Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"

Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von andreas »

Gut, würde man eine Haltestelle Josephsburg einrichten wäre es ja sowieso sinnvoll die beiden anderen Haltestellen aufzulassen - aber ich denke, so wie es ist, ist es ok, auch wenns im Falle einer Aufzugssanierung halt mal blöde ist, das als Alternative vorzuschlagen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Nur würde da am Ende noch eine Büchse der Pandora geöffnet und man könnte ja an der Plankensteinstraße auch noch...
Zumal durch die Entwicklung seit damals eher eine Haltestelle vorm Kaufland nützlich wäre.
Ist halt doch etwas mehr als ein Supermarkt und eine Drogerie.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Man könnte natürlich durchaus mal überlegen, ob Haltestellen da noch sinnvoll sind, wo sie seit ewig liegen.
Wenn man beim Kaufland eine neue macht könnte man auch beim Ausgang der Josephsburg eine machen und hätte die gleiche Anzahl wie vorher...

wobei ich da nach wie vor keinen Sinn sehe, da eine Umsteigestation zu machen, so wie es jetzt ist, ist es eigentlich gut, hat man ja viel bessere Erschließung....
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

andreas hat geschrieben: 16 Mär 2025, 12:57 so wie es jetzt ist, ist es eigentlich gut, hat man ja viel bessere Erschließung....
Eben. Eine Haltestelle auf freier Strecke beim Kaufland und dafür die Haltestelle beim Stadtteilzentrum an der Baumkirchner Str. wegzulassen wäre ja grotesk.
Nachdem die Haltestelle Kreillerstr. künftig in die Kreillerstr. wandert (und länger wird), könnten die Bahnsteige der Mutschellestr. beim barrierefreien Ausbau ja auch westlich der Kreuzung angeordnet werden. Einen zusätzlichen Übergang an der Schildensteinstraße vorausgesetzt, wäre man dann ja schon deutlich näher am Abgang Josephsburg.
KB_Master
Doppel-Ass

Beitrag von KB_Master »

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 74675.html
Es wird voll in München: Aufgrund der Bauma empfiehlt die MVG allen Löwen-Fans, die gewohnte Anfahrt ins Stadion anzupassen.

München – Es wird eng in Münchens U-Bahnen. Durch die Bauma nutzen hunderttausende Menschen mehr als üblich den ÖPNV, insbesondere die U-Bahnen. Die Linien 2, 7 und 8 bringen die Besucher ohne Umstieg auf die weltgrößte Messe der Bauindustrie. Dadurch kann es am Mittwoch, 9. April, zu Engpässen auf der U2 kommen, der üblichen Linie für 1860-Fans. Ab 19 Uhr spielen die Löwen im Grünwalder Stadion gegen den SV Sandhausen.
Wichtige Info für alle U-Bahn-Nutzer in München: MVG weist auf besondere Lage hin
Wie üblich empfiehlt der Verein mangels Parkplätzen allen Zuschauern eine Anreise ins Stadion mit dem ÖPNV. „Aufgrund von Fantrennungsmaßnahmen rund um das Grünwalder Stadion bitten wir alle Löwen-Fans, die U2 zu nutzen und über die Haltestelle Silberhornstraße zum Grünwalder Stadion anzureisen“, so der Verein. Das Problem: Auf dieser Linie dürfte es zur Anreisezeit voller Bauma-Besucher sein. Die MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) rät Fans daher, für den heutigen Spieltag von der üblichen Anreise abzuweichen.

„Wir empfehlen, mit der U1 zum Wettersteinplatz zu fahren“, so ein Sprecher auf Anfrage.
Bin ja gespannt, ob die MVG es schafft, dann ausschließlich Vierteiler auf der 25 einzusetzen. Da müsste man halt mal gegenüber den anderen Linien priorisieren.
Eine zusätzliche E25 von z.B. Hbf bis Wettersteinplatz wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
phifue
Tripel-Ass

Beitrag von phifue »

Es dürfte doch maximal ein bisschen voller an den Haltestellen mit aussteigenden Bauma Besuchern sein. Aber rein von den U-Bahnen her ist die Hauptlastrichtung doch beim Fußballspiel vom Hbf in Richtung Osten.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wenigstens am Isartor bekommt man die Ausstattung der barrierefrei ausgebauten Haltestellen für den 17er direkt von Anfang an mit Wartehäuschen hin. Heute werden gerade 2 Wartehäuschen je Richtung aufgestellt.
4002
Doppel-Ass

Beitrag von 4002 »

Nicht, dass das die Wiederinbetriebnahme der Strecke auf ewig verzögert :lol:
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

KB_Master hat geschrieben: 09 Apr 2025, 13:25 Bin ja gespannt, ob die MVG es schafft, dann ausschließlich Vierteiler auf der 25 einzusetzen. Da müsste man halt mal gegenüber den anderen Linien priorisieren.

