S-Bahn bei Rednitzhembach entgleist

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Smirne

Beitrag von Smirne »

Quelle Deutsche Bahn AG, 25.02.03
S-Bahn bei Rednitzhembach entgleist

Keine Personen verletzt – Zugverkehr kurzzeitig umgeleitet

(München/Nürnberg, 25.02.2003) Gegen 12.30 Uhr entgleiste heute bei geringer Geschwindigkeit ein S-Bahn-Zug bei Rednitzhembach. Reisende kamen nicht zu Schaden. Im Bereich des Haltepunktes sprangen auf einer Weiche die vier Wagen und die Lokomotive des Zuges der Linie 3 aus dem Gleis. Die Ursache ist derzeit noch unklar. Die 15 Reisenden konnten ihre Fahrt mit einem Kleinbus fortsetzen.

Die Bahnstrecke Nürnberg-Treuchtlingen war 30 Minuten vollständig zwischen Schwabach und Roth gesperrt. Einzelne Fernverkehrszüge zwischen Nürnberg und München wurden über Ansbach umgeleitet. Es kommt zu Verspätungen von 30 Minuten. Regionalzüge enden in Roth bzw. in Schwabach. Zwischen beiden Orten werden Busse eingesetzt.

In diesem Streckenabschnitt sind vier Gleise vorhanden, sodass ein Großteil des Zugverkehrs auf den Fernverkehrsgleisen verlaufen kann.

Franz Lindemair
Pressesprecher Bayern
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wie kann das eigentlich sein, daß Züge so mir nichts, dir nichts entgleisen? :o :o

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Also "mir nichts dir nichts" entgleist nichts!
Es kommt z.B. -noch weniger als selten- vor, das eine Weiche in dem Moment umläuft, in dem ein Zug darüber fährt; oder die Weiche nicht in Endlage geht. Das ist der einzige betriebliche Grund, den ich mir vorstellen kann (ist aber eher unwahrscheinlich). Könnte vielleicht noch ein extremer Schienenbruch gewesen sein (ist auch weniger anzunehmen). Ich denke da mehr an fremde Gewalteinwirkung; wenn man das so bezeichnen kann.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Marcus Boelt @ 25 Mar 2003, 21:55 hat geschrieben:
die vier Wagen und die Lokomotive des Zuges der Linie 3 aus dem Gleis.
Ich dachte, in Nürnberg fahren nur die S1 und die S2 mit lokbespannten Zügen und die S3 fährt mit irgendeiner Triebwagenbaureihe, die ich mir nicht gemerkt habe. Irre ich mich da?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Nein, in Nürnberg fahren alle 3 Linien mit 143 bespannten x-Wagenzügen.
Antworten