E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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ET 415
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von ET 415 »

S-Bahn 27 hat geschrieben: 02 Feb 2025, 08:17 Ein großes Pünktlichkeitsproblem im Netz ist der Zulauf auf den Knoten Rosenheim. Häufig haben die RB 54 und auch der RE 5 mit Ankunft in Rosenheim +6 Minuten oder gar mehr. Liegt an den Langsamfahrstellen und an Zugüberholungen durch RJ etc. Durch die Standzeit und recht gestreckte Fahrzeiten erreichen die RB/RE das Ziel meist wieder einigermaßen pünktlich
So habe ich es bei meinen letzten Fahrten zwischen München und Rosenheim auch erlebt. Hinter Grafing gibt es momentan einige La's, so dass eine pünktliche Ankunft in Rosenheim fast unmöglich ist.
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Lobedan
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lobedan »

La-bedingte Verspätungen kann das EVU aber zumindest auf Infra codieren und sich die Pönalen somit zurückholen. Vorübergehend verminderte Geschwindigkeit auf der Strecke steht dann im RIS.
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S-Bahn 27
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ah, jetzt hat die BEG also was zum „E-Netz Rosenheim Übergang“ veröffentlicht: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/73548-2025
E-Netz Rosenheim Übergang
Beschreibung: Veröffentlichung nach Artikel 7 Absatz 2 der Verordnung (EG) 1370/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.10.2007 über die beabsichtigte Vergabe von " E-Netz Rosenheim Übergang (ENR Ü)" mit einjähriger Verlängerungsoption (Laufzeit: 12/2028 bis 12/2029 zzgl. Option bis 12/2030). Die Verkehrsleistungen entsprechen dem Status Quo des aktuellen VDV E-Netz Rosenheim. Es ist beabsichtigt, den Auftrag im Wege der Direktvergabe an den derzeitigen Betreiber zu vergeben.
Auch sehr interessant der Eurailpress dazu: https://www.eurailpress.de/nachrichten/ ... rgang.html
Bei dem Netz, das künftig „Rosenheimer Kreuz“ (ROX) heißt, hat es erst kürzlich eine erneute Terminschiebung gegeben (Rail Business vom 24.01.2025). Entgegen der Meldung gibt es beim ROX-Verfahren Teilnehmer. Laut Brancheninsidern sollen es „zwei bis drei“ sein.
S27 nach Deisenhofen
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von lekomat »

Massive Kürzungen, nur 3,5 statt 4,9 Mio KM im Jahr ist schon heftig.

Vermute man kürzt Rosenheim-Holzkirchen-München auf Rosenheim-Holzkirchen ein und streicht die „S27“ komplett. Sind ja im Durchschnitt 1600 KM am Tag weniger.
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Jean
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Jean »

lekomat hat geschrieben: 05 Feb 2025, 13:36 Vermute man kürzt Rosenheim-Holzkirchen-München auf Rosenheim-Holzkirchen ein und streicht die „S27“ komplett. Sind ja im Durchschnitt 1600 KM am Tag weniger.
Da spart man sich dann den Weichenumbau in Holzkirchen. Ist doch gut. *Sarkasmus aus* :lol: :roll:
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von ET 415 »

lekomat hat geschrieben: 05 Feb 2025, 13:36 Massive Kürzungen, nur 3,5 statt 4,9 Mio KM im Jahr ist schon heftig.

Vermute man kürzt Rosenheim-Holzkirchen-München auf Rosenheim-Holzkirchen ein und streicht die „S27“ komplett. Sind ja im Durchschnitt 1600 KM am Tag weniger.
Das wäre tatsächlich heftig... Hoffentlich kommt es nicht so. Außer, man lässt die RB 55/56/57 zusätzlich in Deisenhofen halten
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Federspeicher »

lekomat hat geschrieben: 05 Feb 2025, 13:36 Massive Kürzungen, nur 3,5 statt 4,9 Mio KM im Jahr ist schon heftig.

