E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Lazarus
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

Zu dem Netz gehört ja auch die ehemalige S-Bahn-Strecke der S27. Mal sehen, wer das Rennen macht. Ich würde mal auf Arverio tippen, da die BRB sich ja von Strecken trennen will und die Oberlandstrecken hat man gerade erst erneut gewonnen.
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ET 412
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von ET 412 »

Lazarus hat geschrieben: 02 Okt 2024, 17:46 Zu dem Netz gehört ja auch die ehemalige S-Bahn-Strecke der S27. Mal sehen, wer das Rennen macht. Ich würde mal auf Arverio tippen, da die BRB sich ja von Strecken trennen will und die Oberlandstrecken hat man gerade erst erneut gewonnen.
Das stimmt so nicht. Transdev will sich nicht mehr auf neue Strecken bewerben. Bestehende Netze wie zuletzt das Oberlandnetz wollen sie behalten.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die BRB auf das "Rosenheimer Kreuz" erneut bewirbt, auch wegen der RB58, von der es immer wieder heißt, dass sie nach der Elektrifizierung der Oberlandstrecken ins Netz Oberland integriert werden soll.
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Lazarus
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

Die RB 58 sorgt aber wegen der zu kurzen Züge auf der S7 West immer wieder für Probleme. Ich weiß nicht, ob man mit der Linie wirklich so glücklich ist.
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S-Bahn 27
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von S-Bahn 27 »

Zumindest kriegt man medial bei dieser Ausschreibung vom BRB Geschäftsführer bisher nichts mit, das war beim Oberlandnetz mit Kampfansagen völlig anders: https://www.merkur.de/lokales/region-h ... 82327.html

Aber das muss ja nichts heißen.
Gefühlt ist das Oberland so das Heimatnetz und der Rest läuft halt so nebenbei.
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Lazarus
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

Ich denke mal, das man sich schon bewerben wird. Ist halt die Frage, ob man wirklich all in gehen wird.
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S-Bahn 27
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von S-Bahn 27 »

Was mir inzwischen ständig auffällt, die oberen Schiebetritte fahren bei den Flirts gar nicht mehr aus. Vor einiger Zeit häufte es sich immer mehr, mittlerweile fährt nur noch der untere aus bzw. gleich gar keiner. Komischerweise hatte es seit Inbetriebnahme jahrelang recht zuverlässig funktioniert.

Für stufenlosen Zustieg an 76 cm Bahnsteigen ja schon ärgerlich.
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Martin H.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

Sie gehen bei ner handvoll wieder, doppelt muss man aber Glück haben. Bzw. wird aus Gewohnheit schon nur noch der untere genommen.
Bei den oberen war Rost in den Laufschienen die Ursache, die zu tauschen beschäftigt zwei Mann einen halben Tag.
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S-Bahn 27
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ah, interessant zu wissen woran es liegt, danke. :)
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von lekomat »

Meldung heute in den OVB Heimatzeitungen:

Krisenstimmung bei der Bayerischen Regiobahn (ggf ohne Paywall über Google)

- Kosten u.a. auch durch Strafzahlungen explodieren, Lage laut Geschäftsführer dramatisch
- Teilnahme an Ausschreibung Chiemgau-Inntal wackelt
- Bewerbungsfrist für Ausschreibung wurde schon zweimal verlängert
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Valentin »

lekomat hat geschrieben: 21 Jan 2025, 05:56 Meldung heute in den OVB Heimatzeitungen:

Krisenstimmung bei der Bayerischen Regiobahn (ggf ohne Paywall über Google)

- Kosten u.a. auch durch Strafzahlungen explodieren, Lage laut Geschäftsführer dramatisch
- Teilnahme an Ausschreibung Chiemgau-Inntal wackelt
- Bewerbungsfrist für Ausschreibung wurde schon zweimal verlängert
Wer ist denn ursächlich für diese Strafzahlungen verantwortlich?

BRB: weil Züge fehlen oder zu kurz sind?

InfraGO: wegen Bauarbeiten und Störungen?

BEG: Züge erhalten wegen Überfüllung/ zu gering bestellter Kapazität zusätzliche Verspätung?

Gerade nach der Ausweitung des MVV Gebietes auf das der BOB könnte diese doch mittelfristig ins S-Bahn Netz integriert werden. Die BRB Probleme bieten doch eine überraschend gute Gelegenheit für eine Neuplanung des Netzes:

Ein verlängerter S-Bahn Halbzug von Holzkirchen zum Tegernsee könnte so für die 2 anderen Strecken dringend erforderliche zusätzliche Kapazitäten schaffen.
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Iarn
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Iarn »

Aus meiner Beobachtung halten die Grenzkontrollen quasi jeden Zug auf. Da dies eine hoheitliche Tätgkeit ist, dürfte es sehr schwierig sein, hier Schadensersatz einzuklagen.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Wawel »