Eine zusätzliche E25 von z.B. Hbf bis Wettersteinplatz wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Es gab schonmal eine Linie damals U2 von der Dachauer Strasse U1 über Hauptbahnhof, Sendlinger Tor, Fraunhoferstrasse, Silberhornstrasse zum Wettersteinplatz um die Ubahn zu entlasten, hat nur zu Irritationen der Stammlinienfahrgäste geführt.

Das Volk verblödet halt und die Politik schaut unfähig zu anstatt Leuten beizubringen Fahrplanänderungen zu lesen

Fährt die U1 wenn die Löwen spielen nicht trotzdem nur im Takt 10 zum Mangfallplatz?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

GT6M hat geschrieben: 23 Apr 2025, 11:20 Das Volk verblödet halt und die Politik schaut unfähig zu anstatt Leuten beizubringen Fahrplanänderungen zu lesen
Kommt davon wenn Politiker die Schulbildung immer nach unten anpassen will damit ja alle mitgenommen werden. :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

GT6M hat geschrieben: 23 Apr 2025, 11:20
KB_Master hat geschrieben: 09 Apr 2025, 13:25 Bin ja gespannt, ob die MVG es schafft, dann ausschließlich Vierteiler auf der 25 einzusetzen. Da müsste man halt mal gegenüber den anderen Linien priorisieren.

Es gab schonmal eine Linie damals U2 von der Dachauer Strasse U1 über Hauptbahnhof, Sendlinger Tor, Fraunhoferstrasse, Silberhornstrasse zum Wettersteinplatz um die Ubahn zu entlasten, hat nur zu Irritationen der Stammlinienfahrgäste geführt.

Das Volk verblödet halt und die Politik schaut unfähig zu anstatt Leuten beizubringen Fahrplanänderungen zu lesen

Fährt die U1 wenn die Löwen spielen nicht trotzdem nur im Takt 10 zum Mangfallplatz?
Dass die Bezeichnung U2 für die Linie nicht ideal war, scheint Dir ja schon aufgefallen zu sein...
Die U1 braucht man eher nicht verstärken da nur die Auswärtsfans zum Wettersteinplatz fahren sollen, die Heimfans zur Silberhornstraße (so schreibt man die, da wird sie auch nicht unterringelt...). Das Verkehrsmittel heißt übrigens U-Bahn. Ist etwas ungünstig, wenn man von verblöden redet und da selber so viel Potential hat.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

AK1 hat geschrieben: 23 Apr 2025, 17:52 Ist etwas ungünstig, wenn man von verblöden redet und da selber so viel Potential hat.
Während das Volk noch am Verblöden ist, ist er vorausgegangen und schon fertig damit.
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

AK1 hat geschrieben: 23 Apr 2025, 17:52
GT6M hat geschrieben: 23 Apr 2025, 11:20

Dass die Bezeichnung U2 für die Linie nicht ideal war, scheint Dir ja schon aufgefallen zu sein...
Die U1 braucht man eher nicht verstärken da nur die Auswärtsfans zum Wettersteinplatz fahren sollen, die Heimfans zur Silberhornstraße (so schreibt man die, da wird sie auch nicht unterringelt...). Das Verkehrsmittel heißt übrigens U-Bahn. Ist etwas ungünstig, wenn man von verblöden redet und da selber so viel Potential hat.
Was glaubst du wenn am Stachus oder irgendwo anderst eine 17 zur Einsteinstrasse einfährt wie viele Leute nach St.Emmeram steigen weil sie zu blöd zum lesen sind ein und wundern sich am Max-Weber-Platz das sie anderst fährt.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Da ich selber fehlbar bin, unterstelle ich anderen bei Fehlern ihrerseits nicht Blödheit.
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

AK1 hat geschrieben: 24 Apr 2025, 13:52 Da ich selber fehlbar bin, unterstelle ich anderen bei Fehlern ihrerseits nicht Blödheit.
Wenn du meinst das das die Erklärung dafür ist dann ist das wohl so

Nächstes Beispiel von 100 Leuten die in ner Frühschicht an der ersten Türe bei Fahrer einsteigen sagen 5 Guten Morgen zum Fahrer, erlebe ich jeden Tag auf eigentlich allen Linien (für Demmelmair, für Anton Egenberger, und die DB Wertingen, Todtenweis, Donauwörth und Kissing (DRB) die ich fahre erlebt, wenn man bei manchen im nachgang hört wie sie zu ihren begleiten sagen, warum soll ich den Grüßen dem sie gleichzeit ihr Leben anvertrauen frage ich mich Argumentierst du da auch so:
AK1 hat geschrieben: 24 Apr 2025, 13:52 Da ich selber fehlbar bin, unterstelle ich anderen bei Fehlern ihrerseits nicht Blödheit.
Man kann auch alles schön reden wie in unserer Politik zurzeit und das ein Mensch ein Mensch ist und keine Maschine weiß ich selber aber ist das die Erklärung dafür
Antworten