Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Leonardo.
Tripel-Ass

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Beitrag von Leonardo. »

Manchmal gibts eben doch noch gute Nachrichten:
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... t-180.html
Das Deutschlandticket macht sehr viel möglich, was ansonsten um ein vielfaches teurer wäre.

Von Hamburg/Berlin über Nacht mit Stopp am Flughafen FFM nach Freiburg mit dem ICE.
In Offenburg oder Freiburg startet mit dem Nahverkehr zu Brigach und Breg.
Im Anschluss geht es weiter nach Sigmaringen.
Und am Abend über Ulm mit dem ICE zurück.

Oder ab Offenburg bis Konstanz - dann mit der Fähre nach Meersburg (im Bus kostenlos mit dem Deutschlandticket)
Und über Friedrichshafen und Ulm dann wieder nach Hause.

Oder Rhein in Flammen
ICE bis Köln - Freundin einsammeln
Mit Nahverkehr gemütlich zum Rhein in Flammen mit Stopp am deutschen Eck und weiter bis zum Ziel.
Gegen Mitternacht mit dem letzten Nahverkehrszug bis FFM Flughafen, 3 Stunden die Ruhe und den Freund genießen, und mit einem der ersten ICE wieder nach Hause. Ohne Deutschlandticket kaum planbar und eben auch deutlich kostenintensiver.

Durch das Deutschlandticket ist man extrem flexibel, man kann spontan umplanen.
Oft fahre ich mit dem ICE gar nicht bis ans Ziel, sondern verlasse den ICE vorher und mache etwas völlig anderes, auch gerne abhängig vom Wetter.

Oder Hamburg, man hat endlos viele Möglichkeiten mit dem Deutschlandticket.
Flensburg, Kiel, Lübeck, Bremerhaven, Stade, Rendsburg, Sylt - die komplette Küste, oder ab Bremen nach Emden und Norddeich.

Oder Prag, auf dem Rückweg kann man in Berlin einen Stopp von 24 Stunden einbauen, und kommt dann über Nacht bis FFM, mit ein und demselben Ticket - weiter kommt man nicht, da diese grenzüberschreitenden Tickets bis 03:00 (am übernächsten Tag) gültig sind.
Man nimmt dann in FFM den ersten Nahverkehrszug und fährt z.B. nach Straßburg, oder oder oder.
Und zurück dann mit dem ICE.

München ebenso - wo ich entweder bis Salzburg oder Lindau durchbuche.
Mit Deutschlandticket ergeben sich da zahlreiche Möglichkeiten.

Euch allen auch 2025 lebendige Erlebnisse, stille Momente, interessante Begegnungen, Zufriedenheit und Dynamik, innovativ-kreative Aktionen, Sinnlichkeitsmaximierung und triumphale Abenteuer.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Und egal was passiert, Schreihals Söder muss wieder "dagegen!!!!!!!!1!!!11!!1!!!" sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Leonardo. hat geschrieben: 15 Nov 2024, 00:42 Oder ab Offenburg bis Konstanz - dann mit der Fähre nach Meersburg (im Bus kostenlos mit dem Deutschlandticket)
Und über Friedrichshafen und Ulm dann wieder nach Hause.
Wieso macht man denn sowas? In Singen (Htw) bzw. Radolfzell besteht doch direkter Anschluss nach Friedrichshafen.
Ausser wenn man Konstanz und/oder die Fähre unbedingt mitnehmen will, ist das doch ein riesen Umweg.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