Iarn hat geschrieben: 21 Jan 2025, 10:31 Aus meiner Beobachtung halten die Grenzkontrollen quasi jeden Zug auf. Da dies eine hoheitliche Tätgkeit ist, dürfte es sehr schwierig sein, hier Schadensersatz einzuklagen.
Seitdem die planmäßigen Standzeiten dort auf 10 Minuten verlängert wurden, kommt es dort aber nur noch selten zu weiteren Verzögerungen.
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Jean
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 21 Jan 2025, 10:31 Aus meiner Beobachtung halten die Grenzkontrollen quasi jeden Zug auf. Da dies eine hoheitliche Tätgkeit ist, dürfte es sehr schwierig sein, hier Schadensersatz einzuklagen.
Bräuchte man nicht, wenn man die EU Grenzen ordentlich kontrollieren würde...aber jetzt werde ich politisch. :oops:
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von ET 412 »

Wawel hat geschrieben: 21 Jan 2025, 10:40
Iarn hat geschrieben: 21 Jan 2025, 10:31 Aus meiner Beobachtung halten die Grenzkontrollen quasi jeden Zug auf. Da dies eine hoheitliche Tätgkeit ist, dürfte es sehr schwierig sein, hier Schadensersatz einzuklagen.
Seitdem die planmäßigen Standzeiten dort auf 10 Minuten verlängert wurden, kommt es dort aber nur noch selten zu weiteren Verzögerungen.
Das stimmt so nicht. Gerade an Wochenenden oder in den Ferien gibt es trotz verlängerter Standzeit in Freilassing gerne mal 10 bis 20 Minuten Verspätung im weiteren Verlauf. Ich habe es selbst schon ein paar Mal miterlebt.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von ET 412 »

lekomat hat geschrieben: 21 Jan 2025, 05:56 - Teilnahme an Ausschreibung Chiemgau-Inntal wackelt
- Bewerbungsfrist für Ausschreibung wurde schon zweimal verlängert
Im BRB-Blog steht dazu:
Derzeit läuft die Ausschreibung für das Netz Chiemgau-Inntal. In Holzkirchen, dem Stammsitz der BRB, wird auf Hochtouren daran gearbeitet.
Valentin
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Valentin »

Der MM berichtet jetzt ohne Bezahlschranke:

Lage „dramatisch“: Krisenstimmung bei der Bayerischen Regiobahn – jährlich mehrere Millionen an Strafzahlungen

BRB muß auch die von InfraGO verursachten Verspätungen die Strafen zahlen. Beim letzten Angebot plante nur damit, daß jeder 300. Zug ausfällt. In der Realität war es aber dann jeder 20. Also 15x mehr Züge als eingeplant.

Welches Unternehmen kanndann noch ein Angebot kalkulieren? Der anstehende Brenner Ausbau wird sicher noch für zusätzliche teure Verspätungen führen.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Federspeicher »

Valentin hat geschrieben: 21 Jan 2025, 10:09 Gerade nach der Ausweitung des MVV Gebietes auf das der BOB könnte diese doch mittelfristig ins S-Bahn Netz integriert werden. Die BRB Probleme bieten doch eine überraschend gute Gelegenheit für eine Neuplanung des Netzes:

Ein verlängerter S-Bahn Halbzug von Holzkirchen zum Tegernsee könnte so für die 2 anderen Strecken dringend erforderliche zusätzliche Kapazitäten schaffen.
Nur am Rande bemerkt: bei der SBM geht man mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass selbst Angebotskonzept für die 2. SBSS aufgrund fehlender Mitarbeiter in der bekannten Form niemals kommen wird. Gleiches trifft dieses notdürftig nun gerade zurechtgeklöppelte Übergangskonzept für den zweiten Teil der Vertragslaufzeit, das wackelt aufgrund der Personalsituation nicht unerheblich.

Bevor man also weitere Luftschlösser baut, sollte man schauen den Status Quo erstmal halten zu können. Und das sieht sehr bescheiden aus für die nächsten Jahre, egal wie schnell man da die Quereinsteiger durch die Prüfungen prügelt. Aber auch das will sich ja keiner mehr antun...

Alles mit mehr Kapazitäten und Gefäßen zuzuschütten ist irgendwann keine nachhaltige Startegie mehr.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

Für Verspätungen durch die Grenzkontrollen muss man keine Strafe zahlen, aber genug andere Dinge.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von AK1 »

Valentin hat geschrieben: 21 Jan 2025, 10:09
Ein verlängerter S-Bahn Halbzug von Holzkirchen zum Tegernsee könnte so für die 2 anderen Strecken dringend erforderliche zusätzliche Kapazitäten schaffen.
Mal angenommen, die Fahrgäste ins Oberland passen auch noch in die S-Bahn rein und stören sich nicht an der längeren Fahrzeit - warum willst Du damit nach Tegernsee? Da braucht man ja auch noch zusätzliche Trassen zwischen Holzkirchen und Warngau. Nach Bayrischzell zu fahren wäre sicher einfacher.
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Lazarus
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

Die BRB von München nach Bayrischzell fährt heute schon 90 Minuten und das willst noch verlängern und das auch noch ohne WC? Sorry, aber das ist ein ganz schlechter Scherz.
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Iarn
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Iarn »

