[M] MVV-Regionalbuslinien
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Jetzt wird die Presse wach:
Weniger Busse im Landkreis in der Ferien:
https://www.tz.de/muenchen/region/hallo ... 82787.html
Ja, so geht halt Verkehrswende... Das Deutschlandticket hinterlässt die ersten Spuren...
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
"Grund für die Reduzierung der Frequenz ist die angespannte Haushaltssituation des Landkreises und der anhaltende Mangel an Fahrpersonal beim Münchner Verkehrs- und Tarifverbund."
Vom Deutschlandticket steht da nichts!? Woher hast du deine Informationen? Für Leute mit mehr Ahnung als Meinung ist übrigens das erstere immer öfter auch eine Folge von zweiterem. Ich weiß ja nicht ob du die Berichte hier schon gelesen hast, dass immer öfter sogar reduzierte Angebote für Mehrkosten sorgen, weil der Markt auch bei den Bussen längst nicht mehr funktioniert und die Unternehmen zunehmend "nehmen können, was sie wollen". Wenn jetzt möglicherweise die Neuausschreibung der Linie A zu erheblichen Mehrkosten führt, kann's sein, dass man beim Bestandsvertrag der Linie B die vertraglichen Spielräume nimmt und ggf. eh nicht mit Fahrern gedeckten Fahrten streicht, um kurzfristig die ÖPNV-Gesamtkosten im nunmal von der Verwaltung nicht beliebig änderbaren Rahmen zu lassen.
Vom Deutschlandticket steht da nichts!? Woher hast du deine Informationen? Für Leute mit mehr Ahnung als Meinung ist übrigens das erstere immer öfter auch eine Folge von zweiterem. Ich weiß ja nicht ob du die Berichte hier schon gelesen hast, dass immer öfter sogar reduzierte Angebote für Mehrkosten sorgen, weil der Markt auch bei den Bussen längst nicht mehr funktioniert und die Unternehmen zunehmend "nehmen können, was sie wollen". Wenn jetzt möglicherweise die Neuausschreibung der Linie A zu erheblichen Mehrkosten führt, kann's sein, dass man beim Bestandsvertrag der Linie B die vertraglichen Spielräume nimmt und ggf. eh nicht mit Fahrern gedeckten Fahrten streicht, um kurzfristig die ÖPNV-Gesamtkosten im nunmal von der Verwaltung nicht beliebig änderbaren Rahmen zu lassen.
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Angespannte Haushaltssituation ist natürlich kein Mangel an Geld...Rohrbacher hat geschrieben: ↑24 Feb 2025, 13:37 "Grund für die Reduzierung der Frequenz ist die angespannte Haushaltssituation des Landkreises und der anhaltende Mangel an Fahrpersonal beim Münchner Verkehrs- und Tarifverbund."
Vom Deutschlandticket steht da nichts!? Woher hast du deine Informationen? Für Leute mit mehr Ahnung als Meinung ist übrigens das erstere immer öfter auch eine Folge von zweiterem. Ich weiß ja nicht ob du die Berichte hier schon gelesen hast, dass immer öfter sogar reduzierte Angebote für Mehrkosten sorgen, weil der Markt auch bei den Bussen längst nicht mehr funktioniert und die Unternehmen zunehmend "nehmen können, was sie wollen". Wenn jetzt möglicherweise die Neuausschreibung der Linie A zu erheblichen Mehrkosten führt, kann's sein, dass man beim Bestandsvertrag der Linie B die vertraglichen Spielräume nimmt und ggf. eh nicht mit Fahrern gedeckten Fahrten streicht, um kurzfristig die ÖPNV-Gesamtkosten im nunmal von der Verwaltung nicht beliebig änderbaren Rahmen zu lassen.

Du weißt schon, dass der Besteller die Ticketeinnahmen kriegt...weniger Einnahmen, weniger Geld. Klingt logisch oder?

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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Und jetzt noch einen sinnvollen Takt - ach so, halt, ist ja in Bayern. Da kann man freilich über 2-Stunden-Takte schon froh sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Lege doch mal dar, warum die, um es mal so zu sagen, "interessante" Durchbindung Petershausen-Moosburg einen "sinnvollereren" Takt braucht? Es ist ja nicht so, dass es auf wohl wesentlich relevanteren Teilstrecken
619 Petershausen-Allershausen (-Freising)
601 (Paunzhausen-) Aiterbach-Kirchdorf-Palzing (-Freising)
603 (Freising-) Zolling-Haag (-Rudelzhausen)
688 Zolling-Haag- (Langenbach-) Moosburg
keine anderen Linien gäbe. Und ob ein Bedarf besteht für Verbindungen wie Kirchdorf-Petershausen und Kirchdorf-Moosburg wäre halt zu klären. Die Hauptverkehrsströme dürften quer dazu verlaufen. Es muss schon noch Ergänzungslinien geben dürfen ...