Ich hab mir angewöhnt auf manche Fragen nicht zu antworten.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Aus meiner Sicht ist das Deutschlandticket das Beste, was in den letzten Jahrzehnten in Deutschland politisch beschlossen wurde, und die einzige wirklich positiv kreativ-revolutionäre Neuerung aus der Politik, die mir den Alltag tatsächlich leichter, angenehmer und auch kostengünstiger ermöglicht. Das Ticket möchte ich unbedingt weiterhin sehen, von mir aus kann man für normal berufstätige Erwachsene den Preis auch spürbar nach oben heben, bis 99 Euro monatlich und damit rund den doppelten Preis wie bisher wäre ich problemlos bereit zu bezahlen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 15 Nov 2024, 10:32 Das Ticket möchte ich unbedingt weiterhin sehen, von mir aus kann man für normal berufstätige Erwachsene den Preis auch spürbar nach oben heben, bis 99 Euro monatlich und damit rund den doppelten Preis wie bisher wäre ich problemlos bereit zu bezahlen.
Du vielleicht... die meisten wohl nicht. Ich auch nicht...
Das Ticket ist trotzdem nicht durchdacht...auf Seite der Einkunftsverteilung...und das ist das größte Problem.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

JA, es rechnet sich auch mit 99 EUR im Monat für Millionen von Menschen.
Da fahre ich einmal von Berlin an die Ostsee oder nach Dresden, schon hat sich das Ticket gelohnt.
Wobei ich es begrüße, dass das Ticket 'nur' 56 EUR kostet, eben dass es für eigentlich jeden Erschwinglich ist - und natürlich ist jegliche soziale Wärme in diesem Land zu begrüßen.

Gerade wir Bahnfahrer, wir sehen sie an den Bahnhöfen immer wieder, diese stetige Zunahme von völliger Verwahrlosung.
rz-u
Foren-Ass

Beitrag von rz-u »

Leonardo. hat geschrieben: 15 Nov 2024, 11:33 JA, es rechnet sich auch mit 99 EUR im Monat für Millionen von Menschen.
Es ist egal wieviel es kostet. Bei jedem Pauschalpreis wird es Menschen geben, fuer die sich das D-Ticket auf jeden Fall/ gerade noch/ schon nicht mehr lohnt im Vergleich zu den Kosten fuer Einzeltickets.

Die Loesung waere ein Ticket, mit der Einfachheit des D-Tickets (ueberall gueltig ohne Tarif-Studium) und Preisflexibilitaet in Form eines best-price-Tickets, angefangen beim Preis fuer eine Einzelfahrt fuer Seltenfahrer bis hin zu einem Monatspreis fuer Vielfahrer, automatisch errechnet im Nachhinein. Das erspart auch das Vorausschaetzen, ob sich das Ticket lohnt, was gerade bei Urlaub im Ausland schwierig oder im Krankheitsfall unmoeglich ist.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

rz-u hat geschrieben: 15 Nov 2024, 12:46
Leonardo. hat geschrieben: 15 Nov 2024, 11:33 JA, es rechnet sich auch mit 99 EUR im Monat für Millionen von Menschen.
Es ist egal wieviel es kostet. Bei jedem Pauschalpreis wird es Menschen geben, fuer die sich das D-Ticket auf jeden Fall/ gerade noch/ schon nicht mehr lohnt im Vergleich zu den Kosten fuer Einzeltickets.

Die Loesung waere ein Ticket, mit der Einfachheit des D-Tickets (ueberall gueltig ohne Tarif-Studium) und Preisflexibilitaet in Form eines best-price-Tickets, angefangen beim Preis fuer eine Einzelfahrt fuer Seltenfahrer bis hin zu einem Monatspreis fuer Vielfahrer, automatisch errechnet im Nachhinein. Das erspart auch das Vorausschaetzen, ob sich das Ticket lohnt, was gerade bei Urlaub im Ausland schwierig oder im Krankheitsfall unmoeglich ist.
Top, da wäre ich dabei. Aber bitte als Karte!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Jean hat geschrieben: 15 Nov 2024, 13:18 Top, da wäre ich dabei. Aber bitte als Karte!
Ja, geeignet um sie in jeden Stempelautomaten zu schieben. :lol:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

cretu hat geschrieben: 15 Nov 2024, 14:59
Jean hat geschrieben: 15 Nov 2024, 13:18 Top, da wäre ich dabei. Aber bitte als Karte!
Ja, geeignet um sie in jeden Stempelautomaten zu schieben. :lol:
Na das wird nicht funktionieren... ich vergaß, wir sind in Deutschland...
elektron
Eroberer

Beitrag von elektron »

Leonardo. hat geschrieben: 15 Nov 2024, 11:33 Gerade wir Bahnfahrer, wir sehen sie an den Bahnhöfen immer wieder, diese stetige Zunahme von völliger Verwahrlosung.
Dabei sind die Flaschensammlys merkwürdigerweise weniger verwahrlost als die Person, die das Geld für die Fahrkarte hat und jedes einzelne Mal, wenn man sie sieht, stinkt wie ein frisch aufgemachtes Faß mit seit Wochen fermentierten Brennesseln drin. Ich denke, wir alle sehen mindestens eine solche Person immer wieder mal im Zug.