Für den Ost Münchens wäre es immer noch schneller. Ab Ostbahnhof hätte eine theoretische S-Bahn Verlängerung ab Holzkirchen ins Oberland keine schlechteren Fahrzeiten als ab Hauptbahnhof.
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Lazarus
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 21 Jan 2025, 21:47 Für den Ost Münchens wäre es immer noch schneller. Ab Ostbahnhof hätte eine theoretische S-Bahn Verlängerung ab Holzkirchen ins Oberland keine schlechteren Fahrzeiten als ab Hauptbahnhof.
Das sich aber die Fahrzeit für Fahrgäste aus dem Oberland verlängert, ist ja nicht so tragisch. Genau so geht Verkehrswende...
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Iarn »

Lazarus hat geschrieben: 21 Jan 2025, 21:52
Iarn hat geschrieben: 21 Jan 2025, 21:47 Für den Ost Münchens wäre es immer noch schneller. Ab Ostbahnhof hätte eine theoretische S-Bahn Verlängerung ab Holzkirchen ins Oberland keine schlechteren Fahrzeiten als ab Hauptbahnhof.
Das sich aber die Fahrzeit für Fahrgäste aus dem Oberland verlängert, ist ja nicht so tragisch. Genau so geht Verkehrswende...
Hmmm, mit etwas Nachdenken käme man eventuell auf die Idee, dass sich die Reisezeiten aus dem Oberland nach München ähnlich verhalten wie aus München ins Oberland.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

Sorry, aber ich kann da keine Verbesserung erkennen. Zumal man auch noch die Zeit ohne WC überbrücken muss.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 21 Jan 2025, 21:35 Die BRB von München nach Bayrischzell fährt heute schon 90 Minuten und das willst noch verlängern und das auch noch ohne WC? Sorry, aber das ist ein ganz schlechter Scherz.
Wie kommst Du auf die Idee, dass ich das will?
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von 3247 »

Wenn man den Blog liest, sind nicht nur Pönalen das Problem:
In der Zwischenzeit fällt etwa jeder zwanzigste Zug aus. Bezahlt bekommt die BRB allerdings nur Züge, die auch fahren. Wer den Zugausfall verursacht hat, spielt keine Rolle. Zug fährt nicht und wir bekommen kein Geld.
Auch wenn keine Pönalen zu zahlen sind, die Kosten für den ausgefallenen Zug hat die BRB ja zum Teil trotzdem, bekommt aber nach dem Grundsatz "keine Leistung ohne Gegenleistung" kein Geld dafür.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Elch »

ET 415 hat geschrieben: 21 Jan 2025, 11:19 Das stimmt so nicht. Gerade an Wochenenden oder in den Ferien gibt es trotz verlängerter Standzeit in Freilassing gerne mal 10 bis 20 Minuten Verspätung im weiteren Verlauf. Ich habe es selbst schon ein paar Mal miterlebt.
Kann ich auch so bestätigen, 20' Aufenthalt in Freilassing sind eher die Regel als die Ausnahme. Komischerweise wird das aber nur auf der Salzburger Strecke so bescheuert gelöst. Auf dem Kufsteiner Ast ist die Bundspolizei in der Lage auch im fahrenden Zug zu kontrollieren....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von 146225 »

Lass Merz und seinen bayrischen Nebenkanzler mal ein paar Monate freidrehen, dann gibt es an den Grenzbahnhöfen wieder Aufenthaltszeiten wie seinerzeit im Verkehr mit der DDR...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Iarn
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Iarn »

Elch hat geschrieben: 01 Feb 2025, 19:57
ET 415 hat geschrieben: 21 Jan 2025, 11:19 Das stimmt so nicht. Gerade an Wochenenden oder in den Ferien gibt es trotz verlängerter Standzeit in Freilassing gerne mal 10 bis 20 Minuten Verspätung im weiteren Verlauf. Ich habe es selbst schon ein paar Mal miterlebt.
Kann ich auch so bestätigen, 20' Aufenthalt in Freilassing sind eher die Regel als die Ausnahme. Komischerweise wird das aber nur auf der Salzburger Strecke so bescheuert gelöst. Auf dem Kufsteiner Ast ist die Bundspolizei in der Lage auch im fahrenden Zug zu kontrollieren....
Das deckt sich mit meiner Beobachtung.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ein großes Pünktlichkeitsproblem im Netz ist der Zulauf auf den Knoten Rosenheim. Häufig haben die RB 54 und auch der RE 5 mit Ankunft in Rosenheim +6 Minuten oder gar mehr. Liegt an den Langsamfahrstellen und an Zugüberholungen durch RJ etc. Durch die Standzeit und recht gestreckte Fahrzeiten erreichen die RB/RE das Ziel meist wieder einigermaßen pünktlich, ich vermute aber mal stark, dass Rosenheim eine Pünktlichkeitsmessstation ist und somit gleich die Pönale fällig wird.
Auf der RB 58 zwischen Holzkirchen und Rosenheim übrigens ähnlich, gestreckte Fahrzeiten, Verspätungen durch Zugkreuzungen im Laufe der Fahrt aber jenseits von Gut und Böse.
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