[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Jetzt ist eh alles zu spät. Würde man sich bei der Tramplanung beeilen (also Verlängerung der Linie 19) würde es wohl mindestens 10 Jahre dauern...
Also schnell ein paar eigene Busspuren bauen und Expresslinien einführen...
München hat mal wieder verpennt...wie immer (in der modernen Zeit)...
Früher war es da leider wirklich besser: ich sage nur Neuperlach...waren wohl aber auch andere Zeiten...
Also schnell ein paar eigene Busspuren bauen und Expresslinien einführen...
München hat mal wieder verpennt...wie immer (in der modernen Zeit)...
Früher war es da leider wirklich besser: ich sage nur Neuperlach...waren wohl aber auch andere Zeiten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
naja, schneller als die U-bahn wäre man wohl schon, weil die bekommst über Pasing hinaus sowieso nie finanziert....
Aber München ist halt im Millionendorf steckengeblieben, man hat heute keinen Plan mehr für die Zukunft, man hat keine Visionen, man verwaltet nur noch die Mängel der Vergangenheit....
Und so läufts halt....
Und das Problem wird halt sein, daß nach der U5 Pasing auf Jahre kein Geld mehr für irgendwas da sein wird und das alles nur, um noch mehr Paralellverkehr zu erzeugen....
Aber München ist halt im Millionendorf steckengeblieben, man hat heute keinen Plan mehr für die Zukunft, man hat keine Visionen, man verwaltet nur noch die Mängel der Vergangenheit....
Und so läufts halt....
Und das Problem wird halt sein, daß nach der U5 Pasing auf Jahre kein Geld mehr für irgendwas da sein wird und das alles nur, um noch mehr Paralellverkehr zu erzeugen....
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Vorallem könnte man Freiham gleich Richtung Westen vergrößern, wenn man schon unbedingt eine U-Bahn haben muss.
Dann bitte aber wie die Parkstadt Bogenhausen
Dann bitte aber wie die Parkstadt Bogenhausen
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Geht nicht, da kommt ein Park hin...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Ein Park an der Autobahn, genau mein Humor
Übrigens, man beachte wie alt der Artikel ist
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 31756.html

Übrigens, man beachte wie alt der Artikel ist
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 31756.html
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
tja, die könnte heute schon fahren.... und jetzt, 15 Jahre hat man immer noch nichts und auch in absehbarer Zeit nichts....
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Was gebaut wurde, spielt aber nur bedingt eine Rolle. Für die Verlängerung hat man inzwischen alle Bauverträge unterschrieben. Problem dabei, diese enthalten so genannte Konventionalstrafen, die sich die Baufirmen zusichern lassen. Diese sollen verhindern, das man auf den Kosten sitzen bleibt. Meist betragen die deutlich mehr als 50% der berechneten Baukosten. Weiteres Problem, der Streckenabschnitt Laimer Platz - Willibaldstraße wäre ohne Stellwerk nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Welches man auf eigene Kosten, nach Abschluss der eigentlichen Bauarbeiten bauen kann.
Wenn damit die gesamte Förderung steht und fällt, dann lieber erstmal so bauen.
Wenn damit die gesamte Förderung steht und fällt, dann lieber erstmal so bauen.
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- Tripel-Ass
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Stellwerk SH kann das noch mit einbinden, einen weiteren Kilometer zufügen ist kein Problem.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Stimmt, ich vergas, die machen Verträge mit Politikern.... gibts denn keine Konventionalstrafen, wenn die Baukosten auf das 5 fache steigen?Lazarus hat geschrieben: ↑30 Apr 2025, 17:45Was gebaut wurde, spielt aber nur bedingt eine Rolle. Für die Verlängerung hat man inzwischen alle Bauverträge unterschrieben. Problem dabei, diese enthalten so genannte Konventionalstrafen, die sich die Baufirmen zusichern lassen. Diese sollen verhindern, das man auf den Kosten sitzen bleibt. Meist betragen die deutlich mehr als 50% der berechneten Baukosten. Weiteres Problem, der Streckenabschnitt Laimer Platz - Willibaldstraße wäre ohne Stellwerk nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Und ich bin mir sicher, daß die Stadt auch mit den Baufirmen reden kann und denen dafür andere, sinnvollere Aufträge geben kann anstatt sinnlos Miliarden zu vergraben.
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Für Freiham wird es zudem das nächste Desaster geben mit Stamm2. Da sinkt nämlich die Taktfolge von einem Takt 10 auf künftig Takt 15.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Sowas ist auch für immer und ewig unveränderbar.