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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Das Linienpaket 214, 216, 223, 226 und 244 wurde in der Ausschreibung von Neufahrzeugen auf gebrauchte Diesel geändert.
Klingt nach "wie für mich gemacht" Richtung Hofolding.
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Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
In Landkreis Miesbach muss zu 12/27 auch ausgeschrieben werden, der RVO gibt alle eigenwirtschaftlich betriebenen Linienkonzessionen zurück.
https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 93901.html
In Zeiten des D-Tickets lassen sich nicht mehr genug Fahrgeldeinnahmen erzielen - dieses "Schicksal" wird wohl die allermeisten dieser eigenwirtschaftlichen Verkehre ereilen. Mal sehen welche Landkreise sich die entstehenden zusätzlichen Kosten leisten wollen/können...
https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 93901.html
In Zeiten des D-Tickets lassen sich nicht mehr genug Fahrgeldeinnahmen erzielen - dieses "Schicksal" wird wohl die allermeisten dieser eigenwirtschaftlichen Verkehre ereilen. Mal sehen welche Landkreise sich die entstehenden zusätzlichen Kosten leisten wollen/können...
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Es wurde doch so oft gepredigt, dass das Deutschland Ticket so wunderbar ist...Nordlicht hat geschrieben: ↑27 Feb 2025, 15:24 In Zeiten des D-Tickets lassen sich nicht mehr genug Fahrgeldeinnahmen erzielen - dieses "Schicksal" wird wohl die allermeisten dieser eigenwirtschaftlichen Verkehre ereilen. Mal sehen welche Landkreise sich die entstehenden zusätzlichen Kosten leisten wollen/können...

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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Dass der RVO in den Alpenlandkreisen keine Lust mehr hatte, eigenwirtschaftlich zu fahren, ging schon vor dem Deutschlandticket los. Insofern würde ich da keinen kausalen Zusammenhang mit den Deutschlandticket herstellen. Es war nur eine Frage der Zeit, wann es den Landkreis Miesbach auch treffen würde.Nordlicht hat geschrieben: ↑27 Feb 2025, 15:24 In Zeiten des D-Tickets lassen sich nicht mehr genug Fahrgeldeinnahmen erzielen - dieses "Schicksal" wird wohl die allermeisten dieser eigenwirtschaftlichen Verkehre ereilen. Mal sehen welche Landkreise sich die entstehenden zusätzlichen Kosten leisten wollen/können...
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Eigenwirtschaftlicher Verkehr war tatsächlich vorher schon schwierig darstellbar, aber mit entsprechend dünnem Angebot und ein paar touristischen Linien mit guten Einnahmen ging es gerade noch aus. Das hat sich erledigt...
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
müssen die denn bei einer eigenwirtschaftlich betriebenen Linie Deutschlandticket, Bayernticket und co anerkennen?
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Da gibt's tatsächlich ganz wenige Ausnahmen in Deutschland, ich meine auf einer Nordseeinsel hat man das versucht, ist aber vor Gericht damit gescheitert.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Die RVO versucht sich schon seit Jahren, spätestens seit Corona, mit allen Mitteln gesund zu stoßen. Die Integration in den MVV kam gerade recht, um sich finanziell zu retten. Von Angebotsplanung versteht man dort ohnehin nicht viel und der Landkreis hat kein Interesse an einem guten Angebot. Insofern gobt es dort keinen Zusammenhang zwischen wegbrechenden Fahrgeldeinnahmen und Angebotsqualität.Nordlicht hat geschrieben: ↑27 Feb 2025, 15:24 In Landkreis Miesbach muss zu 12/27 auch ausgeschrieben werden, der RVO gibt alle eigenwirtschaftlich betriebenen Linienkonzessionen zurück.
https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 93901.html
In Zeiten des D-Tickets lassen sich nicht mehr genug Fahrgeldeinnahmen erzielen - dieses "Schicksal" wird wohl die allermeisten dieser eigenwirtschaftlichen Verkehre ereilen. Mal sehen welche Landkreise sich die entstehenden zusätzlichen Kosten leisten wollen/können...
Der Ersatzverkehr der SWM für die U3/U6 Baustelle ist wohl finanziell ähnlich gestaltet, aber in München zahlt man wohl jeden (Mond)Preis...