Man sollte auch die nicht vergessen, die in unserer sozialen Wüste mit ihren Gebrechen alleine gelassen werden, die noch nicht mal jemand haben, wo ihnen hilft, noch vorhandene Angebote auch nutzen zu können. So froh die sind, wenn Passant darauf achtet, dass sie unfallfrei in die Trambahn kommen, im Rest vom Alltag hilft es ihnen nicht weiter.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Die soziale Frage im Land ist nur ein weiterer Grund, CDU/CSU nicht zu wählen.
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

146225 hat geschrieben: 16 Nov 2024, 19:20 Die soziale Frage im Land ist nur ein weiterer Grund, CDU/CSU nicht zu wählen.
Oder im Umkehrschluss: gerade sie zu wählen! Die letzten 3 Jahre waren ja nicht grad sozial.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

146225 hat geschrieben: 16 Nov 2024, 19:20 Die soziale Frage im Land ist nur ein weiterer Grund, CDU/CSU nicht zu wählen.
Viele Alternativen gibt es leider nicht. Die Ampel ist nicht wählbar.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
rz-u
Foren-Ass

Beitrag von rz-u »

cretu hat geschrieben: 16 Nov 2024, 19:49 Oder im Umkehrschluss: gerade sie zu wählen! Die letzten 3 Jahre waren ja nicht grad sozial.
Bezogen auf das Thema hier - das D-Ticket - schon.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Ich hab keine Ahnung was da dran ist, aber wenn's stimmt ist es für den einzelnen Bürger nicht unbedingt positiv.

https://ibb.co/5YCsp1b
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Was soll da dran sein? Sorry aber das ist halt irgendein Internet Spinner von rechtsaußen. Wer wegen den Grünen, dem Verbrenneraus und dem "Energiewahnsinn" vor Merz warnt, gleichzeitig die Ukrainehilfen für alles verantwortlich macht ist entweder völlig gaga und/oder bei BSW oder AfD.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Martin H. hat geschrieben: 17 Nov 2024, 08:37 https://ibb.co/5YCsp1b
Was ist denn eine Co-Quadrat-Steuer? 🤔
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lazarus hat geschrieben: 16 Nov 2024, 19:50 Viele Alternativen gibt es leider nicht. Die Ampel ist nicht wählbar.
Das geht wohl auch nur in Pasing, 2 Stimmen auf 3 Parteien zu verteilen...
wazabi
Mitglied

Beitrag von wazabi »

Und wieder einmal steht die Fortführung des Deutschlandtickets auf dem Spiel: https://www.spiegel.de/auto/deutschland ... bbe4173dfb

Das dürfte manchen die Entscheidung erschweren, dauerhaft auf den ÖPNV umzusteigen. Wenn die Nachrichten jedes Jahr mehrmals erneut vom Ende des Tickets und dessen nicht Finanzierbarkeit frohlocken. Seit Einführung des Tickets können Kunden nicht fest damit planen, dass es diese Ticket im darauflegendem Jahr noch geben wird.

Für viele wären ein Preis von 100,- EUR immer noch ein wahres Schnäppchen (im Vergleich zu einem DB-Monats Abo für nur eine bestimmte Strecke). Wer weite Arbeitsstrecken mit dem Zug pendelt ist und da mittlerweile fast bei 300.- EUR dabei für ein DB Monatsabo.

