zum Ausbau der MVG? Wie bewerten sie die aktuelle Situation in München?Iarn hat geschrieben: ↑17 Jan 2025, 22:11 Mittlerweile schreibt auch die Süddeutsche darüber, dass der Ausbau des Nahverkehrs unter die Räder gekommen ist.
FDP: FDP fordert: Runter mit dem Rucksack in den Öffentlichen! um die unzureichende ÖPNV Transportkapazität zu erhöhen.
CSU: "Gerade mit Blick auf Erreichbarkeit, Taktung und Zuverlässigkeit des ÖPNV und zu transportierendes Unterrichtsmaterial ist eine ausreichende Anzahl an Stellplätzen für Lehrkräfte zwingend geboten." [Zitat aus dem CSU Stadtratsantrag Schulparkplätze vom 17.1]
Also auch weiterhin keinerlei Gründe vorhanden, wenigstens konstruktiv einen ÖPNV Ausbau zu fordern.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Ist ja eine ganz neue Erkenntnis, dass CSU und F.D.P beim Thema ÖPNV - von einzelnen Ausnahmefällen oder -personen abgesehen - ganz erbärmliche Versager sind. Das war zwar in den letzten 75 Jahren noch nie anders, aber manchmal dauert die Erkenntnis halt.
Was Grün Rot so zu Stande bekommt, sieht man ja in München recht gut.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Dass CSU und F.D.P. erbärmliche Versager sind, heißt ja nicht dass sie exklusiv Versager sind.
In der Münchner Verkehrspolitik gibt's leider keine Partei mehr, denen ich irgendwas in der Verkehrspolitik zutraue.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Kann ich nur zustimmen. Dann aber lieber eine Aussage: uns interessiert der ÖPNV nicht, als Interesse vorgaukeln.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
In dieser Stadt wird auch anderweitig gepfuscht.
Ich sag nur unbedingt nötige Carsharingparkplätze. Üblicher Zusand: ungenutzt.
Weil der typische Sharingnutzer ja lieber ums Eck parkt wenns 5 Meter weniger Fußweg ist.
Wenn einfach "hinschmeißen und Arschlecken" wie bei der Mikromobilität ginge würdens das auch noch machen.
Die Stadtoberen bücken sich brav vor den Anbietern und lassen sich mit zusagen abspeisen.
Weil der typische Sharingnutzer ja lieber ums Eck parkt wenns 5 Meter weniger Fußweg ist.
Wenn einfach "hinschmeißen und Arschlecken" wie bei der Mikromobilität ginge würdens das auch noch machen.
Die Stadtoberen bücken sich brav vor den Anbietern und lassen sich mit zusagen abspeisen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Kann ich täglich in Riem beobachten...und dafür steht der Bus im Stau...Auer Trambahner hat geschrieben: ↑19 Jan 2025, 12:56 In dieser Stadt wird auch anderweitig gepfuscht.
Rucksack abnehmen wenn die Bahn voll ist, ist für mich selbstverständlich...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Eigentlich hätte ich von der FDP ja einen Lösungsvorschlag erwartet. Uhrzeitabhängig verschieden hohe Fahrpreiszuschläge für jedes Gepäckstück wären die marktgerechte Lösung gewesen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)