Vermute man kürzt Rosenheim-Holzkirchen-München auf Rosenheim-Holzkirchen ein und streicht die „S27“ komplett. Sind ja im Durchschnitt 1600 KM am Tag weniger.
Kein ganz unrealistisches Szenario, weil es für die Achse MDS - 5505 - MHP/ MHPW - MH/MP durchaus andere Überlegungen zur Angebotsgestaltung gibt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das kommt. Der Freistaat ist ja schließlich immer pleite - außer man würde Gummireifen auf die Radsätze aufziehen...
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Lazarus
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

ET 415 hat geschrieben: 05 Feb 2025, 15:35
lekomat hat geschrieben: 05 Feb 2025, 13:36 Massive Kürzungen, nur 3,5 statt 4,9 Mio KM im Jahr ist schon heftig.

Vermute man kürzt Rosenheim-Holzkirchen-München auf Rosenheim-Holzkirchen ein und streicht die „S27“ komplett. Sind ja im Durchschnitt 1600 KM am Tag weniger.
Das wäre tatsächlich heftig... Hoffentlich kommt es nicht so. Außer, man lässt die RB 55/56/57 zusätzlich in Deisenhofen halten
Die wurde aber erst gerade neu vergeben. Ein Halt ist dort nicht vorgesehen.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 05 Feb 2025, 19:33
ET 415 hat geschrieben: 05 Feb 2025, 15:35
lekomat hat geschrieben: 05 Feb 2025, 13:36 Massive Kürzungen, nur 3,5 statt 4,9 Mio KM im Jahr ist schon heftig.

Vermute man kürzt Rosenheim-Holzkirchen-München auf Rosenheim-Holzkirchen ein und streicht die „S27“ komplett. Sind ja im Durchschnitt 1600 KM am Tag weniger.
Das wäre tatsächlich heftig... Hoffentlich kommt es nicht so. Außer, man lässt die RB 55/56/57 zusätzlich in Deisenhofen halten
Die wurde aber erst gerade neu vergeben. Ein Halt ist dort nicht vorgesehen.
Und das spricht gegen den Halt? So flexibel wird der Vertrag ja hoffentlich sein. Vielleicht muss die BEG ein paar Euro für 1x zusätzlich beschleunigen zahlen, aber sonst?
Der Halt in Finsterwald ist jedenfalls auch zwischendrin eingeführt worden...
Möglich wäre natürlich auch, die S27 wieder einzuführen. Wäre nur langfristig etwas unpraktisch, denn 200m-Fahrzeuge werden da wohl nie sinnvoll einsetzbar sein.
Zuletzt geändert von AK1 am 05 Feb 2025, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Lazarus
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 05 Feb 2025, 20:22
Lazarus hat geschrieben: 05 Feb 2025, 19:33
ET 415 hat geschrieben: 05 Feb 2025, 15:35
Das wäre tatsächlich heftig... Hoffentlich kommt es nicht so. Außer, man lässt die RB 55/56/57 zusätzlich in Deisenhofen halten
Die wurde aber erst gerade neu vergeben. Ein Halt ist dort nicht vorgesehen.
Und da spricht gegen den Halt? So flexibel wird der Vertrag ja hoffentlich sein. Vielleicht muss die BEG ein paar Euro für 1x zusätzlich beschleunigen zahlen, aber sonst?
Der Halt in Finsterwald ist jedenfalls auch zwischendrin eingeführt worden...
Möglich wäre natürlich auch, die S27 wieder einzuführen. Wäre nur langfristig etwas unpraktisch, denn 200m-Fahrzeuge werden da wohl nie sinnvoll einsetzbar sein.
Ich sehe auch eher den Fahrplan als Problem. Es gibt einige Züge der RB55, die nur etwa 7 Minuten vor der S7 verkehren. Fügt man da jetzt noch einen zusätzlichen Halt in Deisenhofen ein, würde sich der Puffer unweigerlich verkleinern und möglicherweise die S7 in Mitleidenschaft ziehen.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 05 Feb 2025, 20:51
AK1 hat geschrieben: 05 Feb 2025, 20:22
Lazarus hat geschrieben: 05 Feb 2025, 19:33