Also entweder will die Politik will das Deutschlandticket oder nicht. Aber jedes Jahr die unendlichen Diskussionen über eine geplante Einstellung des Angebotes nerven gewaltig. Jedes Jahr dieses Damoklesschwert dass über einem baumelt ob man dann nächstes Jahr statt 700,-EUR aufzubringen hat um in die Arbeit zu kommen oder 3.600 EUR zerrt massiv an den Nerven.

Mir ist klar, dass das Deutschlandticket nicht für jeden interessant ist. Für mich war und ist die Einführung jedoch wie ein 6er in der Lotterie.Aktuelle Aussagen von Merz machen leider wenig Hoffnung dass hier in Zukunft großes Interesse besteht die Bürger weiterhin dabei zu unterstützen weiterhin zu einem sehr günstigem Preis in die Arbeit zu kommen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 17 Nov 2024, 19:59 Das geht wohl auch nur in Pasing, 2 Stimmen auf 3 Parteien zu verteilen...
Wenn sich Parteien eine Wahlliste teilen, geht das so ganz grundsätzlich überall.
wazabi hat geschrieben: 12 Feb 2025, 15:55 Das dürfte manchen die Entscheidung erschweren, dauerhaft auf den ÖPNV umzusteigen. Wenn die Nachrichten jedes Jahr mehrmals erneut vom Ende des Tickets und dessen nicht Finanzierbarkeit frohlocken. Seit Einführung des Tickets können Kunden nicht fest damit planen, dass es diese Ticket im darauflegendem Jahr noch geben wird.
Genau darum geht's doch. Mit Unsicherheit noch mehr Autopolitik (in Bayern: öfter mal Verzicht auf freiwillige Leistung ÖPNV) machen, sodass man ständig sagen kann, man sei auf's Auto angewiesen, weil's keinen Bus gäbe und der so teuer und kompliziert ist. ;-)
wazabi hat geschrieben: 12 Feb 2025, 15:55 Für viele wären ein Preis von 100,- EUR immer noch ein wahres Schnäppchen
Kommt drauf an, was "viele" ist. Für Fernpendler ja, für den vermutlich noch größeren Teil der Abokartenbesitzer in Großstädten eher nicht.

Die Frage ist, was soll das Deutschlandticket sein, wer bietet es an und wer trägt das Defizit und zwar so, dass auch die Verkehrsunternehmen nicht draufzahlen? Das müsste man ganz unabhöngig von politischen Fragen eigentlich schonmal klären, auch wer den Preis festlegt. Ein Problem derzeit ist, dass der Preis ein rein politischer ist, aber jeder Verbund und Betrieb mehr oder weniger auf eigene Kosten mitmachen muss. Das kann auf Dauer tatsächlich in der aktuellen Form nicht gut gehen.

Die CDU/CSU weiß genau, dass man den Geist eigentlich nicht mehr in die Flasche reinkriegt, egal ob sie in ein paar Woche sehr wahrscheinlich mit SPD oder Grünen regieren wird. (Gut, mit den Braunen ging's ...) Wenn man das Deutschlandticket jetzt (!) in Frage stellt, kann man aber abgesehen vom Hochtreiben des Preises ggf. an anderer Stelle Zugeständnisse der anderen möglichen Koalitionäre raushandeln, sodass es am Ende heißt, okay, wir machen ein Deutschlandticket für 69 Euro, dafür heißt das Bürgergeld künftig Twix ...
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

einfach die Rundfunkgebühren zum ÖPNV umleiten und gut ist - da wäre das Geld besser angelegt....
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

andreas hat geschrieben: 12 Feb 2025, 16:56 einfach die Rundfunkgebühren zum ÖPNV umleiten und gut ist - da wäre das Geld besser angelegt....
Ich würde einfach eine Steuer auf dumme Stammtischsprüche einführen, die bringt wesentlich mehr.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 12 Feb 2025, 17:49 Ich würde einfach eine Steuer auf dumme Stammtischsprüche einführen, die bringt wesentlich mehr.
Eine Steuer die alle zahlen müssen wäre durchaus eine Idee... wird aber wohl nie passieren. So bleibt halt der Nachgeschmack, dass das Deutschlandtickt nicht durchdacht ist (also von der Finanzierung aus)...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ein weiterer Beweis dafür: wer übernächstes Wochenende CDU/CSU wählt, verdient es betrogen zu werden. Alte Leute mit den noch älteren Ideen von vorgestern (lauter Kracher wie Verbrennungsmotoren, Atomkraft, Wehrpflicht, Grenzkontrollen,...) wollen das Deutschland der Zukunft gestalten?