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Das ist bei sehr vielen eigenwirtschaftlichen Betreibern weit über den foreneigenen MVV-Äquator hinweg so. Und dass man nicht nur in München zum Teil Mondpreise zahlen muss (!), liegt einfach an der Marktlage, dass es mehr Bedarf als Fahrer gibt. Man kann als Unternehmer seine Fahrpersonalstunden für den ÖPNV und SEV gerade sehr gut quasi meistbietend verkaufen. Daher haben wir in Landkreisen wie Freising oder Neuburg-Schrobenhausen derzeit den Fall, dass sogar reduzierte Fahrpläne teurer kommen als die alten. Das Deutschlandticket, Coronafolgen oder sonstwas ist weit weniger ein Problem als der Fahrermangel.Federspeicher hat geschrieben: ↑28 Feb 2025, 08:20 Die RVO versucht sich schon seit Jahren, spätestens seit Corona, mit allen Mitteln gesund zu stoßen. Die Integration in den MVV kam gerade recht (...) in München zahlt man wohl jeden (Mond)Preis...
Besonders krass ist das eigentlich, wenn man bedenkt, dass viele Unternehmen ihr Reise- und Fernbusgeschäft nach Corona bereits stark reduziert oder aufgegeben haben und der Fahrermangel trotzdem so hoch ist. Das wird in den nächsten Jahren vermutlich erst so richtig krass, wenn die Boomer-Verrentung mal ohne solche Dämpfungseffekte auf den ÖPNV/SEV durchschlägt.
Speziell in München kommt auch noch dazu, dass die Stadt durch ihre extremen Lebenshaltungskosten Leute wie Busfahrer, Krankenschwestern, Polizisten, Handwerker etc. halt zusätzlich vergraulen, wenn man im ÖPNV in Straubing, Weiden, Ansbach oder Kempten wesentlich besser über die Runden kommt und am Steuer meist eine vergleichsweise ruhige Kugel schieben kann.
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Mich betrifft es zwar nicht, wüsste aber zu gerne woher du die Infos hat. Der MVV schweigt dazu...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Moderne Technik muß man nicht kapieren. Bei den MVG Betriebsmeldungen ists drin.
Ebenso die Meldungen zur Sperrung im Wasserburger Hinterland ohne Liniennummern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Es gab ein paar Ergebnisse div. Ausschreibungen...
Geldhauser gewinnt: 375, 396, X380/81, X731, 732 733, X990, 996
Larcher gewinnt: 442, 446, 465, 469
RVO gewinnt: 367, 379, 981
Watzinger gewinnt: X910
Geldhauser gewinnt: 375, 396, X380/81, X731, 732 733, X990, 996
Larcher gewinnt: 442, 446, 465, 469
RVO gewinnt: 367, 379, 981
Watzinger gewinnt: X910
mfg Daniel
Re: [M] MVV-Regionalbuslinien
Weiß Jemand welche Umläufe RVO auf dem 512 Mo-Fr fährt?
Die Zeiten am Samstag habe ich schon:
Erding 14:33 - Flughafen 15:04
Flughafen 15:13 - Erding 15:47
Erding 15:53 - Flughafen 16:24
Flughafen 16:33 - Erding 17:07
Erding 17:13 - Flughafen 17:44
Flughafen 17:53 - Erding 18:27
Erding 18:33 - Flughafen 19:04
Flughafen 19:13 - Erding 19:47
Erding 19:53 - Flughafen 20:24
Flughafen 20:33- Erding 21:07
Erding 21:13 - Flughafen 21:44
Flughafen 21:53 - Erding 22:27
Erding 22:33 - Flughafen 23:04
Flughafen 23:13 - Erding 23:47
Erding 23:53 - Flughafen 0:24
Flughafen 0:33 - Erding 1:07
Erding 1:13 - Flughafen 1:44
Flughafen 1:53 - Erding 2:27
Die Zeiten ab 23:53 Uhr sind ohne Gewähr
Am Sonntag müsste RVO auch einen Dienst aufm 512er haben
Die Zeiten am Samstag habe ich schon:
Erding 14:33 - Flughafen 15:04
Flughafen 15:13 - Erding 15:47
Erding 15:53 - Flughafen 16:24
Flughafen 16:33 - Erding 17:07
Erding 17:13 - Flughafen 17:44
Flughafen 17:53 - Erding 18:27
Erding 18:33 - Flughafen 19:04
Flughafen 19:13 - Erding 19:47
Erding 19:53 - Flughafen 20:24
Flughafen 20:33- Erding 21:07
Erding 21:13 - Flughafen 21:44
Flughafen 21:53 - Erding 22:27
Erding 22:33 - Flughafen 23:04
Flughafen 23:13 - Erding 23:47
Erding 23:53 - Flughafen 0:24
Flughafen 0:33 - Erding 1:07
Erding 1:13 - Flughafen 1:44
Flughafen 1:53 - Erding 2:27
Die Zeiten ab 23:53 Uhr sind ohne Gewähr
Am Sonntag müsste RVO auch einen Dienst aufm 512er haben