Die wurde aber erst gerade neu vergeben. Ein Halt ist dort nicht vorgesehen.
Und da spricht gegen den Halt? So flexibel wird der Vertrag ja hoffentlich sein. Vielleicht muss die BEG ein paar Euro für 1x zusätzlich beschleunigen zahlen, aber sonst?
Der Halt in Finsterwald ist jedenfalls auch zwischendrin eingeführt worden...
Möglich wäre natürlich auch, die S27 wieder einzuführen. Wäre nur langfristig etwas unpraktisch, denn 200m-Fahrzeuge werden da wohl nie sinnvoll einsetzbar sein.
Ich sehe auch eher den Fahrplan als Problem. Es gibt einige Züge der RB55, die nur etwa 7 Minuten vor der S7 verkehren. Fügt man da jetzt noch einen zusätzlichen Halt in Deisenhofen ein, würde sich der Puffer unweigerlich verkleinern und möglicherweise die S7 in Mitleidenschaft ziehen.
Ach, jetzt tauschst Du das Problem... Bei "nur etwa 7 Minuten" weiß ich aber nicht wo das sein soll. Dann gehen noch mehr Halte.
Alex101
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Alex101 »

Man wenn man die RB58 auf Holzkirchen-Rosenheim kürzt könnte man doch die S7 in Solln flügeln. :twisted:
lekomat
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von lekomat »

Waren ja erstmal nur Vermutungen wo man kürzen könnte. Genauso wäre die Streichung der Traunstein Verstärker möglich oder man fährt Kufstein München Kufstein nur noch in der erweiterten HVZ und kürzt auf Grafing oder Rosenheim ein. Gibt viele Optionen, genauso möglich wäre einfach ein Fehler, weil man schreibt ja, man bestellt den Status Quo…
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ET 415
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von ET 415 »

Lazarus hat geschrieben: 05 Feb 2025, 19:33
ET 415 hat geschrieben: 05 Feb 2025, 15:35
lekomat hat geschrieben: 05 Feb 2025, 13:36 Massive Kürzungen, nur 3,5 statt 4,9 Mio KM im Jahr ist schon heftig.

Vermute man kürzt Rosenheim-Holzkirchen-München auf Rosenheim-Holzkirchen ein und streicht die „S27“ komplett. Sind ja im Durchschnitt 1600 KM am Tag weniger.
Das wäre tatsächlich heftig... Hoffentlich kommt es nicht so. Außer, man lässt die RB 55/56/57 zusätzlich in Deisenhofen halten
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Einen laufenden Vertrag kann man ja nicht ändern, gell? Wenn du dich erinnerst wurde im Dezember 2020, also während der Laufzeit des derzeitigen Vertrages, das Betriebskonzept am Wochenende geändert.
mapic
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von mapic »

ET 415 hat geschrieben: 06 Feb 2025, 12:41 Einen laufenden Vertrag kann man ja nicht ändern, gell? Wenn du dich erinnerst wurde im Dezember 2020, also während der Laufzeit des derzeitigen Vertrages, das Betriebskonzept am Wochenende geändert.
... und sogar die komplette Fahrzeugflotte ausgetauscht!
lekomat
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von lekomat »

lekomat hat geschrieben: 05 Feb 2025, 13:36 Massive Kürzungen, nur 3,5 statt 4,9 Mio KM im Jahr ist schon heftig.

Vermute man kürzt Rosenheim-Holzkirchen-München auf Rosenheim-Holzkirchen ein und streicht die „S27“ komplett. Sind ja im Durchschnitt 1600 KM am Tag weniger.
War ein Fehler, es sind tatsächlich weiterhin 4,9 Mio KM, gottseidank!
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