Ich wusste gar nicht, das Luzern in München liegt...
Übrigens ein katastrophales Beispiel - in Luzern bricht der Verkehr fast täglich zusammen, Busse sind bis zu 45 min verspätet und der Kanton schaut zu.
Eine ganz neue Erkenntnis ist es ja nicht, dass der ÖV schneller und zuverlässiger wird, wenn er mehr eigene Spuren bekommt. Und deswegen wird in Basel in fast jedem Bauprojekt der besondere Bahnkörper aufgehoben, damit man entweder Platz für Fahrradstreifen oder für Bäume schaffen kann. Dass Spurabbau direkt zu einer Verkehrsreduktion führt, kann ich aus einigen Erfahrungen in Basel jedenfalls nicht bestätigen.
https://maps.app.goo.gl/bdt9NSscMaCJQrvs8
Hier wurde baustellenbedingt eine der beiden Linksabbiegespuren gesperrt - der Rückstau ging bis an die deutsche Grenze (!) und die Busse haben hier bis zu 15 min Verspätung aufgebaut.
https://maps.app.goo.gl/oiSY9XRwfpERs78U9
Aktuell ist die Burgfelderstrasse baubedingt für den MIV komplett gesperrt. Etwas überraschend hat sich dann herausgestellt, dass Busse in der Kannenfeldstrasse jetzt plötzlich durchschnittlich 4 min in der HVZ verlieren - ziemlich sicher ein Fall von Verkehrsverlagerung.
Dennoch ist der Aussage natürlich zuzustimmen, dass man mehr ÖV-Spuren braucht und dafür auch MIV-Spuren abbauen sollte, damit man mehr Menschen vom ÖV überzeugen kann.
Ein grundsätzliches Problem bleibt einfach, dass es zu viel Verkehr gibt. In der Schweiz gibt es einfach enorm viele Pendler und auch sehr viel Freizeitverkehr.