Schade wäre es aus meiner Sicht um das Deutschland-Ticket nicht (nur) wegen des Preises, sondern vor allem auch wegen seiner Einfachheit. Das erste Mal hat die Politik verstanden und respektiert, dass das Leben der Menschen nicht an Kreis-, Länder- oder Verbundtarifgrenzen Halt macht, auch wenn drüben zufällig die "falsche" Partei regiert.

Man wird sehen, wie es nach der Wahl aussieht, aber befürchtet das Schlimmste: nicht nur für das Deutschland-Ticket, sondern für den Bahnverkehr und ÖPNV in Deutschland ganz allgemein. 4 Jahre Bundeskanzler Merz (nebst besserwissendem Nebenkanzler Söder) gleich 4 Jahre Rückschritt - und seine Lügen, nicht mit der AfD koalieren zu wollen, die glaube ich ihm immer noch keine Sekunde lang, auch wenn ihm die Vorlage heute in Österreich zerplatzt ist.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Rohrbacher hat geschrieben: 12 Feb 2025, 17:49
andreas hat geschrieben: 12 Feb 2025, 16:56 einfach die Rundfunkgebühren zum ÖPNV umleiten und gut ist - da wäre das Geld besser angelegt....
Ich würde einfach eine Steuer auf dumme Stammtischsprüche einführen, die bringt wesentlich mehr.
ja, hört sich nach Stammtisch an - aber grundsätzlich wäre das die perfekte Lösung um den ÖPNV dauerhaft ausreichend zu finanzieren und das für alle günstiger als es jetzt ist. Bisher hat das Deutschlandticket um die 15 Millionen Nutzer was 650 000 000 Euro im Monat ausmacht, das sind 8 Milliarden im Jahr, sie sagen, sie brauchen noch mindestens zwei Milliarden mehr, also sind wir großzügig und gehen auf 12 Milliarden im Jahr. GEZ Haushalte gibts ca. 45 Millionen, rechnet man das jetzt runter müßte jeder GEZ Pflichtige 23 Euro im Monat zahlen um den ÖPNV ordentlich zu finanzieren. Ich fände das eine schicke Lösung, jeder kann fahren, wenn er will, du mußt keinen Zirkus mehr mit Fahrkarten und Tarife machen (und man spart noch was, weil keine Kontrolleure, keine Automaten, keine Fahrkarten mehr). Ich fände das eine elegante Lösung - und wenn man den Steuerzahler nicht mehrbelasten will fände ich Geld für den ÖPNV wichtiger als Geld für den Rundfunk....
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Nur ohne Grundgesetzänderung nicht möglich, das die Rundfunkabgabe zweckgebunden ist. Also wird das nichts werden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

dann führt man halt zusätzlich die ÖPNV Abgabe ein.... Mein Gott, ist doch nicht so schwierig.... geht ja auch beides
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

146225 hat geschrieben: 12 Feb 2025, 19:27 Man wird sehen, wie es nach der Wahl aussieht, aber befürchtet das Schlimmste: nicht nur für das Deutschland-Ticket, sondern für den Bahnverkehr und ÖPNV in Deutschland ganz allgemein. 4 Jahre Bundeskanzler Merz (nebst besserwissendem Nebenkanzler Söder) gleich 4 Jahre Rückschritt - und seine Lügen, nicht mit der AfD koalieren zu wollen, die glaube ich ihm immer noch keine Sekunde lang, auch wenn ihm die Vorlage heute in Österreich zerplatzt ist.
Deine Lieblingspartei hatte 3 Jahre Zeit eine Lösung zu finden!!! Also hör auf zu jammern. Sie sind gescheitert!
Antworten